Wahl in Mecklenburg-Vorpommern und die AfD in ARD & ZDF

[QUOTE=ExtraKlaus;472834] Ich weiß einfach nicht, ob die etablierten Parteien mittlerweile zu unplakativ und unpopulistisch geworden sind, weil die Wirklichkeit immer schwieriger wird. Vielleicht sollte man nicht versuchen, sich AfD-Wählern anzubiedern, sondern selbst wieder “klare Kante” beziehen und streitbare Positionen vertreten. [/QUOTE]

Genau das ist der richtige Ansatz!

Man müsste endlich mal wieder von dem Unsinn abrücken, die Parteien müssten mehr darauf hören was dass “Volk” will!
Wie bitte sollte das denn gehen? Wie sollte das aussehen? Auf was sollen die denn da hören?
Zu mindestens 50 % kämen da doch bloß plumpe Stammtischparolen zutage, die einerseits nicht umsetzbar,
andererseits auf direktem Wege in ein 4. Reich münden würden …

Genau anders herum muss es gehen!
Die Parteien müssen endlich den Bürgern wieder in verständlichen Worten erklären, was sie machen und was sie wollen.
Vor allem müssen sie wieder besser erklären, warum es so und nicht anders geht.
Und das alles so, dass es es das einfachste Gemüt versteht, ohne dabei in Stammtischparolen zu verfallen.
Wenn die Bürger besser verstehen, was und warum es gemacht wird, stärkt das wieder deren Vertrauen, und sie fallen nicht mehr so leicht auf hohle Sprücheklopfer der afd herein.

Zurück zum eigentlichen Thread-Thema:

Hier sind die Sender doch in einer Zwickmühle!
Würde man immer die Parteien einladen, die gerade in den jeweiligen Landtag eingezogen sind, hätte man bisher auch schon
die Piraten, den Südschleswigschen Wählerverband, die Freien Wähler, die Schill-Partei, Republikaner, DVU, BIW und …
die NPD einladen müssen.
Bei den letzten 5 kann ich mir den Shitstorm gut vorstellen, der dann begonnen hätte!
Oder man dürfte solche Sendungen dann nur noch im jeweiligen Senedegiet zeigen.

So wie es bisher gehandhabt ird, find ich, ist es eine gute diplomatische Lösung.
Auch wenn ich meine, dass die regionale Splitterpartei cSU jetzt auch nicht unbedingt was dabei zu suchen hätte …

[QUOTE=P-Joker;472843]
…hätte man bisher auch schon
… einladen müssen.
[/QUOTE]

Exakt das hätte man müssen und öffentlich rechtliche Medien müssen den dann u.U. eintretenden Shitstorm aushalten und am Prinzip festhalten und nicht ihr Fähnlein nach dem Wind hängen.

Du kannst ja mal raten, warum das Ding Berliner Runde heißt und nicht Schweriner Runde.

[QUOTE=P-Joker;472843]Auch wenn ich meine, dass die regionale Splitterpartei cSU jetzt auch nicht unbedingt was dabei zu suchen hätte …[/QUOTE]

Die CSU liegt zuverlässig bei gut 7% der Stimmen bundesweit. Mit dem gleichen Argument könnte man das ostdeutsche Seniorenstift Die Linke als Regionalpartei ebenfalls als verzichtbar erklären.

[QUOTE=ExtraKlaus;472827]
Die meisten Wähler sind dumme Schafe und wählen das, was man ihnen sagt, sobald man einmal den Zugang gefunden hat. Das hat die Wahl in MV mal wieder bewiesen.[/QUOTE]

Interessant finde ich, dass dieser Vorwurf ja gerne von Linken wie Rechten verwendet wird. Die eigentliche Aussage ist aber: Wenn ihr nicht wählt, was ich gut finde, seid ihr dumm.

^^ Interessant finde ich, dass AfD-Heinis es immer schaffen, sich als verfolgte Unschuld darzustellen.

[QUOTE=P-Joker;472843]Genau das ist der richtige Ansatz!

Die Parteien müssen endlich den Bürgern wieder in verständlichen Worten erklären, was sie machen und was sie wollen.
Vor allem müssen sie wieder besser erklären, warum es so und nicht anders geht.
Und das alles so, dass es es das einfachste Gemüt versteht, ohne dabei in Stammtischparolen zu verfallen.
…[/QUOTE]

Wie denn? Beispiel Flüchtlingskrise, die ist mit Problemen verbunden, punkt und wenn dann jemand anbietet, Probleme zu umgehen und den bekannten risikolosen Status quo beizubehalten, dann werden sich leicht Menschen finden, die diese Form der unterlassenen Hilfeleistung wählen werden. Und Humanität spielt keine Rolle, es gibt, gab und wird ja weiterhin noch extrem Leid auf der Welt geben von dem man persönlich nichts mitbekommt.
Halt den Leuten noch in den Medien vor wie schlecht die aktuellen Regierungen arbeiten und gib ihnen übertriebene Beispiele wo Flüchtlings-/Migrationspolitik verfehlt wurde wie den Pariser Banlieus, Rosengard oder von mir aus Neukölln, dann hast du schnell viele die den leichtesten Weg gehen wollen.
Was willst du da jetzt den AfD-Wählern groß erklären? "Die sind gar nicht so kriminell und eigenlich voll liberal und gebildet"
Das kauft dir keiner von denen ab, auch wenns noch so wahr ist.

Man kann den meisten AfD-Wähler vermutlich gar nichts erklären, weil es nicht um Ratio und Argumente geht, sondern um Emotio und Vorurteile.
Man redet mit voller Wucht aneinander vorbei, lediglich die Unentschlossenen bzw. Unentschiedenen kann man versuchen zu erreichen.
Z.B. die Jugend: mehrheitlich, wenn man Umfragen glauben darf, gegen AfD, Pro-Europa, usw. - gehen aber auch mehrheitlich nicht zur Wahl. Dasselbe Phänomen konnte man auch in England bei der Abstimmung zum Brexit beobachten. Um sie sollte es gehen, und nicht um das verblödete Ossi-Pack, das den Zug verpasst hat und deswegen nun die Bahnhöfe demoliert - bildlich gesprochen, aber auch tatsächlich.

Ein linksgrünversiffter Gutmenschen-Wessi wird einem rassistischen Nazi-Ossi niemals irgendetwas “erklären” können, schon deshalb, weil er alsbald in der Notaufnahme landet.
Mir geht es auch gehörig auf den Bürzel, dass immer wieder das Abstimmverhalten dieser nichtintegrierten, mehrheitlich ungebildeten, fremdenfeindlichen Systemfeinde zu “Schicksalswahlen” für Merkel, wenn nicht die Republik, hochstilisiert werden soll. Die sind mitnichten “das Volk”, es sind 20% von 60% der Wahlberechtigten im Osten. Nicht mehr, nicht weniger. Bundesweit dürften eher 90% eine ganz andere Meinung haben, und das bringt auch dieser Kommentar im Stern imho gut rüber.

Genau mein Reden. Es gibt eigentlich garkein “Problem” und die absolute Mehrheit der Leute hat eine ganz andere Meinung als diese paar Deppen. Das bedeutet natürlich nicht dass man die völlig im Regen stehen lassen sollte, man sollte aber auch nicht so tun als wäre hier Holland in Not und morgen sind wir ne Dikatur wenn wir nicht aufpassen.

Ganz interessant fand ich übrigens das hier.

Dem Artikel zufolge hat die CDU bei der Wahl in MV im Vergleich zur letzten Wahl 2011 nur 3868 Stimmen verloren - die SPD dagegen sogar 4141 Stimmen hinzugewonnen.

Die 167.000 Stimmen, die die AfD für sich verbuchen konnte, resultieren somit zu einem großen Teil aus der gesteigerten Wahlbeteiligung, die beim letzten Mal 51,5 % ■■■■■■ und dieses Mal auf 61,6 % kommt - 126.000 gültige Stimmen wurden hier mehr abgegeben.

Ich bezweifle, daß wir künftig wieder öfter Werbespots im Fernsehen sehen, die Politikverdrossene auffordern, “hauptsache wählen” zu gehen.

[B]EDIT:[/B] Natürlich bietet das keine gesicherte Auskunft über das tatsächliche Wahlverhalten - es wäre auch möglich, daß 158.000 ehemalige CDU-Wähler nun zur AfD umgeschwenkt sind und 154.132 ehemalige Nichtwähler ihre Stimme nun für die CDU abgegeben haben. Wahrscheinlich ist das jedoch eher nicht.

In diesem Artikel ist ein Tool eingebunden, wo man sich die Wählerwanderungen anzeigen lassen kann (man kann auf die Parteien auf der rechten und auf der linken Seite klicken, und bekommt dann eine bessere Übersicht)

Diese Tools basieren natürlich auf Befragungen, sind also auch etwas mit Vorsicht zu genießen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-09/mecklenburg-vorpommern-landtagswahl-waehlerwanderung-afd

Aber ganz interessant, um zumindest so einen groben Überblick zu bekommen.

Immerhin 3.000 ehemalige Grüne-Wähler sind also zur AfD übergeschwenkt, ebenso wie die Hälfte der früheren NPD-Wählerschaft. Viele ehemalige SPD-Wähler schieden dagegen spontan aus dem Leben oder wanderten aus.

Das ZDF hatte das Sterben der Wähler bei den etablierten Parteien als “demografischer Faktor” bezeichnet. Das fand ich auch sehr witzig. :ugly

Passt. :mrgreen:

Apropos ZDF: Gerade kam ein Bericht zu den bevorstehenden Wahlen in Berlin - ich war überrascht und erfreut, wie neutral der einfach nur die Zustände beschrieben hat. Erklärt, was Sache ist und die Meinung den interviewten Politikern überlassen. Schön.

[B]EDIT:[/B] Wie habe ich es jetzt eigentlich geschafft, daß meine Beiträge nicht zusammengeführt wurden? Ich konnte den alten allerdings auch nicht bearbeiten, sonst hätte ich das gemacht…