Veränderungen bei Fernsehkritik-TV

Ich war immer ein braver Flashplayer-Zuschauer. :mrgreen: Und mit einem weiteren Werbeblock würde ich auch klarkommen. Jeder „zahlt“ halt seinen Beitrag, zumal wenn es um eine größere Sache geht.

Ich möchte aber den folgenden Vorschlag von Kasiwai unterstreichen:

Eventuell könnte man drüber nachdenken, den Download im .mov-Format noch später als 2 Tage nach Online-Setzung der Flash-Version freizugeben. Ich denke, dass sich viele Zuschauer die aktuelle Sendung erst 3, 4 oder noch mehr Tage nach Veröffentlichung anschauen, und viele davon greifen dann auf den Download zurück, mit dem du nichts verdienst.

Das glaube ich nämlich auch. Allerdings habe ich auch da natürlich keinen Überblick, wie groß der Anteil dieser Spätzuschauer ist und wieviel zusätzliche Flashplayer-Werbeeinnahmen man da generieren könnte.

Ansonsten könnte ich gut damit leben, dass der Podcast kostenpflichtig und zwei Tage eher verfügbar wird. Andere mag das vielleicht ärgern.

Eine Frage habe ich aber, wenn das nicht zu indiskret ist: Würde es sich finanziell tragen, wenn Du nur die Flashplayer-Variante mit Werbung online stellen würdest? Also kein Podcast und keine Downloads?

Dann könntest Du nämlich, wenn Du den kostenpflichtigen Podcast und den werbegestützten Flashplayer gleichzeitig verfügbar machen würdest, noch weniger User verlieren, als ansonsten zu befürchten wäre. Wer nicht zahlen will, kann immerhin noch zum schnellen Sehen auf den Flashplayer zugreifen und dort die Werbeeinnahmen verursachen. Verdienst hättest Du in beiden Fällen und vielleicht wäre der ja auch ausreichend groß. (Geht natürlich nur, wenn die Werbung im Flashplayer ausreichend abwirft, was ich nicht beurteilen kann.) Wäre das realistisch?

PS.: Die herunterladbare Datei sollte meiner Meinung nach aber alleine schon aus Archivierungszwecken bitte werbefrei bleiben. Vor den Downloadlink könnte man ja stattdessen auch nochmal Werbung schalten, das sollte ja, im Gegensatz zum Podcast, da möglich sein.

PPS.: @DerDickeTyp… ist das Ironie oder versuchst Du zu schildern, wie die breite böse Masse reagiert?

Ich blicke da teils nicht mehr durch: ist mit dem kostenpflichtigen Podcast der iTunes-Podcast gemeint ?

Wie wäre es, die Episoden per Bittorrent zum Download anzubieten?

Also ich habe kein Problem damit mir mittendrin nochmal ein/zwei Werbungsclips reinzuziehen, dient ja sogehsehen dem Wohle der sendung und mal ganz im ernst, deine Qualität geht ja deswegen nicht flöten.
Als nicht Podcast-user ist es mir auch egal wie viele cents man dafür bezahlt, obwohl ich mich einem Vorherigen Beitrag (von wem habe ich vergessen) anschließen muss, ich würde die Download version noch später reinstellen. Ich persönlich vergesse nämlich auch ständig das die neue folge da ist und sehe sie gut 3 - 4 Tage nachdem du sie reingestellt hast (allerdings dann auch über stream), trotzdem wäre es vielleicht sinnvoll damit wirklich kein bisschen zu warten. Wer was kostenlos will soll eben auch ein bisschen schmoren

Wie wäre es, die Episoden per Bittorrent zum Download anzubieten?

Dazu müsste der Holger die Folge erstmal an genügend Leute verteilen, die - wenn er aus dem Seed aussteigt - es dann wiederum an Andere verteilen. Wenn jemand ältere Folgen haben will, würde er wahrscheinlich auf gähnende Leere bei den Seederzahlen treffen, da die meisten schon nach eins, zwei Tagen, maximal einer Woche aussteigen. Viele wären demnach weiterhin auf den DirectDownload angewiesen.

Aber wenn du Bittorrent schonmal ansprichst, fällt mir ein, dass man den Download auf OneKlick-Hoster auslagern könnte, was wiederum Einsparnisse beim Traffic bringen würde (wie groß das Verhältnis vom Download-Traffic zum Gesamt-Traffic ist, kann ich natürlich nicht sagen). Rechtliche Folgen sind wahrscheinlich nicht zu erwarten, da Holger meines Wissens nach keine Urheberrechte verletzt.

Wie wäre es denn mit Swarmplayer. Das ist eine p2p Alternative für Videostreaming. Ansonsten könnte man den Download auch über Torrent oder die üblichen verdächtigen Uploadhoster fahren. Es gibt doch ne menge alternativer Videoplattformen die einbetten erlauben. Vielleicht wäre das ne Idee.

Ich stimme Dir da voll und ganz zu! Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob denn etwas gravierendes gegen eine Torrent-Struktur für die downloadbaren Folgen spricht?

Das würde auf alle Fälle den Traffic für Holger verringern…trotzdem habe ich nichts gegen etwas mehr Werbung in der Flashausgabe, denn das Argument mit der Planungssicherheit leuchtet mir absolut ein. Vollkommen vertretbar, dass die Sendung durch Werbung zumindest ihre eigene „Ausstrahlung“ refinanziert.

Dass Holger sich auf die Community verlassen kann, wenn es mal hart auf hart kommt (Gerichtskosten, etc…), haben wir ja nun oft genug unter Beweis gestellt.

Gruß,
f3w3r

Hallo,

also Ich hasse Werbung und sehe mir Folgen mit Werbung auch nicht an, da ich das für unzumutbar halte und sie das Format stört.

Dem entsprechend würde ich lieber einen Betrag zahlen.

Sieh dir doch mal das Geschäftsmodell von Mac-TV.de an, das scheint ganz gut zu funktionieren und ich finde es absolut fair.

Viele Grüße, Morfio

Ich wäre auch bereit, einen kleinen Betrag für Podcasts zu bezahlen, allerdings nur, wenn diese nicht über iTunes laufen. Diese grauenhafte iTunes Software läuft auf Linux nicht.
Bitsundso haben auch ein Podcast Bezahl System, vielleicht kannst du es genauso machen.

Mir persönlich würde die extra Werbung natürlich auch nix ausmachen :wink:

Aber mal ne Frage…
Wie wärs mit einer Traffic Flatrate?

Weiß ja nicht wie der Hoster da mitmacht, aber in der Not kann man auch 2 Server mieten und die VIdeos dann auf einen von beiden Servern abspielen, so das sich die Last verteil.

Mit http://1blu.de und http://goneo.de hab ich gute Erfahrungen.

http://hetzner.de hat auch gute Pakete…
Ausserdem war die ehemalige GIGAFoundation auch bei Hetzner und die hatten 900GB in ihrer Download Area :slight_smile:
Sie haben also mit vielen Downloads die Traffic produzieren eigentlich keine Probleme.

Allerdings gibt es da keine Flatrate direkt dazu…

Nach dem verfügbaren Traffic wird die Anbindung auf 10mbit/s reduziert bzw. man kann für 6,90/TB weiteren holen ^^

Hallo!

Ich bin Flash-Player-Zuschauer und würde es absolut nichts dagegen haben, wenn Werbung geschaltet wird. Mich hat das auch nicht bei der Postecke bei myvideo gestört. Für mich ist es wichtig, dass das Format eine sehr hohe Qualität hat. Und es dann auch bleibt.

Keiner kommt auf Dauer ohne Werbung aus. Zumindest nicht bei einer hohen Qualität. Die Frage ist immer noch, wieviel Kommerz ist duldbar. Und welche…

Wenn dann Werbeblöcke erscheinen, wo man für 9live oder für Milskis neuer CD wirbt, dann würde mich das schon stören. Ebenfalls wenn der Werbeblock/ die Werbeblöcke zu lange sind. Z.B. Hälfte FKTV/Werbung! Das ginge dann auch zu weit.

Kann den Schritt voll und ganz nachvollziehen und auch wirklich gut damit leben!
Podcast habe ich noch nie genutzt, aber es ist gut, dass man für einen kleinen Betrag die Sendung früher schauen kann. Auch gegen 2 Tage warten und Werbung um die Sendung dann kostenlos zu sehen ist nichts einzuwenden, wenn die Werbeeinnahmen daraus reichen wäre das klasse!
Falls das alles noch nicht reicht könnte man von mir aus auch die ganze Sendung für einen sehr geringen Betrag kostenpflichtig machen, wobei das auch sehr viele Zuschauer vergraulen könnte. So gesehen ist das jetzt vorgeschlagene Modell eigentlich ideal, wem es das frühe sehen und die werbefreiheit Wert ist bezahlt, wer es lieber kostenlos mag und warten kann muss mit ein paar Minuten Werbung leben, das dürfte niemanden stören.

Du willst dich auch wahrlich nicht bereichern?
Das ist schon sehr zurúckhaltend, dafúr das du davon lebst.
Ich denke es wáre kein Problem auch im zweistelligen Centbereich Geld fúr eine Folge zu verlangen.
Ich weiss, natúrlich kann das auch jeder noch zusátzlich Spenden, aber du scheinst manchmal schon den Wert der Sendung unter den Tisch fallen zu lassen.

Wie wärs mit einer Traffic Flatrate?

Wichtigste Regel bei Hostern: Es gibt keine Traffic-Flatrate! Eigene dedizierte Leitungen kosten mindestens 800€ bei 100 Mbit und würden bei weitem nicht ausreichen.

Das größte Problem ist nicht der gesamte Traffic, sondern die Bandbreite, die besonders beim Release gebraucht wird. So hat allein die aktuelle Folge schon mehrere TB Traffic gemacht - in etwa 15 Stunden!

Ich wäre auch bereit, einen kleinen Betrag für Podcasts zu bezahlen, allerdings nur, wenn diese nicht über iTunes laufen. Diese grauenhafte iTunes Software läuft auf Linux nicht.
Bitsundso haben auch ein Podcast Bezahl System, vielleicht kannst du es genauso machen.

Das kann ich nur unterschreiben! Ich bin ebenfalls Linux-User und derzeit schaue ich mir den Podcast an, den ich per Miro automatisch herunter lade. Gelegentlich schaue ich mir auch die Flash-Version an, aber nur, wenn ich gerade Zeit habe die Folge zu schauen und der Podcast noch nicht draußen ist. Da ich berufsbedingt einiges an Traffic erzeuge, ist der Flash-Stream für mich immer etwas quälend, wenn parallel irgendwelche Up- oder Downloads laufen. Daher bevorzuge ich den Podcast.

Prinzipiell werde ich sicherlich auch in Zukunft FKtv schauen, aber wenn ich gezwungen bin den Flash-Stream zu schauen, wird es zumindest für mich persönlich eine Einschränkung sein. Und das, obwohl ich bereit bin, für den Podcast Geld zu bezahlen.

Das Angebot an sich finde ich sehr fair und zeitgemäß. Das Magazin produziert sich nicht von selbst und ist auch längst weit über ein Hobbyprojekt hinaus gegangen. Wer kein Geld zahlen kann/will muss eben mit einem Werbespot leben. Wer das nicht will, muss eben ein paar cent zahlen. Man kann sich also überlegen, wie viel es einem Wert ist, die Sendung als erstes und ohne Werbung genießen zu können. ich für mich kann sagen: Dafür zahl ich! :wink:

Ich möchte mich einem großen Teil der Kommentare anschließen: Ich wäre bereit, für einen Podcast Geld zu bezahlen, in der Größenordnung 1 € pro Folge. Dafür würde ich als Gegenleistung erwarten:

[ul][li]ohne DRM (DRM ist das, weshalb die legalen Downloadportale scheitern/gescheitert sind)[/][/li][li]nicht über iTunes (wie schon angesprochen, läuft nicht auf Linux, setzt Apple voraus, die kräftig mitverdienen)[/][/li][li]nach Bezahlung freischaltbarer Download einer Videodatei (gerne auch mit digitalem Wasserzeichen zur Eindämmung von Kopien)[/*][/ul][/li]
Ich möchte auch darum bitten, den Podcast (ob jetzt kostenpflichtig oder kostenfrei) nicht komplett einzustampfen, denn der Flash Player ist insbesondere bei langsamer Internetanbindung grausam. Lieber bezahle ich oder warte eine Woche, um dann alles in einem Rutsch anschauen zu können.

Achso, und Trafficflatrate bei den Mengen ist total utopisch. Das macht kein Hoster mit.

Also die Idee mit BitTorrent fand ich bisher auch sehr gut. Das reduziert den Traffic immens.

Aber ich hätte auch nichts gegen Werbung. Ich finde sogar es könnten mehr als ein Clip sein, weil ich denke, dass Holger so verantwortungsvoll mit den Einnahmen umgehen kann um auch mal schneller das ganze Format technisch weiter zu entwickeln.

Sonst bestünde auch immer noch die Möglichkeit Folgen auf One-Click-Hoster hochzuladen. Da würde man auch per 1000 Downloads 15€ oder so bekommen, was ja auch besser ist als nicht :wink:

Wie wäre es, die Episoden per Bittorrent zum Download anzubieten?

Genau das wollte ich auch vorschlagen, dann kannst du deine Werbung im flash schalten und die, die halt kein flash gucken wollen laden es über Bittorrent runter. Genug Leute hast du auf jedenfall dafür im Netzwerk und mit Kosten ist es für dich dankt OpenTracker nicht verbunden.

Ansonsten zahle ich auch ein paar Cent dafür, solange es nicht über itunes ist. Kann ich leider mit Miro und Linux nicht machen. Also „leider“ :wink:

Bisher war die Werbung bei FK TV sowas von unterpräsentiert, dass es micht beinahe gestört hat :stuck_out_tongue:
Da ich bisher ohnehin ausschließlich die Flash-Version genutzt habe, wird mich das mit dem Podcast nicht weiter stören. Pack in die Flash-Version ruhig ein zwei Werbespots mehr rein, dass sollte eigentlich kaum einen stören (und immer schön den Adblocker ausschalten Jungs :wink: )

Moin,

25 Terrabyte Traffic

Aaaaahhhh!

Bitte - es heißt TERABYTE!!!
Die Bytes haben nix mit der Erde zu tun :ugly

Morgentliche Grüße vom vegiwhopper

Ich hätte ebenfalls nichts gegen einen zusätzlichen Werbespot in der Flashversion. Allerdings wäre es gut, wenn Holger die Position selbst bestimmen könnte (ggf. auch mit der Ansage “Nun ein Werbespot”), nicht wie bei MyVideo, wo das Video auch gerne mal mitten im Satz unterbrochen wird.