Hallo!
Holger äußerte die Idee, das Forum für Freeuser zu sperren und nur für Abonnenten zugänglich zumachen. Das war seinerseits zwar nur eine Idee, jedoch wird sie zur Zeit diskutiert, als wäre es morgen bereits soweit.
In der Diskussion wurde Nutzen und Nutzlosigkeit des Forums diskutiert und auch, warum es so wenige aktive User gibt.
Die verschiedenen Ansätze dazu möchte ich hier jetzt nicht wiederholen, denn es geht mir um etwas anderes.
Im Speziellen möchte ich hier 3 verschiedene Gruppen ansprechen.
[ul]
[li]Vielnutzer[/li][li]Stille Leser oder Leser mit sporadischem Schreibverhalten[/li][li]Moderatoren der MG-Formate[/li][/ul]
Holger selbst zählt zur Kaste der Moderatoren, falls er sich hier beteiligen möchte.
Je nach Gruppe, möchte ich bitten, folgende Fragen zu beantworten, die ich unten spezifizieren werde.
Ziel des Ganzen ist es zu evaluieren, warum ihr dieses Forum nutzt oder nicht nutzt und was
ihr euch von diesem Forum erhofft. Ich möchte euch bitten, jede Form von Diskussion hier zu vermeiden.
Hier sollen nur Steckbriefe stehen.
[U][B]Fragen an die Vielnutzer[/B][/U]:
-
[B]Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?[/B]
-
[B]Warum hast Du Dich angemeldet?[/B]
[I]Falls Du Dich erinnerst, möchte ich gerne von Dir wissen, was Dich bewogen hat, Dich hier anzumelden.[/I]
- [B]Hat sich Dein Motiv hier zu schreiben in der Zeit verändert und wenn ja - wie?[/B]
[I]Sind Deine Gründe hier zu schreiben andere als früher? Wenn ja, warum und was war dafür ausschlaggebend?
Ist das einfach ein Ding der Zeit oder gab es bestimmte Auslöser?[/I]
-
[B]Bevorzugst Du Foren oder empfindest Du andere Kommunikationsplattformen als besser oder gleichwertig?[/B]
-
[B]Was magst Du an diesem Forum?[/B]
-
[B]Was magst Du an diesem Forum nicht?[/B]
-
[B]Was sollte sich ändern?[/B]
-
[B]Was wünschst Du Dir von Holger in Bezug auf dieses Forum?[/B]
[I]Wie sollte Holger das Forum selbst nutzen?
Macht er etwas richtig?
Macht er etwas falsch?[/I]
- [B]Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?[/B]
[I]Nimmt er es zu ernst oder nicht ernst genug? Lässt er sich zu sehr auf der Nase herumtanzen oder verkennt er das Potential des Forums?[/I]
- [B]Freie Gedanken?[/B]
[I]Eine Art Freitextfeld, in dem ihr alles aufschreiben könnt, was euch noch wichtig ist, aber zu den Fragen nicht passte.[/I]
[B][U]Fragen an die stillen Leser:[/U][/B]
-
[B]Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?[/B]
-
[B]Warum hast Du Dich angemeldet?[/B]
-
[B]Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?[/B]
[I]Liegt es an der Community? Bist du generell eher ein Leser statt jemand, der selbst schreibt?[/I]
-
[B]Wie oft liest Du hier?[/B]
-
[B]Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?[/B]
[I]Unabhängig von Deinen Motiven selbst nicht oder nicht viel zu schreiben, würde mich interessieren, wie Du die generelle Stimmung dieses Forums wahrnimmst.[/I]
-
[B]Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?[/B]
[I]
Was müsste sich ändern, damit Du mehr schreibst? (Frage für alle, die gerne schreiben würden, es aber aus bestimmten Gründen nicht tun.)[/I] -
[B]Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?[/B]
[I]Nimmt er es zu ernst oder nicht ernst genug? Lässt er sich zu sehr auf der Nase herumtanzen oder verkennt er das Potential des Forums?[/I]
- [B]Freie Gedanken[/B]
[I]Wie Frage 10 bei den Vielnutzern.[/I]
[B][U]Fragen an die Moderatoren der einzelnen MG-Produktionen[/U][/B]
-
[B]Wie oft liest Du hier?[/B]
-
[B]Positiv wie negativ wie neutral: Welchen Einfluss nimmt das Forum auf Deine Produktion?[/B]
[I]Gab es positive Dinge, die Du aus dem Forum für Dich gewinnen konntest, um dein Programm besser
zu gestalten?[/I]
- [B]Gibt es Dinge, die Du an dem Forum nicht magst und was macht das mit Dir?[/B]
[I]Ärgern Dich bestimmte Dinge an diesem Forum?
Sind bestimmte Dinge verletztend oder ärgerlich für Dich gewesen?[/I]
-
[B]Denkst Du, das Forum hat eine Schlüsselrolle in der Gestaltung von MG und Deiner Produktion?[/B]
-
[B]Bekommst Du auch über andere Kanäle Feedback und wie hoch ist der Anteil jeweils?[/B]
-
[B]Wie empfindest Du die Atmosphäre auf diesem Forum?[/B]
-
[B]Gäbe es etwas, was Du Dir von diesem Forum wünschen würdest?[/B]
-
[B]Ich würde mich aktiver in diesem Forum beteiligen, wenn…[/B]
-
[B]Freie Gedanken[/B]
[I]Wie Frage 10 bei den Vielnutzern.[/I]
[B][U]Edit: Moderatoren können die Liste oder einzelne Punkte auch per PN an mich schicken. Bei MG-Direkt werde ich das dann anonymisiert ansprechen![/U][/B]