Umfrage: Welcher Kriegsfilm?

[QUOTE=Beyermacher;491879]Catch 22[/QUOTE]
O ja, der ist super!
Auch ne gude Band übrigens :mrgreen:

[QUOTE=Scumdog;491900]O ja, der ist super![/QUOTE]

+1
meinetwegen kann der per Akklamation durchgewunken werden. Und Orson Welles ist auch noch dabei.

No mans land (Film über den Balkankrieg)
Der Soldat James Ryan

Dünkirchen, 2. Juni 1940

Brotherhood - Taegukgi

Hacksaw Ridge

Ich gehe mal in eine etwas andere Richtung:

Dad’s Army

Spin-Off einer großartigen Comedyserie von der BBC aus den 1960er und 1970er Jahren über eine mehr oder weniger fähigen Truppe Bereitschaftssoldaten im Süden Englands während des zweiten Weltkriegs. Wahrscheinlich viel zu unbekannt, um auch nur ansatzweise eine Chance zu haben. Falls der Film nicht zu bekommen ist, schlage ich als Ersatz vor:

Good Morning Vietnam

@ Holger: Ich überlasse Dir die entgültige Entscheidung

[QUOTE=schiko63;491898]Die Brücke…aber nur die Originalversion von Bernhard Wicki[/QUOTE]
Der wurde bereits in Folge 15 von Pantoffel-TV besprochen, fällt also raus. Zumindest wenn ich die Regeln hier richtig in Erinnerung habe. Darfst du also noch einen neuen Vorschlag machen.

[QUOTE=ExtraKlaus;491870]Macht total Sinn, danke für die Erklärung.[/QUOTE]

Purer Sarkasmus oder? :voegsm:

Mir ist schon klar, dass da die Grenzen verschwimmen, vor allem bei neueren Produktionen. Viele ältere Schwarz/Weiß-Filme, die den zweiten Weltkrieg thematisieren sind eindeutige Kriegsfilme, wenn man diese mit heutigen Antikriegsfilmen vergleicht, dann sollte man da schon einen deutlicheren Unterschied feststellen können. Eine klare, eindeutige Definition gibt es freilich nicht und wie gesagt, da der Begriff Kriegsfilm eher negativ belastet ist, wurde vieles eben als Antikriegsfilm gelabelt.

[QUOTE=SMESH;491892]Herr Plissken denkt FMJ wäre kein Antikriegsfilm? Wenn nicht FMJ, was denn dann (außer dem angesprochenen Apocalypse Now)?[/QUOTE]

In FJM ist Krieg nun mal total geil und Kubrick selber wollte ja eben explizit keinen Antikriegsfilm drehen und wenn der es nicht weiß, was er gedreht hat, wer sonst?

PS: Find es nur etwas Schade, dass offensichtlich beim Thema Krieg jeder sofort an WWII, Vietnam oder Desert Storm denkt. Kriege gab es auch ohne Schusswaffen und entsprechende Filme darüber existieren auch, aber die haben in der Umfrage wohl eh keine Chance.

Apocalypse Now

Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Hacksaw Ridge würde ich auch unterstützen. Ein wirklich toller Film.

Und würde noch vorschlagen: Zero Dark Thirty

Men Behind the Sun

[QUOTE=Naked Snake;491944]
PS: Find es nur etwas Schade, dass offensichtlich beim Thema Krieg jeder sofort an WWII, Vietnam oder Desert Storm denkt. Kriege gab es auch ohne Schusswaffen und entsprechende Filme darüber existieren auch, aber die haben in der Umfrage wohl eh keine Chance.[/QUOTE]

Bei der Kategorie “Kriegsfilm” denke ich wie die wikipedia an alle kriegerischen Auseinandersetzungen seit dem ersten Weltkrieg. Für andere Kriege gibt es die Genres Historienfilm, Fantasyfilm, Science Fiction usw. Bei der großen Auswahl an Vorschlägen sollte auch etwas passendes für Dich dabei sein. Ob Du mit dem Ergebnis leben kannst oder nicht, spielt bei einer zumindest weitgehend demokratischen Wahl hier im Forum keine Rolle.

[B]Herz aus Stahl (Fury)[/B]

//youtu.be/-OGvZoIrXpg

„Catch 22“ wäre wirklich super…
Aber ich werfe mal noch „Unternehmen Petticoat“ in den Raum…:wink:

„Wikipedia“ ist sich nicht mal einig bei der Definition von Kriegs- und Antikriegsfilm und wenn du nach Listen von Filmen aus jenem Genre suchst, dann tauchen da eben nicht nur Filme ab dem WWI auf. Aber gut, das ist eben die Meinung „der Vielen“ :wink:

Bei der großen Auswahl an Vorschlägen sollte auch etwas passendes für Dich dabei sein.

Ist es. Ich bezweifel aber, dass da außer den typischen Vertreten mal was interessantes gewählt wird.

So, hier ist Schluss - da gehts weiter: http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?20520-Umfrage-Phase-I-Welcher-Kriegsfilm