Wäre ein genialer Film geworden, wenn...

Wen es interessiert, hier noch meine ausführliche Kritik zu “Independence Day 2”:

http://filmszene.de/filme/independence-day-2-wiederkehr

Der große Nachteil beim remasterten DC ist aber, daß er viel zu hell ist.
Man erkennt einfach alles zu deutlich, so daß einige Szenen schon recht künstlich aussehen
und viel von der bedrückenden Atmosphäre verloren geht, wenn man die Helligkeit nicht ein ganzes Stück runterregelt.
Ansonsten sieht man anstatt bedrohlich herumhuschender Schemen dann doch hier und da gestochen scharf das Pappmaschee durchs Bild flitzen.

[QUOTE=eldorado;467790]Wen es interessiert, hier noch meine ausführliche Kritik zu „Independence Day 2“:

http://filmszene.de/filme/independence-day-2-wiederkehr[/QUOTE]

Der kam auch unter den bekannten You-Tube Kritikern nicht gut weg - schade drum! Ich frage mich, warum Will Smith nicht wieder „an Bord“ war! :cool:

Sehr cooler Thread

“Alice im Wunderland- Hinter den Spiegeln” wäre ein genialer Film geworden, wenn Tim Burton Regie geführt hätte.

Ist Dr. Brakish Okun nicht im ersten ID4 gestorben?
Hat mich nun verwundert ihn wieder zu sehen. Wird das im neuen ID4 erklärt?

[QUOTE=nix;467904]Ist Dr. Brakish Okun nicht im ersten ID4 gestorben?
[/QUOTE]

Ja, ist er, der wird übrigens von Star Trek-Android Data- Darsteller Brent Spiner dargestellt ich hab den Film noch nicht gesehen, die Rückkehr versteh ich auch nicht.

Die Erklärung lautet: Er war gar nicht tot sondern lag nur im Koma.
Das dann aber auch gleich 20 Jahre lang und als er erwacht steht halt bereits die nächste Alien-Invasion an…

[QUOTE=eldorado;467919]Die Erklärung lautet: Er war gar nicht tot sondern lag nur im Koma.
Das dann aber auch gleich 20 Jahre lang und als er erwacht steht halt bereits die nächste Alien-Invasion an…[/QUOTE]

Jungejunge, der Drehbuchautor hat da aber tief in die Trickkiste gegriffen und sein Geld redlich verdient. :mrgreen:
Für mich normalsterblichen Konsumenten sah er nach der Szene echt hinüber aus…?!

Wie praktisch :lol:
Nagut ist halt nen Film.

Hihi, wie war das noch gleich mit von “Aliens” kopieren?

Zu mehr als das Kopieren von dramaturgischen Krücken ist ‘Aliens’ auch kaum zu gebrauchen.

-.-

[QUOTE=Scumdog;467930]-.-[/QUOTE]

[SPOILER][/SPOILER]

Bitte nur Emoticons verwenden, die sich googeln lassen.
Bei Holger warst du doch auch so freundlich, den wohlbekannten Mittelfinger zu verwenden.

Anscheinend habe ich mit der Kritik am Alien-Sequel in ein Wespennest gestochen.
Deshalb doch noch ein paar Sätze dazu:

@Micky Milano @Scumdog
Zugegeben.
Gekleckert wurde beim Sequel beileibe nicht.
Ausstattung, Atmosphäre und Action sind bei ‘Aliens’ wirklich martialisch-gut.
Aber das waren sie im Original auch schon.
Cameron hat ein ohnehin proppenvolles Ding genommen und kräftig Luft hineingeblasen.
Atmosphäre z.B. die flimmernden Lichter usw. sind auch übernommen.
Auch Camerons angeblich besseren Actionszenen sind als dramaturgische Konstrukte [I]eins zu eins[/I] aus dem Vorgänger übernommen.
Von der Laborszene, wo das Überträgervieh herumschleicht, über die Fluchtsequenz nach der Aktivierung des Selbstzerstörungsmechanismus, bis zu dem überraschenden Endkampf im Fluchtschiff.
Er hat alles nur weiter aufgebläht, aber nicht storytechnisch erweitert.
Aus der Frachtercrew wurden Soldaten, aus der geheimnisumwitterten Firma ein greifbarer Vertreter des Konzerns, aus dem Raumschiff eine Weltraumsiedlung und das Alienmonster wurde vervielfältigt, bzw. für das Finale in eine riesige Alienkönigin umgewandelt, was aus logischen Gesichtspunkten nicht zwangsläufig hätte sein müssen. Außer man wollte mit Größe punkten.

Und nur dem hochwertigen Material der Vorlage ist zu verdanken, dass das Ganze bei der enormen Aufbläherei nicht in sich zusammengefallen ist.

Edit:
Ach ja, und aus der Katze wurde ein kleines Mädchen.

Naja, gemeint war eher
[SPOILER][/SPOILER]

Das mag ja alles stimmen was du sagst, das macht den Film für mich aber nicht schlechter
Ist ein tolles Actionspektakel, auch wenn es auf dem 1. Teil basiert.

Ich finde alle Alien Teile gut, ok der vierte (Wiedergeburt) Teil ist am schlechtesten von denen.
Könnte man eigentlich mal wieder schauen.

@Scumdog
Ich dachte, wir würden über den cineastischen Wert der Filme diskutieren.
Wenn’s nach dem Geschmack geht, hättest du nicht so vehement widersprechen brauchen.
Ich werde natürlich nicht deinen Geschmack in Frage stellen.
Obwohl ich auch das könnte.

Ich dachte, wir würden über den cineastischen Wert der Filme diskutieren.

Hm, das ist für mich in etwa so, wie die Güte eines Gedichtes anhand von Formeln und Kurven bestimmen zu wollen,
Club-der-toten-Dichter-mäßig, verstehst? ^^

Obwohl ich auch das könnte.

Niemals!
Uwe Boll 4 President!

[QUOTE=Scumdog;468004]Uwe Boll 4 President![/QUOTE]

Dazu sag ich mal lieber nix :ugly

Ihr habt beide Recht, je nach Blickwinkel. find

Unter cineastischen Gesichtspunkten sind Nr. 3 + 4 “wertvoller”, da sie etwas ganz Neues hinzufügen bzw. eine andere Geschichte erzählen. Ob und wie man sich darauf einlässt, ist eine andere Frage, jedenfalls schließe ich mich der Beschreibung/Meinung von MBS an.

Teil 2 ist ein sehr guter Actionfilm: Alien + mehr Aliens + noch mehr Aliens + Marines, bis an die Zähne bewaffnet = Alien 2.
Cameron macht hier wieder einmal das, was er am Besten kann: er reizt die Sinne bis zur Überflutung, was sich von Film zu Film steigert - bei Titanic war dann die Überflutung am krassesten (höhö). Nein, natürlich bei Avatar.
Schon der als B-Movie angelegte Terminator stach aus der Masse der Actionfilme der 80er heraus, und handwerklich ist Cameron sicher einer der Besten seines Fachs. Aber Inhalte sucht man bei ihm meist vergebens - das ist aber völlig egal, wenn man sich bei ihm auf eine Achterbahnfahrt der Sinne und Gefühle einlässt.

Och, geht so. Jetzt in diesem Moment schau ich grad „Strange Days“ :wink:

Strange Days ist sogar ein sehr gutes Beispiel für meine These: da geht’s ja um virtuelle Realität, was optisch beeindruckend umgesetzt wird, dann wird es zunehmend aggressiv, und mündet schließlich in einen ganz banalen Thriller.

Aber als Boll-Lüfter findest Du Inhalte ja auch eher zweitrangig, gell :ugly:voegsm: