Videobearbeitungsprogramm vom FK

Hallo,

ich bewege mich eher in der OpenSource-Richtung und da kann ich fuers erste zwei Programme anfuehren, damit erspart man sich die Anschaffungskosten und fuer einfache Schnitte reichts allemal.

[ul]
[li] avidemux - Wie der Name schon sagt, zuerst eigentlich nur zum De- und Multiplexen von AVI-Dateien geschrieben, beherrscht das Programm mittlerweile viele Container-Formate und Codexes. Man kann relativ einfach Teile auf einer Video-Datei ausschneiden, Videos zusammenfuegen, verschiedene Filter anwenden usw. (Ich benutze es hauptsaechlich zum Umkodieren, Schneiden oder Zusammenfuegen von Videodateien.)[/][/li][li] cinelerra - Die eierlegende Wollmilchsau und nichts fuer Anfaenger, kann alles und braucht einen wirklich grossen Bildschirm (mindestens 1600x1200 sind ein muss). Waerend avidemux noch intuitiv zu bedienen ist, ist bei cinelerra das Lesen des Tutorials ein unbedingtes Muss![/][/ul][/li]
So, ich wollte nur mal auch auf die Alternativen aus der OS-Ecke aufmerksam machen. Es gibt natuerlich auch noch weitere Programme.
Auf einer Seite der englischsprachigen Wikipedia findet sich auch eine Liste der groesseren OpenSource-Videoschnittprogramme.

cu Alex

PS: Auch wenn bei vielen Programmen nur Linux steht, gibt es doch bei den meisten Programmen auch eine Win32-Binary. :slight_smile: