Vielfalt im Talk

Diskussion über den Blog-Artikel: Vielfalt im Talk

Irgendwie scheinen den Redaktionen der ARD-Talkshows ein wenig die Themen zu fehlen - wie anders ist es zu erklären, dass Günther Jauch am Sonntag und Sandra Maischberger am Dienstag quasi das selbe Thema durchkauen:

GÜNTHER JAUCH am 19. August 2012 um 21.45 Uhr im Ersten / Thema: Her mit euren Millionen - drücken sich die Reichen?

MENSCHEN BEI MAISCHBERGER am 21. August 2012, um 22.45 Uhr im Ersten / Thema: Der Millionär hat´s schwer: Reiche, zur Kasse bitte!

Tja, in Zeiten von Euro-Krise, Syrien-Konflikt, Russland-Justiz und anderen eher unwichtigen Themen muss man dann wohl lieber zum gefühlten 1000. Mal die übliche Debatte um die Reichen und Armen führen. Zudem zeigt es, dass die erst vor kurzer Zeit geübte Kritik des ARD-Programmbeirates zur Schmalheit der Themenpalette in den Talks überhaupt nicht gefruchtet hat. Warum bleibt Herr Jauch nicht noch weitere vier Wochen im Urlaub, wenn er nicht weiß, worüber er reden soll?

Weil ja Syrien-Konflikt und Euro-Krise noch nicht 150000mal durchgekaut worden sind…Russland ist natürlich wichtig momentan, aber die anderen Themen sind mindestens genauso durchgekaut wie das mit den Armen und Reichen. Für mich wieder nur Kritik der Kritik willen…

Verehrtes Publikum, Ihre Gebührengelder bei der Arbeit. :ugly

Naja so ganz falsch ist das Thema ja nicht. In der Sommerpause der Talkshows kamen ja x Politiker, die das Schröpfen der Millionäre gefordert haben. Aber das nun beide Moderatoren das gleiche Thema behandeln ist natürlich Unsinn. Da gibt es durch aus ein Thema, was ich spannender finden würde, nämlich das Urteil des Bundesverfassungsgerichts von gestern bezüglich des Einsatzes der Bundeswehr im Innern. Da würde ich mir einen Talk zu wünschen. Vielleicht kommt der ja noch. :wink:

Edit:

Zudem zeigt es, dass die erst vor kurzer Zeit geübte Kritik des ARD-Programmbeirates zur Schmalheit der Themenpalette in den Talks überhaupt nicht gefruchtet hat.

Hat vermutlich damit zutun, dass die betreffenden Redaktionen nichts zu befürchten haben. Die „Absetzung“ der Sendung ist doch niemanden angedroht worden, oder?

Ich denke, dass Problem ist eher, dass das Publikum sich über das Thema Arm und Reich so viel besser aufregen kann als über tatsächlich aktuelle und schwierige Themen.
Mal ganz abgesehen davon, dass man so viel weniger Zeit für Recherche verwenden muss.

Der Blogtext riecht aber auch stark nach Sommerpause…^^

Warum bleibt Herr Jauch nicht noch weitere vier Wochen im Urlaub, wenn er nicht weiß, worüber er reden soll?

Doch ,Jauch ist doch Millionär, dem ist so ein Thema schon wichtig. Mir als Arbeitsloser interessierts mich nicht, weil sich da eh nichts ändern wird. Die Macht des geldes wirds schon zu verhindern wissen.

Wohnt Frau Merkel nicht im Enddarm von Putin? Und sitzen in den Gremien der ARD und ZDF net viele aus der CDU? Is doch klar das das net kritisiert wird was da in Rußland abgeht. Viel zu gefährlich das man es sich verscherrzt… :smt018

Dann senden sie halt das gleiche Thema zweimal … Vielleicht bedienen sie damit die Leute, die an einem Termin nicht gucken können. Mediathek ist doch nicht so toll als live. Kennst du doch vom Sport, Holger. Wenn Ebbe ist, gönn dir doch auch mal ne Pause. Bei der Hitze sich aufzuregen ist doof :stuck_out_tongue:

Die wirklich wichtigen Themen werden nur in einer Talkshow behandelt: http://www.youtube.com/watch?v=IQn0hNhWMpA

wohnst Du auf dem Mond? Oder hast Du schon eine CDU-Psychose? War es nicht ein dummer Sozi der Putin als lupenreinen Demokraten bezeichnet hat? Und: was geht denn in Russland ab? Meinst Du den in Deutschland gehypten Muschi-Aufstand?

Warum bleibt Herr Jauch nicht noch weitere vier Wochen im Urlaub, wenn er nicht weiß, worüber er reden soll?

das sollte aber auch in erhöhtem Maße für einige Kommentatoren dieses Forum gelten.

Ansonsten finde ich das Thema „Reiche zur Kasse“ grundsätzlich reinen Populismus in der Form wie es die Linke oder die SPD aufbaut - aber bitte, der geneigte deutsche Michel, im Sozialneid schwelgend, hat so jedenfalls erneut die Möglichkeit sich vortrefflich Zuhause in Wut und Rage zu reden. Diese Möglichkeit sollte man ihm nicht nehmen.
Da lasse ich solch ein Thema lieber zweimal in der selben Woche von den Öffentlich Rechtlichen aufarbeiten und überlasse es nicht den Privaten. Die würden den Mob nur unnötig noch schärfer machen. Dafür zahe ich übrigens gerne!

Diese Talksendungen sind wirklich unerträglich,. Dennoch ist es abenteuerlich, wie der Fernsehkritiker hier jedes mal aufs neue versucht einen Skandal zu produzieren. Immer wieder heißt es “für unsere Gebühren”. Zahl denn Holger überhaupt GEZ? Schnorrt nur rum un mault dann au no.

Der Fernsehkritiker bezahlt sehr wohl seine GEZ-Gebühren. Wenn du die Suchfunktion bemüht hättest, wüsstest du das.

Diese Talksendungen sind wirklich unerträglich,. Dennoch ist es abenteuerlich, wie der Fernsehkritiker hier jedes mal aufs neue versucht einen Skandal zu produzieren. Immer wieder heißt es „für unsere Gebühren“. Zahl denn Holger überhaupt GEZ? Schnorrt nur rum un mault dann au no.

Komisch. Die blödesten Kommentare von den unregistriertesten Leuten :wink:
An dem Kommentar ist sachlich eigentlich alles falsch, abgesehen vom ersten Satz. Im letzten Satz ist auch lexikalisch nichts zu holen.

Irgendwie scheinen den Redaktionen der ARD-Talkshows ein wenig die Themen zu fehlen - wie anders ist es zu erklären, dass Günther Jauch am Sonntag und Sandra Maischberger am Dienstag quasi das selbe Thema durchkauen:

Ich nehme an, mit dem Sommerloch!! :smt004

Irgendwie scheinen den Redaktionen der ARD-Talkshows ein wenig die Themen zu fehlen - wie anders ist es zu erklären, dass Günther Jauch am Sonntag und Sandra Maischberger am Dienstag quasi das selbe Thema durchkauen:

Warum sollte man das denn nicht in mehreren Sendungen „durchkauen“?
Bei einem wichtigen Thema, und dieses hier ist eins davon, halte ich es für gut wenn man möglichst viele Menschen erreichen will.
Und wie schafft man das am besten?
Ganz einfach: Wenn man es in kurzer Zeit in verschiedenen Sendungen „durchkaut“.
Glaubt denn irgend jemand im Ernst das Jauch und Maischberger exakt die selben Zuschauer haben?
Wohl kaum! Ich nehme an das es gerade mal so zwischen 5 und 10 % sind!

Man stelle sich vor, ein Thema würde nur bei Jauch behandelt.
Was machen aber dann die Leute, die diese Sendung aus irgend einem Grund nicht sehen können oder wollen?
Es soll z.B. Leute geben die Jauch nicht mögen, Maischberger aber sehr wohl …
Das könnte man jetzt durchaus ausweiten auf Plasberg oder Beckmann …

Was mich bei Polittalk (in diesem Fall war es Lanz) sehr aufregt, ist wenn der Moderator zu bestimmten politischen Richtungen “partei” ergreift. Ein Beispiel: “Die Piratenpartei ist wie die FDP mit Zusatzzahl” Was soll sowas? Er soll die Sendung moderieren, sich nicht über Gäste und Parteien “lustig” machen. Zumal auch Gäste beider Partein anwesend waren und sich die Gäste der anderen Partein weggeworfen haben vor lachen. Zugegeben, es war witzig, aber hat im ÖR nicht aus dem Mund von einem Moderator zu kommen. Wenn die PArtein gegeneinander Stacheln, ist das OK, aber sowas ist unter aller Sau.

Was mich bei Polittalk (in diesem Fall war es Lanz)

Nur das „Markus Lanz“ eben KEIN Polittalk ist, sondern eine reine Unterhaltungssendung! :smt017

hmmm damit hast du wohl offensichtlich Recht … mein Fehler … gehört sich deswegen trotzdem nicht! Hätte mir natürlich auch anand der Gäste auffallen können.

SPIEGEL: Angeblich wollen Sie jetzt selbst in die Polit-Talk-Branche einsteigen.
Raab: Das ist richtig. Und wenn ich eine neue Idee habe, hat das meist einen pragmatischen Hintergrund: Sonntagabends kommt ja im Fernsehen nach 22 Uhr eigentlich nichts Relevantes mehr.

Wie weit sich Stefan Raab damit in der morgigen Printausgabe des SPIEGEL und mit seinen weiteren Ausführungen aus dem Fenster lehnt, bleibt abzuwarten.

Die Rede ist vom geplanten Talkformat „Absolute Mehrheit“, dessen Start für den 11. November vorgesehen ist.

In der SpOn-Meldung dazu wird erläutert, wo der wohl wesentliche Unterschied zur üblichen (ÖR-)Talksoße liegt:

Neu ist, dass die Zuschauer per Hotline direkt die Möglichkeit bekommen, ihre Sympathien für die einzelnen Diskutanten zu bezeugen. Schafft einer von Raabs Gästen es am Ende, mehr als 50 Prozent der Zuschauerstimmen zu erringen, erhält er als Siegprämie 100.000 Euro, deshalb soll die Show auch „Absolute Mehrheit“ heißen, Untertitel: „Meinung muss sich wieder lohnen“.

Einerseits schade, das gibt dem Ganzen doch einen Beigeschmack, macht es aber andererseits natürlich nicht uninteressanter. Raabs Kompetenz zweifle ich nicht an.
Ich warte erstmal ab, während vielleicht nebenan schon ein Vorab-Themenvorschlag verfasst wird.