Veränderungen auf Massengeschmack, Ankündigung

[QUOTE=Polarstorm;488506]… die Möglichkeit die vom Unternehmen selbst angeboten und beworben wird …[/QUOTE]

Falsch. Was Du explizit empfiehlst, Polarstorm, ist ein mit Tricks verbundenes, [I]wiederholtes[/I] An- und Abmelden. Das Unternehmen empfiehlt diese Wiederholung nicht.

Analogie: Wenn ein Zwiebelmesserhändler die Schärfe seiner Ware bewirbt, dann erläutert er mit dieser Bewerbung nicht explizit die Handhabung des Zwiebelmessers als Mordwaffe. – Ich bin mir aber sicher, dass Du auch so eine Aussage sofort versuchen würdest, rhetorisch zu Deinen Gunsten umzudrehen ([I]“Nicht ich sondern der Zwiebelmesserhändler hat den Mord ermöglicht; ich bin unschuldig!”[/I]).

Oder diese Analogie: [I]“Warum läuft diese Frau im Minirock herum? Selber schuld, wenn sie von mir unsittlich begrapscht wird. Warum bewirbt die sich auch so?”[/I]

Könnt ihr mal aufhören, dieser “Möglichkeit” so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Holger kommt sonst noch auf dumme Gedanken…

Guten Morgen :slight_smile:

Auch ich war ein wenig verwirrt, die neuste Folge nicht mehr 4free sehen zu können.
Es kam, wie schon oft hier erwähnt sehr überraschend, da es ohne Vorkündigung war.
Das finde ich persönlich sehr schade.

Leider muss ich sagen, dass mich ausser FKTV nichts reizt.
… Obwohl ich jetzt auch vor ein paar Tagen einen Auszug aus Hoaxilla gesehen habe … das finde ich persönlich auch noch ganz toll.

Ich weis nicht recht, was ich zu der Umstellung sagen soll …
Ich hätte es besser gefunden, wenn man schon ein Bezahlsystem einführt, jedes der einzelnen Formate mit einem Festpreis zu hinterlegen / anzubieten.

Also quasi : Hier kannst du die neuste Folge von XXX sehen für … ( keine Ahnung ) 1,19€ …
und dann halt als „DAS Sparpaket überhaupt“ das große Abo für 6,99€

Somit wird trotzdem Geld eingenommen, aber der einzelne Zuschauer nicht an das große Abo gebunden.

Das wäre in meinen Augen schöner gewesen, da mich persönlich halt wirklich nur maximal diese beiden Formate reizen.

Wie gesagt, die Kommunikation hat mir auch gefehlt.
Vorallem, weil man mit Holger ja auch kommunizieren kann.
(Da konnte ich mich bisher wirklich nicht beklagen )

Ich denke jedoch, dass es mit einer vorherigen Ankündigung nicht zu solch einer Entrüstung im Forum gekommen wäre.
Man fühlt sich halt als jahrelanger Zuschauer i-wie „übergangen“.
Wobei übergangen auch wieder ungünstig ausgedrückt ist.
Letztendlich ist es ja seine Entscheidung, ABER evtl. könnte man das mit dem „Angebot von Einzelfolgen zum Festpreis“ mal im Hinterkopf behalten.
Ich denke nämlich, dass das durchaus ein Kompromiss für sehr viele Nutzer wäre.

Grüßchen Kitty :wink:

Bei Kauf von Einzelfolgen beraubst Du Dich der Möglichkeit mal nach links und rechts zu schauen. Warum nimmst Du nicht mal ein Probeabo und schaust Hoaxilla Folgen zumindest teilweise. Nicht jedes Thema ist sicherlich gleich interessant. Deshalb in mehrere hineinschauen. Das gilt auch für andere Formate. Bei Durchsicht des ganzen Angebots kann ich mir nicht vorstellen, dass weiterhin nur FKTV interessiert.

@ ThePsychokitty69

Hi.

Nun äh, genau so war es zum Anfang von Massengeschmack. Man konnte sich das Programm selbst zusammenstellen.
Das wurde aber dann abgeschafft. Zum einen wollte man erreichen, dass jeder auch andere Formate schaut bzw. schauen kann, mit der Begründung, dass das heute (vgl. Netflix etc.) so üblich wäre, zum anderen, war das auch organisatorisch/technisch nicht ohne, denn die Leute selbst haben dann teilweise nur 1 Format abonniert, aber die Kosten für den Abschluss + Überweisung etc. waren ja gleich hoch, wie wenn jemand alles abonniert hatte. Daher kam es dann zum Komplettpaket und dieses war dann, meiner Erinnerung nach, auch im Schnitt günstiger als vorher.

[QUOTE=Miraculum;488539]Holger kommt sonst noch auf dumme Gedanken…[/QUOTE]
Einspruch: Der Gedanke und die daraus resultierende Umsetzung ist nicht “dumm”. :ugly

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=ThePsychokitty69;488541]Auch ich war ein wenig verwirrt, die neuste Folge nicht mehr 4free sehen zu können.
Es kam, wie schon oft hier erwähnt sehr überraschend, da es ohne Vorkündigung war.
Das finde ich persönlich sehr schade.[/QUOTE]
Doch - es gab eine Ankündigung.
Man mag die “Vorlaufzeit” als zu kurz empfinden - aber das ist ein anderes Thema.
Wenn Du regelmäßig das Forum “Ankündigungen und Neuigkeiten” liest, das Du nebenbei gesagt auch abonnieren kannst und so Dich die Info via Email erhältst, wärst Du auf dem Laufenden.

[QUOTE=ThePsychokitty69;488541]Leider muss ich sagen, dass mich ausser FKTV nichts reizt.
… Obwohl ich jetzt auch vor ein paar Tagen einen Auszug aus Hoaxilla gesehen habe … das finde ich persönlich auch noch ganz toll.[/QUOTE]
Jedem reizt etwas anderes an Massengeschmack mal mehr mal weniger mal gar nicht.
Daher ist diese Aussage für nichts maßgeblich außer für Dich selbst.

[QUOTE=ThePsychokitty69;488541]Ich weis nicht recht, was ich zu der Umstellung sagen soll …[/QUOTE]
Lies die Ankündigung! Da erklärt Holger, warum er das so durchzieht.

[QUOTE=ThePsychokitty69;488541]Ich hätte es besser gefunden, wenn man schon ein Bezahlsystem einführt, jedes der einzelnen Formate mit einem Festpreis zu hinterlegen / anzubieten.[/QUOTE]
Hatte MG eine ganz lange Zeit gehabt, Du damals gegenüber den 6,99 für ein FKTV-Einzelabo auch nicht wirklich was eingespaart. FKTV war damals das teuerste Format.
Kurz: Alte Vorschläge, die sich als untauglich erwiesen haben, erneut vorzukramen bringt nichts.

[QUOTE=ThePsychokitty69;488541]Wie gesagt, die Kommunikation hat mir auch gefehlt.
Vorallem, weil man mit Holger ja auch kommunizieren kann.
(Da konnte ich mich bisher wirklich nicht beklagen )

Ich denke jedoch, dass es mit einer vorherigen Ankündigung nicht zu solch einer Entrüstung im Forum gekommen wäre.[/QUOTE]
So sehr, wie Du das Thema hier ansprichst obwohl genau das erfolgt ist, was Du fordert, stellt ich mir die Frage wie viel Aufmerksamkeit Du eh Massengeschmack schenkst, dass Du soooooooo überrascht wurdest.

[QUOTE=ThePsychokitty69;488541]Man fühlt sich halt als jahrelanger Zuschauer i-wie “übergangen”.[/QUOTE]
“Jahrelanger Zuschauer, der das Projekt nicht finanziell unterstützt hat” wäre die adäquate Bezeichnung.

Manchmal habe ich bei solchen Post den Eindruck, dass es Menschen gibt, die im “All you can eat”-Restaurant sich beschweren, dass sie mit ihrer Pauschalsumme auch die Gerichte mitfinanzieren, die sie nicht essen mögen und sich andere damit den Bauch vollschlagen. M. E. auch eine Form des Egoismus. Da ich aber spätestens jetzt offtopic werde beende ich mal den Text an dieser Stelle.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=egon shelby;488550]Daher kam es dann zum Komplettpaket und dieses war dann, meiner Erinnerung nach, auch im Schnitt günstiger als vorher.[/QUOTE]
Es war ein bisserl teurer als das reine FKTV-Abo - aber günstiger für alle, die mehr als 1 Format abonniert hatten.

Wobei das “Netflix”-Modell vor der Einführung durchaus von User als bessere Variante vorgeschlagen wurde.
Es gab (und gibt) also durchaus Befürworter dafür.

[QUOTE=mchawk;488557]Einspruch: Der Gedanke und die daraus resultierende Umsetzung ist nicht “dumm”. :ugly
[/QUOTE]

naja, sollte das Abo eines Tages nicht mehr jederzeit kündbar sein, wird man garantiert mit der Zeit mehr Zuschauer verlieren. Auch die Variante, ältere bzw. nicht bezahlte Folgen nicht zugänglich zu machen, stelle ich mir attraktivitätsmindernd vor. Wenn auch weniger als bei Änderung der Kündigungszeit.

Ach so - ich dachte Deine Äußerung zielte auf mögliche Löschungen von Postings in diesem Thread an.
Da hammer wohl aneinander vorbei geredet. :wink:

[post=488560]@mchawk[/post] neeeeee… sowas würde Holger doch nie tun :smiley:

[QUOTE=mchawk;488557]

So sehr, wie Du das Thema hier ansprichst obwohl genau das erfolgt ist, was Du fordert, stellt ich mir die Frage wie viel Aufmerksamkeit Du eh Massengeschmack schenkst, dass Du soooooooo überrascht wurdest. [/QUOTE]

Ich wollte mich ja nicht dazu äußern und in die gleiche Kerbe wie die anderen schlagen. So wie Du es aber darstellst war es nicht.

Gerade von Zuschauern, die bisher nur FKTV guckten, kann man nicht erwarten, soviel “Aufmerksamkeit für Massengeschmack” aufzubringen. Bestenfalls sind das Zuschauer, die sich halt nur für FKTV interessieren und halt nur deshalb nicht zahlten, weil sie es eben nicht mussten.

Gerade diese Zuschauer hätte Holger mindestens in der letzten Folge FKTV selbst darüber informieren müssen!

Eine Gegendarstellung erwarten wir zurecht an der Stelle, wo auch eine Falschmeldung stand. Analog dazu hätte Holger seine Zuschauer da abholen müssen, wo sie auch sind: In der FKTV Folge!

[QUOTE=mchawk;488557]
Doch - es gab eine Ankündigung.
Man mag die “Vorlaufzeit” als zu kurz empfinden - aber das ist ein anderes Thema.
Wenn Du regelmäßig das Forum “Ankündigungen und Neuigkeiten” liest, das Du nebenbei gesagt auch abonnieren kannst und so Dich die Info via Email erhältst, wärst Du auf dem Laufenden.[/QUOTE]

Diese “Ankündigung” kam doch erst, nachdem die FK-Seite bereits abgeschaltet und auf MG.tv umgeleitet wurde. Das geht doch sogar aus Holgers erstem Satz hervor.

@ mchawk

Da hast du meinen Beitrag aber schön zerpflückt.
Ganz toll finde ich dieses hier :

„Jahrelanger Zuschauer, der das Projekt nicht finanziell unterstützt hat“ wäre die adäquate Bezeichnung.

Ich habe auch gespendet, als es um die Gerichtsverfahren ging, aber das nur am Rand.
Ich finde es echt unsagbar frech, wie weit Du dich gerade mir gegenüber aus dem Fenster lehnst.

Ich habe lediglich meine Meinung kund getan und das sachlich, ohne jemanden auseinander zu nehmen oder anzugreifen.

Aber was erwarte ich, genau das ist der Grund, warum ich lange nicht im Forum geschrieben habe.

Übrigens lies, was ich geschrieben habe, bevor du wild rumzitierst :

ThePsychokitty69
Leider muss ich sagen, dass mich ausser FKTV nichts reizt.
… Obwohl ich jetzt auch vor ein paar Tagen einen Auszug aus Hoaxilla gesehen habe … das finde ich persönlich auch noch ganz toll.

DEINE ANTWORT :

Jedem reizt etwas anderes an Massengeschmack mal mehr mal weniger mal gar nicht.
Daher ist diese Aussage für nichts maßgeblich außer für Dich selbst.

Aber wie gesagt, das Thema ist damit für mich durch, wollte lediglich mal meine Meinung dazu äussern.

Cheers :wink:

Ich kann es sehr gut nachvollziehen und es ist auch sehr konsequent zu ende gedacht das ganze nun Kostenpflichtig zu machen, der Preis mit 6,99€ scheint auch sehr fair bemeßen zu sein wenn man die vielzahl der Formate bedenkt.

Trotzt der nachvollziehbarkeit und des fairen preises werde ich kein Kostenpflichtiges Abo abschließen, dafür ist die auswahl im Internet einfach zu groß an Kostenfreien (vorallem wenn man auch Raubkopen/Streams mit einbezieht) inhalten. Ich finde es sehr schade, das die Entscheidnung nun so gefällt wurde. Kategorisch ausschließen tu ich es aber nicht das ich vieleicht mal in der Zukunft aus neugier oder weil ich das vermisse ein Abo abschließe, dann reicht aber auch erstmal wieder ein Monat um alle inhalte runter zu laden damit ich mind 1/2jahr dann wieder kein Abo brauche.

[B]Tipp[/B]: für die 14tägigen Testzugänge würde ich die Download anzahl beschränken, sonst lädt man sich das ganze Archiv runter und hat dann erstmal genug Material um Wochen/Monate zu schauen, vorallem bei so Zeitlosen Formaten wo es auf tages aktualität gar nicht ankommt.

[QUOTE=Harald;488565]Gerade von Zuschauern, die bisher nur FKTV guckten, kann man nicht erwarten, soviel “Aufmerksamkeit für Massengeschmack” aufzubringen. Bestenfalls sind das Zuschauer, die sich halt nur für FKTV interessieren und halt nur deshalb nicht zahlten, weil sie es eben nicht mussten.[/QUOTE]
Du missverstehst meine Aussage etwas: Ich erwarte nicht, dass sich jeder immer auf dem Laufenden hält.
Ich erwarte aber, wenn man dies nicht tut, dass man eben nicht kritisiert, dass man eine Mitteilung nicht mit bekommt -oder wie hier: Moniert, dass es gar keine gegeben hätte. Denn das ist faktisch falsch.

[QUOTE=Harald;488565]Gerade diese Zuschauer hätte Holger mindestens in der letzten Folge FKTV selbst darüber informieren müssen! [/QUOTE]
Hier kommen wir zum Kern der Geschichte: Der Zeitpunkt der Mitteilung.
Der ist in der Tat schlecht gewählt und macht nach außen hin den Eindruck nach einem Schnellschuss.
Dieser Kritikpunkt ist m. E. ja mehr als gerechtfertigt - der, dass es keine Mitteilung gab, weil man sich selbst nicht auf den Laufenden hält ist eben nicht gerechtfertigt. Das ist eine Konsequenz aus dem eigenen Handeln.

[QUOTE=kylennep;488575]Diese “Ankündigung” kam doch erst, nachdem die FK-Seite bereits abgeschaltet und auf MG.tv umgeleitet wurde. Das geht doch sogar aus Holgers erstem Satz hervor.[/QUOTE]
Richtig. Der Zeitpunkt der Ankündigung war schlecht gewählt und ist sehr kritikwürdig - aber entschärft nicht die Kritik, dass es keine gegeben hätte.

[QUOTE=ThePsychokitty69;488576]Ich habe auch gespendet, als es um die Gerichtsverfahren ging, aber das nur am Rand.[/QUOTE]
Spenden ins Feld zu führen - also Zahlungen, die erfolgen [I]ohne dass man eine Gegenleitung erwartet[/I] halte ich für reichlich überzogen.
Wenn Du daraus irgendeine Gegenleistung - oder Rücksichtnahme daraus ableitest, solltest Du Dir das mit dem Spenden grundsätzlich mal überlegen.
Zumal die Gerichtsverfahren Holgers Privatangelegenheiten waren und nichts mit dem der Firma Alsterfilm inkl. Massengeschmack finanziell direkt zu tun hatten.
Ich denke, Holger ist sicherlich Dir persönlich dafür dankbar - aber Ansprüche oder Rücksichtnahme im Rahmen von Massengeschmack lassen sich nicht daraus ableiten.

[QUOTE=ThePsychokitty69;488576]Ich finde es echt unsagbar frech, wie weit Du dich gerade mir gegenüber aus dem Fenster lehnst.
Ich habe lediglich meine Meinung kund getan und das sachlich, ohne jemanden auseinander zu nehmen oder anzugreifen.[/QUOTE]
Und ich habe ebenfalls meine Meinung kund getan - und zwar über Deine Meinung. Gleiches Recht für alle. Wenn Du so was nicht ab kannst, und das schon als “frech” empfindest kann ich Dir an dem Punkt nicht helfen: Das musst Du ab können, wenn Du Dich öffentlich äußerst - und zwar egal auf welcher Plattform.
Schließlich hättest Du Deine Meinung auch Holger alternativ via Email oder PN - also nicht öffentlich - zukommen lassen können.
Beschwere Dich also nicht über Reaktionen, die Deinem Empfinden entgegen laufen - das ist der Preis einer öffentlichen Äußerung.

[QUOTE=ThePsychokitty69;488576]Aber was erwarte ich, genau das ist der Grund, warum ich lange nicht im Forum geschrieben habe.[/QUOTE]
Ob das klug war oder nicht - dass musst Du selbst entscheiden.
Nur wenn Du Probleme mit Meinungs-Gegenwind haben solltest - und das legt der Gesamtkontext Deiner Reaktion nahe -, wäre es vielleicht in der Tat klug öffentliche Diskussionsorte grundsätzlich zu meiden. Nicht nur das MG-Forum. Sondern auch Facebook, Twitter usw. - Denn dort herrscht mitunter noch ein deutlich rauerer Ton als hier.
Wenn Du das Thema weiter diskutieren möchtest, dann lade ich Dich hier dazu ein.
An dieser Stelle wird das zu offtopic.

[QUOTE=Sparkley;488580]Trotzt der nachvollziehbarkeit und des fairen preises werde ich kein Kostenpflichtiges Abo abschließen, dafür ist die auswahl im Internet einfach zu groß an Kostenfreien (vorallem wenn man auch Raubkopen/Streams mit einbezieht) inhalten.[/QUOTE]
Also illegale Angebote bevorzugen?

[QUOTE=Sparkley;488580]Ich finde es sehr schade,[/QUOTE]
In der Tat.

[QUOTE=mchawk;488589]
Spenden ins Feld zu führen - also Zahlungen, die erfolgen [I]ohne dass man eine Gegenleitung erwartet[/I] halte ich für reichlich überzogen.
Wenn Du daraus irgendeine Gegenleistung - oder Rücksichtnahme daraus ableitest, solltest Du Dir das mit dem Spenden grundsätzlich mal überlegen.[/QUOTE]

Spendenaufrufe machen aber auch nur dann Sinn, wenn man genügend Reichweite, bzw. Zuschauer hat. Wenn man sich die Zuschauer immer mehr vergrault, wird es auch weniger Spendenbereitschaft geben. Daher finde ich das Argument nicht so dumm, wie du es hier darstellt.

[QUOTE=Miraculum;488595]Spendenaufrufe machen aber auch nur dann Sinn, wenn man genügend Reichweite, bzw. Zuschauer hat. … Daher finde ich das Argument nicht so dumm, wie du es hier darstellt.[/QUOTE]
“Dumm” ist hier das falsche Wort - korrekt wäre “nicht gerechtfertigt”.
Bzw.: Die Erwartungshaltung, die daraus erwächst ist nicht gerechtfertigt.

Ich habe selber Holger bei div. Spendenaktionen unterstützt - käme im Traum aber nicht auf die Idee irgendwelche Erwartungen MG gegenüber zu haben. Vor allem, weil es die Privatperson Holger Kreymeier betraf.

Nur wird im Ausgangsposting genau das hier im Kontext des Regelbetriebes MG gebracht.
Nenn es “nicht gerechtfertigt” oder “überzogene Erwartungen” - so gesehen könnte man es ggf. sogar als “dumm” ansehen. Aber so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

[QUOTE=kylennep;488575]Diese “Ankündigung” kam doch erst, nachdem die FK-Seite bereits abgeschaltet und auf MG.tv umgeleitet wurde. Das geht doch sogar aus Holgers erstem Satz hervor.[/QUOTE]

Ich hät mir auch eine Vorankündigung gewünscht oder überhaupt eine Ankündigung über die man vielleicht einfach stolpert. Am besten natürlich direkt in FKTV oder auf Massengeschmack-TV als Info-Einblendung mit dem Verweis zu Holgers Text.
Ich hab mich beim Live-Stream gewundert, dass er sagt “endlich sind wir unter uns”, aber dann kam keine Erklärung hinterher, was er meint. Heute hab ich seinen Text hier gefunden. Das fand ich auch ein wenig versteckt, bin nicht soo oft im Forum und schreibe meistens nur zu einzelnen Folgen.

Naja, Vergangenes kann man nicht ändern. Sind bestimmt noch viele Leute verwirrt, weil sie den Text noch nicht gesehen haben oder gar nicht wissen, dass sie mal hier im Forum danach suchen könnten.

@ mchawk:

Spenden ins Feld zu führen - also Zahlungen, die erfolgen ohne dass man eine Gegenleitung erwartet halte ich für reichlich überzogen.
Wenn Du daraus irgendeine Gegenleistung - oder Rücksichtnahme daraus ableitest, solltest Du Dir das mit dem Spenden grundsätzlich mal überlegen.

Vielleicht redet ihr da aneinander vorbei. Ich interessiere Kittys Satz so, dass sie sich einfach gegen Deinen - von ihr vermutlich so wahrgenommenen - Vorwurf des Schmarotzertums kontern wollte. Sie hatte ja geschrieben, dass sie sich als „jahrelanger Zuschauer“ übergangen fühlte - worauf Du geschrieben hast:

„Jahrelanger Zuschauer, der das Projekt nicht finanziell unterstützt hat“ wäre die adäquate Bezeichnung.

Dass man sich da kritisiert fühlt, wenn nicht gar in die Schmarotzer-Ecke geschoben, und dem einfach widersprechen will, kann ich persönlich nachvollziehen. Eine „Gegenleitung“ oder spezielle „Rücksichtnahme“ fordert man deshalb noch nicht unbedingt ein.
Dass ein Anbieter seine regelmäßigen Zuschauer - ob zahlend oder nicht - jedoch über eine grundlegende Umstellung informiert, wäre schon zu erwarten; und es wäre auch in Holgers eigenem Interesse (gewesen).

Übrigens dürfte eine „Ankündigung“ einer Veränderung informiert wird, nachdem sie stattgefunden hat, nach dem Sprachempfinden der meisten Leute keine Ankündigung sein. Das scheint auch Wiktionary so zu sehen.

Mein Vorschlag wäre, dass Holger auf der FK-TV-Seite einfach eine sachliche Erklärung abgibt und seinen Schritt erläutert. Er kann ja durchaus vernünftig argumentieren und dabei einen guten Eindruck machen. Es geht ja darum, möglichst viele Leute, die bisher umsonst geschaut haben, zu überzeugen und mitzunehmen. Dazu muss man ihnen die Hand reichen.

[QUOTE=Enio;488631]Vielleicht redet ihr da aneinander vorbei. Ich interessiere Kittys Satz so, dass sie sich einfach gegen Deinen - [I][U]von ihr vermutlich so wahrgenommenen[/U][/I] - Vorwurf des Schmarotzertums kontern wollte.[/QUOTE]
Meine Aussage war eine andere.
Wenn das Kittys Interpretation meiner Worte sein [I]sollte[/I] - so passt vermutlich der Schuh.
Aber wer weis das schon?

[QUOTE=Enio;488631]Sie hatte ja geschrieben, dass sie sich als “jahrelanger Zuschauer” übergangen fühlte[/QUOTE]
Ja - aber das ist streng genommen irrelevant.
Es gibt ganz, ganz viele “jahrelange Zuschauer” - was macht Kittys Belange da so besonders wertvoll, beachtenswert oder anders gegenüber den anderen?
Die Spenden? Wohl kaum - mal abgesehen davon, was ich bereits über Spenden geschrieben habe - es haben auch viele andere gespendet.

[QUOTE=Enio;488631]Dass man sich da kritisiert fühlt, wenn nicht gar in die Schmarotzer-Ecke geschoben, und dem einfach widersprechen will, kann ich persönlich nachvollziehen.[/QUOTE]
Wie gesagt, wen sich jemand in die “Schmarotzer-Ecke” durch meine Äußerungen geschoben fühlen sollte, dann haben sich die Personen m. E. einen Schuh angezogen, der ihnen passt - ohne, dass ich dabei irgendetwas in die Richtung behauptet hätte.
Das wäre wenn rein-interpretiert.

[QUOTE=Enio;488631]Eine “Gegenleitung” oder spezielle “Rücksichtnahme” fordert man deshalb noch nicht unbedingt ein.
Dass ein Anbieter seine regelmäßigen Zuschauer - ob zahlend oder nicht - jedoch über eine grundlegende Umstellung informiert, wäre schon zu erwarten; und es wäre auch in Holgers eigenem Interesse (gewesen). [/QUOTE]
Dann ließ mal genau - Kitty führt ihre Spendenleistung als Begründung an.

[QUOTE=Enio;488631]Übrigens dürfte eine “Ankündigung” einer Veränderung informiert wird, [B][I]nachdem[/I][/B] sie stattgefunden hat, nach dem Sprachempfinden der meisten Leute keine Ankündigung sein. Das scheint auch Wiktionary so zu sehen. [/QUOTE]
Dass der Zeitpunkt der “Ankündigung” zu spät kam bzw. fast zeitgleich mit der Umsetzung - und dass ein Newsletter diesbezüglich eine feine Sache wäre - unbestritten sind dies berechtigte Kritikpunkte.
Es sind aber [I]andere[/I] Kritikpunkte als die von Kitty angeführten.

Ich hab mir jetzt tatsächlich ALLE Seiten vorher durchgelesen. Vieles wurde schon gesagt/geschrieben, zumal ich das Gefühl habe, dass Holger hier eh nicht mitliest.

Diese plötzliche, knallharte Umstellung zeigt (wieder!), wie schlecht Holger bzw. das MG Team Kommunikation beherrscht. Gerade hier, wo die Community (zahlende und nicht-zahlende User) eigentlich im Zentrum stehen sollte, wird einfach nicht kommuniziert. Für langjährige Zuschauer sehr merkwürdig. Meine Erfahrung mit solchen Umstellungen ist, dass die Einbeziehung der Community, und wenn es nur passiv gewesen wäre (Ankündigung, wir machen ab dem X alles nur noch hinter Paywall, WEIL,…), eine viel höhere Loyalität erzeugt hätte. So generiert man das Gegenteil.

Der YT Trend wurde hier völlig verschlafen, bzw. man hat absichtlich weggeschaut. Letztendlich bin auch ich über die ersten YT Schnipsel, bzw. deren Einbindung zu FKTV gekommen (Folge <30). Hätte man in den letzten Jahren mehr Appetizer auf YT hochgeladen, wäre die Community mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit heute größer. Holger ist einfach nicht “mit der Zeit” gegangen.

Früher war FKTV deutlich bissiger, schärfer,… aufklärender. Ich hab damals Freunden Folgen oder Ausschnitte gezeigt, die etwas im TV erklärt haben. Die Call In Abzocke damals wurde sehr gut aufgearbeitet, und Holgers Arbeit hat sicherlich auch einen (wenn vllt nur kleinen, aber spürbare) Teil dazu beigetragen, dass es den Mist heute nur noch vereinzelt und kaum wahrnehmbar gibt. Heute wiederrum fühlt sich FKTV abgenutzt an. Die Lücke, die das wegfallen der Abzocke bei FKTV hinterlassen hat, wurde nur bedingt gut geschlossen. Allgemeine Fernsehkritik, die immer seltener interessant ist. Oftmals ist es auch keine gute Aufarbeitung eines Themas, sondern mehr eine Meinung von Holger zu einer Sendung. Das kann man mögen, muss aber nicht. Für umsonst hab ich mir das gern mal gegeben, aber dafür 7 Euro zahlen? Schauen wir erstmal weiter:

Holger ist ein - für mich, also subjektiv - ein mieser Interviewführer. Beispiel: Werner Schulze Erdel wurde mit Samthandschuhen angefasst. Nachdem er gesagt hat, dass der wichtigste Satz seiner Show damals (“Wir haben 100 Leute gefragt”) letztendlich eine Lüge (== Betrug) war (=> Ergebnisse wurden von einer Person zusammengerotzt/ -gestellt) wurde das von Holger einfach mal weggelächelt. Da hat er sich bei anderen TV Shows schon über viel weniger viel mehr aufgeregt.
Das ist nur ein schnelles Beispiel, aber die Gästerunden sind meistens sehr langweilig. Klar, wenn schmutzige Wäsche gewaschen wird oder es “interessante” Einblicke ins Business gibt (zB. Hans Meiser), dann kann es schon gute Momente geben, aber eben auch bei diesen Interviews fühlt es sich im Mittel eher langweilig an, und da ist auch die Moderation dran schuld.
Lustig daran: Rampensäue wie Kalkofe, W.S. Erdel oder vllt sogar Hella v. Sinnen schaffen es dann, diese stellenweise dilettantische Moderation mitzutragen und zu überstrahlen, und das Gesamterscheinungsbild von “langweilig” auf “mittelmäßig” zu steigern.

Die MG Formate sind nicht mainstreamfähig. Das muss es ja auch nicht sein! Es bedient Nischen, und dann sollte man es auch genau SO sehen. Mir gefallen die Persönlichkeiten der einzelnen Shows überhaupt nicht. Es schwingt immer so eine leichte Fremdscham mit, weil es zumeist unprofessionell aufgezogen wird. Manchmal kommen die Menschen viel unsympatischer rüber, als sie es wohl sind.

Für mich wären die 7€ also die Gegenleistung für 2x FKTV. Das Argument, man bekäme ja viel mehr als 2 FKTV Folgen zieht bei mir einfach nicht. Für mich ist MG eben FKTV und dazu - lasst es mich hier absichtlich überspitzt darstellen - einen Haufen Müll, der mich wirklich nicht interessiert. Und selbst, wenn jetzt noch mehr Formate oder häufigere Ausstrahlungen hinzukämen… es wäre einfach nur noch mehr Müll. Irrelevant für mich. Das ist genauso scheisse wie Bezahlfernsehen bei Sky… man will EINEN Spartenkanal sehen, muss aber das ganze verf****e Paket mit X Sendern buchen. Das wurde auch schonmal bei SouthPark thematisiert: http://www.southpark.de/alle-episoden/s17e02-infotainment-mrderpornos

Dazu eine Überleitung: So, wie sich der Support der Kabelgesellschaften gibt, so empfinde ich auch teilweise das Verhalten der Foren Moderatoren! Überheblich und größtenteils resistent gegen jede Kritik. Im Zweifel dürfen die User hier auch angepöbelt werden (in diesem Thread auch wieder passiert). Professionelle Unternehmenskommunikation sieht anders aus.

Stichwort professionell:
Selbst mit dem Studio sehen die Formate immer noch unprofessionell oder altbacken aus. Der Ton ist oft eher mittelmäßig und “hallig” (für Absorber oder Diffusor war wohl kein Geld vorhanden), und generell ist der Moderationsteil bei FKTV so unwichtig geworden, das man besser drauf verzichten könnte (ausser bei Interviews, natürlich). Dann lieber mehr Zeit in die Postproduction der Beiträge investieren.

Fazit:
7€ sind für mich nicht viel. Während alle MG Formate ausser FKTV sowieso irrelevant für mich sind, stünde nur FKTV zur Debatte. Und da hat sich der Mehrwert für mich in den letzten Jahren echt minimiert.
Gute Aufklärungsarbeit im Bereich TV macht Walulis jetzt in seinem eigenen Kanal (https://www.youtube.com/user/walulissiehtfern) mit 2 Uploads/Woche. Kurz, knackig, gut erklärt, unterhaltsam: Mainstreamfähig.
Ein Ersatz für die Kai-Uwe Meyer Videos gibts bei Callcenter Fun: https://www.youtube.com/channel/UCGu6_XQ64rXPR6nuitMQE_A

Ansonsten fühlt sich FKTV immer mehr an wie “Holgers persönliche Meinung zu bestimmten Shows im Fernsehen”. Klar, es gibt mal hier und dort kleine Einblicke oder etwas Aufklärung, aber das ist eben irgendwie “wenig” geworden. Für mich auf jeden Fall ZU wenig.
Stattdessen gäbe es jetzt für meine bezahlten 7 Euro Holgers privaten Rachefeldzug gegen Rundfunkgebühren (er hat aber trotzdem bezahlt…) oder RTL (er musste zahlen/es unterlassen) - zwei Dinge, die ebenfalls eher irrelevant für mich sind. Zudem soll man dann noch mit Spenden oder Merchandising diese privaten Kapriolen - die Holger imho ALLE verloren hat - mit tragen.

Von daher:
Nö. 7 Euro sind mir das Gebotene nicht wert. Der Umgang mit den Usern empfinde ich als “sehr verbesserungswürdig”, die inhaltliche Qualität ist bestenfalls mittelmäßig, die Präsentation ist stellenweise geradezu amateurhaft.
Ob das mal besser wird, werde ich vermutlich nur bedingt mitbekommen. Kommt eben drauf an, wie stark YT als Werbemagnet eingesetzt wird. Wenn ich keine Besserung sehe, werde ich als zahlender Kunde auch nicht wiederkommen. Ob ich überhaupt die Möglichkeit haben werde, eine Entwicklung zu sehen (ohne dafür bezahlen zu müssen), muss ich wohl sehen.
Abschottung hat aber noch nie wirklich gut geholfen. Mir fehlen auch gute Beispiele dafür, wo das mal geklappt haben soll.

Insgesamt eine eher traurige Entwicklung insgesamt. Ich mochte FKTV vom ersten Konzept her. Es hat sich IMO in die falsche Richtung entwickelt. In eine Richtung, wo ich sagen würde “Zum Scheitern verurteilt”. Ich hoffe es aber nicht.

Viel Glück!