Unser Song für Malmö (ARD)

Tittentango einer Trällerelse. Cascada nach Schweden. Wir Deutschen schicken eine Blonde ins Land der Blonden. Blonder gehts nicht. Hat den Vorteil: sie fällt dort nicht auf. Hat den Nachteil: man hört sie dort. Könnte schmerzhaft werden.

Greggy schrieb, sie sähe aus wie ein Fleischquader mit Locken… also so ne Art Meat Loaf in Wasserstoff-farben. Der trifft aber wenigstens seine Töne, wenn er singt.

Man kann von Cascada halten, was man will. Ich schrieb vor einigen Stunden, ihr Lied sei Plastikstrulle ohne jegliche Chance. Abba haben 1974 mit “Waterloo” gewonnen. DER blonde Schwedenhappen, der damals dabei war (Agnetha), konnte singen. Cascada geht nach Schweden. Und wird dort ihr Waterloo erleben. Wir Deutschen können so schön grausam sein…

Allemangne 0 point. Jetzt muss man Natalie Horler auch noch beim ESC ertragen. Am besten fand ich BLITZKIDS mvt. Wenigstens die Jury teilt da meinen Geschmack.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was man mit dem Radiovoting erreichen wollte. Die Performance in der Show hatte überhaupt keinen Einfluss auf die Abstimmung, da das Voting schon vor den Liveauftritten geschlossen wurde. Wenn man 7 Tage lang online abstimmen kann, dann muss man sich nicht wundern, dass bei allen 9 oder 10 Radiosendern fast immer dieselben Leute vorne sind. Dementsprechend war die Punktevergabe total öde.

Naja ich weiß nicht was ihr habt, die ersten beiden im Gesamtvoting (Cascada und LaBrassBanda) sind auch die ersten beiden im Zuschauervoting. Man kann also sagen Jury & Radiovotes haben sich gegenseitig ausgeknockt, und das Ergebnis ist so wie immer wenn die Zuschauer anrufen dürfen.

Die Liedauswahl fand ich allerdings auch sehr dürftig. Der Abstimmungsmodus hat mir persönlich aber gefallen.

Der Titel wird vermutlich beim Contest in der Masse untergehen, da er sich vermutlich in keiner Weise besonders hervorheben wird. Belanglos oder langweilig mag er sein, aber unhörbar nun nicht gerade. Daher verstehe ich das ganze Rumgeheule hier auch nicht. Wenn mich hier etwas stört, dann allenfalls der meiner Meinung nach etwas zu hohe Sirenenanteil. Warum nun Frau Horlers Stimme außergewöhnlich schlecht sein soll, entzieht sich auch meinem Verständnis oder anders ausgedrückt: das finde ich reichlich konstruiert.

Ich habe die Titel mal durchgehört und hätte mir LaBrassBanda als Sieger gewünscht. Bei allen anderen sehe ich keinen Grund, sie Cascada vorzuziehen. Die ganzen Singersongwriterkandidaten fand ich ebenso langweilig, und die Heulsusen aus Mannheim müssen nun auch nicht sein.

Man kann von Cascada halten, was man will. Ich schrieb vor einigen Stunden, ihr Lied sei Plastikstrulle ohne jegliche Chance. Abba haben 1974 mit „Waterloo“ gewonnen. DER blonde Schwedenhappen, der damals dabei war (Agnetha), konnte singen.

Cascada for Malmö, na Hardrock Halleluja nochmal, diese Gruppe war bestimmt nicht My Number One!
Hold me now, sonst dreh ich durch, das gibt ein musikalisches Waterloo für uns in Malmö, eine Nummer bei der sich ABBA-Benny Anderson lieber den Tastaturabdeckung seines Klaviers auf die Flossen gehauen hätte, anstatt so ne Fliegenscheisse zu komponieren, ich schaue in meine Glaskugel und sehe wie wir mit Null Punkten nur so überschüttet werden!! :smt025

Es scheint ausser den Leuten in diesem Forum niemanden aufgefallen zu sein dass Cascada den letzjährigen Siegersonmg imitiert… Einfach nur grausam.

Mit einer Kopie des Vorjahres-Siegers stehen wir aber nicht einmal alleine da …
Andere fanden diesen Euphoria-Mist irgendwie genau so gut und haben auch gedacht, machen wir doch dasselbe.

Schaut Euch mal hier den Beitrag von Slowenien an …

http://songcontest.ch/2013.html

Ich habe die Titel mal durchgehört und hätte mir LaBrassBanda als Sieger gewünscht.

Mich haben eigentlich nur Nica & Joe überzeugt und die hätte ich auch der Cascada-Schnepfe vorgezogen! :smt025

@Opa Heino

Naja, die Lederhosenseppel mit ihrer Blasmusik sind nun nicht gerade Qualitätsmusik… Ich habe parallel zur Show in internationalen ESC-Foren gelesen, die haben sich größtenteils an den Kopf gepackt, wie die Söhne Silbereisens im Radiovoting derartig abräumen konnten…
Abgesehen davon wird die Jury ja nicht erst nach bekanntgabe des Radiovotings schnell ihre Stimmen zusammengerechnet haben.
Aber überhaupt zum Radiovoting - welchen Sinn hatte es da alle Dritten abstimmen zu lassen? Mal abgesehen davon, dass jeder Dödel bei einer Online-Abstimmung zigmal wählen kann, war es doch garnicht möglich eine regionale Abstimmung à la ESC zu machen? Uli H. aus München konnte doch da problemlos auch bei Radio Bremen abstimmen und die Blasmusiker pushen. Da hat es mich dann auch nicht überrascht, dass bei den Radiovotings bis auf wenige Ausnahmen immer die gleichen Songs in den Top 3 standen

@MadTv,

ich war einer dieser Dödel, der an der Abstimmung beim Radio teilgenommen hat. So leicht wäre es da nicht gewesen, einen der 12 Beiträge zu puschen. Jede Stimme wurde nämlich erst gewertet, wenn man das Voting per Email bestätigt hatte. Um so eine größe Menge von Stimmen abgeben zu können, braucht man auch eine größere Menge an verschiedenen Email Adressen. Außerdem wurde das Online-Voting ausschließlich bei Radiosendern durchgeführt, die hauptsächlich von jungen Leuten gehört werden. Und die haben sicher nichts mit Musik der Art wie sie bei Florian Silbereisen läuft am Hut. Ich finde das Radio Voting deshalb schon aussagekräftig, jedenfalls mehr als das Televoting, denn da konnte man ja so oft anrufen wie man wollte.
Mich stört nur, das letzten Endes 5 Leute (Jury) es geschafft haben, dass jetzt ein Song, der dem Vorjahrssieger doch sehr ähnelt,nach Malmö geschickt wird. Und das obwohl die Mehrheit der Zuschauer anders entschieden haben.
Irgendwie stört das mein Demokratieverständnis :smt013

Es scheint ausser den Leuten in diesem Forum niemanden aufgefallen zu sein dass Cascada den letzjährigen Siegersonmg imitiert…

Das liegt daran, dass sich kaum jemanden mehr auf Anhieb daran erinnern kann, wie der klingt… so ist das halt mit Mainstreampop…

Ich finde die Lieder alle nicht wirklich gut und der Song von Cascada klingt absolut billig, besonders wenn man es mal mit dem Vorjahressieger vergleicht.
:smt015

Ich glaube das Problem ist das niemand aus Deutschland, der wirklich gute Musik macht, freiwillig beim ESC mitmacht…

Ich hätte mir auch ein breiteres Spektrum bei den Musikrichtungen gewünscht, es war nur Popmusik…

Immerhin kann sie offenbar gut singen

Findest du? Ich find, sie hat bestensfalls eine durchschnittliche und völlig überproduzierte Stimme. Ich lag gestern krank im Bett und hab kein anderes Programm gefunden und hab mir (mehr aus Voyeurismus denn aus Interesse) die Show mal angeschaut. Das war ja g r a u e n h a f t.

Über die pathostriefenden Söhne Mannheims wäre jedes Wort ein zu viel. Im Gedächtnis geblieben ist eine ganz witzige bayrische Nummer, die ich aber musikalisch schwach fand, der hochnotpeinliche Gesang dieser Priester und das Mädel im 60er-Jahre-Schick, dass aber eher Parodie war als Eigenleistung.

Cascada? Ja, haben mitgemacht, mit einem Lied, das ich schon mittendrin wieder vergessen hatte. Ich find ja „Euphoria“ schon reichlich dünn, jetzt dasselbe noch mal neu aufgegossen - kann nichts werden.

Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass die ansonsten oft großartige Anke Engelke einen sehr schlechten Tag hatte? Das hatte in etwa den Charme einer Schülerin, die einen Abi-Ball moderiert.

Obwohl ich keine Menschen von unterhalb des Weiß-Wurst-Äquators mag- aber LBB waren ja wohl mal die Überraschung des Abends.
Ich fand es mnutig, einen Song in Dialekt zu präsentieren. Und dann auch noch musikalisch so mitreißend- nicht schlecht.
Denen hätte ich den Sieg durchaus gegönnt.

Diese Ex-DSDS-Jury-Presswurst war eher peinlich als originell, sie hatte halt den Vorteil, das man sie schon aus dem Fernsehen kennt.

Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass die ansonsten oft großartige Anke Engelke einen sehr schlechten Tag hatte? Das hatte in etwa den Charme einer Schülerin, die einen Abi-Ball moderiert.

Nee, ging mir genauso. Vor allem, als sie die Radio-Moderatoren gefragt hat kam das ganz gut durch, dass sie auf DIE überhaupt keinen Bock hatte.

[quote]Immerhin kann sie offenbar gut singen

Findest du? Ich find, sie hat bestensfalls eine durchschnittliche und völlig überproduzierte Stimme. [/quote]

Sie hat eins: Ordentlich Vocaltune drauf… die Stimme ist doch von vorn bis hinten völlige Kunst. Das hört man vor allem deutlich, wenn man sich das offizielle Video zum Lied ansieht… :smt013

Ich war übrigens neugierig und hab schon mal vorab bisschen was gehört. ich werd wohl der Schweiz oder Island die Daumen drücken.
Die Schweizer Band darf übrigens nicht unter ihrem Namen „Heilsarmee“ in Malmöööö auftreten. :lol:

Die Schweizer sind ja großartig. Die überzeugen mich als jemand mit so gar keinem Sinn für ESC-taugliche Musik.

Außerdem wurde das Online-Voting ausschließlich bei Radiosendern durchgeführt, die hauptsächlich von jungen Leuten gehört werden. Und die haben sicher nichts mit Musik der Art wie sie bei Florian Silbereisen läuft am Hut. Ich finde das Radio Voting deshalb schon aussagekräftig, jedenfalls mehr als das Televoting, denn da konnte man ja so oft anrufen wie man wollte.

Du bist der Meinung, es ist aussagekräftiger, eine bestimmte Personengruppe (grölende Studenten) zu bevorzugen, die sich die eigentliche Sendung vielleicht noch nicht einmal ansieht? Jeder Anruf kostet ein paar Cents. Die meisten Menschen werden ihr Telefonierverhalten (Call-In Jargon) bei einer doch recht unbedeutende Abstimmung wie die des ESC Vorentscheids unter Kontrolle haben.

Mich stört nur, das letzten Endes 5 Leute (Jury) es geschafft haben, dass jetzt ein Song, der dem Vorjahrssieger doch sehr ähnelt,nach Malmö geschickt wird. Und das obwohl die Mehrheit der Zuschauer anders entschieden haben.

Cascada hatte den ersten bzw. zweiten Platz bei Radio und Telefonvoting belegt. Es auf die Jury zuschieben, halte ich für übertrieben. Die Jurywertung ist mittlerweile beim ESC etabliert. Ohne Jurywertung hätte Lena auch nicht so deutlich gewonnen. Ich meine, Juroren können besser einschätzen als der gewöhnliche Zuschauer, wer für den ESC geeignet ist und wer nicht. Ich kann es gut verstehen, dass die Jury Vorbehalte gegen LaBrassBanda und Betty Dittrich hatte. Ein Song auf Deutsch hätte sicherlich schlechte Karten beim ESC. Nichtsdestotrotz sind 5 Juroren zu wenig.

Irgendwie stört das mein Demokratieverständnis :smt013

Es war schon immer so, dass Stimmen beim ESC unterschiedlich gewichtet wurden. Ein ESC als demokatische Wahl ist einfach nicht durchführbar.


Diese 3 Punkte haben mich beim Radiovoting besonders gestört:
[ul]
[li] Online Voting ist kein Bestandteil des Eurovision Song Contest. Es sollte deshalb auch kein Bestandteil des Vorentscheids sein, da es ungeeignet ist, den richtigen Kandidaten zu finden.[/][/li][li] Die Performance auf der Showbühne ist der entscheidende Faktor. Es ist schwer diesen Eindruck im Voraus abzuschätzen. Taken by a Stranger ist sicherlich ein toller Song, aber die jubelnde Menge hatte die Athmosphäre zerstört. Außerdem können Künstler auf der Bühne komplett versagen - siehe Ben Ivory.[/][/li][li] Die regionale Komponente fällt komplett weg. Wer bei einem Radiosender abstimmt, tut das häufig gleich für alle. Jedem einzelnen Radiofritzen dann Zeit für seine Punktevergabe einzuräumen, ist einfach nur zum Kopfschütteln. 20 vergeudete Minuten. Schauen wir uns mal die Punktevergaben im Einzelnen an:[/li][list]

[li] LaBrassBanda - durchgängig 1. Platz[/][/li][li] Cascada - mit zwei Ausnahmen (3.,3.) durchgängig 2. Platz[/][/li][li] Betty Dittrich - mit drei Ausnahmen (2.,4.,5.) durchgängig 3. Platz[/][/li][li] Söhne Mannheims - mit zwei Ausnahmen (2.,3.) durchgängig 4. Platz[/][/li][] Ben Ivory - 5. oder 6. Platz[/][/ul][/*][/list]

Ein Song auf Deutsch hätte sicherlich schlechte Karten beim ESC.

Warum? Gibt es dafür außer der üblichen Anbiederei an das, wo wir den „Mainstream“ vermuten, irgendeinen Beleg?

Serbien hat z.B. mit serbischsprachigen Liedern mehrere Plätze unter den ersten Dreien belegt.

Mir wäre jede ehrliche, ernstgemeinte Nummer auf Deutsch tausendmal lieber als ein liebloser Pop-Einheitsbrei von Reißbrett und mit ordentlich Nachbearbeitung.

Also, diese Blaskapelle geht vermutlich nur nicht nach Malmö weil sie eine unterirdische Wertung der Jury bekommen hat.

Die Jury bestand aus 5 Personen.

Von denen stehen 4 bei der Plattenfirma „Universal“ unter Vertrag (Anna Loos. Roman Lob, Tim Bendzko, Mary Roos)

Wer steht noch bei Universal unter Vertrag? Überraschung, „Cascada“!

Da kann sich jeder seins bei denken. :wink:

Seit Knorkator ist eh alles nur noch Mist
[video]http://www.youtube.com/watch?v=6ZH86ufaAUM[/video]