Tierfreund = Menschenfeind?

Ohne jetzt den gesamten Thread durchzulesen kann man es eigentlich so zusammenfassen:

-> Es gibt eben einen Unterschied zwischen selbsternannter “Tierfreunde”, Tierschützer und Tierrechtler.

Viele Tierfreunde sorgen sich lediglich um ihren eigenen Waldi oder noch um Minka (Schön, wie bereits die Namen
nun Assoziationen zu den Tieren hervorrufen. I own your mind!) und das war es dann eigentlich. Es wird generell nur das gemocht wozu diese Leute jeweils einen Bezug haben und da endet es dann. Auf die “eklige” Spinne wird dann meist doch getreten.

Tierschützer sind mMn ziemlich dissoziative (Ich will nicht “schizophren” sagen^^) Persönlichkeiten. Sie sind dagegen wenn Tiere z.B auch wieder Hunde oder Pferde gequält oder getötet werden, aber essen dann meist Fleisch von Kühen oder Schweinen. Sie sind irgendwie gegen Massentierhaltung, aber auch “Bio”-Tiere werden getötet. Sie sind oft gegen Pelz, aber kaufen und tragen dann Produkte aus Leder, was ja auch Pelz ohne die Haare ist.

Es gibt eben den Spruch: Tierschützer sind für größere Käfige - Tierrechtler sind gegen Käfige. Tierschützer sind für bessere Bedingungen vor der Schlachtung - Tierrechtler sind gegen die Schlachtung.

Tierrechtler sind gegen Speziesismus und gegen die Diskriminierung von Tieren und fordern eben Tierrechte - Ein Recht auf Leben und gegen Gewalt für Tiere.
Dazu gehört unweigerlich Veganismus.

Viele selbsternannte “Tierfreunde” oder “Tierschützer” geht es meist gar nicht um die Tiere und sie beißen gemütlich in ihr Wurstbrot, wenn sie sich darüber aufregen, dass ein Löwe erschossen oder eine Giraffe verfüttert worden sind oder schütteln in ihren Lederschuhen den Kopf, wenn sie Leute in Pelz sehen.

Desweiteren wird eben sehr gern in rechten Kreisen mit dem Thema Tierschutz einfach Stimmung gemacht. Ebenso wie mit dem Thema sexuelle Gewalt an Kindern.

Wenn es um Tiere und Kinder geht, dann “zieht” das wohl immer bei einigen um Stimmung zu machen und schon kommen die Todesstrafen-Befürworter aus ihren Höhlen gekrochen.

“Wer Tiere/Kinder quält, dem gehört (beliebiges Körperteil einsetzen) abgeschnitten!!11” oder es kommen in den Kommenraren andere Gewaltfantasien zum Ausdruck.

Das sind dann eben idR Pseudo-Tierschützer, denn Menschen (Homo Sapiens) sind auch Tiere.
Menschen gehören zu der Lebensform der Tiere und somit ist jeder echte Tierrechtler auch ein Menschenrechtler.

Als Tierrechtlerin (was Menschenrechterin mit einschließt) empfinde ich es als selbstverständlich gegen Todesstrafe/Folter/Rechtsextremismus/Faschismus usw zu sein.

//youtu.be/02OcdjEfsMs

[B]@TV eye[/B] also alle Tierschützer, die ich bis jetzt kennengelernt habe sind Veganer (oder mindestens Vegetarier). Auch viele Tierschutzorganisationen sprechen sich für eine vegane Lebensweise aus. Aber das sind meine individuellen Begegnungen… Und selbst wenn sich jemand für den Tierschutz einsetzt und Lederschuhe trägt, ist mir das lieber, als wenn derjenige sich nen Dreck drum kehrt. Außerdem muss jeder für sich sein Tempo finden. Wenn von jedem, der sich für Tiere ausspricht, gleich der 100%ige Verzicht abverlangt wird, werden sich viele überfordert fühlen und dem Thema den Rücken kehren.