Top 10 Folge 2: Christian über 10 Hörspiele seines Lebens

Ja, das wahr sehr schade, da die Atmosphäre einzigartig war. Habe Abends immer voller Spannung im Bett gelegen beim Hören :slight_smile: Gefallen hat sie mir trotzdem, auch wenn es nie einen vernünftigen Abschluss geben wird.

Die Geschichte stammt von Raimon Weber - nachdem die Serie dann ohne ihn weiter lief, entwickelte sich das in ganz andere Richtungen. Für Vidan zeichnet er sich auch verantwortlich, lässt sich ein wenig vergleichen und hier wird man dann vielleicht glücklich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vidan war super, wobei ich Staffel 3 etwas schwächer fand. Grundsätzlich ist damit die Serie abgeschlossen. Wobei man sich natürlich immer noch ein Türchen für eine 4. Staffel aufmachen könnte.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist mal ne Auswahl :hugs:

Der Fall Arzu kam auch gerade in der neuesten Folge vom Aktenzeichen XY-Podcast:

Apropos, ich habe zum Glück alle drei TKKG-Folgen die nicht erneut veröffentlicht wurden und im Geheimnis der chinesischen Vase kommen mW überhaupt keine Chinesen vor, wohl eher weil gedroht wird dass man das entführte Kind sonst an Zigeuner verkaufen wird.

Wenn dann eher Nummer 56 Todesgruß vom gelben Drachen, die ist wirklich rass…ähh lassistisch! :wink:

Beim Schatz in der Drachenhöhle ist es auch schade, vor allem weil die Ferienbande sich für Folge 2 kräftig dort bedient hat und auch so ist es mMn eine der besten TKKG-Folgen.

2 „Gefällt mir“

Ehrenmord als Hörspiel? Nein danke, da bin ich raus.

Zu harter Stoff?
Ich war schwer beeindruckt von diesem mutigen Hörspiel - und gleichermaßen fassungslos.
Arzu lässt mit Sicherheit niemanden kalt.

Ja, zu harter Stoff. Ehrenmord ist eins der niederträchtigsten Verbrechen, das unsere Gesellschaften zur Zeit zu bieten haben, also wäre mein Blutdruck schon vor dem Beginn des Hörspiels auf 2000, und meine
Bestrafungsphantasien jenseits von gut und böse.

Das kann ich gut verstehen. Wenn am Ende erzählt wird, dass der Großteil der Täter bereits seit Längerem wieder auf freiem Fuß ist, kommt auch mir die Galle hoch.
Trotzdem bin ich froh, es gehört zu haben, auch wenn es wirklich schrecklich ist (nicht qualitativ, sondern vom Thema her).

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dass die Milieus, die „wallah ich muss meine Ehre verteidigen isch schwör“ von sich geben, dieses Hörspiel gerade nicht hören. Also die, die ihre steinzeitlichen Vorstellungen in Sachen Familie, am Ehesten hinterfragen müssten.

Darauf zielte wohl auch die Anmerkungen, dass sich die Regisseurin ganz schnell distanzierte, als der Druck der Ewiggestrigen zunahm.

Ist denn ein „gewöhnlicher“ mord emotional besser für Dich?

Dies dürfte schon deshalb kein Mord sein, da es bei „gewöhnlichen Sachverhalten“ an einem der Mordmerkmale mangeln dürfte :tipping_hand_man:

Warum erzählst Du mir das?

Weil ein „Mord“, der juristisch keiner ist, ohne die entsprechenden Mordmerkmale deutlich weniger Raum für emotionale Empörung lässt.

Beispilsweise Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, sonstige niedrige Beweggründe, Heimtücke oder Grausamkeit bieten da schon deutlich mehr Ansatzpunkte.

Deine Lebensspanne war anscheinend noch nicht ausreichend, um mitbekommen zu haben, daß Mord nicht gleich Mord. Keine Lust, jetzt bei Adam und Eva anzufangen.

Du priorisierst also Tote… so nach dem motto " von den 100 toten waren 50 frauen und kinder darunter"…

Ist es richtig, dass die Nazis ihren Beitrag zur Definition der Mordmerkmale geleistet haben und Deutschland das dann einfach so übernommen hat?

Tod is Tod oder differenzierst Du nach guten oder schlechten Toten?

Ich differenziere nach ernstgemeinten und trolligen Fragen.

1 „Gefällt mir“

Oder anders gefragt. Ein Hörspiel über einen eifersüchtigen Deutschen, der seine Frau verprügelt und totschlägt, kannst Du Dir anhören, ein Türke, der seine Schwester umbringt, nicht?

Habe ich da SO richtig verstanden?

Ist eine ernstgemeinte Frage, da ja Rechte und AfD Anhänger ja ganz speziell differenzieren. Offenbar nun auch in Hörspielen…

Spätestens jetzt ist es einfach nur noch dumm und anmaßend, was von dir kommt.

Es steht jedem frei (nicht) zu hören, was er (nicht) will. Schade ist es, wenn Leute mit einer fragwürdigen Sympathie zum „Ehrenmord“ nicht reflektierend solche Hörspiele anhören, aber auch damit wird man leben müssen.

Da musst du nicht Menschen im Forum komplett kontextlos rumschwurbelnd eine Gesinnung andichten.

2 „Gefällt mir“