Videobearbeitungsprogramm vom FK

Hallo,
ich hab jetzt auch gemerkt, das ich mit meinem Ulead Video Studio 10 Plus nicht mehr so weit komme um professionelle Videobearbeitung zu machen :frowning: .
Daher suche ich jetzt wieder ein neues Programm.
Welches Programm nutzt du für die Folge, etc…?

Gruß, Robin

ich arbeite mit Final Cut - dafür brauchst du aber einen Apple!

Daher suche ich jetzt wieder ein neues Programm.

Wieviel Geld möchtest du denn investieren?

Hallo,
Final Cut… mhmm… ja möchte mir bald auch mal einen neuen PC kaufen, wird aber warsch. ein Windoof, da Mac für Schüler ja unbezahlbar sind :wink: .
Ja, also ich sammel auf Langzeit Vorschläge, ich hab noch nichts festes im Blick. Aber ich möchte da ja evt. auch mal einen Gastbeitrag effektiv schneiden, wenn ich einen PC hab.
Falls es nicht wegen der eventuellen falschen Kategorie stört, schreib ich hier mal, was ich mir so für einen PC für Audio-, Foto-,Videobearbeitung vorgestellt hab:
AMD Phenom II X4 940 (4x3,0 GHz) und 4096 MB Ram.
Ein Quad wegen dem Multitasking. Alles okay?

Gruß, Robin

Also wenn es nur für Gastbeiträge sein soll, dann reicht Ulead Videostudio auf jeden Fall.
Professionelle Programme wären z.B. Adobe Premiere Pro, Avid Media Composer und Sony Vegas.
Jedoch sind diese Programme nur zum Zweck eines Gastbeitrags absolut überdimensioniert.

Als Schüler/Student bekommst du auf die Programme allerdings einen schönen Rabatt. :wink:

Also ich habe unter Windows immer Magix Video Deluxe verwendet, was sehr gut und leicht verständlich für Anfänger ist. Mit 100€ befindet sich auch im unteren Preissegment, was solche Software angeht. Ich würde aber definitiv die PLUS Version nehmen, da zumindest früher die Standartversion äußerst instabil war. Wenns etwas günstiger sein soll, aber definitiv eine ältere Version kaufen, statt einer abgespickten.

Hallo,
na ich möchte natürlich mir kein Programm kaufen um NUR Gastbeiträge zu schneiden :smiley: .
Nee, ich bin schon so richtig Medieninteressiert und schneide dann auch viel, drehe einiges selber, etc… .
Ich schau mal, das alles ist auch noch nicht so wichtig bei mir, steht aber auf jeden Fall auf der Wunschliste…
mit, öhm… LCD-Bidlschirm, Surround-Anlage, Tragbares Mikro… … … , ,… .

Ne, wird schon :wink: .

Gruß, Robin

Hallo,
Final Cut… mhmm… ja möchte mir bald auch mal einen neuen PC kaufen, wird aber warsch. ein Windoof, da Mac für Schüler ja unbezahlbar sind :wink: .

Der Mac Mini kostet 700 Euro und ist wunderbar verwendbar für sowas - teurer wird allerdings das Programm selber :wink:

Der Mac Mini kostet 700 Euro

Es gibt ihn sogar schon ab 600€, da er Schüler ist gibts das Teil sogar schon für 550€.

Generell würde ich dir bei Medieninteresse auch zu einem Mac raten. Ich habe mich letztes Jahr auch für den Umstieg entschieden, nachdem unter Windows in After Effects kein Quick Time Export mehr möglich war, wenn After Effects später als ein paar Minuten nach dem Hochfahren gestartet wurde und andere vergleichbar unlogische Fehler auftraten. Mit dem Mac bin ich durchweg zufrieden ich hatte in nem 3/4 Jahr keinen Absturz der mit Datenverlust verbunden war, nie einen Bluescreen oder das Problem, dass der Computer einfach ausging oder sich komplett aufhing.

Hallo,
also ich bräuchte einen PC, welcher Leistungsstark ist, weil ich eben auch Spiele mit ihm spielen möchte usw. .
Und da nicht so viel Spiele mit Mac kompatibel sind, kommt mir das schon recht, wenn ich Windows Xp nehme!?
Außerdem möchte ich wegen leistungsstark auch einen Desktop-PC haben.
Oder ich steig auf Linux um :smiley: .
Aber es gibt doch nicht generell auf alles bestimmt viel Rabatt für Schüler?

Gruß

Aber es gibt doch nicht generell auf alles bestimmt viel Rabatt für Schüler?

Gruß

Von Kreativsoftware gibt es in der Regel Studentenversionen, die zwar nicht Updateberechtigt sind, oder Support einschließen, aber ansonsten im vollen Umfang nutzbar sind.
Zumindest Premiere Pro bekommt man als Schüler für einen Bruchteil des Ladenpreises.

Und da nicht so viel Spiele mit Mac kompatibel sind, kommt mir das schon recht, wenn ich Windows Xp nehme!?

Informier dich mal ein bisschen. Du kannst auch problemlos XP parallel auf dem Mac installieren via Bootcamp (das mitgeliefert ist) und hast keinen Leistungsverlust. Mit den neuen Grafikkarten sollte auch der Mini halbwegs leistungsstark sein und für viele Spiele ausreichend sein.

Und Aero hat recht. Softwarerabatte für Schüler sind enorm. Teilweise bezahlt man nur 1/10. Eine wichtige Limitation ist noch, dass du die Software dann nicht gewerblich nutzen darfst.

Also auf jeden Fall danke für den Mega-Typ mit dem Rabatt, das hilft mir total.
Also das mit dem Mac überleg ich mir mal :wink: .

Gruß, Robin

Ich weiß nicht, ob die Programme deinen Ansprüchen genügen, aber ich habe gesehen, dass das Ulead Video Studio zuletzt 2006 aktualisiert wurde.
Diese Programme wurden jedoch zuletzt 2008 bzw 2009 aktualisiert:
http://www.heise.de/software/download/w … aker/43015
http://www.heise.de/software/download/videospin/48872

Es kann auch sein, dass sie schlechter sind, als dein jetztiges Programm, aber da sie kostenlos sind, kann man sie ja mal ausprobieren.

hallo, sorry das ich so spät antworte, hab das thema erst jetzt entdeckt…
@robin:

schnell mal ein pc mit 4 x 3,00 GHz Prozessor kaufen…
ich will nicht aufdringlich sein, aber für so ein horrorteil kriegt man locker auch 2 mit 4x2,2 GHz
ich hab einen 4x2,4er und der wird die nächsten jahre auf alle fälle für spiele reichen…

denkn dran dass du auch noch mainboard + grafikkarte + festplatte + ram + laufwerk + gehäuse kaufen musst bzw. solltest :wink:

Aber du könntest dir auch BonixTV (Mac) besorgen. Da hast du dein ganze “Studio” für 200$ virtuell. Und es spart dir Postproduction

ICh weis nicht wie das auf einem Mac Mini läuft aber auf meinem MacBookPro läufts
http://files.getdropbox.com/u/615415/Bild%209.png

Ich weiß nicht, ob das hier hingehört, aber könnte jemand noch gratis Videobearbeitungssoftware oder abgespeckte aber trotzdem brauchbare “Deluxe”-Software empfehlen?

Auf dem Mac tuts iMovie eig. und wenn man ein bisschen mehr braucht Final CUt Express
Auf dem PC Ulead VideosStudio

edit://
Also wenn du Chroma Keying und so machen willst brauchst du FC Pro und musst jeden sch… rendern was ewig dauert.
Also wenn es nur um Keying und so geht versuchs mal mit Wirecast (von Telestream)

Also, ich habe mir Final Cut Express gekauft und für Gastbeiträge ect. wird dieses Programm reichen. Für einen PC gibt es die Ausweichmöglichkeit Sony Vegas Platinium, wo man mit knapp 100€ dabei ist.

Final Cut Pro und After Effects sind sehr kostspielig, bringen aber sehr gute Leistungen. Zwischen 900-1000€.
Mittelding ist Sony Vegas Pro 7. Kann ungefähr so viel wie SVP 9 und kostet “nur” 500.

Ich möchte mal Adobe Premiere in der “Elements” Variante anführen. Nachdem ich mir auch Testversionen von Magix, Pinnacle & Co. gezogen und getestet hatte, bin ich bei Premiere Elements hängengeblieben und mag es total. Arbeite aber auch jahrelang mit Photoshop, möglicherweise kommt daher meine Affinität zu den Adobe-Produkten. Man schafft sich auch eine gute Wissens-Basis, falls man später (ggf. sogar beruflich) mit dem “großen” Premiere in Berührung kommt. Zur Frage mit dem Quadcore… ich kann nur sagen: Am besten so kräftig, wie man es sich leisten kann. Man wird beim Rendering mit kürzerer Wartezeit belohnt. Es macht schon einen Unterschied ob man einen ganzen Tag oder nur 2 Stunden wartet bis ein Film fertig gerendert ist. Ich würde mir vorm Kauf die Videorendering-Benchmarks anschauen. Premiere Elements kostet was um die 100 Euro.