Wahl in Niedersachsen

@„Anchantia“…Hast du schon gemerkt das man der Linken gar nichts zutraut ? Dabei ist das z.Z.eine der wenigen Parteien die sich engagiert.Alle meckern das in diesen land der zoziale frieden durch CDU,SPD,GRÜNE,CSU usw. gestört ist.Aber keiner oder wenige geben der Linken eine Chance.Warum eigentlich,die rote Socke Einstellung ist doch schon längst Geschichte. :smt018

Der Linken mal eine Chance geben… Mit der Argumentation könnte man zur Wahl jeder Partei aufrufen, die auf Bundesebene noch nicht in Regierungsverantwortung war (wie z.B. auch die NPD).

Nö, eine Partei muss mich durch Programm und Personal überzeugen.

@Visionär: Nicht den Endtag [/quote] vergessen, wenn du selbst Zitate einfügst, oder den Schluss aus einem Zitat entfernst

also keiner ausser euch beiden meckert darüber dass er soziale Frieden gestört ist. ich zB bin voll zufrieden. ich zB hab auch nur 50 € mehr als Hartz-4 im Monat und muss mir noch Bücher fürs Studium kaufen und komm gut damit zurecht. nicht immer nur meckern,seht es positiv! uns geht es hier verdammt gut, verglichen mit so ziemlich allen anderen Ländern.

Mir fällt kein besserer Weg in die Fremdbestimmung ein!

Ich weiß nicht, wie viel ich verglichen mit einem Hartz-4-Empfänger habe, und es interessiert mich auch nicht sehr. Ich weiß, dass ich als Student, der finanziell sogar einigermaßen gesichert ist, selbst noch finanzielle Probleme, zumindest auf lange Sicht, habe und haben werde. Ich kenne auch diverse Studenten, die ihr Studium, für das sie definitiv nicht zu blöd waren, aus finanziellen Nöten heraus abbrechen mussten. Das finde ich ein Unding, weil es in eine Klassengesellschaft führt. Nur wer den richtigen Hintergrund hat, darf studieren, denn nur er kann es sich leisten. Die anderen dürfen nicht oder nur unter deutlich schwereren Bedingungen. Das Bafög-Amt ist hier immer noch mehr eine „Wie schaffen wir es, ihnen möglichst wenig auszuzahlen“-Alternative denn ein „Wir sichern ihr Studium“, wofür es meiner Ansicht nach eher eingesetzt werden sollte. Außerdem gibt es immer noch diverse Personen, die aus dem Bafög rausfallen, aber trotzdem finanzielle Probleme haben (Eltern haben ein Haus gebaut o.ä.). Der Punkt ist, dass so aufgrund der sozialen Herkunft selektiert wird, wer studieren kann und wer nicht.

Außerdem ist die „Hört auf zu meckern, uns gehts verhältnismäßig gut“-Argumentation einfach nur dämlich. Wenn ich einen Missstand, sei er so klein wie er sein mag, verbessern kann, dann sehe ich keinen Grund, das nicht zu tun.

Langsam könnte man meinen es wäre Zeit für ein “Unsere Heilsbringer…die Linke!’” Best of.
Wenn man sich das “Natürlich kritisiere ich auch die Linke” so durchliest.

Meine Prognose: Es gewinnt die Partie, die sich besser verkauft und die meisten Stimmen bekommt.
Und für die Gegner wird sie wahlweise Bonzenpartei, verblendete Altkommunisten, möchtegern Naturschützer, Nerdpartei ohne Programm oder konservative Spinner sein.

Edith: Willkommen zurück, Ichsehschwarz.

Langsam könnte man meinen es wäre Zeit für ein „Unsere Heilsbringer…die Linke!'“ Best of.

[i]The same as last Year, Miss Sophie?

  • The same as every Year, James. [/i] :ugly

…Hast du schon gemerkt das man der Linken gar nichts zutraut ? Dabei ist das z.Z.eine der wenigen Parteien die sich engagiert.

Scheiße, hab ich was verpasst?! :smiley:
Also ich höre ja nicht so viel Engagement von denen…
Und ich bin ja aus NDS, da ist das linkeste von dem ich das letzte Mal gehört habe der AstA…

Aber das liegt bestimmt an der bösen Kampfpresse die alle ja nur Propaganda betreiben damit ja keiner merkt wie toll die Linke doch ist…

ist leider nicht so. bei mir im Studium sind bei weitem nicht nur Kinder reicher Eltern. Bafög ist übrigens nicht besonders schwer zu bekommen, und ich kenn viele die das haben und denen es auch locker reicht… kommt halt auf die Stadt an, in München wird man es sich bei der Wohnungssuche vllt etwas schwer tun, aber das geht Leuten ohne Bafög genauso, schliesslich bezahlen die Eltern ja meistens auch nicht alles…

Der Vergleich der finanziellen Situation eines Studenten mit der eines Hartz-IV-Empfängers hinkt meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen.

  1. sind Studenten in der Regel jung, gesund und werden auf die eine oder andere Weise von ihren Eltern unterstützt. Muss ja nicht unbedingt regelmäßiges Zukommen von Geld sein, sondern vielleicht so manches Wochenende oder die Ferien, die man im ehemaligen zu Hause verbringt. Ein Hartz-IV-Empfänger muss von seinem Satz den gesamten Lebensunterhalt bestreiten, wenn er Pech hat sogar langfristig.
  2. weiß der Student meistens, dass es kein Dauerzustand ist und die Aussicht auf ein späteres höheres Gehalt macht so manchen Verzicht erträglicher.

On-Topic:
Ist ja ein Niedersachse da, der mir sagen kann, inwieweit Steinbrück und die mit ihm verbundene Debatte aufgrund seines mangelnden Fingerspitzengefühls (Kanzlergehalt, Frauen-Bonus, …) Einfluss auf den niedersächsischen Wahlkampf hat? Wird das einen möglichen Regierungswechsel ernsthaft gefährden?

[spoiler]Sorry, wenn mein Geschreibsel etwas konfus ist. Ich hab grad aweng was intus.[/spoiler]

On-Topic:
Ist ja ein Niedersachse da, der mir sagen kann, inwieweit Steinbrück und die mit ihm verbundene Debatte aufgrund seines mangelnden Fingerspitzengefühls (Kanzlergehalt, Frauen-Bonus, …) Einfluss auf den niedersächsischen Wahlkampf hat? Wird das einen möglichen Regierungswechsel ernsthaft gefährden?

Möglicherweise ja, möglicherweise nein. Wahrscheinlich haben die Leute es bis dahin auch wieder vergessen. Niedersachsen war eigentlich immer ne große SPD- Hochburg, bis Sigmar Gabriel es verhunzt hat. Ist eigentlich aber auch total irrelevant. Ob Korruptionsskandale , erfundene Doktortitel, menschenverachtende Ansichten, Vetternwirtschaft, Krieg, Unfähigkeit, oder Lobbyismus. Eine der großen Deppenparteien wird sowieso wieder gewählt. Da ist der Deutsche, oder in diesem Fall der Niedersachse aus Tradition masochistisch. Zumindest alle, außer ich.

@„Tibetterrier“
Politisches Kalkül der CDU oder doch nur der Trick von Zweitstimmen die FDP in den Landtag zu hieven.Oder lässt man seinen Koalitionspartner in Stich.

Kleine Bitte an euch: Könnt ihr bitte lernen ordentlich zu quoten? Das ist etwas störend momentan…

Ist ja ein Niedersachse da, der mir sagen kann, inwieweit Steinbrück und die mit ihm verbundene Debatte aufgrund seines mangelnden Fingerspitzengefühls (Kanzlergehalt, Frauen-Bonus, …) Einfluss auf den niedersächsischen Wahlkampf hat?

Also ich bin Niedersachse, aber der Punkt ist das ich die SPD momentan sowieso scheiße finde, von daher macht Steinbrück den Kohl auch nicht mehr fett :ugly
Und ja, bei mir liegt es tatsächlich an deren Programm und deren Grundeinstellung, nicht an der Sympathie gegenüber den entsprechenden Volksvertretern.
Und wenn ich meine Landsleute richtig einschätze, dann ist die Symphatie alleine nicht so sehr entscheidend - je nachdem woher man kommt… Hier bei uns im Norden guckt auch nicht jeder immer genau darauf was er sagt - Man kann sich sogar eher unbeliebt machen wenn man zu hoch gestochen daherredet und man merkt das man sehr vorsichtig ist. Hier muss man frei Schnauze reden, das kommt teilweise ganz gut an :smiley:

Ansonsten ist hier auch nicht ganz soo viel schief gegangen was auf die alleinige Kappe der Regierung geht, nicht wie etwa in BW, von daher ist das imho schwer einzuschätzen…

Aber immer noch lieber SPD regiert werden als durch die Grünen… Ich glaube dann muss ich auswandern. :smiley:

Als Außenstehender kann ich mir nur wünschen, dass die SPD diesmal die Wahl verliert, um dann in fünf Jahren mit der Spitzenkandidatin Doris Schröder-Köpf den Machtwechsel zu vollziehen.

Ich hoffe, dass sich Schwarz-Gelb gerade noch über die Ziellinie rettet. Es wäre das wohltuende Signal, was eine amtierende Regierung vor der Wahl braucht. Ich befürchte aber, dass in NDS eine große Koalition gebildet wird, und damit die Marschrichtung für die Zeit nach der Bundestagswahl gesetzt wird.

@Selavie:

Ist mir eigentlich total wumpe. Ob SPD, CDU, Grüne, Linke, oder FDP. Ist alles für mich der deutsche Einheitsparteibrei.

@Tibetterrier

Eigentlich ist es doch egal welchen Verein man wählt,ändern tut sich doch eh nichts.Da hilft nur ein Generalstreik wie es in anderen Ländern passiert.Nur so kann man sich gehör verschaffen.Die Regierung lebt doch schon lange am Volk vorbei.Für mich ist diese wahl uninteressant.Da ich jetzt schon weiß die CDU macht das rennen. Zum Kotz…

Welche Länder sind das? Welche Verbesserungen bringt der Generalstreik dort? Und was hat dieser Allgemeinplätzchenquark überhaupt mit Niedersachsen zu tun?

Bin ganz Ohr.

[quote=“Greggy”]Welche Länder sind das? Welche Verbesserungen bringt der Generalstreik dort?

@“Greggy”

Z.B. Spanien,Portugal ,Italien…die Leute haben nicht so ein verdammten schieß wie wir Deutschen.Veränderungen kann man wohl nur erreichen wenn man Druck ausübt.Genau so wie es die Bonzen mit der Bevölkerung macht.

Lustig, wie klein die Welt doch ist:
Letztens gab es hier doch noch einen User, der ähnlich wie unser Neuankömmling Explizit, Probleme mit der Quotefunktion hatte :smt017 :smt006

Wer war das noch gleich? :-o

,Italien…die Leute haben nicht so ein verdammten schieß wie wir Deutschen…

Stimmt! Die wählen lieber wieder Berlusconi. Und treten in den Generalstreik gegen dunkelhäutige Fußballer. Uh! Uh! Uh! Boateng, Banänche?