US-Präsidentschaftswahlen

Ich hab angst. Aber immerhin ist jetzt die angst vor der AFD weg, weil bis zur Bundestagswahl gibt es die Erde ja eh nicht mehr.

Deepy, bist du es? :stuck_out_tongue:

Spaß bei Seite, ich sehe keine Möglichkeit wie Trump gewinnen soll. Die allermeisten Wähler/innen können ihn nicht leiden und er wird sich um Kopf und Kragen reden. Hillary wird das Thema Frauen in den Mittelpunkt rücken, und wenn Trump wieder so etwas rausrutscht wie z. B. dass man Frauen für Abtreibungen bestrafen sollte, dann war’s das auch schon für ihn. Abgesehen davon dass er bei sämlichen ethnischen Minderheiten untergehen wird.

Mir wäre Trump lieber als Clinton und ich sage das Trump das auch gewinnen wird.

Die Beliebtheit scheint wenig auszumachen… immerhin waren Trump und Clinton die für ihre Seiten jeweils unbeliebtesten Kandidaten… o.O

Meine Kristallkugel war sagen wir mal etwas sehr angestaubt… aber ich möchte zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mich stark auf amerikanische Medien und ihre Hochrechnungen verlassen habe. #Lügenpresse :ugly

Ich hoffe mal einfach das deine Kugel besser funktioniert. Aber mittlerweile glaube ich an alles… der Kurs der Renationalisierung und des wieder aufkommenden Rassismus scheint Global zu sein und er scheint global 25%+ auszumachen. Wobei die 25 wirklich das Minimum ist… sic transit gloria mundi

Ich habe ein echtes mieses Gefühl wenn ich an die nächsten Jahre denke…
zumal das absurde ja ist, dass eine tatsächlich benachteiligte Bevölkerungsschicht ihre eigenen Henker wählt.

Arme Amerikaner wählen Trump weil er ihnen sagt: "Die Mexikaner sind schuld daran, das ihr arm seid."
Schuld an der eigenen Misere ist also die einzige Bevölkerungsgruppe der es noch schlechter geht als einem selbst. (Edit: Schwarze sollten hier auch genannt werden… aber Trump unterscheidet da rhetorisch nicht und das scheint ja gut anzukommen, also mache ich auch mal keinen unterschied)
Das erzählt einem ein Mann der auf Platz 324 der Forbesliste steht.

Ich glaube das wird eine riesige Klatsche für Trump.

Sein Aufstieg hat doch nur gezeigt wie unfähig die Republikaner sind. Man hat ja immer gehofft, dass sich bei den Republikanern ein halbwegs kompetenter Kandidat herauskristallisiert, aber nichts kam. Rubio und Cruz gehörten selbst nicht mal zum “Establishment” und waren nur das geringere Übel für die republikanische Partei. Mit Clinton hat Trump das erste Mal eine Kandidatin gegen sich, die trotz momentanen Schwierigkeiten mit der Wählerschaft, deutlich besser in Umfragen dasteht und wahrscheinlich eine halbwegs kompetente Kampagne gegen ihn fährt.

Für Clinton wird es auch davon abhängen, wie sich Sanders positioniert. Er wird bis zum Nominierungsparteitag im Rennen bleiben und durch sein gutes Abschneiden auch großen Einfluss (linksgerichtet) auf das Parteiprogramm zur Wahl haben wollen.
Je nachdem, wie das in seine Richtung geht, wird er sich für Clinton deutlicher oder weniger deutlich aussprechen.
Sanders und Trump haben duchaus eine relevante Schnittmenge an Anti-Establishment-Wählerpotential. Das heißt enttäuschte Sanders-Wähler könnten auch gut Trump wählen, nur um es dem Parteiestablishment (Clinton) zu zeigen.

Also wer bisher kaum glauben konnte, dass Trump tatsächlich die republikanischen Vorwahlen gewinnt, sich aber sicher war, dass Clinton ihn anschließend schon entsorgen wird, sollte langsam aber sicher mal in den Panik-Modus übergehen.

Trump führt tatsächlich aktuell in den meisten Umfragen:

Das kommt halt davon, wenn sich die Demokraten auf eine Kandidatin einschießen die miserable Beliebtheitswerte hat und gegen die es laufende Ermittlungsverfahren gibt. :roll:

Sanders hat noch immer in allen Umfragen komfortable Abstände von 10-15%:

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Sanders in Kalifornien haushoch gewinnt und die Unpledged Delegates zu ihm schwenken, aber das ist wohl nur Wunschdenken. Hier führt Clinton in den aktuellen Umfragen:

Das kann ja was werden…

Es gibt eine gute Meldung bei der Sache:

Normalerweise müssen Abiturienten mit Englisch-LK die „inaugural address“ des amtierenden Präsidenten irgendwann mal lesen und interpretieren. Sollte Trump gewinnen wird das extrem lustig.

Das wird besser als jede Rede von Bush. ^^

„Was wollte uns der Redner sagen?“
„Ich bin mir sehr sicher das er das selbst nicht weiß.“
„Richtig, volle Punktzahl.“

Eine kleine Sammlung

“It’s freezing and snowing in New York – we need global warming!”

“I’ve said if Ivanka weren’t my daughter, perhaps I’d be dating her.”

“My fingers are long and beautiful, as, it has been well documented, are various other parts of my body.”

My IQ is one of the highest — and you all know it! Please don’t feel so stupid or insecure; it’s not your fault.

Nun gut alle verzweifelten Versuche das mit Humor zu nehmen mal bei Seite:
Joppa, das die Demokraten immer noch Clinton stützen ist der größte Fehler den sie gerade machen können… zumal Sanders ja auch schon angedacht hatte als freier Kandidat anzutreten.
Könnte er das immer noch?
Das würde dann die Stimmen noch weiter aufteilen… vermutlich würde er es genau deshalb nicht machen.
Wenn Sanders als freier Kandidat antreten würde, dann wäre er Königsmacher für Trump. Wird also kaum passieren.

Panikmodus… na noch nicht.
Es ist eher der:
LeichtmulmigesGefühlbeiansteigenderAnspannungModus

ich bin mir ziemlich sicher, dass es zahlreiche Alternativen gibt.

Ich mag Hillary auch nicht, aber glaub trotzdem immernoch an ihren Sieg. Trump hat doch nur so viel Aufwind, weil er sich die Nominierung gesichert hat. Hillary macht gerade der Kampf mit Sanders zu schaffen. Die meisten Sanders-Supporter haben eine zunehmend negative Meinung von Hillary. Klick
Wenn sie erst die Nominierung sicher hat und Sanders ihr seine Unterstützung zusichert, muss sie die “nur” wieder abgreifen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Sanderswähler lieber auf Trump überschwenken als auf Clinton. Das ergibt doch keinen Sinn.

Diese Vorwahlen zeigen vor allem, dass die Wähler keine Lust mehr haben auf das Establishment. Da liegt Trump gefühlt einfach näher an Sanders als Clinton. Er ist einfach nicht “einer von denen”. Trump wird beim Republikaner-Establishment ähnlich verachtet wie Sanders bei den Demokraten. Er steht für Wandel, wenn auch in eine andere Richtung.

[QUOTE=Peloponnes;457861]Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Sanderswähler lieber auf Trump überschwenken als auf Clinton. Das ergibt doch keinen Sinn.[/QUOTE]
Clinton ist auch nicht das was die Leute wollen und sich Trump positioniert weiß man auch nicht.

[post=457861]@Peloponnes[/post]:
Wenn der politische Wille keine Ziele kennt sondern nur ein “Anders” dann ergibt es schon Sinn. Protest und Wut einer immer stärker verarmenden Unterschicht.

Man siehe sich die Armutssituation an.
Hier hat Obama eine Veränderung versprochen und auch das man es kann.
Fakt ist: Er konnte nicht, da er wie alle Politiker gewissen Sachzwängen unterliegt und man einen Staat nun einmal nicht einfach umkrempeln kann.
Das hilft der verarmten Bevölkerung natürlich wenig, daher sehen sie nur: Das Establishment hilft nicht. Also jemand anderes und wenn Sanders es nicht wird, dann halt Trump.

Dann kommt es zum Thema Gewalt.

Das hängt natürlich direkt mit der Armut zusammen. Was die Leute aber erstmal interessiert ist: Wie werde ich die Kriminalität los?

Hier kann Trump durchaus mit “Law & Order” punkten. Den Klar ist nur: Unter Clinton wird es nicht anders werden.
Wenn es also nicht Sanders wird, dann kann man doch wenigstens Trump wählen gegen das Verbrechen.

Das nur als zwei schnelle Ideen woher das Umschwenken kommen kann.
Hinzu kommt: Gerade die bildungsferne oder verarmte Bevölkerung neigt leider dazu sich ihre eigenen Schlächter zu wählen.

wieso macht clinton sanders nicht einfach zum Vize, dann sind alle zufrieden

Bis zum 07. Juni laufen erstmal die Vorwahlen. Je nachdem, wie diese ausgehen wird Sanders sich zur Wahl stellen beim Nominierungskongress der Demokraten vom 25. Juli bis 28. Juli. Sanders glaubt ja noch daran die Superdelegates zu sich zu holen.
Aber, wer will schon den Vize für “Crooked Hillary” (©Trump) machen.

Hillary und ihre E-Mails, a neverending story. Trump wird sich freuen. Sanders vielleicht auch.
https://www.tagesschau.de/ausland/clinton-emails-101.html