Unforced Error

Diskussion über den Blog-Artikel: Unforced Error

Hey, Sie da! Sie werden es nicht mitbekommen haben. In den vergangenen vier Wochen fanden in Indian Wells und Miami die beiden größten Tennisturniere abseits der vier Grand Slams statt. Der deutsche Fernsehzuschauer merkte davon jedoch nichts. Mit dem Ende der Saison 2012 verlor Eurosport, das viele Jahre lang ebenso extensiv wie verlässlich von der WTA-Tour berichtet hatte, aufgrund der Gier des Vermarkters Perform die Übertragungsrechte.

Nach Monaten der Ungewissheit, verkündete ausgerechnet die malade Pro7Sat.1-Gruppe, die außer der Fußball Europa League und dem Superbowl keinerlei Livesport im Portfolio hält, in der vergangenen Woche einen Rechtedeal mit dem Deutschen Tennis Bund (DTB). Fed Cup, Davis Cup und noch ein bisschen mehr laufen fortan beim Menopausenkanal Sat.1 Gold (vgl. FKTV Folge 108)


(Ein Kommentar von Laura Robson)

So ganz sicher, was man nun genau mit dem erworbenen Paket anstellen soll, ist man sich in Unterföhring offenbar nicht. Die Meldungen der ersten Tage waren detailarm und ließen befürchten, dass sich am Status Quo nichts Entscheidendes ändern werde: Wer Tennis sehen will, guckt in die leere Röhre oder muss ins Internet ausweichen.

Und genau so kommt es auch. Mit dem WTA-Turnier in Charleston in dieser Woche fällt der Startschuss für den Rückzug des Tennis in die kleinste mediale Nische. Da helfen auch die vollmundigen Salbadereien des Murks- und Fettnäpfchenpräsidenten Karl-Georg Altenburg, der maßgeblichen Anteil an der erbärmlichen Außendarstellung des Sports, insbesondere im Männerbereich trägt (vgl. hieroder hier), herzlich wenig: Ein zentraler Bestandteil der Strategie des neuen Präsidiums ist es, die Präsenz von Tennis in den Medien, und zwar online und offline, wieder zu erhöhen."

Online konnte, wer wusste wo, auch bisher schon jeder fast alles sehen. Offline war Eurosport dank flächendeckender Empfangbarkeit und souveräner Aufbereitung das Nonplusultra.
Sat.1 Gold verfügt derzeit über eine technische Reichweite von 60 Prozent, was bedeutet, dass über ein Drittel aller potentiellen Zuschauer den Sender überhaupt nicht empfangen kann. Das allein ist aber irrelevant, wenn das Turnier in South Carolina ohnehin nur bei ran.de im Internet übertragen wird.

Dort begrüßt uns zur Premiere ein Relikt aus längst vergessener Zeit: Herbert Gogel (“Zu Land, zu Wasser und in der Luft”) . Hoffentlich muss ich nicht mit meinem Labello auf dem Monitor rumkritzeln, um dem Match zwischen Bine Lisicki und Anna Tatishvili folgen zu dürfen!

Wenigstens läuft der Stream flüssig und in guter Qualität. Ich bin wahrscheinlich der einzige, der zuschaut. Woher soll das geneigte Publikum auch ahnen, dass es hier etwas zu sehen gibt, wenn nirgendwo dafür geworben wird?

Dem sauberen Ton entnehme ich, dass sich Gogel Earth nicht vor Ort befindet. Mr Rautenpulli hockt in einem Studio in München (gleich bei der Autobahn) und redet allerlei Unerqueckliches, das nicht zum Erkenntnisgewinn beiträgt, zum Weltbild, das man auch anderswo - ich erwähnte es bereits - sieht. Aber das kennt man ja von den geschätzten Kollegen von Eurosport. No harm, no foul!

Pro7Sat.1 verschusselt die große Chance, Tennis zu einer Renaissance im deutschen Fernsehen zu verhelfen. Alle Sportarten, abgesehen von König Fußball, funktionieren auf breiter medialer Basis nur, solange nationale Identifikationsfiguren vorhanden sind.

Zum ersten Mal seit den Tagen von Steffi Graf und Anke Huber, (no pun intended!) verfügen die deutschen Damen über eine Generation von vier bis sechs Spielerinnen, die zwar nicht um die großen Titel mitspielt, jedoch nach Jahren der sportlichen Dürre, in der mehr Talente gingen (Lamade, Kandarr, Werner) als kamen, nicht allein gute Ergebnisse erzielt. Petkovic, Kerber, Görges sind sympathisch, attraktiv und deshalb vermarktbar. Man muss sie nur ins Schaufenster stellen und die Kunden stehen in Zweierreihe Schlange.

Solange man in Unterföhring allerdings nicht die Chuzpe besitzt, die Mädchen in einen der Hauptsender Sat.1, Pro7 oder Kabel 1 zu hieven, um das vorhandene Potential auszuschöpfen, wird die aktuelle Hochphase unter Ausschluss der Öffentlichkeit verpuffen.

Ein möglichst großes Publikum wäre besonders wichtig, da 2013 mit dem neuen Turnier in Nürnberg, neben dem Porsche-Klassiker in Stuttgart, zum ersten Mal seit fünf Jahren ein zweites Main Tour-Event in Deutschland ausgetragen wird.

Immerhin, ich will versöhnlich enden, wurde der akustische Super-GAU in letzter Sekunde abgewendet. Statt Heißluftturbine Frank Buschmann, der bei P7S1 als Experte für alles, von Basketball über American Football bis Quizboxen gilt, als Kommentator vors Mikrophon zu dübeln, wurde die weise Entscheidung getroffen, Matthias Stach aus dem Eurosport-Stall zu verpflichten. Stach ist ein angenehmer Zeitgenosse, ein unaufgeregter Kenner, der mehr zu berichten weiß, als man ohnehin gerade sieht.

Mach et, Matze!

Im Kern ja richtig, aber einen Frank Buschmann als “Heißluftturbine” zu bezeichnen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn einer mit Herzblut bei der Sache ist, dann er.

Sie werden es nicht mitbekommen haben. In den vergangenen vier Wochen fanden in Indian Wells und Miami die beiden größten Tennisturniere abseits der vier Grand Slams statt. Der deutsche Fernsehzuschauer merkte davon jedoch nichts.

Das stimmt nicht ganz. Was Miami betrifft, so hat zumindest SPORT1+ davon berichtet

Aber am Ende zählt auch der Inhalt und Buschmann haut zwar hunderte amüsante Sprüche und Floskeln raus aber wirklich gute Sportkommentare sind da nur wenige bei. Auch das er mitlerweile jeden Kram kommentiert ist nicht wirklich förderlich. Beim Superbowl 2013 fand ich ihn allerdings tatsächlich mal richtig stark, deshalb würde vielleicht mal ein Co-Kommentator helfen ihn ein wenig zu bremsen.

Zum Thema bzw. Blog: Wirklich gut zusammengefasst und erinnert mich auch an den aktuellen Rechte-Wechsel im Fußball-Webradiobereich (oder wie man das auch immer nennt), wodurch 90elf sein größtes Zugpferd verliert. Sat1 versendet irgendwo im nirgendwo Tennis und Sport1 muss jetzt unbedingt einen auf Radiosender machen.

Tja, so ist das mit dem Tv leider. Ich möchte wetten es gäbe auch ein Interesse n anderen Sportarten, aber man kann es ja nicht jedem recht machen. “E-Sport” würde sicher auch eine große Gruppe von Menschen ansprechen- übertragen werden Tuniere aber auch trotzdem nicht.

Frank Buschmann ist tatsächlich eine Ikone unter Basketballfans. Seine Kommentare zu den erfolgreichen Turnieren der Generation Nowitzki werden auf Youtube millionenfach angeklickt. Sogar bei Schlag den Raab und all dem anderen Nonsens, den er weg moderiert, lässt er keine Gelegenheit aus, Werbung für den schönsten Sport der Welt zu machen. Er ist ein Fanboy. Ich bin ein Fanboy.

Und Greggy ist auch ein Fanboy. :shock: Allerdings vom weißen Sport der Champagnerschlürfer und Rhododendronzüchter. Sachen gibt’s.

Aber das ist eine reine Geschmackssache. Worin ich mit ihm übereinstimme sind die Aussagen:

  1. Sport im Deutschen Fernsehen ist synonym mit Fußball. Auf den Rängen 4 bis 6 Folgen Formel 1, Wintersport und die Olympischen Spielen. Platz 1 bis 3 gehen alleine ans Rasenschach. Anstatt sich auf eine vermeintliche Randsportart wie Basketball oder Tennis einzuschießen und für diese mehr Sendezeit zu fordern, wäre es m.E. interessanter, die Gründe dieser Vormachtstellung zu beleuchten. Sind alle Deutschen Fußballverrückte, weshalb sich die Medien darauf einstellen? Oder ist jeder Laie mit halbem Ohr fußballinteressiert, weil man dem medialen Dauerterror nicht entkommen kann? Fußballnationalspieler sind bekannt wie Rockstars - deren Frauen gehen nicht selten als B-Prominente durch. Verletzt sich ein Athlet vor einem großen Turnier soll es schon vorgekommen sein, dass die Meldung es in die Tagesschau schaffte. Alle Gazetten, Journale und Internetseiten befeuern einen Dauerdiskurs über Fußballbundesliga, CL, Europadingsda 1, Europadingsda 2 und so weiter und sofort. Kurz: Fußball hat eine monopolartige Dominanz auf dem Markt erzielt, bei der man sich nicht sicher sein kann, ob die mediale Dauerberichterstattung mit dem natürlichen Interesse in der Bevölkerung übereinstimmt. Hier muss man ansetzen, bevor man den Kuchen neu verteilten will. [spoiler]Aber dann bitte an Basketball. Wenn ich Frauen schwitzen und stöhnen sehen will, gehe ich zu… naja. :ugly[/spoiler]

  2. Eurosport ist ein guter Sender. Ich liebe deren Snooker-Übertragungen. Sie arbeiten präzise, schörkellos und seriöser als jeder andere Privatsender, der mir bis jetzt untergekommen ist.

Was Miami betrifft, so hat zumindest SPORT1+ davon berichtet

Sport1+ ist ja eher in der Kategorie Pay TV anzusiedeln. Außerdem überträgt SPORT1+ nur die Main Events bei den Herren (Damen wären aus deutscher Sicht viel interessanter).

Greggy ich danke Dir du sprichst mir sowas von aus der Seele.

Ich bin ebenfalls ein Riesentennisfan und bin riesig enttäuscht darüber, dass quasi gar nichts mehr übertragen wird.
Gut immerhin darf Eurosport noch 3 Grand Slam Turniere übertragen, aber beim wichtigsten Tennisturnier der Jahres (Wimbledon) schaun wir in die Röhre.

Wenn man bedenkt, was die Sportsender teilweise für Müll übertragen: Darts, Poker ist für mich kein Sport und Snooker kann ich nur grad so als Sport akzeptieren.

Achja: auf der Internetseite spox.de werden auch manche Premier Events bei den Damen übertragen, aber hier ist Null Transparenz angesagt. Ob Spox ein Turnier überträgt und ab wann ist teilweise Glückssache.

Insgesamt bin ich als Tennisfan echt frustriert, da ich immer auf schlechte Streams ausweichen muß und nur wenn ich Glück hab wird da zumindest auf Englisch kommentiert.

kann die kritik nicht verstehen, anstatt man dankbar ist, dass sich wieder ein sender, um diesen mittlerweile zum randgruppensportart mutierten event annimmt, kritisiert man es.
das einzige was man kritisieren kann, das es eben erstmal auf einem spartensender getestet wird, aber daran ist ja nix verwerfliches, es ist ja immernoch free tv und das zdf hat mit zdf neo gezeigt, das es auch formate in die hauptkanäle schaffen können.

von daher kann ich nur sagen, wie man es macht, macht man es falsch - und der diskreditierende unterton gefällt mir gar nicht, denn damit drückt man das meinungsbild des leser ja bewusst in die gewünschte ecke, ohne das er sich selber eine meinung bilden kann. und da ist es nicht mehr weit, bis zum bild-zeitung-niveau.

außerdem ist greggy falsch informiert, sat1 gold wird alle 5 deutschen partien des fedcups am 20. und 21. april, live im fernsehen zeigen - so what!? :roll:

Zweiter Absatz ganz hinten:

Fed Cup, Davis Cup und noch ein bisschen mehr laufen fortan beim Menopausenkanal Sat.1 Gold

Was Miami betrifft, so hat zumindest SPORT1+ davon berichtet

Okay. Ich hätte „Free-TV“ schreiben sollen. :wink:

So ganz sicher, was man nun genau mit dem erworbenen Paket anstellen soll, ist man sich in Unterföhring offenbar nicht. Die Meldungen der ersten Tage waren detailarm und ließen befürchten, dass sich am Status Quo nichts Entscheidendes ändern werde: Wer Tennis sehen will, guckt in die leere Röhre oder muss ins Internet ausweichen.

Und genau so kommt es auch.

:smt017

ich bin jetzt kein tennisfan, verfüge nur über ein realtiv gutes allgemein wissen, aber wta-turnier charlston…da muss man schon kenner der materie sein.
die grand-slam turniere, us open, wimbledon, french open, australien open, das sind doch die richtigen turniere die viele auch kennen, interessiert doch keinen, was sonst so nebenbei abgeht. vergleiche golf - da gibt es große turniere und das restliche jahr eher lowbob veranstaltungen.

wie gesagt, sei lieber dankbar, das es wenigstens ein deutscher sender mal versucht, ich als sat1 chef würde es sofort wieder absetzen, als reaktion auf solch ungehobelten texte :mrgreen:

wie gesagt, sei lieber dankbar, das es wenigstens ein deutscher sender mal versucht, ich als sat1 chef würde es sofort wieder absetzen, als reaktion auf solch ungehobelten texte

Freilich einer der zynischsten und spottbelandensten Beiträge, die es von Greggy jemals gegeben hat :-o

[spoiler]Cool, endlich mal ein gescheiter Blogeintrag zum Thema TV von Greggy.[/spoiler]

Dass sich die Pro7Sat1-Gruppe die Übertragung gekrallt hat, finde ich nicht schlimm. Allerdings der Übertragungsweg via Sat1-Gold ist mehr als unglücklich. Geht ja nicht einmal vermehrt um die 40%, die den Sender nicht sehen können, sondern eher wohl darum, dass die Meisten gar nicht wissen, wo auf der Fernbedienung Sat1-Gold überhaupt liegt. Und wenn die Tennis-Übertragung nicht auf den Pro7Sat1-Kanälen angepriesen wird, sehe ich allerhöchstens 150k Zuseher.
Kabel1 verbrät derweil ungehindert die Übertragungsrechte der deutschen Basketballliga, aber kokettiert mit der EL-Übertragung seitens Fußballrechte. Da hätte ein wenig Tennis auch noch hinein gepasst. Oder aber besser gleich auf Sat1 Tennis zeigen - schlechter kanns kaum werden.

(Man erinnere sich an Tennis auf RTL…)

Als Tennis-Fan habe ich aber sowieso meine Streams in den Bookmarks, da stört mich so eine Situation eher marginal. Allerdings finde ich es interessant, dass Stach, statt Buschmann, das “Go” bekommen hat. Eventuell kam jemand auf den Trichter, dass Tennis größtenteils ohne Kommentar auszukommen hat, statt irgendwelche Belanglosigkeiten um die Ohren geschlackert zu bekommen, wie es bei Buschmann leider Gottes imho zu häufig der Fall ist.

ne Runde imho für alle:
Generell möchte ich nur anmerken wollen, dass es für Petko nichts mehr wird und für mich nur noch Kerber (und Lisicki) für einen Angriff nach fast ganz oben in Frage kommt. Für ganz oben reichts für deutsche Spieler/innen schon seitdem Steffi noch spielte nicht mehr.

Hallo Greggy,
ich bin ja sonst zugegeben kein großer Fan deiner Texte - sind mir i.A. zu agressiv oder polemisch - aber dieser Beitrag gefällt mir richtig gut! :smt023
Abgesehen von ein paar Punkten (z.B. Frank Buschmann, der aus meiner Sicht ein begeisterter und begeisternder Reporter ist) stimme ich dir vollkommen zu, vor allem bezüglich des Missstandes bei anderen Sportarten als Fußball. Auch wenn man Ligaspiele aus BBL und HBL auf Sport1 live zu sehen bekommt, eine wirkliche Übersicht über die Ligen gibt es nicht.
Und um ehrlich zu sein, ich habe auch nichts davon mitbekommen, dass Tennis hier übertragen wird; ich habe mich nur gewundert, warum bei Eurosport nichts mehr kam… Danke für die Aufklärung!

  1. Sport im Deutschen Fernsehen ist synonym mit Fußball. Auf den Rängen 4 bis 6 Folgen Formel 1, Wintersport und die Olympischen Spielen. Platz 1 bis 3 gehen alleine ans Rasenschach.

Ich glaube, du hast die „Apothekenrundfahrten“ in deinem Ranking vergessen :wink:

Was auch interessant ist, das RLT Nitro die FIA GT Series überträgt. Auch irgendein Spartensnder.

Aber ich muss Greggy recht geben, das sie wohl kaum an die Zeit von Eurosport ran kommen können, da hier Fokus woanders drauf liegt.

kann die kritik nicht verstehen, anstatt man dankbar ist, dass sich wieder ein sender, um diesen mittlerweile zum randgruppensportart mutierten event annimmt, kritisiert man es.
das einzige was man kritisieren kann, das es eben erstmal auf einem spartensender getestet wird, aber daran ist ja nix verwerfliches, es ist ja immernoch free tv und das zdf hat mit zdf neo gezeigt, das es auch formate in die hauptkanäle schaffen können

Noch nie was von Eurosport gehört?
Die hattten davor die Rechte und diese wohl auch sehr gut genutzt.
Besser als Sport1 die lieber einen Live Talk zum aktuellen Fußballspiel senden. :ugly

btw
Ich meine das es mit dem Fußball nur an den Medien liegt, der Sport hat wenig gutes bzw spannendes.
In anderen Ländern wäre das anders.

Ich gebe zu das ich mich selbst auch nie wirklich für Tennis interessiert habe, vor allem nicht für die merkwürdigen versnobten Kreaturen, die Abseits des Spielfeldes herumschleichen aber ich nehme mal an das Tennis nach den Zeiten von BumsBums-Becker, dreimaliger Winbledon-Sieger und einmal Sieger beim Blitzturnier der Besenkammer-Open, meiner Meinung nach aus deutscher Sicht zu einem Randgruppensport geworden ist. Vielleicht fliegen auch den Tontechnikern bei den Live-Übertragungen durch die Brunftschreie diverser Tennisdamen, die eine Hebamme auf den Center Court locken könnten, die Kopfhörer weg…keine Ahnung, aber im deutschen TV-Angebot dreht sich wohl soviel um Bundesliga, DFB-Pokal und Champions-League, das für Tennisturniere offenbar nichts übrigbleibt! :smt004

Ich meine das es mit dem Fußball nur an den Medien liegt, der Sport hat wenig gutes bzw spannendes.
In anderen Ländern wäre das anders.

Cricket oder Autos die im Kreis rumfahren sind natürlich ganz objektiv bessere Sportarten. :wink:

Wenn´s nur Tennis wäre! Schwarze Seelen gucken dann halt Livestreams aus irgendeiner Teufelswerkstatt des Internets, wenn´s im Fernsehen nichts Gescheites gibt. Hochattraktive Randsportarten wie Trial (Motorrad, Truck oder Fahrrad) oder Sumo (auf Eurosport stets fachkundig kommentiert von Alexander von der Groeben, der auch ein Buch geschrieben hat) kommen im Free-TV praktisch nicht mehr vor! Ich hätte zu gerne gewußt, wie es mit Asashoryu und Konsorten weiterging, nachdem ich mir sogar die Bezeichnungen für Griff- und Wurftechniken des Sumo gemerkt habe, was schon was heißen will.

Tennis ist eine Randsportart. Sie hatte ihre Hoch-Zeit, als Becker und Graf die Szenerie durchmischten. Danach noch ein, zwei Jahre Davis Cup - Interesse. Und als es da auch abwärts ging, hatte Fussball wieder die Oberhand.

Wen interressieren da nun neue Contests oder Damen aus der zweiten Reihe? Da erregt wahrscheinlich eher ein neuer Barillaspot von Frau Graf Aufsehen im deutschen TV als ein Erfolg einer aktuellen deutschen Tennisdame irgendwo auf der Welt. Einfach Fakt und der Zeit geschuldet.

Hätte nicht gedacht, daß Greggy so retro verwurzelt ist. Ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, daß Tennis inzwischen wieder da rangiert, wo es vor Becker/Graf zu aktiven Zeiten war… na und?!

Nehmt Eurosport und Snooker mit Rolf Kalb als Reporter, wenns demnächst wieder kommt. Auch ne Randsportart, aber wenigstens interressanter als das ganze Gestöhne und Gestammel im Tenniszirkus. Danke.

Messerscharf analysiert! Die Trendsportart Biathlon funktioniert nur wegen einer Ehemaligen, die im Ruhestand bleifrei trinkt und öko tankt.

Mit schwarzrotgüldenem Herzschmerz verkaufst Du dem Glotzenpack jeden Driss, sogar Skispringen.