Umfrage: Das Forum. [Keine Diskussion!]

  1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

Stiller Leser.

  1. Warum hast Du Dich angemeldet?

Ich glaube, weil ich was zur Ken Jebsen/Verschwörungstheorie-Diskussion nach einer Netzpredigerfolge beitragen wollte.

  1. Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?

Es wird mir zu wenig inhaltlich diskutiert. Oft geht es in Diskussionen auf die persönliche Ebene, auf der ich nicht mitreden kann, weil ich die User nicht kenne und es auch vollkommen unnötig finde. Alles in Allem ist mir das Niveau hier oftmals durch dieses Gezanke zu niedrig, als dass ich mich beteiligen wollte.

Liegt es an der Community? Bist du generell eher ein Leser statt jemand, der selbst schreibt?

Ich würde sagen, es liegt für mich an der Community, ja. Generell diskutiere ich sehr gerne, auch im Internet. Ich glaube auch, dass das geht, viele Menschen aber immer noch den Umgang mit der Schriftsprache lernen müssen. So lange gibt es dieses Internet ja noch nicht.

  1. Wie oft liest Du hier?

Das hängt sehr von der Themenlage ab. Gibt es ein interessantes Thema, etwas politisches aus den MG-Sendungen, dann täglich. Wenn nicht, kommt es vor, dass ich hier nur alle paar Wochen mal reinschaue.

  1. Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?

Nicht sehr offen für neue User, weil viele sich um sich selbst drehen bzw. oft Insiderstreitigkeiten innerhalb von eigentlich interessanten Themen ausgetragen werden. Aber so ist das in vielen Foren.

Unabhängig von Deinen Motiven selbst nicht oder nicht viel zu schreiben, würde mich interessieren, wie Du die generelle Stimmung dieses Forums wahrnimmst.

Stimmung und Atmosphäre sind für mich ziemlich ähnliche Begriffe. Die generelle Stimmung ist für mich so, dass oftmals nicht inhaltlich diskutiert wird, auf die persönliche Ebene gegangen wird und in letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, dass es einen Konflikt zwischen Holger und den Usern gibt. Ich kann hier beide Seiten verstehen, es hilft jedoch nichts, sein eigenes Verhalten nicht zu verändern, nur aufgrund der Überzeugung, die Gegenseite ändere ihr Verhalten ja auch nicht. Also ist die generelle Stimmung hier: vergiftet.

  1. Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?

    Was müsste sich ändern, damit Du mehr schreibst? (Frage für alle, die gerne schreiben würden, es aber aus bestimmten Gründen nicht tun.)

Mehr interessante Themen. Weniger forentypische Selbstbezogenheit. Abschütteln von alten Konflikten.

  1. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?

Ich habe auch schon seinen Umgang mit den Usern hier kritisiert. Ab und zu keilt er derartig aus, dass ich mich wundern muss, dass er überhaupt noch Lust hat, MG zu betreiben. Andererseits gibt es hier User, die wirklich nicht in der Lage sind, in einem respektvollen Ton Vorschläge zu machen. Häufig kommt es dann besserwisserisch rüber und Holger wird dann als Trottel dargestellt. In solchen Situationen kann ich seine Ausbrüche verstehen - klug sind sie aber trotzdem nicht.

Nimmt er es zu ernst oder nicht ernst genug? Lässt er sich zu sehr auf der Nase herumtanzen oder verkennt er das Potential des Forums?

Tolle Suggestivfrage:p Er nimmt es da zu ernst, wo er sich hinreißen lässt, auf absolut unnötige Provokationen zu reagieren. Man muss hier aber schon sehr danach suchen, wenn es um konstruktive, sinnvolle Vorschläge geht. Von daher ist das Potenzial des Forums nur dann gegeben, wenn sich die User auch entsprechend konstruktiv verhalten. Insgesamt ist das Forum vielleicht nicht der geeignete Ort für konstruktive Vorschläge, da diese im Wust der Debatten oft untergehen und es für Holger zu zeitraubend wäre, alles lesen zu müssen. Deshalb wäre MG Direkt der geeignetere Ort und ich fand die letzte Sendung da eine deutliche Verbesserung. Holger war in guter Stimmung und hat nicht nur in drei-Wort-Sätzen auf Fragen oder Anregungen reagiert. Wenn es also um Verbesserung des Projekts geht, sollte man im Gespräch bei MG Direkt Vorschläge bringen.

  1. Freie Gedanken

Danke für deine Bemühungen! Ich bin auch nicht dafür, das Forum exklusiver zu machen. Vielleicht muss sich aber jeder User hier mal selbst hinterfragen, wie und warum er hier schreibt. Dein Fragebogen hat dazu beigetragen, denke ich. Wenn aber einige User hier nur schreiben, um andere absichtlich zu provozieren und zu ärgern, so wurde es ja schon mehrfach kommuniziert, dann hätte man es diesen Usern zu verdanken, wenn Holger sich zu diesem Schritt des Exklusivmachens doch entscheidet. Vielleicht sollte man also die offenen Überlegungen dahingehend als Schuss vor den Bug verstehen.

[B][U]Fragen an die stillen Leser:[/U][/B]

  1. [B]Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?[/B]
    Stiller Leser

  2. [B]Warum hast Du Dich angemeldet?[/B]
    Wollte meine Meinung zur Umstruktierung zu Fk.tv loswerden.

  3. [B]Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?[/B]
    Dem rumgetrolle und unfreundlichen Umgang einiger User. Moderation war mir zu hart, weil sie Teildiskussionen auseinandergerissen hat.

  4. [B]Wie oft liest Du hier?[/B]
    Etwa 2-3 mal die Woche.

  5. [B]Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?[/B]
    Rau und diskussionsunfreudig. Man liest zu viele Beleidigungen und direkte Angriffe auf User.
    Aber es gibt auch viele User, die gute Beiträge schreiben und konstruktive Vorschläge machen. Für mich werden die aber schnell überschattet.

  6. [B]Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?[/B]
    Wenn die oben genannten Beleidigungen aufhören und man beruhigt posten kann. Wenn die Angriffe nur auf Diskussionspunkte gehen würden und nicht direkt auf die Person gegangen wird, wäre es ein guter erster Schritt.

  7. [B]Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?[/B]
    Er reagiert recht dünnhäutig und teils unüberlegt. Das erste liegt vermutlich an den vielen direkten Angriffen auf seinen Firmenstil und was er besser machen sollte (welche teils berechtigt sind, aber Überhand nehmen).

Fragen an die Vielnutzer:

  1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

Ich bin eigentlich weder wenig noch Vielnutzer. Ich lese viel und schreibe wenig, bin fast täglich im Forum, schreibe aber nicht viel.

  1. Warum hast Du Dich angemeldet?

Ich verfolge FK seit Folge 56 oder so. War seit der Couch auch immer Abonent. Es hat mich damals schön öfters gejuckt, meinen Kommentar abzugeben, hatte mich aber öfters zurückgehalten.

Falls Du Dich erinnerst, möchte ich gerne von Dir wissen, was Dich bewogen hat, Dich hier anzumelden.

Habs recherchiert: Bei der Diskussion eines FK-Beitrages von Lars habe ich dann wegen einer Falschbehauptung dann angemeldet und eingemischt.

  1. Hat sich Dein Motiv hier zu schreiben in der Zeit verändert und wenn ja - wie?

Nein nicht unbedingt. Ich kommentiere meist die Inhalte und Diskussionen zur Sendung, gelegentlich auch mal im Offtopic.

Sind Deine Gründe hier zu schreiben andere als früher? Wenn ja, warum und was war dafür ausschlaggebend?
Ist das einfach ein Ding der Zeit oder gab es bestimmte Auslöser?

Ich halte mich aus den seitenweisen Meta-Pingpongdiskussionen raus und schreibe recht wenig.

  1. Bevorzugst Du Foren oder empfindest Du andere Kommunikationsplattformen als besser oder gleichwertig?

Für inhaltliche Diskussionen präferiere ich klar Foren. Facebook, YT und Twitter sind nicht für Diskussionen geeignet. Dort ist die „Gesprächskultur“ teils unterirdisch.

  1. Was magst Du an diesem Forum?

Ganz klar das Grundthema an sich. Medien und deren Einfluss auf die Menschen/Politik/Gesellschaft und deren Manipulation und Geschäftsinteressen. Auch das Absurde in den Medien finde ich interessant.

  1. Was magst Du an diesem Forum nicht?

Das Elitäre einiger (auch bereits gegangener und gegangengewordener) User, die sich dann ständig in den erwähnten Meta-Pingpongdiskussionen in einen Rausch voller Insider diskutieren. Auch nehmen viele das Forum viel zu persönlich und als Lebensinhalt und verabschieden sich melodramatisch, um dann wiederzukommen. Neulinge schreckt das ab, weil sie nicht ernstgenommen und oft genug gleich blöd angemacht werden.
Allgemein ist das Forum sehr ruppig und wenig aufgeschlossen.

  1. Was sollte sich ändern?

Eine Willkommenskultur sollte entstehen. Viele heulen immer rum, dass so wenig los sei. Was nicht unbedingt stimmt, ist selektive Wahrnehmung. Das liegt einerseits an der sich ständig verändernden Kommunikation im Internet(Facebook &co) und an dem ständigen Kreisen um sich selbst.

  1. Was wünschst Du Dir von Holger in Bezug auf dieses Forum?

Sich das mit dem Sperren der „Scharotzer“ noch einmal gründlich zu überlegen. Ich hate es für nicht richtig.

Wie sollte Holger das Forum selbst nutzen?

Eher weniger. Er sollte einen Community Manager einstellen, der das Forum(und die anderen Kanäle) nach Anregungen, Vorschlägen Ideen filtert und ein professionelle Außendarstellung gewährleistet.

Macht er etwas richtig?

Er ist immer ansprechbar, man kann mit ihm leicht in Kontakt kommen.

Macht er etwas falsch?

Er halst sich zu viele Aufgaben selbst auf. Er sollte die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen.

  1. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?

Dünnhäutig und zu ernst manchmal, dann wieder nimmt er nicht ernst genug. Er sollt wie oben geschrieben seltener dort lesen und sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren.

Nimmt er es zu ernst oder nicht ernst genug? Lässt er sich zu sehr auf der Nase herumtanzen oder verkennt er das Potential des Forums?

  1. Freie Gedanken?

Das Forum, genauer dier Nutzer dessen sollten mal öfter einen Schritt zurücktreten, alles sachlicher sehen und sich nicht wie Kindergartenkinder verhalten. Und weniger trollen( außer in den Threads dafür), denn wenn man 10 Posts ablässt von denen 9 Trollige sind und einer plötzlich konstruktiv, woher soll jemand wissen ob das ernstgemeint ist? Wer soll das auf Dauer filtern?

1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

  • mehr der stille Leser. Wenn ich schreibe, dann nur bei “FKTV-Folgen” und was so mit Fernsehen (Tipps, Hinweise u.s.w.) zu tun hat. Bei anderen Threads eher kaum bis gar nicht.

2. Warum hast Du Dich angemeldet?

  • weil mir FKTV sehr gut gefiel damals und ich mal meinen Senf auch abgeben wollte.

3. Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?
Ich bin allgemein nicht so der große Schreiber in Foren- außer bei bestimmten Aktionen/Ereignisse, dann schreibe ich ggf. mehr

4. Wie oft liest Du hier?

  • Lese täglich mit, besonders in “meinen Bereichen”

5. Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?

  • wie bei allen anderen Foren, wo ich aktiv bin, da gibt es auch paar “Knalltüten”, die auf alles rumhacken und dann doch von tuten und blasen keine ahnung zu haben. Viele glauben, wenn sie viel schreiben, dann haben sie immer Recht. :roll:

6. Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?

  • wie ich bei Frage 3 schon sagte, es kommt mehr auf die Ereignisse an. Wenn im Moment nix aufregendes passiert, dann schreibe ich wenig.

7. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum? & 8. Freie Gedanken

  • Wie ich im anderen Thread schon erwähnte, finde ich es schade, wenn Holger zu solchen Mitteln greifen muss.
    Aber mir wäre es lieber, er würde die Trolle bestrafen, als die unschuldigen User hier, die wirklich nix dafür können.

Auf jedenfall werde ich trotzdem die knapp 8 Jahre in guter Erinnerung behalten - besonders, wie ich zu einer “Kultfigur” aufgestiegen bin und das nur, weil ich hier meine Meinung rausgelassen habe.

  1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

Vielnutzer.

  1. Warum hast Du Dich angemeldet?

Ich habe FKTV und auch das Forum eine Zeit lang verfolgt, ohne meine Meinung kundzutun. Manchmal hat es mich aber doch sehr in den Fingern gejuckt, hie und dort auch mal mitzureden.

  1. Hat sich Dein Motiv hier zu schreiben in der Zeit verändert und wenn ja - wie?

Ich bin gekommen wegen der Kritik zu den Formaten, und ich bin geblieben wegen des OT-Bereichs, in dem ich auch einige nette Leute für PN-Kontakte kennengelernt habe. Trotzdem versuche ich, auch zu den Formaten, die ich hier gucke, regelmäßig Lob oder Kritik beizutragen. Meistens lasse ich es dann aber, wenn ich sehe, dass in einem Thread alles was mir auf der Seele liegt schon gesagt wurde. Was soll ich der 10. sein, der in den Thread klatscht “War eine tolle Folge, weiter so?” (nicht, dass ich das nicht trotzdem manchmal tun würde).
Kritik gebe ich am Liebsten dann ab, wenn ich wirklich was Konkretes zu meckern oder zu loben habe.

  1. Bevorzugst Du Foren oder empfindest Du andere Kommunikationsplattformen als besser oder gleichwertig?

Ein Forum ist die beste Möglichkeit für Kommunikation und Feedback, wie sie hier gewünscht werden. OT kann ausgelagert werden, eine Moderation kann entschärfen, anstatt nur stumpf zu sperren etc…
Facebook oder gar Twitter sind für mich absolut nicht vergleichbar und im Gegensatz zu Foren primitive Kommunikationsmittel.
Das heißt nicht, dass man hier nichts verbessern könnte!

  1. Was magst Du an diesem Forum?

Finde den Austausch hier größtenteils intelligent, wenn auch nicht immer sinnvoll. Der durschnittliche IQ hier ist deutlich höher angesiedelt als in vielen anderen Foren, die ich kennenlernen “durfte”.

  1. Was magst Du an diesem Forum nicht?

Manchmal geht es hier sehr pathetisch und aggressiv zu. Ich glaube aber, dass genau diesen Leuten MG am meisten am Herzen liegt, trotzdem kann ich Holger verstehen, wenn ihm das hier oft zu anstrengend wird.

  1. Was sollte sich ändern?

Wir bräuchten eine größere Nutzerbasis und v.a. eine Art Mediator zwischen Holger und dem Forum. Er müsste uns hier gar nicht mehr persönlich “betreuen”, ich würde mir einen Vorschlags- und Kritikthread wünschen, deren Inhalte dann ein engagierter Nutzer einmal im Monat an Holger mailt- und zwar entschärft und entpolemisiert.

  1. Was wünschst Du Dir von Holger in Bezug auf dieses Forum?
  2. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?

Ich finde es gut, aber nicht notwendig, dass er sich der Kritik persönlich stellt, wie schon oben gesagt. Ich schätze ihn z.B. für den “Fragen an den Fernsehkritiker” Thread, aber gleichzeitig denke ich mir, wenn ich Holgi wäre, würde ich keinen Bock haben, dort noch zu antworten, was mein Lieblingsteegeschmack ist und wann denn endlich die freie Version von Pantoffel-TV kommt. Man merkt ihm den Frust an, den ich zwar durchaus verstehen kann, der aber leider immer pauschalisierender wird. Das müsste sich ändern, vielleicht indem Holger eben etwas Abstand vom Forum nimmt, siehe meine Idee mit dem Mediator.

  1. Freie Gedanken?

Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen. Einen schmatzler, der gefrustet ist, dass Holger oft sehr störrisch und uneinsichtig auf sinnvolle Kritik reagiert und daher in seinem Tonfall pomelisch wird, und einen Holger, der nach Trollaktionen wie denen von KC oder gewissen Nutzern hier negative Kritik oft falsch einordnet. Eine Kommunikation zwischen den “Fronten” muss erzielt werden, die Hälfte der Nutzer aus dem Forum zu schmeißen, macht das Problem noch schlimmer. (Daher finde ich es übrigens auch super, dass du und schmatzler letztens bei MG Direkt angerufen haben. Das war von der Forenseite aus ein Schritt in die richtige Richtung. Auch über Kevin kann man sagen was man will, aber er klatscht hier seine Kritik nicht nur ins Forum, sondern spricht sie gegenüber Holger Face to Face an - naja, nicht direkt, aber ihr wisst, was ich meine.)

[B]1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?[/B]

Vielleser, Wenigschreiber
[B]2. Warum hast Du Dich angemeldet?[/B]

Ich glaube es hat mich etwas sehr aufgebracht und ich wollte meinen Kommentar dazu loswerden.Damals mit altem Forumsaccount.
[B]3. Hat sich Dein Motiv hier zu schreiben in der Zeit verändert und wenn ja - wie?[/B]

Teilweise-Ich verkneife mir meinen Kommentar sehr oft. Entweder haben es mehrere Personen schon angesprochen oder ich spare mir die Mühe und denk mir “Bringt ja eh nix”.
[B]4. Bevorzugst Du Foren oder empfindest Du andere Kommunikationsplattformen als besser oder gleichwertig?
[/B]
Foren. Ich benutze kein Facebook, und wer in der Lage ist in 140 Zeichen einen guten Kommentar zu komplexeren Themen zu verfasssen beherrscht einen chinesischen Dialekt.
[B]5. Was magst Du an diesem Forum?[/B]

Ich schätze die Meinung der meisten Menschen die hier posten. Vergleichsweise wenig Trolle.
[B]6. Was magst Du an diesem Forum nicht?[/B]

Teils persönliche Beleidigungen, manchmal mangelnde Höflichkeit
[B]7. Was sollte sich ändern?[/B]
Siehe Punkt 6.

[B]8. Was wünschst Du Dir von Holger in Bezug auf dieses Forum?[/B]

Dass er es als ernstzunehmende Communitiy aus einem harten Kern von Fans wahrnimmt, die es ist.
Grundsätzlich sollte er die Kritik weniger persönlich nehmen.
[B]9. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?[/B]

Er nimmt es nicht ernst genug. Viele Nutzer , die in Holgers Augen Trolle sind, sind keine Trolle.

1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

Eigentlich zu keiner. Da ich erst seit kurzem angemeldet bin, bin ich noch kein „Vielnutzer“. Aber eben auch kein stiller Leser…

2. Warum hast Du Dich angemeldet?

Bin von Anfang an Abonnent bei MG und hatte schon länger geplant mich hier auch anzumelden (fand es aber zu kompliziert, mir noch einen Account zu machen), um meine Meinung und Ansichten zu MG mitzuteilen.

3. Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?

Die Community hat mich immer etwas abgeschreckt (z.B. in MG Direkt, usw.). Auch wenn ich in der Vergangenheit immer mal wieder hier unangemeldet mitgelesen hab, war ich von der Arroganz usw. vieler User hier schockiert. Auch viele Threads waren reines Trolling. Dem wollt ich mich hier nicht aussetzen müssen. Letztlich hatte ich mich nur angemeldet um mich nochmal von Nils zu verabschieden (ohne das ich jetzt besonderer Fan von ihm war, außer in PTV). Und dann hab ich es genutzt um Feedback zur Beta der neuen Seite abzugeben. Die meisten Threads hier sind eh nur da, damit immer die Selben ihr immer gleiches Gemecker verbreiten können.

4. Wie oft liest Du hier?

Seit der Anmeldung fast jeden Tag.

5. Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?

Extrem gereizt. Der Ton und die Meinungsformulierungen der meisten Nutzer hier finde ich unter aller Sau. Auch aus dem MG-Team kommen immer mal wieder weniger geschickte Formulierungen, aber bei DEN Nutzern kann ich das verstehen. Man kann halt auf Scheiße nicht immer nur mit Sonnenschein antworten…

6. Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?

Die „Macht was ich sage, sonst deabonnier ich euch“-und-machen-es-dann-doch-nicht- und die „Bin kein Abonnent, aber macht trotzdem was ich euch sage“-User sollten alle gesperrt werden oder ihre Ausdrucksweise konsequent überdenken. Und diese ständige ACH SO lustige Getrolle nervt auch einfach nur. Völlig egal, ob die Nutzer das ernst meinen oder nicht. Es ist kindisch und dumm.

7. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?

Diese Frage finde ich extrem voreingenommen. Hier soll ganz klar Holger angegangen werden. Eigentlich sollte hier nach dem Umgang des gesamten MG-Teams mit dem Forum gefragt werden. Holger ist Geschäftsführer von Alsterfilm und Moderator einiger Sendungen. Das er sich überhaupt noch irgendwie die Zeit nimmt hier zu lesen oder gar zu schreiben, finde ich eine wirkliche Großzügigkeit seinerseits und sollte als nettes Geschenk an die Community gesehen werden. Der restliche Massengeschmack-Cast zeigt mMn genug Präsenz und ist nett. Lediglich die für die technische Seite verantwortlichen, sollte häufiger auf Feedback eingehen. Man weiß irgendwie nie so richtig, ob die das Feedback überhaupt lesen. Hat der Webmaster hier eigentlich nen Account?

8. Freie Gedanken

Macht das Forum für Nicht-Abonnenten dicht und sperrt User die ständig trollen. Wenn man andauernd nur am rum nerven ist, kann man sich sein konstruktives Feedback alle paar Schaltjahre auch sonst wo hin stecken :wink:

1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

Leser mit sporadischem Schreibverhalten mit leicht erhöhtem Schreibbedarf

2. Warum hast Du Dich angemeldet?

Weil ich jemandem empfehlen wollte, mit einer Granate ohne Zündstift spielen zu gehen.

[b]3. Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?

Liegt es an der Community? Bist du generell eher ein Leser statt jemand, der selbst schreibt?[/b]

Jain. Das ist keine Entscheidung gewesen, sondern meine typische Art. Ich hab auch noch wichtigeres zu tun, als in einem Forum rumzugammeln.

4. Wie oft liest Du hier?

Ca. 1 Mal die Woche, wenns spannend wird auch etwas öfter (dann mit Popcorn)

[b]5. Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?

Unabhängig von Deinen Motiven selbst nicht oder nicht viel zu schreiben, würde mich interessieren, wie Du die generelle Stimmung dieses Forums wahrnimmst.[/b]

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 der denkbar schlechteste und 10 der denkbar beste Zustand ist, irgendwo bei 6.

[b]6. Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?

Was müsste sich ändern, damit Du mehr schreibst? (Frage für alle, die gerne schreiben würden, es aber aus bestimmten Gründen nicht tun.)[/b]

Mehr Bier!

[b]7. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?

Nimmt er es zu ernst oder nicht ernst genug? Lässt er sich zu sehr auf der Nase herumtanzen oder verkennt er das Potential des Forums?[/b]

Das Forum verkennt sein Potential doch selbst und nimmt sich immer wieder zu ernst. Deshalb: Popcorn!

8. Freie Gedanken

Ob das Forum nun für Nicht-Abonnenten dicht gemacht wird oder nicht, an MG wird das imho nicht viel ändern. Ich selbst würde aus reinen Popcorngründen für ein freies Forum plädieren.

  1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

-lese viel
-schreibe phasenweise nach Lust und Interesse

  1. Hat sich Dein Motiv hier zu schreiben in der Zeit verändert und wenn ja - wie?

-sicherlich ist es auch Gewohnheit geworden
-aufgrund der geringen Resonanz nimmt die Motivation natürlich ab
-einen klassischen Community-Zusammenhalt seh ich eigentlich nicht, eher Lust an Selbstbestätigung und Streitkultur

  1. Bevorzugst Du Foren oder empfindest Du andere Kommunikationsplattformen als besser oder gleichwertig?

-Foren sind eigentlich ein tolles Medium,da die Dinge für ewig stehen

  1. Was magst Du an diesem Forum?

-man kann über die Inhalte von MG reden
-umfasst viele Themenbereiche

  1. Was magst Du an diesem Forum nicht?

-geringe Beteiligung
-Moderatoren

  1. Was sollte sich ändern?

-Moderatoren sollten sich mehr zurückhalten
-angesichts der geringen Beteiligung mehr Bereiche zusammenfassen

  1. Was wünschst Du Dir von Holger in Bezug auf dieses Forum?

-wahrscheinlich wäre es sinnvoller Holger und alle Mitarbeiter von MG posten hier nicht privat außer zu besonderen Anlässen

  1. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?

-relativ unprofessionell,er sollte auf keinen Fall Forum/Chat als seine Feinde sehen
-er nimmt es allgemein zu ernst
-viele sinnvolle Ratschläge wurden nicht oder spät umgesetzt

  1. Freie Gedanken?

Holger darf sich nicht wundern, wenn er mit einer Plattform wie Fernsehkritik in der Hauptsache Nerds, Klugscheisser, Korinthenkacker und linksideologische Weltverbesserer anzieht, die dann mit der selben Haltung so an sein Projekt rangehen.

  1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

Meist stiller Leser

  1. Warum hast Du Dich angemeldet?

Weiß ich nicht mehr

  1. Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?

Weil die interessanten threads schnell aufgebläht werden mit unzähligen posts von immer den gleichen berühmten maximal 12 usern. Da gehen die wenigen lesenswerten posts völlig unter.

  1. Wie oft liest Du hier?

2-3 mal die Woche, je nach verfügbarer Zeit

  1. Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?

Gereizt. Aber für Forum-Verhältnisse relativ fair im Umgang miteinander. Der Großteil der user scheint ein hohes Bildungsniveau zu haben. Auch die meisten Vielschreiber hier haben gute Ideen und fabrizieren intelligente, lesenswerte posts. Leider kommen auf einen solchen post dann aber oft 10 weitere posts, in denen es nur um die Auseinandersetzung mit anderen usern geht, und das oft in unerträglicher Ausführlichkeit. Ich scrolle die seitenlangen threads deshalb durch und lese meist nur die posts von Wenigschreibern. Die besagten lesenswerten posts der Vielschreiber rutschen mir dabei leider oft durch.

  1. Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?

Mehr Freizeit :cry: und Regeln gegen threadspamming

  1. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?

Dass Holger kaum Zeit hat, sich ausführlich im Forum einzubringen, sollte jedem klar sein. Dass er von Rumgetrolle genervt ist, auch. Dass er dann auch mal dünnhäutig reagiert, ist menschlich. Insofern finde ich seinen Umgang mit dem Forum ok. Um über die Geschehnisse rund um Massengeschmack auf dem Laufenden zu bleiben, ziehe ich mir zweimal im Monat 3-4 Stunden MG-Direkt rein. Damit schafft Holger auch genügend Nähe zur community. Der Zeitaufwand, zig Seiten Forum regelmäßig nach relevanten posts zu durchsuchen, wäre vermutlich deutlich größer.

  1. Freie Gedanken

Gibt es überhaupt viele Nicht-Abonnenten, die hier im Forum posten??

  1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

Mitleser und sporadischer Schreiber.

  1. Warum hast Du Dich angemeldet?

Ich kenne fkt.tv seit der ersten Folge und war lange nicht angemeldet. Das hab ich dann irgendwann gemacht weil ich mich zu einem Thema äußern wollte (damals noch mit einem anderen nickt)

  1. Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?

Meiner Meinung nach handeln die Moderatoren willkürlich und bestehen auf Einhaltung sinnloser Regeln die zu vielen konflikten im Forum beitragen und schlecht für die Atmosphäre im Forum ist. Das hält mich davon ab mehr zu schreiben.

  1. Wie oft liest Du hier?

Meistens schaue ich mal drüber wenn ich eine neue Folge schaue oder wenn ich Holger auf etwas das ich entdeckt habe aufmerksam machen will.

  1. Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?

Oft sehr zynisch. Aber mir ist aufgefallen das die Leute die Kommentare zu den Folgen schreiben sachlich sind. Im Gegensatz zu Leuten die meistens irgendwo anders im Forum posten.

  1. Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?

Ich glaube nicht das mein Vorschlag überhaupt als Idee bei euch auftauchen würde. Von daher nein.

  1. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?

Kalt und distanziert.

  1. Freie Gedanken

Holger soll sich nicht so viele Gedanken machen. Es ist doch meistens so das es viel mehr Zuschauer als Nutzer im Forum gibt. Und die stillen Zuschauer sind wahrscheinlich auch zufriedener als die Diskussionssüchtigen die eh nur auf Pöbel aus sind.

Fragen an die stillen Leser:

[B]1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?[/B]
Stiller Leser-/ Wenigschreiber.

[B]2. Warum hast Du Dich angemeldet?[/B]
Weil ich meinen Unmut zum berüchtigten Livetalk (Mario bashing) vom 14.06.2013 kundtun wollte.

[B]3. Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?[/B]
Ich schreibe generell nur dann, wenn es mir sinnvoll erscheint und ich was zu sagen habe- verfolge aber alle essenziellen Diskussionen hier sehr genau.

[B]4. Wie oft liest Du hier?[/B]
Nahezu jeden Tag.

[B]5. Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?[/B]
Zur Zeit etwas überreizt aber im Vergleich zu anderen Foren noch erträglich.

[B]6. Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?[/B]
Nein, wenn ich mich sinnvoll und konstruktiv einbringen kann, werde ich das dann auch tun.

[B]7. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?[/B]
Die Zeiten in denen Holger das Forum ernst nahm, sind lange vorbei. Er ist sehr dünnhäutig geworden und reagiert dann auch dementsprechend. Seine Intention das Forum nur noch für Abonnenten zugänglich zu machen, halte ich für falsch. Er sollte sich eher ein wenig zurückziehen und einen Communitymanager bestellen.

[B]8. Freie Gedanken[/B]

[B]1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?[/B]
Stiller Mitleser, seit einigen Jahren schon.

[B]2. Warum hast Du Dich angemeldet?[/B]
Weil ich damals, aus irgendeinem Grund, den ich vergessen habe, Zugriff auf das Profil eines Mitglieds haben wollte.

[B]3. Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?[/B]
Weil mir der Ton hier überhaupt nicht gefällt.

[B]4. Wie oft liest Du hier?[/B]
Mehrmals in der Woche.

[B]5. Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?[/B]
Destruktiv, oft kindische Streitereien und ein unmöglicher Umgang miteinander.

[B]6. Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?[/B]
Netterer Umgang untereinander, vielleicht auch durch härteres Durchgreifen der Moderatoren.

[B]7. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?[/B]
Dafür, was er hier ständig einstecken muss, finde ich ihn noch relativ ruhig. Ich muss ehrlich zugeben, wäre ich an seiner Stelle, hätte ich das Forum vermutlich schon zugemacht oder zumindest einige Nutzer ganz entfernt.

[B]8. Freie Gedanken[/B]
Ich persönlich halte es für die richtige Entscheidung, wenn nur noch Leute hier mitreden können, die auch ein Abo haben. Denke eh nicht, dass das Forum besonders wichtig ist, da es auch ansonsten genügend Möglichkeiten gibt, um mit Holger zu kommunizieren.

[U][B]Fragen an die Vielnutzer[/B][/U]:

  1. [B]Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?[/B]
    [ul]
    [li]Vielnutzer[/li][/ul]
    Oh mh, stiller Leser würde sicherlich genau so gut passen, da ich in 90% der Zeit nur lese.
    Die Memberliste nennt mich als den User mit den 26.-meisten Posts, ich denke das reicht auch noch aus um als Vielnutzer durchzugehen.
    Ich werde dementsprechend von der Vielnutzer-Kategorien alle und von der Stillen-Kategorie ein paar Fragen beantworten.

  2. [B]Warum hast Du Dich angemeldet?[/B]
    Hab zur 2. Folge gemerkt, dass da was Großes ansteht und wollte als einer der ersten sagen: "Hey, was du da machst ist klasse."
    Damals in so ein lineares Gästebuch ohne getrennten Fäden.
    Als dann das Forum aufkam hab ich mich nach einige Verzögerung angemeldet um Themenvorschläge einzubringen und mich daraufhin zu vielen konstruktiven Diskussionen hinreißen lassen.
    edit: Gefunden hatte ich FKTV damals fast zeitgleich über 4chan und isnichwahr.de. Die Seite ist seit der Zeit nie langfristig langweilig gewesen.

  3. [B]Hat sich Dein Motiv hier zu schreiben in der Zeit verändert und wenn ja - wie?[/B]
    Siehe 2. Keine besonderen Gründe. Lese gerne sehr viel und habe gemerkt, dass es Diskussionen gibt in die ich mich gut einbringen kann.

  4. [B]Bevorzugst Du Foren oder empfindest Du andere Kommunikationsplattformen als besser oder gleichwertig?[/B]
    Ich bevorzuge Foren. Twitter ist ein schlechter Scherz für ernsthafte Diskussionen, aber durchaus vorteilhaft für die Reichweite. (Ebendiese Erfahrung hat in jüngster Vergangenheit Fefe mal wieder gemacht.) Mit YT hat der Fernsehkritiker bereits zu Genüge schlechte Erfahrungen gemacht. Facebook ist ganz nett wenn man auf Privatssphäre scheißt (als nicht für mich).

Darf ich hier auch nochmal die Vorzüge von Foren auflisten? (Wenn nicht, dann einfach Spoiler zulassen.)
[SPOILER]
Bei Foren können Moderatoren leichter eingreifen als sonst wo. Gesprächsfäden können im Vor- und im Nachhinein nach “Threads” sortiert werden. Personen können sich Identitäten aufbauen die man wiedererkennen kann. Wichtige Informationen werden längerfristig gespeichert und können vom User so gebookmarked werden, dass man im Nachhinein den Kontext nachvollziehen kann.
Außerdem werden Informationen teilweise sehr straff dargestellt. Ein Beispiel ist das Subforum http://forum.massengeschmack.tv/forumdisplay.php?29-Fragen-an-den-Fernsehkritiker bei dem man an der Threadübersicht direkt sehen kann was das Thema der einzelnen Threads ist und so effektiv schnell die Threads öffnen kann die einen interessieren. Dieses Subforum ist ein unglaublich mächtiges FAQ welches man auf Twitter oder Facebook niemals in so einer Art finden würde.
edit3: In der Folge Massengeschmack - Direkt vom 9. Dezember 2015 fordert ein User, dass das Kommentar-System möglichst einfach sein sollte.
NEIN! Wer ein einfaches Kommentar-System will kann via Mibbit in IRC reingehen.
Ein einfaches Kommentar-System führt zu dem Bullshit, den man unter YT-Videos sieht: 50%-90% der Posts sind simple Sachen die bereits 1-100-mal gesagt wurden. Diskussionen gehen völlig unter. Trolle und Hater gehen voll auf.
Wenn man ein einfaches Kommentarsystem noch weiter optimiert, sodass es besser als das von YT ist, dann landet man bei Twitter; auch wieder mit unterirdischem Niveau. Nochmal: Wer kurz einen Einzeiler loswerden will, der soll das im IRC erledigen. Wem 2 Klicks zu viel sind um seine Meinung kundzutun, der hat in den allermeisten Fällen nichts wichtiges zu sagen.
Wem das Forum zu kompliziert ist, der darf gerne Emails schreiben. Das Niveau von den Emails an den Fernsehkritiker liegt meines Wissen nach sogar weit über dem des Forums. Wer flamen und haten will, dem ist mit Twitter bestens gedient.
[/SPOILER]

  1. [B]Was magst Du an diesem Forum?[/B]
    Konstruktive Diskussionen. Intelligente User. Halbwegs freundlicher Umgangston (war vor 4 Jahren mMn. etwas freundlicher)

  2. [B]Was magst Du an diesem Forum nicht?[/B]
    Viele Threads driften schneller ins Offtopic als auf anderen Foren. Der Umgangston… naja, ich mag Foren mit rauhem Umgangston, noch viel rauher als hier. Aber hier ist dieser rauhe Umgangston oft in Diskussion eingemischt in die er nicht reingehört. In andren Foren wird dies dann oft mit downvotes und/oder Timebans abgestraft; letzteres sollte mMn. noch häufiger geschehen.)

  3. [B]Was sollte sich ändern?[/B]
    Holger ist ja selbst der Meinung, dass der Umgangston nicht der Beste ist. Außerdem wird zu viel in allen möglichen Bereichen getrollt. Mein Vorschlag: Registrierung schließen. Wie ich mir sowas im Detail vorstellen würde hab ich hier beschrieben: http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?17856-Forum-soll-f�r-Nicht-Abonnenten-zugemacht-werden&p=434886#post434886

  4. [B]Was wünschst Du Dir von Holger in Bezug auf dieses Forum?[/B]
    Nicht schließen?

  5. [B]Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?[/B]
    Ich glaube er liest mehr als er zugibt.
    Die Antworten die er gibt sind im genannten Subforum ordentlicher und sorgfältiger als ich die in seiner Stellung geben würde. In vielen anderen Bereichen findet man oft recht kurze Antworten die oft noch einen gewissen “Biss” haben; früher auch häufiger mit so nem Emoticon mit Rauchstab im Mund.
    Ich find das völlig in Ordnung, dass er dann die User etwas glattbügelt - als jemand der unmöglich die Zeit haben kann alle anliegen des Forums gründlich durchzudiskutieren würde ich nichts andres erwarten.
    edit2: Er sollte vielleicht etwas weniger mit Trollen diskutieren?
    Wobei naja, dass er wirklich viel und ernsthaft mit Leuten redet mit denen man normalerweise nicht redet (Ich nehm mal Herrn Naidoo als Beispiel, wobei er mit ihm wohl gerade nicht besonders viel geredet hat) macht schon ein Stück des tollen Charmes seine genialen Formats aus.

[B][U]Fragen an die stillen Leser:[/U][/B]

  1. [B]Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?[/B]
    Ich sehe mich dazu verpflichtet Threads komplett zu lesen bevor ich darin antworte. Als Ex-Mod würde ich jeden User der auch nur ein wenig Redundanz erzeugt am liebsten direkt erstmal für nen Tag bannen.
    Wenn ich ein paar Threads lese sind Stunden um und keine Zeit mehr vorhanden um selbst aktiv zu werden.

  2. [B]Wie oft liest Du hier?[/B]
    Früher 2-5-mal wöchentlich, derzeit schreibe ich meine Thesis und dementsprechend eher alls 2 Wochen.

  3. [B]Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?[/B]
    Straffere Diskussionen.

1. Zu welcher Kategorie zählst Du Dich?

Stiller Leser.

2. Warum hast Du Dich angemeldet?

Damals gefiel mir Fernsehkritik.tv. und es gab einige normale Menschen im Forum.

3. Warum hast Du Dich entschieden, wenig bis gar nicht zu schreiben?

Zu Beginn habe ich schon hauptsächlich gelesen und nur sporadisch geschrieben. Hab dann schnell gemerkt, dass wenn man eine andere Meinung hat bzw. sich nicht explizit genug ausdrückt, man schnell angegriffen/beleidigt/diffamiert wird. Meist von denselben Leuten (Ich denke alle die das lesen wissen, wer gemeint ist). Dann macht das Schreiben einfach keinen Spaß.
Ist mittlerweile sogar schlimmer geworden. Manche Leute üben sich in einer so fürchterlich eingebildeten Dialektik und sind so von sich überzeugt und uneinsichtig, da hat man einfach keinen Bock auf Schreiben.

4. Wie oft liest Du hier?

Früher eine ganze Zeit lang täglich, mittlerweile selten und ohne mich einzuloggen.

5. Wie empfindest Du die Atmosphäre hier?

Mies. Kann mir gut vorstellen, dass man als Neuer keinerlei Lust hat, überhaupt etwas beizutragen, da man ja befürchten muss, direkt als Nestbeschmutzer von besagten Personen wieder rausgeekelt zu werden. Es ist so kindisch. Stimmung und Atmosphäre sind aggressiv, kühl und ausgrenzend.

6. Gäbe es etwas, was Dich dazu brächte, hier mehr zu schreiben?

Wahrscheinlich nicht. Dazu müsste sich einiges ändern und ich habe wenig Hoffnung, dass sich hier überhaupt mal irgendetwas ändert.

7. Wie siehst Du Holgers Umgang mit dem Forum?

Ich kann ihn verstehen. Er ist zwar manchmal nicht geradlinig in dem, was er ankündigt und dann tut, aber mein Gott er ist halt ein Mensch der nicht perfekt ist und Fehler macht. Anscheinend arbeitet er viel, versucht trotzdem so transparent wie möglich zu sein aber es scheint finanziell trotzdem immer irgendwie bei MG zu kriseln. Ich will das Konzept ja nicht verteidigen, es gibt wirklich einige Stellen an MG die kritikwürdig sind und geändert werden sollten, aber das ist hier ja nicht das Thema. Wenn er nun ganz allgemein gesagt ständig irgendwelche größeren und kleineren Schwierigkeiten und Stress hat und dann immer dieselben erleuchteten Intelligenzbestien von ihrem Sofa aus ihre sogenannte ‚Kritik‘ äußern und dabei nur am nörgeln sind, kann ich auch nachvollziehen, dass es ihm irgendwann auf den Keks geht und er dann abwürgend reagiert und zurückfeuert.

8. Freie Gedanken

Eigentlich ist vieles hier einfach nur traurig. Es gibt diese wenigen Nutzer, die alles nur mies machen. Wenn Jugendliche oder junge Erwachsene, die neu hier sind und sich einbringen möchten sofort in Bezug auf ihre vermeintlichen Unzulänglichkeiten (Alter, Erfahrung, Berufswunsch etc.) verarscht und niedergemacht werden, ist das nicht nur schädlich für die Seite sondern auch einfach nur gemein. Ich frage mich dann, warum manche Leute so aggressiv und boshaft sind. Ob diese Leute das witzig finden, ob sie sich dann besser fühlen oder denken sie seien etwas besseres, ich weiß es nicht. Aber anscheinend brauchen sie es. Diesen Menschen ist auch nicht mehr durch gut zureden zu helfen, die werden ewig so bleiben, sofern sie es nicht irgendwann selbst mal einsehen.

Daher denke ich auch, dass sich hier nichts ändern wird. Selbstreinigende Effekte durch Meta-Diskussionen sind in solchen Foren doch gar nicht möglich, dafür ist jeder zu selbstverliebt, uneinsichtig und rechthaberisch. Forum nur für Abonnenten würde ich begrüßen, aber sogar weiter gehen. Neben dem Abo ein paar Cents oder Euros extra, nur um das Forum (oder einen Teilbereich davon) zu benutzen. Für die verbliebenen traurigen Gestalten, die dann nur fürs trollen auch noch mehr bezahlen würden (es gäbe sie wirklich…), müsste es dann flächendeckend Mods geben, die bei Regelverstößen diejenigen Leute auch ausdauernd und entschieden verwarnen/bannen. Aber ich höre schon die ganzen pseudo-intellektuellen Personen hier „Faschismus“ und „Zweiklassengesellschaft“ schreien :wink:

Meiner Meinung nach geht es nicht anders als durch Selektion. Vorsortieren durch Bezahlsystem und die hartnäckigen Trolle konsequent rausschmeißen. Dann können hier normale Menschen, denen MG am Herzen liegt, normale Diskussionen führen und es gäbe viel konstruktive Kritik für Holger&Co. Diejenigen, die sich für die Elite halten, bleiben draußen oder müssen sich mäßigen. Äußerst unpopuläre Maßnahmen ich weiß, deshalb wird es so auch nie passieren. Da es aber meiner Ansicht nach wie schon gesagt nicht anders gehen kann und so wohl auch nie umgesetzt wird, wird sich auch nie etwas wirklich verändern.

(Btw: Bin selbst kein Abonnent, werde es wahrscheinlich auch nicht noch einmal und würde wohl auch nicht für das Forum bezahlen, da sich das Ganze hier mMn sehr traurig entwickelt hat)