Veränderungen auf Massengeschmack, Ankündigung

Wie schon gesagt hatte ich nicht den Eindruck, dass Du nur (moralisch wertfrei) Fakten aufzählst. Damit das nicht ewig und drei Tage geht nur zwei Beispiele:

…der Kunde hat keinerlei Verantwortung gegenüber anderen Kunden oder dem Unternehmen.

Dies ist IMHO keine unstrittige Tatsachenbehauptung wie diejenige, dass Kupfer Strom leitet, sondern ein moralisches Werturteil. Hier handelt es sich also nicht um eine rein deskriptive, sondern um eine normative Aussage.

Höchstens in einem rein juristischen Sinne könnte besagte Behauptung m.E. als wertfreie Beschreibung eines „Faktums“ gelten (wobei sie dann aber wohl falsch wäre). Aber hier ging es ja nicht um einen juristischen, sondern um einen ethischen Kontext.

Wir sind hier keine Verwandten, Bekannten, Freunde oder eine Großfamilie, sondern schlicht in einem Anbieter Kunden Verhältnis.

Das ist zwar formal betrachtet tatsächlich eine Aussage, bei der nur ein unstrittiges Faktum erwähnt wird; aber in ihrem speziellen Kontext impliziert diese Aussage natürlich, dass man als Kunde keinerlei Verantwortung gegenüber einem Unternehmen oder anderen Kunden habe (was Du dann ja auch noch explizit sagst). Und das ist dann natürlich wieder ein moralisches Urteil.

… aber wie gesagt, schon gut, nehm ich dir nicht krumm.

Ich danke. :slight_smile:

du hast Recht und ich meine Ruhe.

Was im Klartext nach allgemeinem Sprachverständnis wohl heißen soll, dass Du Recht und ich Unrecht habe, aber Du eben darauf verzichtest, Deinen Anspruch geltend zu machen. Nun, lassen wir es gerne so stehen; es kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden. :slight_smile:

Da sieht man wieder wie unterschiedlich Sprachverständnis sein kann.

Ich z.B. würde nicht sagen das mein „Spruch“ impliziert das ich einen Rechtsanspruch (jaaaaha ich weiß!) geltend mache.

Deiner Schlussaussage schließe ich mich jedoch gerne und vollumfänglich an. :slight_smile:

Da sieht man wieder wie unterschiedlich Sprachverständnis sein kann.

Es kommt immer darauf an, wie es die andere Seite auffasst. Um das verstehen zu können, hilft es, sich in die andere Person reinzuversetzen oder das eigene Verhalten zu reflektieren. Für den einen mag es eine sachliche Aussage sein, der andere fasst es aber als Angriff auf und reagiert dementsprechend.

Bei dem Thema „Vorschläge und Ideen“ sehe ich eine Möglichkeit, dass beide Seiten die Meinung des anderen akzeptieren und es dabei belassen.

Bezüglich „kostenpflichtiges Abo“ hat jeder seine Meinung. Ich finde, dass es so passt wie es ist. Von Luft und Liebe kann das Alsterfilm-Team auch nicht leben. Ich denke, dass einige sicher ein Einzelabo interessanter finden, also d.h. jeder sucht sich das aus, was er sehen will und zahlt dementsprechend. Wie das dann technisch funktionieren soll, weiß ich nicht. Mich stört es nicht, wenn ich nicht alle Formate gucke, obwohl ich für alle zahle. Kritisieren kann man das Bezahlsystem schon, aber man sollte es nicht übertreiben…

Ich klinke mich mal ein: Das Problem mit diesen ganzen Firmenverbesserungsvorschlägen, die hier so aufkommen, ist, dass niemand wirklich die Finanzbücher von Alsterfilm kennt.
Für eine vernünftige Firmenberatung wäre das das absolute Minimum.

Und ich habe zumindest den Eindruck gewonnen, dass häufig persönliche Interessen des Vorschlagenden durchschimmerten.
Ganz gewiss gab es genug beleidigte Tomaten, wenn Holger Vorschläge ablehnt. (Was mitunter auch an der Kombination „Knackig klare Antwort“ + „Dünne Haut“ gelegen hat.) :wink:

[QUOTE=mchawk;488398]Ganz gewiss gab es genug beleidigte Tomaten, wenn Holger Vorschläge ablehnt. (Was mitunter auch an der Kombination “Knackig klare Antwort” + “Dünne Haut” gelegen hat.) ;)[/QUOTE]

Mit Kritik sollte man umgehen können und wenn Vorschläge nicht genommen werden, bringt es nichts sich zu ärgern und weiterzustochern. Auch wenn man es gut meint.
Wegen Finanzbücher: das Alsterfilm-Team sollte die Finanzen doch kennen. Ich denke, dass nur das Alsterfilm-Team die Finanzen angehen. Eine Unternehmensberatung sollte eine Person machen, die sich mit diesem Thema auskennt, Qualifikationen vorweisen kann und sich mit dem Team versteht. Immerhin muss eine Vertrauensbasis vorhanden sein, da finanzielle Themen immer heikel sind.

[QUOTE=mchawk;488398]Und ich habe zumindest den Eindruck gewonnen, dass häufig persönliche Interessen des Vorschlagenden durchschimmerten.[/QUOTE]

Sie alle treibt nur Eitelkeit. Das Schicksal von Alsterfilm kann jedem vierspurig am Popo vorbei gehen. Als ob irgendjemandes Leben ohne Massengeschmack weniger schön wäre. Außer Corny natürlich.

Hmmm also wenn da steht für 6,99€ bekomme ich nen Monat Massengeschmack und ich kann das Abo kündigen wann und wie ich will… Dann… Wo ist überhaupt das Problem?

Das gleiche kann ich wie schon erwähnt bei Netflix auch machen und das hat mit Ungerechtigkeit überhaupt nichts zu tun und ist in absolut keinem Sinne verwerflich. Ich würde es viel schlimmer finden, wenn man es verbietet monatlich zu kündigen und stattdessen Jahresabos und den ganzen Müll einführt so wie Internetanbieter das machen damit man denen schön ausgeliefert ist. Das ist genau dieselbe blöde Behauptung wie von wegen “Ich will aber nicht für Sachen bezahlen die ich nicht gucken will”.

Ja MG hatte schonmal ein System bei dem man jede Sendung einzeln gucken konnte und… Es war ein riesiger beschissener Clusterfuck. Das aktuelle System ist das Beste welches es gibt.

Und noch was zu den “jahrelangen FK Zuschauern die jetzt nicht mehr schauen weil €€€”:
Ihr seid sowieso komplett irrelevant! Kunden die kein Geld bringen (und ihr bringt auch kein Geld durch Werbung) sind keine Kunden, sondern im Gegenteil: Ihr seid Serverkosten, mehr nicht.

[QUOTE=aganim;488408]
Und noch was zu den “jahrelangen FK Zuschauern die jetzt nicht mehr schauen weil €€€”:
Ihr seid sowieso komplett irrelevant! Kunden die kein Geld bringen (und ihr bringt auch kein Geld durch Werbung) sind keine Kunden, sondern im Gegenteil: Ihr seid Serverkosten, mehr nicht.[/QUOTE]

Gut dass nicht jeder Unternehmer das so sieht ;), spiegelt den kompletten Kapitalismus wieder. Zahlen Zahlen Zahlen, Menschlichkeit wird überbewertet.

Von Menschlichkeit und Idealismus allein kommt aber auch kein Essen auf den Teller.

Doch. Nur nicht unbedingt auf den eigenen :wink:

[QUOTE=tinschi;488404]Mit Kritik sollte man umgehen können und wenn Vorschläge nicht genommen werden, bringt es nichts sich zu ärgern und weiterzustochern. Auch wenn man es gut meint.[/QUOTE]
Es wäre natürlich der Idealfall, wenn der Verantwortliche ein “Nein” von sich gibt und dies sang- und klanglos akzeptiert wird.
Nur ist das meiner Erfahrung nach in 'zig Fällen nicht gegeben. Und das ist kein spezielles MG-Problem. Das sehe ich auch im realen Leben häufig genug.
Es ist halt immer die Frage, ob etwas im Gesamtkontext sinnvoll ist oder nur dem Vorschlagenden “genehm”.
In wie weit eine wirkliche “Existenzangst” um Alsterfilm den Vorschlagenden treibt kann ich natürlich nicht bewerten - ich persönlich habe immer wieder daran meine Zweifel.

[QUOTE=tinschi;488404]Wegen Finanzbücher: das Alsterfilm-Team sollte die Finanzen doch kennen. Ich denke, dass nur das Alsterfilm-Team die Finanzen angehen. Eine Unternehmensberatung sollte eine Person machen, die sich mit diesem Thema auskennt, Qualifikationen vorweisen kann und sich mit dem Team versteht. Immerhin muss eine Vertrauensbasis vorhanden sein, da finanzielle Themen immer heikel sind.[/QUOTE]
Vor allem ist ein Forum dafür der falsche Ort. Hier kann man Vorschläge machen - man muss aber halt damit leben, dass diese auch nicht umgesetzt werden.

@mchawk

Stimme dir völlig zu

[QUOTE=DannyF95;488423]Gut dass nicht jeder Unternehmer das so sieht ;), spiegelt den kompletten Kapitalismus wieder. Zahlen Zahlen Zahlen, Menschlichkeit wird überbewertet.[/QUOTE]
Muss man differenzieren. Also als Unternehmer muss an allererster Stelle Geld stehen das verdient wird weil es ohne Geld kein Unternehmen gibt und von dem Geld werden als allererstes die Mitarbeiter bezahlt. Das hat ersteinmal noch gar nichts mit Kapitalismus zu tun, dass man seine Kosten wieder reinbekommt. Das MUSS einfach stimmen, ich würde mir ja auch wünschen wenn es nicht so wäre.

Und “Menschlichkeit” ist ja wieder ein toller Begriff… Der wird schön dafür benutzt manche Leute nicht bezahlen zu müssen.

Kunde: "Hey kannst du uns ein Bild malen? Wir können dich zwar nicht bezahlen aber denke an all die Möglichkeiten die du bekommst wenn die Leute sein Bild sehen!"
Künstler: "Nein, ein Bild wie ihr das haben möchtet kostet XXX€"
Kunde: "Was wie undankbar und unmenschlich bist du denn?"
Künstler: “F*** dich doch!”

Aber im Grunde genommen ist die Aussage bzgl. der Leute die for Free zusehen doch nur:
Sie denken sie wären wichtig als Zuseher, sind sie aber nicht wirklich. Das ist dasselbe wie Leute die in nem Shop was für 1000€ kaufen und deshalb meinen sie haben insgeheim irgendwie mehr verdient als das was sie dafür bekommen haben.

The sense of entitlement is strong!

Mit dem Internet hat das ja noch ein ganz anderes Ausmaß angenommen und ich muss auch zugeben, ich gucke viele Twitch streams ohne gesubbt zu sein oder zu donaten und weiß es enorm zu schätzen, dass diese nicht hinter einer Paywall stehen. Während Andere da sehr viel mehr Geld ausgeben, was ich toll finde das man so einfach Leute heutzutage unterstützen kann.

[QUOTE=aganim;488445] Das ist dasselbe wie Leute die in nem Shop was für 1000€ kaufen und deshalb meinen sie haben insgeheim irgendwie mehr verdient als das was sie dafür bekommen haben.[/QUOTE]

Den Vergleich verstehe ich nicht. Was für’n Shop? Was verdient?

[QUOTE=Harald;488360]Die Rechnung gefällt mir. FKTV und FKTV plus sind gegen diese Vorgehensweise am resistentesten ob ihres aktuellen Bezuges.[/QUOTE]

manche wird das sicherlich nicht stören.

[QUOTE=eldorado;488359]Weiß mans? Und “moralisch verwerflich”? Nein, aber man muss ja vielleicht trotzdem nicht direkt dazu auffordern. [/QUOTE]

Nö, aber man kann ja froh sein, dass er nicht vorgeschlagen hat mit Wegwerf-Mail und Proxy sich ständig neue Probe-Abos zu generieren und so dauerhaft für lau zu schauen :voegsm:

[QUOTE=Greggy;488405]Sie alle treibt nur Eitelkeit.[/QUOTE]
Ich würde es eher “latenten Egoismus, den man noch nicht mal sich selbst gegenüber eingesteht” nennen.
Und dass das nichts mit 6,99 € oder irgend einer anderen Preishöhe zu tun hat sah ich in der Vergangenheit im Forum von OTR: Da lief das Gleiche bei 0,50 €, später bei 0,70 € bis heute max. 0,99 €/Monat. Da wird mitunter um Zehntel-Cent gefeilscht.

[QUOTE=Greggy;488405]Das Schicksal von Alsterfilm kann jedem vierspurig am Popo vorbei gehen. Als ob irgendjemandes Leben ohne Massengeschmack weniger schön wäre. Außer Corny natürlich.[/QUOTE]
…und mir - LATÜRNICH!!!11!1!.
Mir würde Massengeschmack in der Tat fehlen - aber da mache ich mir Gedanken drüber, wenn es vielleicht mal so sein sollte.
Durch die aktuelle Maßnahme sehe ich MG nicht als gefährdet an. Die Werbeeinbußen von ca. 100 € wäre mit ca. 15 Abos aufgefangen. Selbst wenn es 30 Abos wären würde ich mir keine großen Gedanken machen.

[QUOTE=aganim;488408]Hmmm also wenn da steht für 6,99€ bekomme ich nen Monat Massengeschmack und ich kann das Abo kündigen wann und wie ich will… Dann… Wo ist überhaupt das Problem?[/QUOTE]
Das Problem ist weniger, dass dies jemand so handhabt sondern dass aktiv und öffentlich darauf hingewiesen wird.
Aus Unternehmer-Sicht ist dies ungewollte Werbung.

Diesen Hinweis hätte man per PN schicken können - mal abgesehen davon, dass jeder eigentlich so intelligent sein sollte, auf so was von selbst zu kommen. Damit wäre solch ein Hinweis prinzipiell auch unnötig. :ugly

[QUOTE=GrrrBrrr;488495]Aber ich mache mir auf Dauer Sorgen, ob das in ein paar Jahren noch alles finanzierbar ist, wenn immer mehr Bezahldienste dazu kommen, die man gerne unterstützen möchte.[/QUOTE]

Setzt da nicht alleine die einem zur Verfügung stehende Zeit die Grenzen? Wenn ich es unbedingt wollte, könnte ich 100 Euro im Monat für Streaming ausgeben. Ginge zwar zu lasten anderer Dinge. Aber die Butter auf dem Brot wäre nicht in Gefahr. Aber ich könnte diese 100 Euro gar nicht wirklich nutzen. Und ich hasse es Geld aus dem Fenster zu werfen! Ich möchte schon einen Gegenwert für meine Ausgabe. In diesem Sinne beschränke ich mich auf das, was ich wirklich nutzen kann.

Weil es hier im Forum steht? Ich meine noch offensichtlicher als das hier geht es doch nicht:

Das ist aber ein Grund FÜR ein Abo als dagegen, weil man so keinen Jahreszwang etc. hat. Chillt mal :mrgreen:

Aganim sieh es doch endlich ein, sie haben recht!

Es ist [B]unfair[/B] ein [B]jederzeit kündbares[/B] Abo zu kündigen und in der Zeit wo man ein Abo hat [B]die Möglichkeit die vom Unternehmen selbst angeboten und beworben wird[/B] zu nutzen sich jeglichen Content/Archivmaterial herunterzuladen.

Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dazu muss man nicht BWL studiert haben und oder Unternehmensberater sein, warum du nicht?

@Nakes Snake

Nice one, hab mich fast weggeschmissen vor lachen als ich deinen Post gelesen hab (keine Ironie). :mrgreen:

[QUOTE=aganim;488504]Weil es hier im Forum steht?[/QUOTE]
Ja, weil es sozusagen als Empfehlung anzusehen ist die “Lücke” in einem System bewusst auszunutzen.
Das ist etwas anderes als der Hinweis, dass man monatlich kündigen kann.