Wäre ein genialer Film geworden, wenn...

Spoileralarm vorweg!

Ice Age (Teil 1) wäre ein genialer Animationsfilm geworden, wenn die Autoren den Mut gehabt hätten Diego, den Säbelzahntiger, sterben zu lassen.
Seine blöde Auferstehung verdirbt die bis dahin perfekte Geschichte, die ohne ins kitschige abzugleiten emotional mitreißend, spannend und witzig ist.

Diego hat als böses Tigervieh Schuld auf sich geladen, die er mit seinem heroischen Tod hätte wiedergutmachen und büßen müssen.
Zum Guten bekehrte tragische Helden müssen am Ende abkratzen. So läuft das und nur so macht’s Sinn!
Warum Sinn?
Weil Diego ein Fleischfresser ist.
Er kann nicht einfach so mit dem Mammut und dem Faultier weiterziehen.
Hat sich niemand gefragt, wovon sich der Tiger ernähren soll?
Erstaunlicherweise gibt’s jetzt schon die dritte Fortsetzung mit einem Tiger, der ohne Nahrung auskommt.
Aber um die Fortsetzungen geht’s mir gar nicht.
Auch das Original ist dramaturgisch versaut, weil wahrscheinlich irgendein ahnungsloser Produzent oder Geldgeber sich ein makelloses Happy End oder die Tiger-Figur auf jeden Fall mit im bereits geplanten zweiten Teil haben wollte.

Kennt ihr auch solche Beispiele, wo ein Film knapp an der Genialität vorbeischrammt?

Ja. (Auch hier wird gespoilert… :oops:)

Das Imperium der Wölfe.

Der ist zwar generell weit von Genialität entfernt, aber Jean Reno ist immer sehenswert, finde ich. Nur hab ich da das Problem, daß ich einerseits das Buch kenne und das Ende sowas von hanebüchen und an den Haaren herbeigezogen ist.

Mittendrin geht es teilweise ziemlich zur Sache, die Charaktere sind schön gezeichnet, wenn auch nicht in der Tiefe wie in der Buch-Vorlage (geht ja meist auch nicht anders). Es ist blutig, man will sich gegenseitig umbringen, alles tutti.

Und dann kommt das Ende.
Hier treffen sich die Protagonisten, die zwischendrin totgeglaubt sind und völlig unterschiedliche Dinge verfolgten, alle zusammen auf einem Hügel in der Türkei, freuen sich ihres Lebens, lachen und scherzen, während die französische Drogenfahndung die Höhle stürmt.

Als ich das gesehen habe dachte ich mir: Hä? Wieso? Warum?

Da fällt mir Adhock nur James Camerons Avatar ein, wäre ein genialer Film geworden, wenn man da nicht die Story von dem “Menschenschlumpf der Schlumpfine liebt - und böser Gargamel macht alles kaputt” neu aufgewärmt hätte. Der Film gilt zwar bei vielen als genial, aber die <Handlung war meiner Meinung nach Käse!

Inception wäre ein genialer Film gewesen, ohne die 3/4 stündige Ballerei am Ende.
Hat sich gezogen wie Kaugummi und hatte der Film auch garnicht nötig.
Ich liebe Filme, welche sich mit Träumen (auch gerne luzide) beschäftigen aber das war einfach nur noch Käse.
Dabei hat er sehr gut angefangen. :roll:
War erstaunt wie Hollywood das Thema aufgegriffen hat.
Geschah ja zuletzt (in Hollywood) soweit ich weiß bei Vanilla Sky <3 und das ist echt lang her.
Und ja ich kenne Waking Life und finde ihn anstrengend, beängstigend und hervorragend. :wink: :smiley:

Weils gerade heute läuft, Indipendence Day, wäre auch genialer gewesen wenn Herr Jämmerlich nicht hemmungslos bei Star Wars, Star Trek, Air Force one, Top Gun, Unheimliche Begegnung der dritten Art oder Alien geklaut hätte.

@micky
Könntest du die Dinge aufzählen, die aus den jeweiligen Foren geklaut wurden?

Hat nix mit dem Thema zu tun, dafür gibts ne PN-Funktion!

[QUOTE=Micky Milano;467136]Indipendence Day[/QUOTE]

Meinst du den Erstling oder die Fortsetzung, die grad’ angelaufen ist?
Weil Air Force One kam ein Jahr nach Independence Day raus.

Den Erstling natürlich, hab Air Force one nur einmal gesehen, aber auch da fielen mir Parallelen auf.

Um es deutlicher zu machen:

Der Anflug der Raumschiffe - Unheimliche Begegnung der dritten Art

Der Angriff auf die Großstädte - Krieg der Welten

Die Jagdflieger Szenen - Top Gun

Die Flucht durch den Tunnel im Mutterschiff - deutliche Parallelen zu Star Trek - Der Film, der Flug durch das innere der Raumsonde V’ger

Die Szenen mit den Ausserirdischen - Aliens

Der finale Angriff gegen die Alienschiffe - Star Wars, der finale Angriff auf den Todesstern

Die Feuerwalze und die Menschen die durch die Ruinen der Großstädte ziehen - The Day after

Ist wohl kein Zufall, da Emmerich mit Joey schonmal einen Film rausgebracht hat, der auffallende Parallelen mit ET und Poltergeist zeigte.

Aliens vs. Predator wäre ein geiler Film geworden, wenn man ein anderes Drehbuch gehabt hätte. :mad:

Transformers wäre ein genialer Film geworden, wenn man ihn nicht gedreht hätte.

Ich warte immernoch sehnsüchtig auf die Regisseure die diesen Schund einfach nicht verfilmen.

"Transformers 6 - Demnächst nicht in Ihrem Kino"
Das wär was

[QUOTE=Scumdog;467232]Aliens vs. Predator wäre ein geiler Film geworden, wenn man ein anderes Drehbuch gehabt hätte. :mad:[/QUOTE]

Alien 4 - Die Wiedergeburt hätte die Genialität der Vorgänger nicht nachhaltig ins lächerliche gezogen, wenn man sich die hanebüchende Story um Ellen Ripleys Wiedergeburt und das alberne Mischwesen, wie halb Döner mit doppelt Soße einfach erspart hätte, der überflüssigste Teil der Alien-Reihe!

Agreed. Fand den dritten schon ziemlich schwach. Sehr schlecht gealtert, die CGIs.

[QUOTE=Scumdog;467237]Agreed. Fand den dritten schon ziemlich schwach.[/QUOTE]

Der dritte hatte immerhin noch eine nachvollziehbare Story, wenn er auch ziemlich düster wirkte, vor allem mit der Obduktion an dem Kind, aber mit Ripleys Sturz in die Tiefe hätte man die Story auch abschliessen sollen, anstatt noch so einen geradezu aus den Fingern gesaugten Mist dranzuhängen!

Naja, düster waren sie alle. :cool:
Ich fand den dritten rein optisch irgendwie langweilig in seiner Sepiahaftigkeit, das Setting gefiel mir nicht, das neue Hunde-Alien war doof… ach naja, Geschmacksache.

[QUOTE=Scumdog;467254] die neuen Hunde-Aliens waren doof… [/QUOTE]

Wat für Dinger?

In dem Film kam nur ein Alien vor, das aus einem Rottweiler geschlüpft ist.

Hab’s schon berichtigt ^^
Ja, genau das Ding meine ich, das aussah wie ne Kackwurst auf 4 Beinen :mrgreen:

Das Alien in Teil 3 wurde mittels Computeranimation dargestellt, während in Teil 2 mechanische Puppen verwendet wurden und in Teil 1 ein Zweimetermann im Alienkostüm steckte, da wirkten einige Szenen so lächerlich, das sie im nachhinein herausgeschnitten wurden.

Ja, aber die entprechenden Szenen waren [I]herausgeschnitten[/I].
Die Arbeit hat man sich beim dritten nicht gemacht :lol: