...und damit BASTA!

Diskussion über den Blog-Artikel: …und damit BASTA!

So, nach wahrlich schweißtreibender Arbeit ist es vollbracht: Ich darf Ihnen nun stolz die ungekürzte Fassung des belgischen Filmberichts der Satire-Show “Basta” über die Infiltration einer Call-In-Show präsentieren. Neben den bereits in Folge 61 gezeigten Aspekten werden Sie darüber hinaus auch noch erfahren, wie ernst es die Show zum Beispiel mit dem Jugendschutz nimmt (nämlich gar nicht), welche Verquickungen es mit der Politik gibt und dass ein Politiker, der sich zumindest um einen Kampf gegen Betrügereien bemüht, sogar um sein Leben fürchten muss.

HIER geht’s lang - viel Spaß!

Mit herzlichem Dank an Simon und an “Sauerwerder” aus Marc Doehlers Call-In-Forum! Marc Doehler selbst hat eine synchronisierte Fassung angefertigt - diese ist HIER zu sehen!

Genial! :lol:
Herzlichen Dank dafür! :smt002

Sowas sollte es auch im „deutschem“ TV geben :stuck_out_tongue:

Auch ne schoene Basta Nummer (mit Untertiteln in Englisch):

So, nach wahrlich schweißtreibender Arbeit (…)

Und wem darf man für diese recht flott erschienene Übersetzung danken?

Auf jeden Fall eine feine Sache.

Absolute Oberklasse! Die spieln deren Call In mitten auf der Strasse mit den Leuten, deckt sich ja mit unserm scheixx auf 9live und muesste man in D. mal machen.

Hammer wie den zwei 11jaehrigen jeweils erstmal zwei Euro fuers mitspielen abgeknoepft wurden um danach erst zu fragen wie alt sie denn sind.

Schoen, all die Abzockmaschen, Sprueche und Verarschungen auf diese Art und Weise zu sehen zu kriegen.

They did a great job! :smt023

das ist echt beeindruckend und eine geniale Arbeit!
Ich hab das Video sehr genossen!

„genossen“ ist das richtige Wort hierfuer :twisted:

Wir alle geniessen dieses Vid. glaub ich :wink:

Wow, vielen lieben Dank für dieses Video!

Und so ein schönes Happy End :slight_smile: da kommen einem fast die Tränen!

Der Maxim tat mir dabei wirklich ein wenig leid. Er konnte ja seinen Freunden und Bekannten ja nicht erzählen, warum er das macht, sonst wäre die Sache aufgeflogen. Eine unschöne Vorstellung, von allen für einen miesen Abzocker gehalten zu werden.

Hallo Hexe, Du hast mein Posting geschrieben. :mrgreen:

Wie ist es denn nun weitergegangen? Offensichtlich gings ja dann weiter mit den Spielchen… Wie ist das nun zu verstehen - ging nun das Geld wieder raus, weil der Schlüssel online war - oder wie ist die letzte Szene zu verstehen?

Was hat sich nun tatsächlich in Belgien geändert?

Absolut genial :!: Danke an das Team, das die Übersetzung gemacht hat :!: Ich hoffe nur das dieses Video mögichst vielen Leuten bekannt gemacht wird, damit sie erkennen worum es bei Call-in Sendungen geht :!: Nochmals Danke

Auch von mir herzlichen Dank an den Übersetzer und Holger!

Mir is jedoch eine Ungereimtheit aufgefallen. Wo das Basta-Team sich das erste Mal mit dem “Rechenfreak” trifft, mient er sucht seit 9 Monaten den Schlüssel. Die Aktion lief 6 Monate, trotzdem meint er zum Schluss er arbeitete 18 Monate am Schlüssel…ist das ein Übersetzungsfehler oder sind die Aussagen in der Tat widersprüchlich?

er sprach von “anderthalb Jahren” - das kann auch grob geschätzt 1 Jahr und 3 Monate meinen, so exakt darf man das wohl nicht verstehen…

Ich musste schon sehr staunen, als ich gesehen habe, wie der Rechenschlüssel erstellt wurde. Man konnte kurz sehen, dass der Schlüssel in Visual Basic (Programmiersprache) erstellt wurde.
Wenn man sich alleine überlegt wie viele If-Then Schleifen und sonstiges da drinnen enthalten sein müssen, damit das auch zu 100 % funktioniert, dann an dieser Stelle ein großes Respekt, falls er das alles alleine geschaft hat.

Vielen Dank an die Übersetzer.

mfg

Noch interessanter ist dieser Bericht, wenn man als in Belgien wohnhafter Deutscher diese Machenschaften näher zu Gesicht bekommt - Mit beiden betroffenen Sender VTM und 2BE hat sich BASTA jedenfalls die dicksten Fische in der belgischen Fernsehlandschaft ausgesucht, das wäre ungefähr so zu vergleichen, als ob man Call-In Spiele bei Pro7 oder Sat.1 infiltrieren würde. Im frankophonen Sendebereich könnte man noch Club RTL und AB3/AB4 dazuzählen, aber da BASTA ja Flamen sind, haben sie die unangetastet gelassen :smiley:

@ Holger or whoever:

Was für Folgen hat die Berichterstattung eigentlich in Belgien gehabt?

Wow, danke an die Übersetzer für die Arbeit! :smt006

Mich würde mal interessieren, was für Folgen sich daraus ergeben. Sprich, wird Call In in BElgien jetzt wirklich abgeschafft, oder gibt es Folgen für Basta?

Ich muss sagen, ich fand den Film unerwarteter Weise extrem spannend, fast so wie einen guten Thriller :mrgreen:.

@Clipzer:
Also im Vergleich zum Knacken des Schlüssels ist das Aufstellen eines Lösungsalgorithmus und das Gießen in ein Programm das kleinste Übel, das wird ihn nicht überfordert haben, denk ich. Du musst ja nicht alles über IF-ELSE-Blöcke lösen, sondern kannst dir mit Parse-Bäumen oder ähnlichem helfen. Dann sieht auch der Code lesbarer aus :wink:

Marc Doehler hat den Film synchronisiert: http://vimeo.com/19337296

Wow…die ganze Branche bloßgestellt durch eine Satire-Sendung.

Grandiose Arbeit! Danke für die Übersetzung.

Ganz großes Kino!
Schade, dass beim Pulitzerpreis nur US-amerikanische Journalisten berücksichtigt werden. Die Macher der belgischen Fernsehsendung, hätten den Preis in der Kategorie “investigativer Journalismus” nämlich absolut verdient!

Nur eines stößt mir mal wieder ziemlich sauer auf:
Wo wurde man über diesen genialen Coup denn, in den etablierten Medien, wie Zeitung, Rundfunk und Fernsehen unterrichtet?

Zugegeben, diese Woche habe ich nur die letzten zwei Ausgaben einer regionalen Tageszeitung überflogen und neben ein bißchen Radio im Auto, auch sehr wenig ferngesehen. Trotzdem glaube ich, relativ gut darüber informiert worden zu sein, was in Tunesien und Ägypten gerade los ist. Auch das Zugünglück in Sachsen-Anhalt ist mir nicht verborgen geblieben. Völlig klar, dass aktuell, gerade diese Themen die Schlagzeilen bestimmen, natürlich neben Klatsch und Tratsch aus dem Dschungelcamp. Sowas ist heutzutage völlig normal.

Aber aus Fernsehkritik.tv und Bildblog.de war mir die Call In-Sache in Belgien schon etwas länger bekannt. Also hätten sich eigentlich schon längst, auch Beiträge dazu in den Onlineangeboten von Zeitungen und Fernsehsendern finden müssen. Bei der Eingabe von “basta belgien call in” in Google, habe ich aber bei den “Großen”, wie Spiegel, Focus, FAZ, Süddeutsche oder Bild nicht das Geringste darüber gefunden.

Ich hab auch viele andere Kombinationen von Suchbegriffen ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis!
Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof die Suchfunktion in Google richtig zu benutzen, deshalb meine Frage:
Wurde das Thema ausserhalb von einschlägigen Internetblogs, überhaupt schonmal irgendwo anders aufgegriffen?
Falls ja, wo? D.h.in welchen Zeitungen oder Fernsehsendungen?

Es kann ja wohl nicht sein, dass man von sowas nur noch aus Internetblogs erfährt, und das Thema ansonsten von der gesamten, sonstigen Medienlandschaft mal wieder völlig ignoriert wird.