Unser Song für Malmö (ARD)

Hab mich nie sonderlich für den Song Contest faszinieren können, aber hatte gestern zufällig eingeschalten weil wie immer nur Mist im Fernsehen kam.
War wieder das übliche Gejaule und Rumgehampel. Niemand dabei, den man freiwillig ein zweites Mal hören würde.

Was mich aber besonders gestört hat:
Wie sie mit Casdada, bzw. diese Horner, einfach mal ne billige Kopie von Loreen ins Rennen schicken.
Die 5 Stimmen der Jury haben komplett anders entschieden als die Radio-Votings (mit Ausnahme von Cascada). Seltsam fand ich auch dieses gehässige Lachen von der einen Trulle als sie für LaBrassBanda 1 Punkt vorgelesen hatte. Hatte da fast den Eindruck das man aus trotz gegen die entschieden hat, so blöd das auch klingt.

Andererseits waren alle Radio-Votings so ziemlich identisch. Das kann so auch nicht sein. Also insgesamt war das Votingsystem und die Gewichtung einfach großer Mist. Das muss man irgendwie anders lösen.
Ich hätte es auch gut gefunden wenn LBrassBanda gewonnen hätte, obwohl ich ihren Auftritt verpasst hatte und ihr Lied noch nie gehört habe. Aber sie haben sich zumindest etwas von dem Einheitsbrei abgesetzt und haben ihr eigenes Ding gemacht. Lady Gaga, Loreen, Pomadiger Schmusesänger, ödes Duett oder Boygroup hatten wir alles schon mal. Die Priester wären villeicht noch interessant gewesen.

Hier nochmal die Punkteverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unser_Song_für_Malmö

Scheinbar glaubt man mit liebloser EDM irgendwas reißen zu können… Nur weil es gerade “angesagt” ist?!

Der ESC reiht sich doch perfekt in die Freakshow ein, die wir sie seit Jahren schon präsentiert bekommen. Ständig die selben Songs, kaum einfallsreiche Acts (Und kommt mir jetzt nicht mit Lordi, die sind ebenfalls ziemlich lahm.) und strunzdoofe Lobesfloskeln, die man sich auch gepflegt in die Haare schmieren kann. Wie man Cascada toll finden kann, ist auch wieder so eine Sache für sich…Wenn man so wenig Musik im Leben konsumiert, wie das dort der Fall zu sein scheint, findet man sowas wohl toll. Man hätte auch einfach Silbermond nach MöMö schicken können, hätte den selben Effekt.
Zum Glück fühle ich mich mit dem “Unser” im Titel nicht angesprochen und kann mich entspannt zurücklehnen. :mrgreen:

Es scheint ausser den Leuten in diesem Forum niemanden aufgefallen zu sein dass Cascada den letzjährigen Siegersonmg imitiert… Einfach nur grausam.

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum. Das trifft es nach einiger Überlegung sehr gut.

Euphoria war doch auch schon Vintage-Vocaltrance Anno 2001.
Die „breite Masse“ bekommt das doch nur deshalb als „trendigen Sound“ mit, weil der Herr Guetta den Amis das seit einigen Jahren abartig erfolgreich als „new shit“ verkauft. Das ist praktisch ein „Re-Import“: Von Europa nach Amerika und von dort wieder zurück uns.

Cascada ist einer der international erfolgreichen Dance-Acts der Welt. Genau deren Songs haben damals die Amis mit dem Euro-Dance-Zeug infiziert. Es ist irgendwie lustig zu sehen, dass nun die ganzen Produzenten aus den USA vorwiegend solches Zeug produzieren.

NATÜRLICH klingt der Cascada-Song ähnlich wie Euphoria, aber die Frage ist doch: Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Wenn wir durch den hohen Bekanntheitsgrad von Cascada im Europa mit Glorious unter die Top 10 kommen, wäre dies optimal.
Gewinnen will die ARD diesen Wettbewerb so schnell sicher nicht mehr. Viel zu teuer.

NATÜRLICH klingt der Cascada-Song ähnlich wie Euphoria, aber die Frage ist doch: Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Kot wird aber auch nicht besser, wenn du ihn zehn Meter hoch stapelst. Finde den Vergleich „Henne und Ei“ in der Musik etwas unangebracht, weil du ihn auf jeden einzelnen Song anwenden kannst. Damit wäre jede Debatte darüber sinnlos und man könnte sich nicht so wunderbar über den Geschmack streiten. :wink:

Das wird jetzt offenbar Tratition.
Wer’s schon wieder vergessen hat, letztes Jahr in Baku trat Roman Lob ebenfalls an mit einer Kopie des Vorjahressiegers. Einfach die Sequenz aus der Refrain von „Running Scared“ genommen, 14x hintereinander gespielt, und mit einer einfacheren Sing-Melodie versehen. Mehr war das nicht.
Da ist die Kopie dieses Jahr schon etwas „origineller“ 8)

Ich bin nun wirklich kein Cascada-Fan, aber da diese, äh „Band“ in Europa vielerorts erfolgreich ist und überall Fans hat, könnten wir durchaus schon aufgrund dessen in der 1. Hälfte landen. Ein Siegersong jedoch klingt anders! (meine Meinung)

Und hetzt nicht alle gegen die Jury, die haben halt als einzige erkannt, daß dieses Bayerngetröte zwar originell sein mag, aber nervtötend und peinlich ist. :slight_smile:
Die Bajuwaren hätten ja trotzdem gewonnen, wenn nicht Cascada bei Hörern und Anrufern ebenfalls so viele Punkte bekommen hätten. Hätten die auch je nur 1 Punkt gegeben, gäbs jetzt halt Gamsbockhüte in Malmö…

PS an die Frontfrau von Cascada: schnell noch vor dem ESC Termine zum Fettabsaugen besorgen. Nicht vergessen!

Kot wird aber auch nicht besser, wenn du ihn zehn Meter hoch stapelst.

Kot muß aber gut sein. Millionen Fliegen können sich doch nicht irren.

Das letzte Fünkchen Hoffnung das der ESC ein ernstzunehmender Wettbewerb ist, wurde mit der Auswahl von Cascada im Staube ausgetreten als Corinna May damals die Teilnahme mit “Hör den Kindern einfach zu” verweigert wurde, da es sich bei ihrem Lied um eine Kopie handelte, andererseits darf Cascada jetzt mit einem jämmerlich dahingestrullten Abklatsch des letzten Siegersongs bei den Zeugen IKEAs, die Elche verscheuchen gehen!
Wer blickt da noch durch?? :smt013

Vielleicht wollte man damals aber Corinna May einfach nicht so deutlich ins Gesicht sagen, wie scheiße sie ist.

Und drei Jahre später war sie ja dann dabei. DAS war peinlich, das kann selbst Cascada nicht mehr unterbieten. Obwohl: Wenn ich mir das Outfit so anschaue, ist die auch blind?

Der Song von Natalie ist wirklich eine billige und dazu noch außerordentlich schlechte Kopie von Euphoria [den ich auch nie gemocht habe]. Auch ist unsere Volksvertreterin für den ESC ganz schön pummelig geworden oder bilde ich mir das nur ein? Presswurst, wie viele schreiben, passt da wirklich wie die Faust aufs Auge.

Aber am unterhaltsamsten finde ich die vielen YT-Kommentare unter den einzelnen “Glorious”-Videos. Die Reaktionen auf Kommentare wie “Eindeutig von Euphoria geklaut.” und “oh mann, fremdschämen pur!” gehen meistens in die “Ihr habt doch keine Ahnung!”- bis “Deutsche können nur nörgeln. Ich schäme mich dafür, Deutscher zu sein!”-Richtung.

Wir haben da also zwei Lager. Auf der einen Seite diejenigen, die das Lied und Cascada nicht mögen und für eine definitiv schlechte Wahl halten und auf der anderen Seite die Leute, die den Song total klasse finden, alle Studioalben von Cascada im CD-Ständer [hihi, Ständer…] haben und sich dafür schämen, Deutsche zu sein. Ach, das Lager, welches der ESC eh am Hintern vorbei geht, das haben wir auch nicht. Darf man nicht vergessen. Ich zähle mich aber eher zur ersteren Front. :smt006

Und drei Jahre später war sie ja dann dabei. DAS war peinlich, das kann selbst Cascada nicht mehr unterbieten.

Corinna May hatte zumindest eine Stimme an die diese Kommerzheulboje Natalie Horler, niemals rankommen wird, ob die ihr zugeschriebenen Lieder damals jedermanns Geschmacksknospen gekitzelt haben, sei dahingestellt.
Vielleicht war es auch ein Fehler das sich Corinna May bei ihrem zweiten Versuch von Klimperkoryphäe Ralph Siegel vermarkten liess, dessen Komposition „I can’t live without music“ sich bereits bei der Vorausscheidung wie ein musikalisches Darmprodukt angehört hat, da stimmte garnichts, der Titel passte nicht zu Corinna May, sie stand da wie angetackert und hielt das Mikrofon in der Hand wie ne kleckernde Eistüte!

Aber der Verfall dieses Wettbewerbs zeichnet sich bereits durch den unerklärlichen Sieg von Lena-Leyer Dingsbums, die ihre schnöde Retortennummer „Laarf ou laarf… I gotta fiieel abaut yu“ im schauderhaftesten Volkshochschul-Englisch vorgetragen hat und die erbärmliche Abklatsch-Titel von Cascada macht es nicht gerade besser! :smt018

Kot muß aber gut sein. Millionen Fliegen können sich doch nicht irren.

In Schweden heisst das nicht Kot, sondern Kötbollar. :ugly

Die “Musikexperten” haben die wundervolle LaBrassBanda trotz meilenweitem Vorsprung aus der Spitzenposition gekickt und dadurch wurden die beschissenen, generischen Cascada zum Act für Malmö

Einfach arm, Schande für dieses Land

trotz meilenweitem Vorsprung aus der Spitzenposition gekick

Dieser meilenweite Vorsprung betrúg genau

0

Punkte.

Cascada bekam von den Zuschauern 12 und von den Radiohörern 10 Punkte, bei LaBrassBanda war es gernau umgekehrt.

Oh mein Fehler. ^^’’

[spoiler]bin trotzdem sauer[/spoiler]

[quote]NATÜRLICH klingt der Cascada-Song ähnlich wie Euphoria, aber die Frage ist doch: Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Finde den Vergleich „Henne und Ei“ in der Musik etwas unangebracht, weil du ihn auf jeden einzelnen Song anwenden kannst.[/quote]

Jetzt muss ich dem Herrn Nakkinak erstmal ein wenig zu nahe treten, denn was du an diesen blechernen Gesichtsfurzern findest, erschliesst sich mir nicht. Ich meine, das Geschrammel ist gut, um zu Herbstbeginn die Rindviecher von der Alm runterzujagen und Sommers über die Fliegen human ausm Haus zu schmeissen - aber als Musik geht das deswegen noch lange nicht durch, da rollts einem demassen die Fussnägel hoch, dass jeder Teppichverkäufer neidisch werden würde… :ugly

Ich war mal interessehalber auf deiner rateyourmusic-Seite… immerhin mit Kraftwerk kann ich auch noch was anfangen. Aber sonst passt LaBrassBanda in dein Repertoire. Von daher: :smt023 (/sarcasm)

Nun aber zu meinem Zitat, dass zu kommentieren ich nicht umhin kann…

Henne und Ei in der Musik. Ist eigentlich ne Majestätsbeleidigung für jeden Hahn, denn der kräht eh melodischer (ich muss das wissen, ich hab einen in der direkten Nachbarschaft, der holt mich jeden morgen pünktlich um drei das erste Mal aus den Federn (die ich ihm bereits ausgerupft habe deswegen)) als die meisten der gestrigen Nasen. Nun wurde ja die Frage laut was zuerst da war… werfen wir erstmal einen kleinen evolutionstechnischen Blick auf den Entstehungsvorgang selbst. Denn beim Transport des Ausgangsmaterials vom Gockel durch die Henne in das Ei wird in der Regel das Material verwässert… und zwar durch die Henne. Beim Schlüpfen kommen dann blonde Küken auf die Welt mit Piepsstimme. So erklärt sich die Herkunft von Cascada.

Um nun die entscheidende Frage zu beantworten, was zuerst da war - Henne oder Ei - lautet die Antwort ganz klar: EI! Der Grund hierfür liegt bereits in der Fragestellung an sich verborgen: Wollte man die Frage nämlich grammatologisch (eine Verquickung von „grammatisch“ und „logisch“) beantworten, müsste sie korrekt lauten: „Was war zuerst da - Henne oder HÜHNEREI?“ Da aber landläufig immer nur der Terminus „Ei“ Verwendung findet bei der allgemeinen Fragestellung, so ist evolutionsbiologisch einfach festzustellen, dass bereits die Dinosaurier Eier legten - zu Zeiten also, da weder an Federvieh in Massenhaltung, quadratische Spiegeleier oder blondierte Sangessirenen zu denken war.

:smt117 <<< Jagdtrophäe

Im Übrigen ist der Knorkator - Auftritt einfach Hammer! Die haben das verstaubte ESC - Vorgeplänkel damals gerockt! Und damit schliesst sich der Kreis, denn für diese Äusserung darf mich nun der Nakkinak genüsslich in der Luft zerreissen. :mrgreen:

Ich hätte mir ja tatsächlich LaBrassBanda für den ESC gewünscht, wenn auch das Lied nicht ihr stärkstes ist.

Bin mir relativ sicher, dass die Jungs was gerissen hätte, einfach auch aus dem Grund, weil die Musik aus der Reihe tanzt :wink: .

So ist mal wieder ein 0815-Popsong, der einerseits völlig belanglos ist, andererseits sich recht ähnlich wie der Vorjahresgewinnersong anhört.

Jetzt muss ich dem Herrn Nakkinak erstmal ein wenig zu nahe treten, denn was du an diesen blechernen Gesichtsfurzern findest, erschliesst sich mir nicht. Ich meine, das Geschrammel ist gut, um zu Herbstbeginn die Rindviecher von der Alm runterzujagen und Sommers über die Fliegen human ausm Haus zu schmeissen - aber als Musik geht das deswegen noch lange nicht durch, da rollts einem demassen die Fussnägel hoch, dass jeder Teppichverkäufer neidisch werden würde… :ugly

naja: dann kannst du aber nicht abstreiten, dass sie Personality haben. Und das kann eine wichtige Zutat für Erfolg beim ESC sein.

Cascada hingegen haben keine Chance, weil sie wirklich nichts haben, was sie irgendwie besonders macht, es sei denn die lobotomisierten ESC-Legionen lassen sich von dieser Mainstreamscheiße einlullen. Die Novelty- und etwas schrulligeren Acts sind immer die unterhaltsamsten und erhalten erfahrungsgemäß tendenziell gute Bewertungen.

Cascada werden abschmieren und die ARD wird sich schämen. Raab soll es wieder machen!

burn down the disco
hang the blessed DJ
because the music that they constantly play
it says nothing to me about my life

Hang the DJ
Hang the DJ
Hang the DJ

Der ESC ist für mich nicht gerade ein Garant für Qualität, und man sollte da nicht zu viel erwarten - so manche gute Musik wäre dafür schlicht zu anspruchsvoll. . Insofern passt Cascada da schon irgendwie hin, nicht als Gewinnersong, aber ins Mittelfeld zwischen anderem beliebigen Eurodisco Tralala.
Schon der Bundesvision Song Contest hat imho wesentlich mehr zu bieten.

Corinna May, sie stand da wie angetackert

Das Schlimme daran: Man durfte sich noch nicht einmal darüber lustig machen, weil sie ja blind ist. Hat man aber trotzdem, aber mit angemessen schlechtem Gewissen.

Ich leg mich schon mal fest, ohne auch nur irgendeinen außer dem deutschen und dem schweizerischen Beitrag zu kennen: Die Schweiz kommt unter die Top 3. Vielleicht gewinnen die sogar. Ich würd’s ihnen von ganzem Herzen gönnen.