Tier-Rätsel

Okay, ich will.

In der Bibel wurde meiner Erfahrung mit einem Propheten ein Buch gewidmet. Ich kann Tricks vorführen, obwohl diese nicht jedem Freude bereiten. Mein umgangssprachliche Name entspricht nicht meiner eigentlichen Gattung.

mmhh… vll. ein Wal? Umgangssprachlich als Fisch bezeichnet/gemeint, ist aber ein Säugetier. Und Tricks macht er auch in Aqua-Zoos, was vielen missfällt.

Ja, richtig :blush:

Wäre ich ein Einbrecher, könnte die Polizei mit ihrer typischen Spurensuche mich als einzelnes Individuum ausmachen, auch wenn es noch tausende andere meiner Art gibt. Voraussetzung natürlich: Ich wurde schon mal bei einer Straftat (Z.B Einbruch) erwischt. Ergänzung: Außerdem gehöre auch ich zu einer ganz anderen Gattung, als wie man mich umgangssprachlich nennt.

Schimpanse,Gorilla oder ein anderer Menschenaffe

Koala.

Mensch.

@voegelchen und CandleJack alle haben einen Fingerabdruck, aber in welche “Gattung” ordnet man diese Tiere fälschlicherweise ein?

@Sherlock Nun, ein Koala ist kein Bär, auch wenn er Koalabär genannt wird. Ich hab mir meine Antwort schon überlegt, bevor ich geschrieben habe.

Ach, ich Vollidiot:ugly. Ich hab irgendwie an das englische Ape und Monkey gedacht. Das wird dem deutschen gar nicht falsch verwendet.
Gattung war beim Mauersegler übrigens auch nicht ganz richtig.

[QUOTE=CandleJack;458111]
Gattung war beim Mauersegler übrigens auch nicht ganz richtig.[/QUOTE]

Ach, Kolibri und Mauersegler sind zumindest beides Seglervögel. :smiley:

Ich fand es auch nicht schlimm. Wenn man darauf achtet, macht man ja das ganze Rätsel kaputt. Ich wollte nur rechtfertigen, warum ich es auch nicht so genau genommen habe.

@voegelchen stimmt, das sollte es sein. Wir sind gespannt!

[post=458113]@CandleJack[/post] Also ich finde, du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen. Es gab hier im Übrigen auch schon wesentlich “dümmere” Antworten.

Koala ist richtig. Ein Koala ist ein Beuteltier, obwohl er Koalabär genannt wird. Und er ist das einzige NICHT-Primaten ähnliche Tier, welches Fingerabdrücke ähnlich von uns Menschen hat.

[QUOTE=CandleJack;458111]
Gattung war beim Mauersegler übrigens auch nicht ganz richtig.[/QUOTE]

Wieso? Der Mauersegler ist mit dem Kolibri verwandt.

Juchu :slight_smile: Ich gebe das Recht und die Freude, sich ein Rätsel auszudenken, hiermit offiziell an den Schnellsten weiter :voegsm:

@Kimimila Es war schon nachvollziehbar was du meintest, nur streng genommen ist Kolibri keine Gattung, sondern eine Familie. Und der Mauersegler gehört gar nicht zur Familie der Kolibris. Kolibris und Mauersegler gehören nur beide zur Ordnung der Seglervögel.

Wenn wirklich keiner möchte hab ich noch ein ganz einfaches. Dazu sind auch keine Vorkenntnisse in mexikanischen Folklore notwendig :wink:

Ich bin schon ein Sonderling. Viele so wie mich gibt es in meiner Verwandtschaft jedenfalls nicht. Aber ich kann mich gar nicht beschweren, denn auf dieser Welt kann mich niemand jagen. Nicht einmal der Mensch. Dafür habt ihr schöne Zeichnungen von mir gemacht. Sie haben einen besonderen Wert. Was bin ich?

Ein Dodo? Aber du schreibst ja "gibt es " und nicht “gab es” grübel

Dodo ist richtig. War vielleicht doch etwas zu einfach.
Mit “gibt es” meinte ich eigentlich Vögel die nicht fliegen können.

ok :slight_smile:

Wenn ich mich mit einem Weibchen fortpflanze, könnte ich mich nicht mehr von ihr trennen. Auch wenn ich es wollen würde.

Könntest du die Schwarze Witwe meine ? ( in den fall die arme männliche Spinne )