Umfrage: Welcher Kriegsfilm?

In Pantoffel-TV 92 besprechen wir u.a. Ang Lees Film “Die irre Heldentour des Billy Lynn”. Dazu diesmal der Zuschauerwunsch:

[B]Welchen Kriegsfilm sollen wir besprechen?[/B]

Vorschläge bitte bis Dienstagabend posten (und jeder nur EINEN).

Danke!

Der mit dem Wolf tanzt

The thin red line

Wem die Stunde schlägt

Johnny zieht in den Krieg.

[B]Starship Troopers (1997)[/B]

Falls der nicht als Kriegsfilm zählt:

[B]MAS*H (1970)[/B]

Platoon

Die Verdammten des Krieges

Full metal jacket

Wie lustig…

Johnny zieht in den Krieg.

Den würde ich gern mal besprechen - leider wohl zu unbekannt. Ein kleines Meisterwerk :slight_smile:

City of life and death - Das Nanjing Massaker

[SPOILER]
//youtu.be/w_JmaQ2wL88
[/SPOILER]

08/15, ihr Banausen, mit Blacky Fuchsberger und Peter Carsten, warum soll es ein ernster Kriegsfilm sein? Immer geil wenn die ganze Batterie nach “Vieeeeeerbein” brüllt, obwohl sie ihm helfen ohne Genehmigung aus der Kaserne abzuhauen. :lol:

Komm und sieh

“Wenn der Wind weht”

falls der nicht als klassicher Kriegsfilm durchgeht dann

Letters from Iwo Jima

Die letzten Glühwürmchen

Gesprengte Ketten

[B]Three Kings – Es ist schön König zu sein[/B] ist ein […] satirischer Kriegsfilm mit George Clooney, Mark Wahlberg und Ice Cube. Der Film spielt wenige Tage nach der Beendigung des Zweiten Golfkrieges durch die Unterzeichnung einer Waffenstillstandsvereinbarung.

Ich möchte vorab mal vorausschicken, dass ich den Begriff “Kriegsfilm” für recht weitläufig halte. Kriege gab es schon immer und auch in der Römerzeit oder Mittelalter (auch früher) und nicht nur WW2, Vietnam etc.
Und deshalb sollten so ziemlich alle Vorschläge, die hier erwähnt wurden, durchgehen. Und klar kann es auch eine Kriegsparodie sein…

Zwar sind mir wirklich viele eingefallen (Römerzeit bis Mittalater), aber ich nehme den Film “Gladiator”.

[SPOILER]
//youtu.be/t2iniPGrnH4
[/SPOILER]

Und als Erläuterung: Krieg gab es vor allem in den ersten 15 Minuten bei der Schlacht der Römer gegen die Germanen.

Bataillon der Verlorenen

[QUOTE=Fernsehkritiker;491780]Wie lustig…[/QUOTE]

Du hast Recht. Indianerkriege zählen nicht.
[-]Der mit dem Wolf tanzt[/-]

Ich ändere um in “Birdy”, mit Matthew Modine alias Private Joker aus Full Metal Jacket.