Wahl in Niedersachsen

Ach, die Mär schon wieder das ich nicht kritisch wäre gegenüber der Linken. Ja ne, schon klar. Legt mal ne neue Platte auf. Wird langsam langweilig. :roll:

@gdrbaby: Wie meinen, die Dame?

Ach ja, der Wahl-o-mat…
Wen es interessiert, hier sind meine Ergebnisse:

CDU 66 von 90
FDP 62 von 90
FREIE WÄHLER 60 von 90
NPD 57 von 90
SPD 53 von 90
PIRATEN 47 von 90
GRÜNE 45 von 90
LINKE 43 von 90

Mit dem ersten Platz stimme ich überein. Der Rest zeigt mal wieder wie fehlerhaft dieses Programm ist.

Warum ist dieses „Programm“ fehlerhaft? Es vergleicht lediglich deine Antworten mit denen der anderen Parteien. Schockiert, dass bei dir die NPD vor der SPD ist oder warum soll das Programm falsch sein? :mrgreen:

Übrigens ist es mal wieder bezeichnend, dass allein die Linke dagegen ist Windräder in Wälder zu bauen. Alle anderen unterstützen diesen Irrsinn! Vorallem die Grünen helfen so mit, dass wieder mehr Lebensraum für Tiere drauf geht und zudem die Wälder verschandelt werden! :smt021 :smt021 :smt021
Ausgerechnet die Grünen, denen ich mehr Verstand in solchen Fragen zugetraut hätte…

SCHÜTZT UNSERE WÄLDER!!!

Verneinung ist schwer. Die These war „Im Wald sollen KEINE Flächen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden“. Die Linke sind also die einzigen die dafür waren. :roll:

Wen meine Ergebnisse interessieren:

Piraten 83/100
Grüne 77/100
Die Linke 68/100
Bündnis 21/RRP 65/100
FREIE WÄHLER 63/100
SPD 62/100
DIE FREIHEIT Niedersachsen 61/100
PBC 56/100
FDP 50/100
NPD 46/100
CDU 44/100

Die kritische Analyse jener Partei aber kann für diejenigen, die jenen kategorischen Imperativ noch ernst nehmen, nur eines heißen: radikale Ablehnung dessen, was heutzutage unter „DIE LINKE“ fimiert - allein der Parteiname ist schon eine unglaubliche Anmaßung. Assoziierte man anfangs immerhin „politisch links“ noch mit Emanzipation und Freiheit, so wird mit „politisch links“ heute (leider) auf sekundärer Ebene verbunden: Etatismus, Unfreiheit und totale Verwaltung. Diese Entwicklung mag man natürlich einerseits der totalitären Entwicklung in der Sowjetunion, China, Kuba, Nordkorea usw. zuschreiben, andererseits setzt „DIE LINKE“ jenen Trend - doch aber (und das ist positiv anzumerken) mit einigen (quantitativ und qualitativ leider viel zu geringen) libertären Elementen - fort.

Ein autoritäres Verständnis von dem, was denn eigentlich Demokratie sei, wird in diesem Forum - egal über welches Thema diskutiert wird - immer nur von dir artikuliert und aktualisiert. Dabei gerierst du dich dann als radikaler Verteidiger der Demokratie, welche ja bekanntlich (wer weiß es noch nicht?) systematisch und bewusst (nämlich mit bösem Willen) von CDU, FDP, SPD, GRÜNE usf. abgeschafft wird. Nur DIE LINKE darf sich als Verfechter der Demokratie verstanden wissen; nur wer DIE LINKE - zumindest aber nicht CDU und FDP - wählt ist ein vernünftiger und denkender Mensch, denn wie wir wissen ja:

[fangen die] Lemminge […] an zu denken [dann fliegt] die Union […] hochkant aus jedem Parlament und nimmt die FDP gleich mit

Hier mein Ergebnis:

PIRATEN - 62
DIE LINKE. - 61
GRÜNE - 55
SPD - 48
NPD - 39
FDP - 32
CDU - 28

Mein persönlich Ranking wäre allerdings eher SPD, GRÜNE, FDP, CDU, PIRATEN, LINKE, NPD

Aber auch wenn die Partei, die ich wählen würde mittendrin liegt, ist das Programm nicht fehlerhaft. Falsch kann nur der Schluss sein, den man aus dem Ergebnis zieht.
Faktoren wie Glaubwürdigkeit und Sympathie des Kandidaten sind ja noch nicht eingerechnet. Außerdem bezweifle ich, dass die meisten wirklich Gebrauch von der Gewichtung der einzelnen Fragen gemacht haben.

Dass ich mit “fehlerhaft” nicht meine, dass das Programm z. Bsp. verbuggt ist dürfte doch klar sein.

Wenn du SPD wählen würdest, diese aber nur als vierte Wahl erscheint;
wenn CDU und FDP als Schlusslicht erscheinen, obwohl sie in deiner Gunst im Mittelfeld liegen;
wenn die Linke mit nur einem Punkt abstand als zweitgeeinigste Partei zum Wählen erscheint, sie bei dir persönlich aber als vorletzte Wahl mal gerade vor der NPD einzuordnen ist;
wenn also derartig viel Grütze vom Wahl-o-mat ausgespuckt wird, dann kann man, finde ich, durchaus davon sprechen, dass das Programm nicht allzuviel taugen kann. Ich habe das, vielleicht etwas unglücklich formuliert, mit „fehlerhaft“ beschrieben.

Was mich außerdem am Wahl-o-mat stört:

Nur drei Antwortmöglichkeiten. Dass es besser geht, zeigt der amerikanische Wahl-o-mat (einfach googeln). Dort hat man fast immer vier, fünf, sechs verschiedene Antworten zur Auswahl, die auch nicht nur aus „stimme zu“, „stimme nicht zu“ und „neutral“ bestehen, sondern ausformulierte Meinungen widerspiegeln.

Die Standpunkte der Parteien des Wahl-o-mates richten sich nicht nach objektiven Gesichtspunkten (von mir aus Wahlprogramm, Parteiprogramm, politische Praxis), sondern die Parteien füllen extra für den Wahl-o-mat einen Fragebogen aus => Gefahr, dass Standpunkte von Parteien nach strategischen Gesichtspunkten gewählt werden

Wem man also in wenigen Wochen in Niedersachsen seine Stimme gibt, sollte daher nun wirklich nicht mal ansatzweise vom Wahl-o-mat-Ergebnis abhängig gemacht werden.

Naja, die Antworten beim Wahl-o-Mat sollten schon in etwa das Wahlprogramm widerspiegeln. Aber das kann ja jeder überprüfen.
Außerdem erhebt der Wahl-o-Mat ja auch nicht den Anspruch die Wahlentscheidung für einen zu treffen.

wenn die Linke mit nur einem Punkt abstand als zweitgeeinigste Partei zum Wählen erscheint, sie bei dir persönlich aber als vorletzte Wahl mal gerade vor der NPD einzuordnen ist…

Ja, dann sollte man ENDLICH mal die eigenen Vorurteile über Bord werfen und merken, dass die Linke nix, aber so garnix, mit dem Bild, das Ihr Euch da im Westen paranoiderweise (als ob es den kalten Krieg noch geben würde) zusammenspinnt und blind darin hineinsteigert, zu tun hat.

Das Problem ist halt, dass ich im Westen lebe und die Linke hier eine andere ist als bei Euch. Und ich kann hier halt nur die Westlinke wählen. Leider sind das nunmal Betonköpfe und Kommunisten hier.
Aber ich würde auch die Ostlinke nicht wählen, wenn auch noch eher als die Westlinke.

Ich schreibe ja ungern von Westen/Osten und Wir/Ihr, aber im Falle der Linken muss man sagen, dass es die einzige mir bekannte gespaltene Partei in Deutschland ist, die selbst die Wiedervereinigung nicht so richtig überwunden hat.

@Anchantia

Nur um sicher zu gehen: Du zitierst mich zwar. Dein Kommentar richtet sich aber an Gutmensch, ja? Sonst ergäbe dein Post kaum Sinn. Schon alleine deshalb nicht, weil ich als Pommer kein Westdeutscher bin, sondern Norddeutscher. Aber das versteht ihr Ostdeutschen aus Sachsen nicht. :wink:

Niedersachsen und Pommern sind sich eigentlich gar nicht so unähnlich. Wenn ich mir Dietmar Wischmeyers nüchterne Vorstellung seiner Heimat anschaue…so schaut’s bei uns auch aus.

[spoiler]Passend zur anstehenden Wahl:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=i_ecDf9HpDA[/video][/spoiler]

Ah, der ewige Rechts-Links-Bashing-Thread erhebt sein müdes Haupt. :smt015 Wer von den Nasen hier darf da eigentlich wählen? Na egal, um Niedersachsen gehts hier ja eh längst nicht mehr.
Falls doch: Es werden wohl noch Wahlhelfer gesucht, wer ist dabei? Ich bins jedenfalls.

Übrigens ist es mal wieder bezeichnend, dass allein die Linke dagegen ist Windräder in Wälder zu bauen. Alle anderen unterstützen diesen Irrsinn! Vorallem die Grünen helfen so mit, dass wieder mehr Lebensraum für Tiere drauf geht und zudem die Wälder verschandelt werden! :smt021 :smt021 :smt021
Ausgerechnet die Grünen, denen ich mehr Verstand in solchen Fragen zugetraut hätte…

Ne, gerade nicht. Aber was erwartet man aufmerksames Lesen, sobald du etwas gefunden hast, das Jesu… ich meine der LINKEN als Alleinstellungsmerkmal dient ist es eh um dich geschehen.

So amüsant ich das Thema “Was halten wir von der Linkspartei?” auch finden mag, so unpassend ist es hier in diesem Thread. (Es ist ja nicht so, dass man das Thema nicht bereits ausführlich an anderer Stelle diskutiert hätte. ;))

Dabei wird das eine spannende Wahl, wobei die Wahl des MPs fast nebensächlich ist. Im Vordergrund wird wohl die Frage nach der Überlebensfähigkeit der FDP stehen und damit die verbundene Frage, ob Philipp Rösler als Vorsitzender endgelagert wird. :ugly

FD … was? :smt017

Gerüchten zu Folge gab es vor unendlich langer Zeit mal so eine gelbe Partei, die irgendwas mit Wirtschaft und so gemacht hat. Kann sich aber auch um eine urbane Legende handeln. :ugly

Unterschätze die FDP mal nicht. Das ist zwar nur ein neoliberaler Arm der deutschen Wirtschaft, aber das Kurzzeitgedächtnis des Wählers wird für die Überlebensfähigkeit der Partei sorgen. 5-Prozent-Hürde hin oder her. :smiley:

Hallo Forenteilnehmer danke für eure Antworten aber das Thema wurde bisher nicht getroffen.
Ich wollte wissen was die bisherige Regierung in Niedersachsen geleistet hat ´vorrangig die CDU da diese die Mehrheit in der Regierung stellt.
Gibt es irgendwelche Großprojekte wie z.b.: S21 oder Reformprojekte z.b.:in der Bildungspolitik oder wirtschaftspolitisch. Was hat diese Regierung für Niedersachsen gemacht- was sich positiv auswirkt.
Hoffe ich konnte damit präzieren was ich wissen wollte…

In Deinem Eingangspost befindet sich aber auch dieses Zitat:

Was sind eurer Meinung nach die Gründe für den Regierungswechsel?

Dein Blick in die Kristallkugel in allen Ehren … aber noch hat der Wechsel nicht stattgefunden.
Oder meintest Du etwa „die Gründe für einen möglichen Regierungswechsel“?

Hallo P-Joker,
das wollte ich schon als möglicher Regierungswechsel verstanden wissen.
Natürlich möchte ich Gründe wissen warum die jetzige Regierung bleiben sollte.
Aber ich will weg von diesem “die CDU oder die SPD sind für Deutschland schlecht”-Gerede .

Gibt es irgendwelche Großprojekte

Großprojekte in Niedersachsen: Da gibt es den Jade-Weser-Port der im Letzten Jahr mit einiger Verspätung eröffnet werden konnte.
In der Planung sind:
Der Weiterbau der A20 zu einem Halbring um Hamburg herum.
Die Y-Trasse: Eine Eisenbahnstrecke von Hannover nach Hamburg mit einem Abzweig nach Bremen um die bisherige strecke (eine der am meisten belasteten strecken in Deutschland) zu entlasten
Dann gibt es noch das Thema Emsvertiefung oder Bau eines Emsseitenkanal wegen der Mayer-Werft und die Elbvertiefung in Niedersachsen

Die Meisten Großprojekte sind aber nicht von der Regierung abhängig, bzw. man kann normalerweise nicht eine Regierung nach Großprojekten beurteilen, da diese so lange brauchen, das meistens mehrere Regierungen daran beteiligt sind. Nur wenn so ein Projekt verbockt wird (also richtig und nicht nur ein bisschen) dann kann man den schuldigen meistens recht schnell finden

Die Befürchtung habe ich auch das die wirtschafts Besessenen die FDP über 5 % katapultieren. Wer soll denn sonst die ganzen Spenden bekommen :smt017 Fragt sich nur wie das gemeine Volk entscheidet. Oder erinnert man sich jetzt an seine sozialliberalen Wurzeln :smt021