Vorschläge für neue Themen

Das Spiel könnte man bis ins unendliche treiben.
Filme die:

  • in einem Krankenhaus
  • in einer Irrenanstalt
  • in einem Restaurant
  • beim Gynäkologen
  • in einem Schuhgeschäft

spielen.
Ist irgendwie keine echte Grundlage für ein Thema nach meiner Meinung.

Krankenhaus ist auch nicht verkehrt. Mir ging es einfach mal darum zu schauen, wie werden Schulen bzw. Lehrer in Filmen und Serien dargestellt, gerne auch Hörspiele. Sehr erfolgreich fährt RTL ja momentan mit “Der Lehrer”, eine weitere Schulserie ist bereits angekündigt.

Da ich darin ja bewandert bin:

Filme zum Thema Hypnose

1 „Gefällt mir“

Ich möchte (mal wieder) das Genre Dokumentationen vorschlagen. Diesem häufig vernachlässigten Genre sind immerhin dediziert zwei Oscars gewidmet und es gibt viele sehr gute, auch emotional bewegende Dokumentationen.

3 „Gefällt mir“

Schon mal bitte vormerken für eine Besprechung. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ach herrje! Wenn das kein Trash ist, heiße ich Horst! :laughing:

Eine Besprechung könnte amüsant werden, dann aber auch einen der Darsteller einladen!

Schauspielkunst

Ladet doch mal jemanden ein der beruflich mit Schauspielerei zu tun hat (Schüler, Lehrer oder Ausübender) und zeigt anhand konkreter einzelner Filmszenen was große (und miserable) Schauspielkunst bzw. große (und weniger große) Schauspieler ausmacht.

Beispiele:

  • Christoph Waltz, großartig in Inglorious Basterds, vielleicht aber trotzdem nur ein mittelmäßiger Schauspieler, weil er nix anderes kann als (mitunter harmlosere) Varianten dieses einen Charakters zu spielen? Oder werden ihm einfach nur immer dieselben Rollen angeboten?

  • Bruce Willis: Immer derselbe Gesichtsausdruck.

  • Eingefallen ist mir das Thema aber wegen, äh, Fernandel als Don Camillo. Letztens mal wieder einen Film aus dieser Reihe gesehen, die verschiedenen “Visagen” dieses Schauspielers erstmals unter dem Gesichtspunkt der Schauspielkunst wahrgenommen und sehr beeindruckt gewesen.
    Mir ist natürlich klar daß es in Klamotten und Komödien viel einfacher und erwünschter ist große und ausladende Mimik und Gestik einzusetzen (siehe Lois de Funes).
    Trotzdem frage ich mich welche anderen gutbezahlten Schauspieler wieviel Wandlungsfähigkeit auf die Bühne bringen könnten.
    Bzw. welche bekannte Schauspieler gibt es, die in möglichst verschiedenartigen Rollen und Genres auftreten? Und wie überzeugend sind sie dabei?
    Positves Beispiel in der letzten PTV-Folge: Götz George in Schtonk als schmieriger Hermann Willié im Gegensatz zu seiner altbekannten Rolle als cooler Horst Schimanski.

1 „Gefällt mir“

Naja, Waltz darf halt immer nur den Hollywood-Deutschen spielen und tut dies in diversen Variationen. Das er ein guter Schauspieler ist, kann man aber unabhängig davon gut sehen.

Ich weiß nicht, seine Rollen in Inglorious Basterds bzw. Django Unchained unterscheiden sich für mich z.B.überhaupt nicht was Mimik, Habitus, Gestik und v.a. seine typisch penible Aussprache betrifft, und hab meine Zweifel ob das wirklich mit der deutschen Rolle zu tun hat.

Mir scheint daß er „in echt“ auch nicht viel anders ist (siehe Youtube), er also im Prinzip nur sich selbst spielt.

Ach ja, für mich zB sehr überzeugend: Bryce Dallas Howard die hier auf Kommando weint --> https://youtu.be/pabK7LRANiU

Ok, in dem “Wasser” is sicher irgendwas spezielles drin (siehe hier), und in den Kommentaren wrd erwähnt daß man auch durch Vermeiden des Augenzwinkerns Tränen gut provozieren kann.

Trotzdem finde ich die Schauspielerin hier rein von der Mimik her sehr eindrucksvoll (auch im Hinblick darauf daß der Moderator die ganze Zeit nur banale Sachen zum Thema Baumarkt von sich gibt)

Das ließe sich auch gut mit einer Umfrage verbinden in der entsprechende Filmszenen vorgeschlagen und gewählt werden können.

Könnte man mal eine Themensendung zu einer berühmten SchauspielerIN machen? Z. B. Helen Mirren, Audrey Hepburn, Catherine Deneuve. Ich fände auch Pam Grier oder Meiko Kaji toll, aber da geht man natürlich ein Stück weg vom Mainstream.

3 „Gefällt mir“

Frauen bei Massengeschmack? Bist du verrückt? Sorry, kleiner Scherz. Ist natürlich eine gute Idee. :wink:

2 „Gefällt mir“

Bevor es ein Pantoffelkino-Special zu Pam Grier oder Meiko Kaji gibt, friert eher die Hölle zu. :grin:
Es wurde ja nicht mal zum Tode von Doris Day auch nur ein Film besprochen.

Ich kann übrigens Pam Griers Autobiografie nur empfehlen (Foxy: My Life in Three Acts). Sehr unterhaltsam, informativ und teilweise auch schockierend.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Schade, dass hierzulande nicht mehr von ihren Filmen aus den 70ern veröffentlicht wurden.

Hm, Frauen? Bondgirl-Special!
Marios Stimme habe ich da bestimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich unheimlich darüber freuen, wenn ihr in der Hörspielecke „Pitje Puck“ der Briefträger besprechen würdet. Eine tolle Hörspielreihe aus den 70er Jahren. Pitje gesprochen vom grossartigen Ernst Hilbich. Auch die Nebenrollen sind bis ins kleinste mit der Creme de la Creme der deutschen Kultstimmen besetzt. Eckart Dux, Elisabeth Wiedemann, Edgar Bessen, Lotti Krekel, usw… Allerdings sind meiner Meinung nach nut die Folgen von Europa zu empfehlen. Falls ihr die Folgen braucht, kann ich gern helfen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach, gabs das auch als Hörspiel? Ich hab die Bücher als Kind total verschlungen.

1 „Gefällt mir“

Ja und eine wirkliche tolle Umsetzung der Bücher. Gerade weil es mit viel Liebe zum Detail produziert wurde. :slight_smile:

Als Hörspiel bei Europa sind erschienen:

  • Pitje Puck der spaßige Briefträger
  • Pitje Puck will Fische fangen
  • Pitje Puck macht tolle Streiche
  • Pitje Puck und sein Hund
  • Pitje Puck als Schneider
  • Pitje Puck der Held des Tages
  • Pitje Puck überlistet den Dieb
  • Pitje Puck auf Jagd
  • Pitje Puck als Detektiv
  • Pitje Puck kann nichts erschüttern
  • Pitje Puck sucht einen Schatz
  • Pitje Puck die Sportskanone
  • Pitje Puck und das große Geheimnis
1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich sehr interessant! Mein absoluter Favorit wäre ja „Pitje Puck und sein Hund“.
Aber die anderen sind bestimmt auch toll, wenn die Bücher 1zu1 umgesetzt wurden. „Pitje Puck und das große Geheimnis“ - war das nicht die Geschichte, in der er Wachtmeister Knurrhahn als Gespenst reinlegt?