Veränderungen bei Fernsehkritik-TV

Diskussion über den Blog-Artikel: Veränderungen bei Fernsehkritik-TV

So, heute mal bisschen was aus dem Nähkästchen: Auch wenn es vordergründig jüngst viele schöne Sachen zu sehen und zu erleben gab (Fantreffen, Besuch von Game One etc), so komme ich hinter den Kulissen doch ziemlich ins Schwitzen. Der Grund ist, dass ich das Magazin so, wie es derzeit läuft, nicht mehr finanzieren kann. Unser Streamer, der uns bislang überaus faire Konditionen bot, möchte ein größeres Stück vom Kuchen haben - was ich aus deren Sicht auch sehr gut verstehen kann. Fernsehkritik-TV verbraucht im Monat 25 Terabyte Traffic - diejenigen, die sich damit auskennen, werden wissen, was das für Kosten verursacht. Und diese Kosten muss letztendlich natürlich ich tragen und kann nicht hoffen, dass aus Nettigkeit dies ein Provider übernimmt. Bislang war das zum Teil so - aber dies neigt sich dem Ende zu.

Was die Flash-Version angeht, so ist dies das geringste Problem. Es wird aber kein Weg drum herum führen, auch einen Werbespot mitten in der Folge einzuführen. Gerade in der aktuellen Folge, die 80 Minuten lang ist, wäre dies notwendig gewesen - aus technischen Gründen war dies aber noch nicht zu realisieren.

Die viel größere Veränderung steht aber dem Podcast bevor. Das Problem ist paradoxerweise, dass er zu beliebt ist. Jeder dritte Zuschauer von Fernsehkritik-TV schaut sich das Magazin über Podcast an - und ich habe nichts davon, denn der Podcast ist bekanntlich komplett werbefrei. Es führt deshalb kein Weg mehr daran vorbei, dass ich ihn kostenpflichtig machen muss. Keine Angst: Wir reden hier von einem Beitrag im zweistelligen Cent-Bereich. Ich will mich wahrlich nicht bereichern, aber ich muss die verursachenden Kosten nun mal decken.

Für die Podcast-User ergibt sich damit aber künftig ein großer Vorteil: Während sie derzeit erst zwei Tage nach der offiziellen Veröffentlichung eine neue Folge zu sehen bekommen, kriegen sie ihn künftig exklusiv zwei Tage früher als die Flash-Zuschauer. Das derzeit geplante Modell ist: erst der kostenpflichtige Podcast, zwei Tage später die werbefinanzierte Version, zwei weitere Tage später die werbefreie downloadbare Quick-Time-Fassung.

Ich weiß, dass dieses Modell nicht nur auf Zustimmung stoßen wird, möglicherweise gehen mir sogar einige Zuschauer flöten. Ich muss aber leider auf die Gegebenheiten reagieren, wie sie nun mal sind. Das Modell, auch auf Spenden als Säule zu setzen, erweist sich als zu unberechenbar. Um ein Magazin wie Fernsehkritik-TV zu machen bedarf es auch finanziell einer gewissen Planungssicherheit.

Ich bin gespannt auf Meinungen und Vorschläge. Vor allem interessiert mich, wie die Podcast-User das alles sehen.

Kurios, da in der aktuellen Folge die GameOne Jungs von einem sehr ähnlichen Modell für ihre Sendung sprechen. Da hat wohl einer abgeguckt :wink:

Grüsse,
Wenn es nicht zuu Teuer wird bin ich gerne Bereit für den Podcast ein paar Cents, bzw in meinem fall Rappen zu lassen. Solange die Sendung weiterhin so hochwertig wie bisher bleibt.

Btw. nimms mir nicht übel, aber das schreibt sich Terabyte ohne doppel-r :slight_smile:

Werdet ihr ein Podcast-Pay-System auf der Seite einrichten?
Itunes etc. läuft auf Linux nicht und ich will auch gar nicht dass es läuft :wink:

Gruß

25 Terrabyte … haha das ist heftig oO … naja ich würd mir die Folgen auch mit Werbung anschauen… Endlich ohne Pausetaste Pinkelpause bei FK.TV xD

Dann mach es doch über youtube ? Oder ist das mit noch mehr kosten verbunden ?

Weil ich meine ich verstehe das Problem schon. Nur jetzt stell dir doch mal vor alle Zuschauer sagen sich jetzt ja gut dann warten wir halt auf die Werbefreie Downloadfassung. Ich meine wäre das dann nicht ein totaler Rückschlag ?

Ich meine dieses Magazin ist doch so beliebt könntes du dir nicht vorstellen einen großen Sponsor zu haben ?

Und dann ein mal im Monat 1 Live Show + Publikum die natürlich dafür Eintritt zahlen. Ich meine das hört sich jetzt vielleicht alles total doof an was ich hier erzähle, aber ich hätte da vielleicht einen Plan, aber den schreibe ich hier ja extra noch nicht… Also mir liegt das Magazin eigentlich sehr am Herz dann leg doch mal die Karten alle auf den Tisch wie es den Momentan aussieht. Und dann kann man mit hilfe deiner Community einen Plan machen der sich gewaschen hat. Ich meine ich will ja nur helfen… Und vielleicht könnte ich das sogar :slight_smile:

Lg: dome :smt023

Hi Holger,

ich finde, dass ein Werbespot / -block durchaus zumutbar ist. Dass die Kosten irgendwie gedeckt werden müssen, ist bei dem Traffic zu verstehen. Und da uns mit der Werbung nicht in die Brieftasche gegriffen wird, du dir “deine” damit jedoch auffüllen kannst, bin ich - und ich denke auch der Großteil deiner Zuschauer - damit absolut einverstanden. Für mich schmälert es in keiner Weise die Qualität deiner Arbeit.

Die Idee mit dem Podcast ist begrüßenswert. Wer das nötige Kleingeld hat - und solange es unter einem €uro bleibt, ist es wirklich nur Kleingeld - und die Folge früher sehen will, hat dazu die Möglichkeit.

Eventuell könnte man drüber nachdenken, den Download im .mov-Format noch später als 2 Tage nach Online-Setzung der Flash-Version freizugeben. Ich denke, dass sich viele Zuschauer die aktuelle Sendung erst 3, 4 oder noch mehr Tage nach Veröffentlichung anschauen, und viele davon greifen dann auf den Download zurück, mit dem du nichts verdienst. Just my 2 cents.

Liebe Grüße

Hi Holger,

ich finde, dass ein Werbespot / -block durchaus zumutbar ist. Dass die Kosten irgendwie gedeckt werden müssen, ist bei dem Traffic zu verstehen. Und da uns mit der Werbung nicht in die Brieftasche gegriffen wird, du dir “deine” damit jedoch auffüllen kannst, bin ich - und ich denke auch der Großteil deiner Zuschauer - damit absolut einverstanden. Für mich schmälert es in keiner Weise die Qualität deiner Arbeit.

Die Idee mit dem Podcast ist begrüßenswert. Wer das nötige Kleingeld hat - und solange es unter einem €uro bleibt, ist es wirklich nur Kleingeld - und die Folge früher sehen will, hat dazu die Möglichkeit.

Eventuell könnte man drüber nachdenken, den Download im .mov-Format noch später als 2 Tage nach Online-Setzung der Flash-Version freizugeben. Ich denke, dass sich viele Zuschauer die aktuelle Sendung erst 3, 4 oder noch mehr Tage nach Veröffentlichung anschauen, und viele davon greifen dann auf den Download zurück, mit dem du nichts verdienst. Just my 2 cents.

Liebe Grüße

Edith: @LaPapillonne (weiter unten): Ich musste es googlen :oops:

Also ich finde deine Vorschläge mit der Werbung und auch den paar Cent für die Podcast-Version gar nicht schlecht. Ich hab mich sowieso schon immer gefragt, wie du das alles bewerkstelligst. Ich werde weiter Fernsehkritik gucken. Ob nun mit Werbung oder ein paar Cent.
Als ich deinen Blog angefangen hab zu lesen, hatte ich schon Bauchschmerzen, dass du es komplett kostenpflichtig machst und mehrere Euro im Monat einstellen musst. Das wäre dann wirklich schade für das Magazin, aber mit deinen Vorschlägen bin ich wirklich zufrieden.

lg
Melanie

Finde ich in ordnung so ,du musst ja auch von was leben können

Keine Angst, Holger, wir (ich und mit großer Sicherheit auch ganz viele andere) halten zu dir.

Wir mögen dich zu sehr. Cents, pfff !

Ein Herz für Holger.

PS: Ob wohl andere Kommenten wussten, wie der Wolf in der Fabel heißt ? Läse ich ncht ständig auf dem Klo sinnlose Rätselhefte; ich wüssts auch nicht. Dolle Sache :smiley:

Eine sehr vernünftige Entscheidung Holger, schließlich bekommst du ja nichts von der GEZ ab und irgend wo muss die Asche ja her kommen! Wer das nicht einsieht kann nur vollkommen weltfremd sein. :roll:
Vielleicht findest du ja über dies auch einen Sponsor dessen Werbeclip du direkt in die Sendung mit hinein schneiden kannst. So etwas stört doch auch nicht wirklich, von den Privaten sind wir viel schlimmeres gewöhnt. :smiley:

Meinetwegen kannst du auch vor jeden Beitrag einen Webespot machen. Solange FK-TV kostelos im Internet verfügbar ist, würde ich mir sogar noch mehr gefallen lassen.

Was ich mir auch nochmal überlegen würde, wäre die Sendungen auf Youtube hochzuladen. Ich mein, wenn du da jemanden kennst, vielleicht ließe sich das nochmal irgendwie realisieren. Du hättest bei Youtube sicher schon 100k Subsribers, wenn du dort die Sendungen hättest, warscheinlich sogar 200k. Dadurch würden sich auch deine Traffic-Kosten verringern. Ich weiß, dass du da Probleme siehst, verständlicherweise… Aber wenn du gute Viewzahlen erzielen würdest und jemanden da persöhnlich kennst, dann müssten die Videos doch von RTL und Co sicher sein.

Bleib am Ball!!!

Wie wäre es denn mit Swarmplayer. Das ist eine p2p Alternative für Videostreaming. Ansonsten könnte man den Download auch über Torrent oder die üblichen verdächtigen Uploadhoster fahren. Es gibt doch ne menge alternativer Videoplattformen die einbetten erlauben. Vielleicht wäre das ne Idee.

ich kenne mich ja mit podcasts etc gar nicht aus. aber kann man für iphones eine kostenpflichtige app einrichten. Einmalig 2,50€ oder so und dann wir rtl now aufziehen. Wenn von 80-100.000 Zuschauern ein Drittel den Podcast nutzt würden vllt die Hälfte die App kaufen, wären also etwa 15.000 User mit einem Beitrag von 2,50€ und du könntest lange von der Einnahme zehren.
Werbung finde ich natürlich nicht so dolle, aber man ist von den mediatheken inzwischen abgehärtet und wird werbung, wenn sie nicht alle 10 minuten kommt, sicherlich verkraften können

Bei den Spendenaktionen habe ich immer pro Folge 1€ gespendet, da ich daran ungefähr immer eine Stunde Unterhaltung hatte. (so mache ich das bspw. auch bei Spielen um abzuwägen ob ein Spiel wohl sein Geld wert ist)

Mich würde auch eine Art “Abo” für ein paar Cent nicht stören.
Aber BITTE nicht in irgendeiner Variante mit apple (itunes o.ä.), dann streike ich. Weil dieser Firma will ich kein Geld in den Rachen werfen. Die verabscheue ich noch mehr als Primavera.
Wäre es nicht möglich bei Amazon oder einem anderen Anbieter FK.tv als VoD einzurichten ?

Ansonsten guck ich normalerweise immer die Flash Variante. Wobei da, zumindest bei mir (und ich glaub das hast du auch schon in der Postecke angesprochen), nur unregelmäßig vor dem eigentlichen Video Werbung angezeigt wird.

Hallo Holger,

ich kann mich den vorangegangen Meinungen nur Anschließen. Irgendwie muss halt dieses Format weiter geführt werden und für ne Folge ein paar Cent zu bezahlen ist sicher nicht zu teuer, auch wenn in einer Folge Werbung kommt(vielleicht so bei der hälfte) wäre dass nicht schlimm.

Ich werde mir FKTV weiter anschauen ob für ein paar cent oder mit Werbung 8)

Moin moin,
wie viele Nutzer nehmen eigentlich beide Angebote (Stream und Podcast) in Anspruch? Hab ich anfangs auch gemacht, hat sich aber als sinnlos erwiesen, da ich dann immer direkt den Stream konsumiert hab.
Wenn man diese Leute (sofern es die gibt) einfach darum bittet, auf den (meiner Meinung nach für fast alle wenig sinnvollen) Podcast zu verzichten? Vielleicht würd das ja schon was bringen.

Ich finds ok.

Schließlich steckst du hier ja auch ne Menge Zeit und Arbeit rein. Und ein paar Cent von vielen stören da nicht. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Traffickosten allein bei einem hohen 3-stelligen Betrag befinden dürften. Das hört sich erst einmal nicht viel an, doch je mehr Leute der Community um Fernsehkritik folgen, desto höher fallen die Kosten aus und das Monat für Monat.

Zu meinen Vorredner, eine kostenpflichtige App kostet vielleicht 2,50. Das ist einmalig und Apple will davon auch etwas abhaben. Ich denke, die angenommene Reichweite ist zu hoch angesetzt. Eine solide Finanzierung würde dadurch wohl nicht gewährleistet.

Mach weiter so…

Viele Grüße

ich lad mir die kostenpflichtige folge einfach illegal runter und geh erst ger nicht mehr -wie vorher- auf den stream bei fk.tv.