Vorurteile und Klischees

Hallo,

Es gibt ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach; „Ein Urteil läßt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.“ Persönlich habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich war damals oft auf Partys in Marburg und Umgebung und habe da oft mit Leuten gesprochen über Politik und Kultur bis in den späten Abend… es war wirklich immer sehr spanend und jeder konnte was mitnehmen. Nur kam irgendwann das Thema Studium auf und bei der Frage was ich studiere musste ich dann oft sagen das ich nicht studiere. Meisten war dann das Gespräch beendet mit den Worten „ah, ja ok, jeder muss ja irgendwas machen, find ich cool“ und weg wahren Sie. Das hat mich lange glauben lassen das Studenten ein elitäres Völkchen sind die denken mit ihrem Schulwissen allen anderen überlegen zu sein und sich nicht mit nicht studierenden Abgegeben müssen, Erstsemester, die sich aufführen als hätten sie promoviert.

Das war mit Sicherheit ein Vorurteil das ich dachte bestätigt zu wissen durch die duzend Studenten die ich bis dahin getroffen habe.