Tierquälerei bei Pro7

Wegen den Mäusen haben wir schon eine Kerze vorm Fenster aufgestellt um unser mitgefühl ausdrücken! Nicht nur die armen Mäuse, auch die armen Fliegen die frei rumgeflogen sind. Bei Kanidat 3 ist die Zellenfliege durch die schlechte Klimaanlage gestorben. Ich hab schon ein Spendenkonto eingerichtet.

Wieso wird sich hier so darüber lustig gemacht, wenn es jemandem nahegeht und tangiert dass mäuse unnötig gestresst und gestriezt werden?

Ich mein… das mit ner mücke zu vergleichen hinkt doch gewaltig, da bei mäusen ein hohes empfindungs und schmerzempfinden etc ja wohl nicht nur bewiesen ist alsowohl auf der hand liegen -__-

ob das jetz bei der thematisierten sendung so war, weiss ich nicht.

Aber grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass dinge schnell runtergespielt werden, wenn es sich “nur” um Tiere handelt, und insbesondere wenn es sich um kleine Tiere handelt.
Habe mich schon öfters über sowas gründlich informiert, und fand es immer zum k***** wie Tiere nicht als fühlende Wesen, sondern eher als Dinge wahrgenommen werden… es ist hier vlt. nicht der fall, oftmals schon.

Oft genug denken leuten “Es sind ja nur Mäuse, es sind ja nur Ratten…”

Grundsätzlich kommt mir da die Galle. Vlt. weil ich selbst mal Halter solcher Tiere war, und die Erfahrung machte diese mit ihren Eigenschaften als Individuum zu lieben und zu schätzen. Vielleicht ist es dann einfacher, empathie auch für Tiere zu empfinden.

Das war nur mein Senf zum Thema "Menschen sehen Tiere nicht als fühlende Wesen an"
wie gesagt net immer so… aber OFT GENUG!
Und damit muss man auch nicht immer unbedingt von “wichtigeren” oder schlimmeren “Verbrechen” ablenken, dies stellt grundsätzlich keinen Widerspruch dar, bzw. sollte es nicht.

LG
Susie

diese mit ihren Eigenschaften als Individuum zu lieben und zu schätzen

Seit wann liebt man Tiere, wenn man Menschliche Eigentschaften auf Tiere bezieht ist das [-]krank[/-] nicht normal.

[quote]diese mit ihren Eigenschaften als Individuum zu lieben und zu schätzen

Seit wann liebt man Tiere, wenn man Menschliche Eigentschaften auf Tiere bezieht ist das [-]krank[/-] nicht normal.[/quote]
Zu akzeptieren dass Tiere Schmerz, Stress, Angst etc empfindet bedeutet keine Vermenschlichung sondern ist eine Tatsache -___-
Zumindest ist das bei sog. „höheren Wirbeltieren“ so, dass man sich dessen sicher sein kann

btw: sowas wie hunden tütüs anzuziehen oder hunderestaurant sind widerum kacke.

Ich glaub du verstehst da was miß, oder hast dich noch net eingehen mit dem thema beschäftigt :wink:
is ja nich schlimm…

Zu akzeptieren dass Tiere Schmerz, Stress, Angst etc empfindet bedeutet keine Vermenschlichung sondern ist eine Tatsache

Du ja, aber nicht die Tiere auf menschen, bzw Haustiere!
Tiere können keine Liebe empfinden, Sie folgen nur ihren Rudelinstinkt!

sowas wie hunden tütüs anzuziehen oder hunderestaurant sind widerum kacke

Jop, es fängt aber da schon an Haustiere zu halten und zu ernähren bis Rechte für Haustiere zu fordern auf kosten von Menschlichen freiheiten.

Auch wenn ich weiterhin das Thema als Kleinigkeit ansehe, weil nichts passiert ist, zusagen das Tiere dem Menschen soweit untergeordnet sind ist Blödsinn. Das sie sehr wohl ein Spektrum von Empfindungen haben, ist schon lange nachgewiesen, auch das es selbstverständlich sehr unterschiedlich ist und nicht jede Art gleich. Wenn man so tut, als wären Tiere einfach nur Dinge, dann sorry lebt man fernab von der Wissenschaft.

[quote]Zu akzeptieren dass Tiere Schmerz, Stress, Angst etc empfindet bedeutet keine Vermenschlichung sondern ist eine Tatsache

Du ja, aber nicht die Tiere auf menschen, bzw Haustiere!
Tiere können keine Liebe empfinden, Sie folgen nur ihren Rudelinstinkt!

sowas wie hunden tütüs anzuziehen oder hunderestaurant sind widerum kacke

Jop, es fängt aber da schon an Haustiere zu halten und zu ernähren bis Rechte für Haustiere zu fordern auf kosten von Menschlichen freiheiten.[/quote]

Ich habe nirgendwo gesagt dass Tiere Liebe empfinden, so what? ich hab hier auf wissenschaftlicher Grundlage argumentiert.
Rechte für Haustiere? Meinst du damit sowas wie Miniumbestimmungen damit Tiere artgerechtgehalten werden?

Was ist denn mit dir los?
Halte dir halt selbst kein tier, aber so ein schmarrn „aufgrund menschlicher freiheiten“ wurdest du von deinen eltern wegen eines pudels vernachlässigt?
Verzeih die spitze Zunge, aber ich kann es nicht ab wenn man Tiere ignoriert, ich finds ok bis super wenn man keine haustiere hält, aber sie sind ansonsten nun mal Teil unserer Umwelt und wir menschen sind im vergleich nur einen liedschlag lang auf der erde…
ich finds naiv da hochmütig als mensch zu werden und tiere nicht ebenso zu achten.

  1. Halte dir kein Haustier, damit tust du allen einen gefallen
  2. Quäle keine tiere
  3. Danke + Vielen Dank für ihr Verständnis.

Mehr gibts zum Thema nicht zu sagen, aber ich behalte mir weitere Kommentare vor.

Ich glaube was Metalman meinte war einfach nur die Tatsache, dass es genug Bekloppte auf der Welt gibt die zu so etwas bereit wären.
Ne ähnlich hitzige Diskussion ist schon in einem anderen Thread entstanden, wo es um eine ziemlich abstruse Fragestellung ging, welches Leben in einer Affektsituation wohl wertvoller sei.
Versteh nicht, warum bei diesen Themen nicht sachlich bleiben kann und unsere Tierfreunde immer gleich auf die persönliche Ebene abrutschen müssen… :smt009

Tiere können keine Liebe empfinden, Sie folgen nur ihren Rudelinstinkt!

Was meinst denn du, warum Menschen Liebe empfinden, Freundschaften eingehen und Bindungen aller Art knüpfen? Aus demselben Grund, warum Tiere Gemeinschaften bilden oder einem Partner treu bleiben. Wir nennen letzteres eben nur Liebe und glauben mal ganz hochmütig, dass ein Gemisch diverser Hormone (Dopamin, Adrenalin und weiß der Geier was) nur bei uns Menschen anzutreffen ist. Ist ja nicht so, dass wir nicht auch der Natur gehorchen würden und sich sämtliche Dinge (selbst die Fixierung auf Kontostand und Sportwagen, bei Liebe ist der Weg nicht mehr weit…) sich biologisch erklären ließen… (atelische bzw. Exzessivbildungen und dergleichen).

Und nein, Studien suche ich dir jetzt nicht raus. Wenn man nach sowas googelt, muss man sich erst durch dutzende Einträge von web.de und ähnlichen Schundseiten wühlen, die dann wieder irgendwelche halbgaren Straßenumfragen oder Sex- bzw. Beziehungstipps selbsternannter Experten zitieren, mit denen keine Sau was anzufangen weiß. Andererseits wäre ich für jede Quelle dankbar, die jemand nennen könnte.

Seit wann liebt man Tiere, wenn man Menschliche Eigentschaften auf Tiere bezieht ist das [-]krank[/-] nicht normal.

Merkste selber, ja?

Ansonsten unterschreibe ich mal (wie so oft) den letzten Beitrag von SethSteiner.

Ich glaube was Metalman meinte war einfach nur die Tatsache, dass es genug Bekloppte auf der Welt gibt die zu so etwas bereit wären.
Ne ähnlich hitzige Diskussion ist schon in einem anderen Thread entstanden, wo es um eine ziemlich abstruse Fragestellung ging, welches Leben in einer Affektsituation wohl wertvoller sei.
Versteh nicht, warum bei diesen Themen nicht sachlich bleiben kann und unsere Tierfreunde immer gleich auf die persönliche Ebene abrutschen müssen… :smt009

Achso… ja wie gesagt so übertriebene Dinge, find ich auch ziemlich zum kotzen! Und das nützt weder Tier noch mensch…
hmm… wieso das soschnell aufne persönliche Ebene abrutscht ist sicherlich dass es Tierliebhabern so nahe geht, wenn Tiere mißachtet und gequält werden, vielen tut das halt im Herzen weh und ihnen gegen den Strich.

SethSteiners Beitrag kann ich auch unterschreiben.

LG
Susie

Wenn die Mäuse das Geräusch als viel zu laut empfinden würden, dann würden sie auch schnell wegrennen, was sie aber nicht gemacht haben. Sie sind manchmal nur etwas weitergegangen.Außerdem: Mit was wollt ihr diese Lautstärke bei der Wirkung auf einen Menschen vergleichen? Es ist von der Empfindung her sicherlich nciht lauter als eine Kettensäge für einen Menschen. Vielleicht kann man es mit einem Zug am Bahnhof vergleichen, aber mehr wird das nicht sein. Es ist ja schließlich auch Luft in der Röhre und die dämpft den Schall relativ gut. Ihr denkt wahrscheinlich an Aquarien bei denen das Klopfen für die Fische sehr laut ist, weil da Wasser drin ist.

Achso ja: Was ist eure Quelle dafür, dass es so laut ist?
Vielleicht steht es ja hier drin: http://www.physik.rwth-aachen.de/filead … tag/11.pdf

Hallo, ich hatte das Ganze hier nochmal aufgegriffen:

viewtopic.php?f=12&t=5999

Hallo Liebe Kritiker,

am Samstag (28.08.) musste ich mit Schrecken beim zappen die o.g. Sendung sehen, in welcher Kandidaten einen Parkour aus Röhren, von einem winzigen Mäusekäfig aus in die „Freiheit“ zu bauen. Dabei haben die Kandidaten die Mäuse durch den Käfig gescheucht, sie in Angst und Schrecken versetzt, in dem Sie auf die Röhren eingedroschen haben. Was die Tiere dabei an Angst und purem Stress erleiden mussten wage ich mir gar nicht vorzustellen. Stress ist für diese Tiere, wie für alle anderen auch Gesundheitsschädigend bis tötlich und ich finde es UNVERANTWORTLICH wie Pro7 so etwas zulassen kann.

Ich bin Mitglied bei http://www.mausebande.de wo wir über dieses Thema in diesem Thread diskutiert haben:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/ … -pro7.html

Eines unserer Mitglieder hat auch bereits den Tierschutzbund mit eingeschaltet, welcher folgendes Statement abgegeben hat:

[…]herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 01.09.2010 und Ihren Hinweis auf den Einsatz von Tieren im Rahmen der Sendung " Solitary - Besieg dich selbst". Ihre Ablehnung der von Ihnen geschilderten Nutzung von Lebewesen teilen wir.

Im Sinne des Tierschutzes haben wir daher die Produktionsfirma bereits aufgefordert, den Einsatz von Tieren in der Produktion zu beenden und zukünftig darauf zu verzichten, Tiere zum Zweck der Unterhaltung zu instrumentalisieren. Nach § 1 Satz 2 Tierschutzgesetz (TierSchG) darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Und gemäß § 3 TschG ist es verboten, ein Tier zu einer Filmaufnahme, Schaustellung, Werbung oder ähnlichen Veranstaltung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind. Entsprechend prüfen wir daher auch, ob hier rechtliche Schritte möglich sind.

Auch die Fernsehzuschauer können sich entsprechend an den Sender, wie Sie dies dankenswerterweise bereits getan haben, und die Produktionsfirma wenden. Denn, wenn sich viele Einzelpersonen dorthin wenden, hat dies ebensoviel Einfluss, wie wenn eine große Organisation hier Protest erhebt. Von einem gezielten Aufruf möchten wir allerdings Abstand nehmen, um der Sendung als solches nicht noch mehr Publikum zu verschaffen und das Interesse erst zu entfachen. Um klar zu stellen, dass die Mehrheit der Zuschauer einen derartigen tierquälerischen Umgang mit Tieren entschieden ablehnt, und damit eine Wiederholung in Zukunft vermieden werden muss, ist aber es hilfreich, wenn Sie Ihre Kritik auch gegenüber der Produktionsleitung äußern.

Die Anschrift lautet:

Tresor Entertainment GmbH
Geschäftsführer Holger Roost-Macias
Siedlerstraße 2
85774 Unterföhring
E-Mail: info@tresor.tv

Wir bedanken uns noch einmal sehr, dass Sie sich mit so großem Engagement für den Schutz und Respekt gegenüber Tieren als Mitgeschöpfe einsetzen, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Claudia Holletzek
Fachkoordination
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Baumschulallee 15
53115 Bonn

Aktuell bereiten wir eine Aktion vor, mit welcher dem Sender viele Leserbriefe zugehen werden, die die gezeigten Tiermisshandlungen ächten und unsere Ablehnung dafür zum Ausdruck bringen. Es wird ein Musterschreiben geben, welches alle Teilnehmer absenden können. Dieses bereiten wir gerade vor.

Manche sagen zwar „Es sind doch nur Mäuse“, aber wie weit darf man denn zulassen dass solche Misshandlungen filmisch ausgenutzt und für Pro7 in klingende Münze umgesetzt werden? MUSS es erst einen Hund treffen?

NEIN!

Ich hoffe auf eure Unterstützung denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr, als Kritiker dieses Mediums wollt, dass solche Sendungen Erfolg haben, ganz zu Schweigen von den Werten die solche Sendungen vermitteln.

Eventuell ist es ja dir, lieber Fernsehkritiker auch eine Erwähnung in deiner Sendung wert.

Mit lieben Grüßen
RinTinTigger

@RinTinTigger: Ich hoffe dein Beitrag ist Ironisch gemeint :shock: Ansonsten gehe ich das mal kurz durch…

von einem winzigen Mäusekäfig aus in die „Freiheit“ zu bauen

Oh ja, die waren fast kleiner als die Maus selbst…du solltest auch Briefe an jeglichen Haushalt mit Mäusen und sonstigen KLeintieren als Haustiere schicken, denn eine solche Käfiggröße ist doch nun wirklich Standard :roll:

Mäuse durch den Käfig gescheucht, sie in Angst und Schrecken versetzt, in dem Sie auf die Röhren eingedroschen haben

Mhm du musst eine andere Sendung gesehen haben als ich…oder aber du definierst das Wort „eingedroschen“ für dich etwas anders…wie ich in einem vorherigen Post schon erwähnt habe: Wenn die Mäuse von dem leichten Trommeln (ist eig auch noch ein zu harter Begriff) in Angst und Schrecken versetzt werden und davon beinahe sterben, dann wundert es mich das sie in freier Natur eine Überlebenschance haben :shock:

Eines unserer Mitglieder hat auch bereits den Tierschutzbund mit eingeschaltet

:roll: Kein Kommentar :roll:

Manche sagen zwar „Es sind doch nur Mäuse“, aber wie weit darf man denn zulassen dass solche Misshandlungen filmisch ausgenutzt und für Pro7 in klingende Münze umgesetzt werden? MUSS es erst einen Hund treffen?

Es geht nicht darum was da für Geschöpfe waren! Der Tatbestand der Tierquälerei war dort einfach nicht existent! Wenn die durch dieses enge Rohr Hunde geschickt hätten, klar wäre dann der Aufstand groß, weil sie dabei wohl zu Tode gekommen wären, aber die Maus passte doch ganz gut hindurch wie ich fand! Alles in allem verstehe ich einfach nicht wieso ihr das als Tierquälerei auffassst :smt009

Hälst du dir eigentlich selbst auch irgendwelche Tiere? Würd mich jetzt mal interessieren :wink:

Also ich finde auch, dass hier ein wenig überreagiert wird (Ja, ICH! ._.)
Hab die Folge mal eben nachgeguckt(bzw. die Szene, http://www.prosieben.at/tv/solitary/vid … 1.1968915/) und wirklich schlimmes ist nicht anzutreffen.
Leicht bedenklich halte ich höchstens die szenen ab 3:35~ , aber wie sich das auf die Mäuse auswirkt… weiß ich nicht.
Und eins steht fest: Der Käfig war groß genug.

Es ist ja schließlich auch Luft in der Röhre und die dämpft den Schall relativ gut.

Den find ich gut :mrgreen:

(Wonach es ohne Luft viel lauter wäre, bzw. auch wie man verstehen könnte, dass die Produktion freundlicherweise Luft in die Röhre gelassen hat :wink: )

[quote]
Von einem gezielten Aufruf möchten wir allerdings Abstand nehmen, um der Sendung als solches nicht noch mehr Publikum zu verschaffen und das Interesse erst zu entfachen.

[/quote]

Oh, zu spät.
Der Tierschutzbund wird doch nicht etwa von P7 infiltriert sein.

OK, ich hab keine Ahnung, inwiefern sich das ganze schädlich auf die Mäuse ausgewirkt hat, ich denke eher weniger. Da haben solche in Kinderzimmern sicher manchmal mehr Stress.
Blöd von der P7-Produktion ist es auf jeden Fall, auch wenn es den Tieren nicht wirklich geschadet hat, mit solchen Reaktionen kann man doch rechnen. Ob das nun dran liegt, dass da keiner mitdenkt, oder es geht halt einfach nach „Hauptsache Aufmerksamkeit“, wer weiss…

Du musst dir einfach mal vor Augen halten, was der Grundgedanke des Fernsehers war.
Nämlich Informationen und Wissen.

War das so?
Grundgedanke war doch erstmal, überhaupt Bilder übertragen zu können. Damit wurden dann m.o.w. bedeutungslose Bilder übertragen, und irgendwann war man soweit, dass eine bedeutende Anzahl Menschen das empfangen konnte. So viele, dass man darüber schon wirkungsvoll viele Menschen beeinflussen konnte, der Inhalt getarnt als „Information“.
Später kam auch die Idee, die Sender zu unabhängiger Information und dem Vermitteln von Wissen zu verpflichten.
So richtig klappt das aber auch nicht.

Unterhaltung gehört jdfls. schon immer zu Fernsehen, wenns genaugenommen nicht sogar der Grundgedanke war.

So und heutzutage werden da Tiere gequält.
Da kann man sich ausrechnen, wie das Fernsehen in 50 Jahren aussehen wird.

Eher nicht, denn in der Zeit hat sich das in für heute unvorstellbare Verhältnisse geändert, in welche Richtung auch immer und warum auch immer.

Sowas passiert wenn Scheiße ins gefährliche driftet. Mir als Rattenhalter geht da die Faust hoch und man möchte den Entwickler dieser Show direkt durch ein so enges Rohr jagen dürfen…

Und eins steht fest: Der Käfig war groß genug.

:shock: :shock: :roll: :roll:

Dann möchte ich bei dir aber keine Maus sein. Ein Käfig sollte mindestens 100x50x50 cm haben. Wobei das schon eine bedenkliche Größe ist. Plastik wie es hier verwendet wurde ist bei Nagern generell bedenklich bis ungeeignet.

Es war trotzdem ein stinknormaler Käfig wie ihn zig Leute zuhause stehen haben oder heisst es als nächstes, ProSieben hat für die Tiere einen extra Käfig bauen lassen?
Genauso übertrieben wie das mit dem Tierschutzbund, was insgesamt nicht nur unsinnig ist, denn die Sendung wurde schon vor langer Zeit abgedreht, sondern auch noch absolut überzogen, da die Mäuse ja keinen Schaden erlitten haben.

Es war trotzdem ein stinknormaler Käfig wie ihn zig Leute zuhause stehen haben.

Macht es noch lange nicht besser.

Sowas passiert wenn Scheiße ins gefährliche driftet. Mir als Rattenhalter geht da die Faust hoch und man möchte den Entwickler dieser Show direkt durch ein so enges Rohr jagen dürfen…

Gestern hab ich jemanden gesehen der mit seinem fahrrad absichtlich den Fahrradweg benutzt hat und fast ein Vogel Überfahren hat. Da ich ja auch nen Haustier hatte, kann ich Ihn doch jetzt umhaun? Oder?^^

Narf ich jetzt im Namen der Tiere alle verhauen und die Welt an mich reißen? Eigentlich doch, Ich war ja mal ein Rattenbesitzer!^^