Tierquälerei bei Pro7

Hallo, ich sehe hier grade Solitary und ich platze gleich vor Wut. Bisher hielt ich die Sendung für relativ unterhaltsam. Aber jetzt sehe ich wie Mäuse durch enge Plastikröhren getrieben werden während die Kandidaten von aussem wild auf diese Röhren einprügeln. Alleine diese Gehege sind schon alles andere als Tiergerecht, aber das man den Tieren dann noch diese Tortour antun muss, finde ich zum kotzen.
Dadrüber muss berichtet werden.

Eine Sendung, die Zuschauer, Teilnehmer und Tiere quält - Respekt.

Jo, Folter für die ganze Familie sozusagen - Haustiere mit eingeschlossen. Jedes Mal, wenn man gerade denkt, das Niveau geht wirklich nicht mehr tiefer, kommt Pro7 mit Solitary und sprengt ein Loch. Respekt, Pro7!

Hab betreffende “Szenen” auch gesehen. Zur Erklärung:
Die Kandidaten mussten auf einem Laufband eine bestimmte Strecke laufen. Nach bestimmten Abständen leuchtete eine Lampe und die Kandidaten mussten ein Teil einer Plastikröhre an den Käfig der Maus, die sie kurz zuvor bekommen haben, bauen. Insgesamt waren es 51 Bauteile, die am Ende einen “Parcours” für das Tier bildeten - vom Käfig bis zu einem Ausgang aus dem Raum. Die Kandidaten brauchten zum Teil über 3 Stunden für das Aufbauen und waren dementsprechend körperlich und nervlich am Ende. Die Spiel galt allerdings erst als beendet, wenn die Maus vom Käfig aus durch den Parcours zum Ausgang gelaufen war. Wenn die Maus dann nicht so lief, wie sie sollte, wurde kräftig gegen die Plastikrohre getrommelt. Schon allein als es darum ging, das arme Tier in den Parcours zu setzen, wurde es teilweise richtig übel. Da wurde am Käfig gerüttelt und geschüttelt bis zum geht nicht mehr, das arme Tier fast zerquetscht, wenn man es dann hatte und schließlich buchstäblich in die Röhre geworfen. Dann ging das Klopfen auf die Plastikteile los. Man wollte ja nicht umsonst drei Stunden gerannt sein - die Maus hat den gesamten Frust und Druck abbekommen…
Fand das auch ziemlich zum Kotzen, hab aber auch fast nichts anderes von diesem Format erwartet!

Was mir viel eher auffällt ist das aus teilweise vollkommen Harmlosem hier im Forum ein rieeeeeesen Skandal gemacht wird, erinnert mich schon fast wieder an ein Klatsch Magazin. Hier wird ja so getan als hätte man die Tiere mit Elektroschocks und Nervengift gequält

Was mir viel eher auffällt ist das aus teilweise vollkommen Harmlosem hier im Forum ein rieeeeeesen Skandal gemacht wird, erinnert mich schon fast wieder an ein Klatsch Magazin. Hier wird ja so getan als hätte man die Tiere mit Elektroschocks und Nervengift gequält

Sag mal hast du die Vorposts nichts gelesen ?! Nur falls du es nicht weist: Kleine Tiere wie Mäuse, Hamster etc. können durch Stress ( der hier Zweifelsohne im Übermaß vorhanden war ) sterben. Muss es bei dir erst richtig extrem sein damit es dich stört. Schlechte Shows sind ja wohl noch zu verkraften, aber Leben fürs Fernsehen aufs Spiel zu setzen ist wohl skandalös.

Nun, mit diesem neuen Wissen ausgestattet stimme ich dann wohl zu

Das mit der Maus hat mir auch nicht besonders gefallen, allerdings nur die Behandlung der Kandidaten mit dem Trommeln und Schieben. Das war es aber auch und solche Unzulänglichkeiten können immer geschehen, wenn Tiere involviert sind. Insgesamt haben es die kleinen Nager gut überstanden, sie wurden ja nicht zerquetscht und ihre Aufgabe - durch eine (durchsichtige) Röhre zu laufen war ansonsten keine Quälerei. Dasselbe gilt für die ganze Zeit in der sie sonst dort waren. Die Schuld ist hier also bei den entsprechenden Kandidaten zusuchen und weniger bei Prosieben. Was man hingegen sicherlich kritisieren kann ist, das man den Vier nicht vorher gesagt hat, das sie bitte vorsichtig sein sollen, nicht herumtrommeln sollen oder sonstige Dinge mit den Röhren anstellen. Das ist sicherlich ein Fehler, den man dem Sender vorwerfen kann gemacht zuhaben.
Man sollte aber auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht gleich wieder ein Faß aufmachen alà “Solitary sprengt ein Loch”. Das Fernsehen soll mehr Niveau haben und dann liest man sowas :roll:

Wieso steht das hier eigentlich bei Themenvorschlägen?
Soll der Fernehkritiker wirklich einen Beitrag über das Mäusespiel bei Solitary machen?
Ich würde das eher ausschließen.
Man kann eben nicht vorhersehen wie sich die Kandidaten verhalten werden.
Sie waren eben so fertig und versuchten die Maus mit Gewalt zum Ziel zu drängen.
Außerdem haben sie nur selten und meistens auch nur mit dem Zeigefinger auf die Röhre geklopft.
Das war dann fast immer auch nicht direkt bei der Maus sondern ein Stück entfernt.
Die Maus sah auch nicht sehr unruhig aus.
Nur bei dem Versuch die Maus in den Tunnel zu bekommen gab es natürlich Probleme.
Da wurde sie logischerweise von den Kandidaten reingedrängt.
Das hat aber meistens nicht so lange gedauert.
Ich denke aber, das es einige Mäuse auf der Welt gibt, die mit der Hand gefangen in einen Käfig gedrängt werden.
Es ist also nicht übermäßig viel Stress.
In der freien Natur bewegen sich Mäuse übrigens sogar in dunklen Tunneln unter der Erde.

Das ist ja wirklich unerhört wie hier mit den Mäusen umgegangen wird! Die Futter - und Labormäuse haben es da viel besser als diese durch 300.000 Dezibel lautes Klopfen gefolterte Individuen! In der normalen Natur/in ihrem normalen Käfigleben wären sie einer solch wahnsinnigen Geräuschkulisse sicherlich nie ausgesetzt worden! SKANDAL! Wie könnt ihr nur einen solchen Spieltunnel für die Maus bauen! Wisst ihr denn nicht das die Maus durch Abwechslung sterben könnte?! [Ironie aus]

Unglaublich was hier wieder aus einer Mücke (Mücke ist eigentlich noch zu groß dafür :smt017 ) gemacht wird :roll:

Das erinnert mich an eine Show mit Rudi Carrell. Dort wurde seinerzeit in einer Sendung eine Maus versehentlich beim schliessen eines Kofferraumdeckels vor laufender Kamera eingeklemmt. Was für ein Skandal!! Die Bild Zeitung schrieb fast eine Woche lang krude Geschichten darüber. Kurzum, es war ein kleines Versehen das unnötig groß aufgebauscht wurde…

Komische Moral die ihr habt. Über Hartz IV TV Meckern aber wenn Tiere ünnötig belastet werden dann ist es “ein versehen”.

Was hat das hier jetzt mit Hartz4 zu tun? :smt017
Außerdem meckern nicht alle darüber.
Ich helfe dir mal weiter und gebe dir ein besseres Argument:
Warum regt ihr euch darüber auf, dass die Kandidaten dort gequält werden, aber bei den Tieren nicht?
Meine Antwort habe ich ja schon gegeben: Das was die dort gemacht haben war keine Tierquälerei.

Was hat das hier jetzt mit Hartz4 zu tun? :smt017
Außerdem meckern nicht alle darüber.
Ich helfe dir mal weiter und gebe dir ein besseres Argument:
Warum regt ihr euch darüber auf, dass die Kandidaten dort gequält werden, aber bei den Tieren nicht?
Meine Antwort habe ich ja schon gegeben: Das was die dort gemacht haben war keine Tierquälerei.

Vielleicht weil die Kandidaten dort freiwillig sind, die Tiere nicht?

@Idike-Ruki
Deinen Kommentar versteh ich jetzt irgwie nicht :smiley:

Naja ich schließe mich byteridr an, das war absolut keine Tierquälerei sondern hat allenfalls etwas angenehme Abwechslung in das schnöde leben einer Maus gebracht, fertig! Und ob der Käfig der Tiere nun in irgeinem Kinderzimmer steht oder in einer schlechten Fernsehshow wird den Tieren herzlich egal sein :wink:

Einfach ekelhaft.

Für sowas sollten Sender fünfstellige Strafen zahlen.

Was mir viel eher auffällt ist das aus teilweise vollkommen Harmlosem hier im Forum ein rieeeeeesen Skandal gemacht wird, erinnert mich schon fast wieder an ein Klatsch Magazin. Hier wird ja so getan als hätte man die Tiere mit Elektroschocks und Nervengift gequält

Ja klar einer musste es natürlich verharmlosen…

Du musst dir einfach mal vor Augen halten, was der Grundgedanke des Fernsehers war.
Nämlich Informationen und Wissen.

So und heutzutage werden da Tiere gequält.
Da kann man sich ausrechnen, wie das Fernsehen in 50 Jahren aussehen wird.

@alle die das als Tierquäleri ansehen:

Habt ihr sie noch alle?!?! Sorry wenn ich das so ausdrücke, aber dieses leichte klopfen auf das Rohr ist Tierquälerei?!?! Oh mein Gott ich muss das Hamsterrad aus dem Käfig meines Hamsters entfernen, das quietscht nämlich und dreht sich wenn der Hamster darin läuft :shock: Das könnte Stress bei ihm auslösen weil er trotz laufen nicht von der Stelle kommt!!! Wenn ihr sowas unter die Tierquälereidefinition stellt, dann will ich nicht wissen wie ihr im Sommer über den Rasen lauft in dem Wissen, das dort tausende Ameisen rumkriechen :smt017 :smt012

Ja ja “in 50 Jahren, in 50 Jahren”, also bitte. Auf dem Teppich bleiben, in Solitary ist immer noch nichts schlimmes passiert und erst recht nichts schlimmeres als was bisher kam. Es hielt sich immer noch im Rahmen und Fernsehen diente doch schon in den Anfängen nicht nur Wissen und Information, sondern auch Zerstreuung und Propaganda. Es ist nichts dagegen zusagen, Tiere im Fernsehen zuzeigen, das dabei auch mal was schief gehen kann ist ein Risiko aber das gibt es auch, wenn man Reporter irgendwohin schickt, sei es in einen Sturm oder ein Kriegsgebiet.

Die Frage, ob es Tierquälerei war, können sicher nur die Mäuse beantworten. Ein bißchen verschreckt sahen die zuweilen schon aus. Festhalten kann man zumindest, dass sie den Quark nicht freiwillig mitgemacht haben - im Gegensatz zu den menschlichen Teilnehmern. :twisted: