Vegetarismus?!

Wild im Wald wird deshalb geschossen, damit der Wald wachsen kann.

[/quote][/quote][/quote]
Wo kamen dann früher die ganzen Wälder her? Und warum gibt es immer weniger Wild (freilebend, nicht Zucht).
Aber vielleicht kommt das wirklich in einen anderen Thread, hat ja nicht mehr viel mit Vegetarismus zu tun.

Das mit dem Cholesterin wusste ich so nicht. Tatsächlich interessant! Werde mich da mal schlau machen!!! Dann muss es ja einen/einige andere Gründe geben, warum man nicht jeden Tag Fleisch essen sollte? Naja, selbst wenn, das ist nicht meine Motivation, aber das gesündere Leben (ich habe vorher jeden Tag mehrmals Fleisch gegessen), ist ein netter Nebeneffekt. Ich informiere mich, dann machen wir da weiter.

Mit oder ohne Viehzucht? Kenne die Naturvölker nicht sonderlich gut. Aber wir kommen vom Thema ab (oder? war so lang nicht hier und bin auch gleich wieder weg!).
Worum gings zuletzt? Wären alle Menschen Vegetarier, wie sähe dann die Welt aus? Oder so ähnlich?

Wo kamen dann früher die ganzen Wälder her?

Okay, nochmal: „wachsen“ im Sinner von ‚sinnvoll nutzbar wachsen und nicht erst halb sterben, weil die Verjüngung verbissen wird‘

Und warum gibt es immer weniger Wild (freilebend, nicht Zucht).

Welche Arten? Ich meine, dass es nie höhere Wilddichten gab, als heute.

Wären alle Menschen Vegetarier, wie sähe dann die Welt aus?

Dann hätte die Evolution des Menschen nicht so stattgefunden, wie sie jetzt ist. Wären heute alle Vegetarier, würde sich auch nix ändern. Die Taige würde trotzdem gefällt werden und es die Flächen, die sonst Kühe beweideten, auf denen werden noch mehr Monokulturen mit Pestiziden verseucht.

Außerdem bräuchte man immernoch eine intakte Kuh- und Hühnerhaltung, damit genug Milch und Eier nachkommen. Problem: die Kälber und die Kücken will ja keiner mehr essen - tja. Wären wir wieder bei dem Punkt. vegetarische Ernährung tötet passiv auch.

Da muss ich zuerst nocheinmal von vorne beginnen.

Ich bin für das Thema sensibilisiert worden, als ich eine Doku über Nahrungsmittelproduktion gesehen habe, wo es natürlich auch um Massentierhaltung ging. Anschließend wollte ich unter den Bedingungen keni Fleisch mehr essen und habe heute noch keine Bedürfnis Fleisch zu essen, selbst wenn es von „glücklichen Kühen“ stammt. Subjektive Entscheidung.
Also: Ich wäre niemals darauf gekommen, wenn Tiere ihr Leben lang auf der Weide stehen und ihren Trieben, Instinkten, Bedürfnissen etc. nachgehen können.
Deswegen soll es nun auch erstmal um die Massentierhaltung gehen. Sie ist ein Missstand, der von Konzernen vertuscht und von der Werbung getüncht wird, ein Missstand, bei dem sich aber ein jeder überlegen muss, der billig Fleisch einkauft, ob das so in Ordnung geht.

Wir gehen in dieser Diskussion nun davon aus, die Menschen würden umdenken, sie kaufen wenn dann nur „qualitativ hochwertiges“ Fleisch zB von Ökoland in einem Bio SuperMarkt oÄ.
Die Massentierhaltungsbetriebe müssten in unserer Fiktion dann bald schließen und durch die geringere Anzahl an Nutztieren (und dem ständig steigendem Bedarf an deren Produkten) würden die Preise für Eier, Milch, etc steigen, aber die Tiere müssten dann nicht unter diesen Bedingungen leben. Wie das später in der Realität dann aussieht, müssen wir nunmal sehen. Aber man kann einen Missstand ja nicht hinnehmen, weil man keine Ahnung hat, wie es nach Aufhebung dieser Umstände aussähe. Dass man nicht blind alle Betriebe einfach dicht machen kann, ist klar. Aber man muss nach Lösungen suchen.

Weiterhin habe ich mir die letzten Tage über meinen weiteren Schritt Gedanken gemacht. Ich hatte ja die These aufgestellt, wir seien auf einer zivilisatorischen Stufe angekommen, auf welcher wir nicht mehr auf das Schlachten von Tieren angewiesen sind.
Und wo ich tatsächlich Schwierigkeiten bekam, war der Punkt, wie sieht die Welt danach aus? Die Erdbevölkerung nimmt täglich zu, wir brauchen immer mehr Platz und Nahrungsmittel.

[b]Meine Fragen an euch:

… verdrängen wir die Tiere nicht sowieso irgendwann? Wie wir schon ganz andere Tierarten verdrängt haben?

… ist das weiterhin schlimm? Ist es nicht normal in der Evolution, dass eine Art die andere verdrängt/ausrottet?

… arbeiten wir mit den „Arterhaltungsprojekten“ nicht gegen die Evolution?

… wie sieht die Zukunft tatsächlich aus?[/b]

Abschließend möchte ich trotz der Problematik der „Endlösung“ :stuck_out_tongue: darauf aufmerksam machen, dass es nicht hinnehmbar ist, Tiere in dem Maße zu misshandeln, nur weil uns keine Lösung einfällt. Auch möchte ich nicht wagen, einfach alles abzuschaffen, ohne Folgen zu bedenken. Es wird nicht leicht, aber die Welt ist nunmal nicht so einfach.

Langsam wird’s mir zu doof.

Es ist doch ein Witz, wir werden sowieso irgendwann aussterben, oder extrem dezimiert, dann holt sich die Natur dass, was wir ihr Schulden.

Die Zeit unserer “Herrschaft” ist ein Pups im Sturm der Zeit

Es ist schon seltsam, die Tiere leben mit der Natur. Die Menschen aber sind eine Krankheit, man könnte uns mit HIV vergleichen. Man lebt so lange in/auf einem Wirt bis man Ihn zerstört hat und damit auch sich selbt. Die Menschheit gibt es erst seit ein paar tausend Jahre, die Erde aber gibt es schon seit Millionen von Jahren. Wir werden die Erde so lange ausnutzen und zerstören bis wir hier nicht mehr leben können, entweder wir gehen dann zum nächsten Planet und machen dort weiter oder wir werden aussterben. Die Erde wird sich wieder erholen und neues Leben wird entstehen.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Ganz einfach die Menschheit ist so groß geworden das wir nicht mehr ohne Massenproduktion leben können, es ist einfach nicht möglich alle zu versorgen mit Tieren die auf einem Bauernhof leben.

Langsam wird’s mir zu doof.

?

Ich wollte und bin auch schon eher auf Differenzierung von Tieren eingegangen, siehe Wild.

Und jetzt kommst du wieder und versuchst alle Tiere und alle Arten unter einen Hut zu stecken. :roll:

Die Frage lässt sich nicht so einfach zusammenfassen, es gibt immer Verlierer und Gewinner. Genauso wie die Bevölkerungszahl nicht überall gleich ansteigt. Die deutschen machen eher gerade das Gegenteil.

Bevor wir das nicht konkreter machen, sollten wir gar nicht erst anfangen. Sonst geht der Karren nur wieder vor die Wand.

Der Mensch ist ein Fleischfresser, und meiner Meinung braucht der Mensch auch tierisches Eiweiß. Es gibt sogar jüngste Studien die genau das belegen.
Falls Bedarf sein sollte kann ich da noch genaue Quellen posten.
Ist mir momentan leider zu stressig :wink:
Und da mann diese Nährstoffe sich auch irgendwo her beschaffen muss - kommt man nunmal nicht mehr um Massenproduktion herum. Dies wurde weiter oben schon erwähnt.

Oder soll sich jeder ne Flinte anschaffen und sein Essen selber jagen???

Ja, poste mal die Quellen, denn wenn das stimmt, ist uns doch schon weitergeholfen!

Hier, dieser PETA Typ hat zurückgeschrieben und mich erstmal auf folgende Seite verwiesen:
http://www.peta.de/vegetarismus/vegane_kinder_gesund_und_glcklich.151.html

Ich habe es noch nicht gelesen, muss jetzt in die Uni, aber wer gerade viel Zeit hat: Viel Spaß :wink:

Sorry aber selten so viel Schei… auf einem Haufen gelesen wie auf dieser peta.de Seite.

Die erzählen da einen Quatsch und lügen einem den Sack voll, Milch macht angeblich Blind und Zuckerkrank.

Milch wird schon seit einigen Hundert Jahren getrunken und jetzt macht Sie angeblich Blind.

Dann so Sachen wie "Coli Bakterien machen Krank"
Natürlich machen die Krank aber deshalb wird mein Fleisch auch gebraten.

Dann machen Sie das Fleisch verantwortlich weil so viele Leute Fett sind, und was ist mit allen anderen Leuten die Fleisch essen und nicht Fett sind?

Natürlich macht Fleisch fett, weil die Leute es im Übermaß essen.

Natürlich macht Fleisch fett, weil die Leute es im Übermaß essen.

Dann darf ich aber überhaupt nichts mehr essen weil alles macht im übermaß Fett!

Karotten musste aber um einiges mehr essen damit du vom Übermaß fett wirst. Ausserdem glaube ich das es ehr so gemeint war das du aufm Burger z.B. gleich 3 Lagen Fleisch raufgeknallt bekommst. Und Fleisch schmeckt halt vielen gut, und wenn was einem gut schmeckt, kann manauch mehr von essen.
MfG

Nein die sagen man soll kein Fleisch essen weil es Fett macht!

Was aber nicht stimmt, weil ich werde ja vom Fleisch essen nicht Fett sondern wenn ich zuviel davon esse! Was ist wenn ich täglich einige Stunden Sport treiber dann kann ich sogar Fleisch in großen Mengen essen und ich werde nicht Fett.

Der Guru aller Vegetaristen!

Wenn man Vegetarismus für sich selbst vereinbaren kann, ist das eine sehr schöne Sache. Allerdings sollte man nicht versuchen, seine Meinung anderen Leuten aufzudrängen.

Das Thema passt zwar nicht zu Fernsehkriitk-TV, aber trotzdem würde ich von Veganer gerne wissen: "Was esst & trinkt ihr den ganzen Tag? Nur Obst, Gemüse, Salat, Wasser? Bißchen einseitig die Ernährung oder?

Die essen Tofu im übermaß

Tofu, der ist doch Geschmacksneutral - schmeckt nach nix. :smt078
Da esse ich lieber meine Socken, die haben wenigsten mehr Geschmack. :totlach