Unser Star für Oslo

Strike, Deutschlands Beitrag war also ein Haufen Kommerzmüll der es ohne die manipulierte Jury nie auf Platz 1 geschafft hätte, da ja ganz Europa so ein weiser Mann wie du ist und Kommerz mit Nichtbeachtung bestraft? So habe ich deinen Beitrag jetzt verstanden. Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen wie das wirklich gemeint hast, denn immerhin wird der Widerspruch ja nicht von dir beabsichtigt sein.

Deutschland im Songcontest keinen guten Auftritt:

Das ist alles deine persönliche Meinung. Selbst wenn der Auftritt technisch nicht gut bzw perfekt war, kann der Song immernoch Menschen begeistern. Immerhin sind Konzerte von vielen Rockbands ausverkauft obwohl die Sänger live so gut wie keinen Ton treffen und die Komposition 3 Akkorde und ein 08/15 Gitarrensolo enthält. Lena’s Song geht einfach ins Ohr. Ob dir das gefällt oder nicht.

Tja, und jetzt hat Lena also eigentlich gar nicht wirklich gewonnen (weil DU es ja in Deiner endlosen Weisheit nicht so vorausgesehen hast), denn sie ist ja „Opfer“ von Lug und Trug, von Punkteschieberei und politisch motivierten Juries geworden. Außerdem war der deutsche Beitrag ja sowieso abgrundtief schlecht (weil DU es als absoluter Experte so siehst) und generell chancenlos. Die Punkte sind also praktisch alle illegal, ja?

Dazu kommt, dass das Publikum beim deutschen Beitrag mit am lautesten dabei war - wurden die auch von Rybak gezwungen oder von der norwegischen Jury gezwungen?.. :wink:

Dem Raab gönne ich den Sieg. Lena kann allerdings nicht schnell genug von der Bildfläche verschwinden. Wenn ich ihren Slang-Mischmasch im „Gesang“ höre wird mir übel :?

Die Veranstaltung war insgesamt unterstes musikalisches Niveau. Jaja, mit hohen Erwartungen darf man sich an so eine Sendung nicht heranwagen, äußern darauf die meisten… aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :wink: Bei der Konkurrenz war es jedenfalls keine große Kunst, anstinken zu können. Ein 0815-Schnulzmüll jagte den nächsten, wurde hier und da von griechischer Verzweiflung, Linkin Park auf türkisch und einem Franzosen mit extremen Körperzuckungen unterbrochen.

Linkin Park auf türkisch

aber ne gaaaaaaanz schlechte kopie…

der song war ja mehr als banal…

Ich habe noch eine ganz wüste Theorie, an die strike einfach noch nicht gedacht hat:
Es wurde die Musik bewertet!!!

Ich habe mir die Sendung angesehen und mochte sowohl Türkei und Griechenland, Aserbaidschan und noch ein paar andere. An Belgien kann ich mich überhaupt nicht erinnern, da war ich wohl auf dem Klo, aber sonst fand ich das alles ganz gefällig, wenige Sachen wirklich schlecht. Ich mochte die etwas fetzigeren Sachen lieber als die sehr ruhigen Balladen, und das scheint der Mehrheit so gegangen zu sein, wenn man sich das Ergebnis so ansieht. Jedenfalls ist das langweilige Lied von Irland auch ganz hinten dabei gewesen. Und ich dachte bis zum Schluss, Weißrussland würde es einstellig schaffen, bis die dann plötzlich am Ende 12 Punkte vom letzten Land bekommen haben.

Lena hat gewonnen, weil ihr Lied und die Performance einfach eindeutig nicht schlechter war als die Konkurrenz und weil sie mit ihrer jungen, unbeholfenen und natürlichen Art einfach Sympathien eingefahren hat. Und es kamen gute Platzierungen für Deutschland auch aus Ländern, wo das mit einer irgendwie gearteten albernen Verschwörung nicht zu erklären ist.

Ich fand die Sendung unterhaltsam und es gab wenig Ausrutscher nach unten. Es stimmt, dass sich viele Beiträge recht ähnlich waren - aber dann gewinnt am Ende eben nicht nur das beste Lied, sondern auch die netteste und süßeste Sängerin. Und das war eben “unsere”. :smt026

Edit: Ach, eins noch: Den dänischen Beitrag fand ich übrigens schlecht, die haben am Anfang nicht sauber gesungen und auch sonst war das so ein Medley von alten Hits. Die fand ich jedenfalls nicht 20 Plätze besser als den armen Engländer, der wohl in seinen Würfeln nach Hause fahren muss…

Naja, da wurde der Eiäugige unter den Blinden König.
Da war kein Titel dabei welchen man in einem Jahr noch hört.

@2more: Da stimme ich dir zu… viel zu viele Lieder haben sich gleich angehört. Man hat einfach schon viel zu oft überhaupt und viel zu oft auch schlechte Schnulzen gehört… das Thema ist eigentlich langsam gegessen. Dann singt noch die/der tausendste über Trennungsschmerz… gähn

Es gab auch einiges schönes. Die Choreografie von Frankreich hat mir gefallen, die Bühnenshow mit diesem “Apricot Stone”, das Lied von Griechenland (“Opa!”).

Und ich muss sagen, dass Lena irgendwie erfrischend war. Vielleicht lag’s daran, dass sie an 22er Stelle kam, vielleicht auch daran, dass sie nicht wie alle anderen Frauen dort vor Sexappeal strahlen wollte (oder nicht konnte?) oder vielleicht an anderen Sachen. Aber irgendwie wirkte sie in dieser Umgebung viel besser als die Male, die ich sie davor auf normalen Bühnen gesehen habe.
Ich gönne ihr den Sieg, hat sie toll gemacht.

@Neverman: Mir ist unbegreiflich, wie man in einem Fernsehkritik-Forum sein kann und sich trotzdem nicht zu blöd ist, sich auf dermaßen dumm-dreises BILD-Niveau zu begeben, dass man kotzen möchte.

@Strike: Du bist einer von den Menschen, die zwar nichts erreichen - aber jedem weißmachen wollen, dass sie alles könnten und wüssten, wenn man sie nur ließe. Natürlich hast du alles vorher gewusst, natürlich haben sich deine erhabenen Prognosen nur aufgrund böser Umtriebe nicht erfüllt, natürlich hast du mehr Ahnung von Musik als alle anderen und natürlich hast du vollkommen Recht damit, dass, wenn du sagst, dass Lena nicht gut war, Millionen Menschen auf der ganzen Welt sich irren müssen!
Bla bla bla… das ist dümmstes Stammtischgelaber, die Säufer dort meinen auch immer “Wenn’mer anner Macht wärn, da täts keine Arbeidslose geben, nich!”.

Noch mal zu der Forderung, mal sollte in Landessprache singen: 1. wäre es dann der “Eurovision Folklore Contest” und 2. würden damit die Länder bevorteilt, deren Sprache auch noch von Nachbarn gesprochen oder verstanden wird. Viele Länder würden russisch singen, mehrere englisch, beide würden von noch mehreren verstanden. Einige Länder wüssten nicht, in welcher Sprache sie antreten sollten (Bsp. Schweiz: Schwyzerdytsch, Rätoromanisch oder Französisch?). Ich finde es in Ordnung, dass man sich das aussuchen kann. Ok, vielleicht führt das zur “Mainstreamisierung”, aber eben auch zu einem Sieg für Lena. :smt020

Sicherlich ist der “Eurovision Song Contest” nicht der Inbegriff der musikalischen Innovation und ich glaube auch nicht, dass er es überhaupt von seinem Selbstverständnis her sein will. Es soll halt ein möglichst breites Publikum ansprechen und das ist mit unverbindlichen, gut hörbaren Liedern eben am Besten möglich.

Bemerkenswert finde ich an Lenas Sieg, dass sie, wie es Spiegel-Online heute treffend schreibt, “das Gegenmodell zu den Menowins [ist], die auf der Bohlen-Galeere ihrer Resteverwertung entgegenrudern.” Sie braucht keine große Bühnenshow oder ein detailliert ausgebreitetes Privatleben, um zuerst in Deutschland und jetzt auch in Europa erfolgreich zu sein (trotz der teilweise noch existierenden post-sowjetischen, post-jugoslawischen und griechisch-zypriotischen Punkteverbindungen). Raab hat bewiesen, dass man eine Castingshow auch ohne den ganzen Brimborium a la DSDS oder Popstars aufführen kann. Darüber kann man wirklich froh sein.

Von daher würde ich sagen: Freuen wir uns einfach, dass sie nach 28 Jahren wieder den Song Contest nach Deutschland geholt hat und das mit einem Lied, für das man sich nicht in Grund und Boden schämen muss. :smt023

Ich finde es gut das Raabs Strategie so gut funktioniert hat. Sein Stil einer Casting Show gefällt mir persönlich einfach viel viel besser als z.B. DSDS. Bei Stefan ging es hauptsächlich ums Singen und nicht wie bei anderen Talentshows um Privatleben und persönliche Probleme der Teilnehmer.
Was die Veranstaltung angeht gefiel mir die Türkei und Griechenland sehr gut. Lag glaube ich auch daran, dass viel zu viele Lieder dabei waren die schnulzig vorsichdahin plätscherten. Da kommt was rockiges mit Bums im Hintern einfach besser. Alles in allem ein gelungener Abend, bei dem man schön mitfiebern konnte.

Danke Lena, danke Stefan

Irgendwie bin ich auch froh über Lenas Sieg, da der Raab den Chefs der Öffentlich-Rechtlichen damit mal wieder bewiesen hat, dass einsame Entscheidungen dieser Leute für entsprechende Songs fatal sind, was man ja in den letzten Jahren immer sehen konnte.

Somit dürfte es ein derber Schlag ins Gesicht gewesen sein, als die Chefs der ÖR heute morgen davon erfahren haben.

Und selbst an der Berichterstattung während der Sendung hat man bei Peter Urban ganz deutlich gehört, dass er mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden ist. Nicht nur, dass er es immer wieder indirekt gesagt hat, auch die sehr abfälligen Bemerkungen zu Lenas Teilnahme, so etwas gehört sich meiner Ansicht nach nicht für einen Kommentator eines öffentlich-rechtlichen Senders!

Wo hast du denn bei Peter Urban etwas kritisches herausgehört?

@ mmar:
Ja irgendwie in fast jedem Satz. Wenn ich im Netz noch eine Aufnahme der Sendung finde, dann schaue ich es mir noch einmal an und zitiere ein bisschen :wink:

Also ich empfand Lena nach dem ewig seichten Hin und Her und Rumgejodle als echte Erfrischung. Spanien war garnicht mein Fall, da fand ich die Aktion des Fans als willkommene Abwechslung. Und dass er dann nochmal singen durfte… Naja… Ich hab mir bei jedem Song mitgeschrieben, was ich gut oder schlecht fand, aber das hier auszubreiten hätte wohl wenig Sinn, lustig war es trotzdem - höhö.
Meine Favoriten waren am Ende Türkei, Griechenland und Frankreich. Und die Aprikosenkerngeschichte fand ich ganz nett… Aber nicht soooo der Bringer… Und ansonsten… Nuja…

Achja genau. Kann es sein, dass bei Lena im Hintergrund eine der Backgroundsänger ab und an einen halben Ton zu hoch war? Irgendwas kam mit total merkwürdig vor… Aber kann auch sein, dass ich mich täusche… :smt017

Ich will das jetzt eigentlich gar nicht schreiben, aber ich tue es doch…

Manchmal fasse ich mir echt an den Kopf!! Unser Schlauberger Strike gibt einfach nicht auf!
.
.

Was kannst Du denn so, worüber wir hier lästern und die Nase rümpfen können?? :x

-Catboy

Ich hab lang gesucht aber es doch gefunden!

Er kann sich schriftlich übergeben, und das immer und immer wieder!
Na wenn das nichts ist :wink:

aber ich zitier mal was ich vorhin irgendwo im Netz fand…

„Eines können alle Schlechtredner der Lena nun nicht mehr nehmen - den Sieg - daher ruhe!“

dazu gibts nichts mehr zu sagen har har

Konnte bei Urban eigentlich auch nichts kritisches gegen Lena, Raab etc. erkennen… seine Art zu kommentieren war ja mehr als nüchtern… und nach jedem Beitrag kam ein emotionsloses “Wau” oder “Wow”, diese Variation war dann auch die einzige, die er zu den jeweiligen Beiträgen gab… :lol:
Und meiner Meinung nach hat er sich nach Lenas Auftritt recht positiv, für seine Art nahezu überschwenglich über den Auftritt geäußert…

Naja, da wurde der Eiäugige unter den Blinden König.
Da war kein Titel dabei welchen man in einem Jahr noch hört.

… was über den Sieger aber rein gar nichts aussagt. So ist eben der ESC.

Anfangs finde ich, hat man ihr die Nervosität noch angehört, aber nach dem 1./2. Szenenapplaus ist sie richtig gut reingekommen und hat am Ende verdient gesiegt. Klar waren nach klassischen Gesichtspunkten bessere Sänger dabei, aber seit wann gewinnen die den ESC? Seit wann geht es beim ESC um Musik?

Gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, woran Lenas Arroganz fest gemacht wird? Überall werden nur Videos als „Quelle“ angegeben, aber 'ne wirklich begründete Meinung habe ich dazu noch nicht gelesen.

Zum Contest allgemein: Ich frage mich jedes Jahr wieder warum ich mir das antue. Guildo Horn hat mich als Kind infiziert und seitdem hock ich jedes Jahr vor der Glotze. Naja, war mir gestern immerhin die bessere Alternative zu Jogis Jungs. Wobei dieses Jahr schon irgendwie ein Aufwärtstrend zu erkennen war. Normalerweise finde ich rund 2/3 der Beiträge peinlich/unfreiwillig komisch. Diesmal wars nur ca. die Hälfte. :smiley:

Kurze Einzelkritik zur Konkurrenz:
Aserbaidschan: Wurde zumindest in den Medien als Favoritin neben Lena gehandelt, aber… warum? War jetzt nicht sonderlich schlecht, aber hatte was von 'ner 0815-Ami-RnB-Nummer.

Bosnien/Herzegowina: Der Song an sich gefiel mir sehr gut, an der Interpretaion hats gehapert. Mit Band, oder zumindest glaubwürdigem Sänger, der auch nur im Ansatz so etwas wie eine Stimme besitzt wäre da mehr drin gewesen.

Dänermark: Grundsolide Popnummer, in sich stimmig. Nach den ersten 2x12 Points, dachte ich die werden ganz oben mitmischen.

Frankreich: Wie der Kommentator sagte, was fürs Fußballstadion. Aber sowas ersthaft bei einem Musikwettbewerb bringen? Geht nur beim ESC.

Island: Wenn jemand wie Hera Björk auf die Bühne kommt, erwarte ich, dass ihre Stimme nicht von einem Dorfdisco-Beat übertönt wird. War mehr drin.

Norwegen: Einer der wenigen Songs, die ich schon vorher kannte, gefiel mir ganz gut, fand den Auftritt aber eher schwach. Kam mir ein bisschen „quäkig“ vor, der Gute.

Rumänien: Hrrrrrrrrr… lecker Outfit. :smt026

Serbien: What the heck?! :shock:

Spanien/Israel: Bekommen Sympathiepunkte für wenig Show/viel Musik.

Für alle, die es interessiert, hier die Punkteübersicht:
http://www.eurovision.tv/event/scoreboard?event=1493

Und hier (wenn man runterscrollt) die Platzierungen mit allen Titeln usw.:
http://www.eurovision.tv/page/news?id=1 … LL+RESULTS!

[…]
Serbien: What the heck?! :shock:[…]

Jahaaa, das haben wir (Freundin und ich) uns auch gedacht. :smt005
Unfreiwillig komisch fanden wir auch den Auftritt von… Irland? In dem dunkelroten Kleid mit den roten Haaren. Vielleicht hätte man da mal noch überlegen Edit:sollen
Was ich aber sagen muss: Wo kommen die Punkte für Belgien her? Ich fand den weder umwerfend noch optisch…irgendwie… hust Naja…
Wenigstens zu lachen hatten wir genug gestern :smt020

JA das war gestern echt ein guter Abend.

Als bei Spanien dieser Typ auf die Bühne rannte musste ich so lachen, besonders weil ich nicht wusste ob der jetzt dazu gehört (als denn die Security kam war es natürlich klar), aber beim selben Auftritt kam ja am Ende des Liedes dieser zweite Sänger auf die Bühne und bei dem war ich denn auch die ganze Zeit am grübeln, ob der jetzt dazugehört.