Themenvorschläge

Ich würde gerne einmal hinter die Kulissen einer Theaterproduktion sehen.

Gerne auch als Einzelthemen, wenn das zu komplex wird: Maske, Kostüme, Technik, ggf. Musikorchester usw.

9 „Gefällt mir“

Wie wäre mal der Blick hinter die Kulissen eines renommierten Hifi-Herstellers? Ich denke da an T+A in Herford, Burmester in Berlin oder Abacus in Nordenham. Reine Lautsprecherspezialisten wie Elac in Kiel oder der Klangmeister/Ecouton Audiolabor in Lemgo (und ich habe sicher noch einige vergessen) oder Monacor in Bremen als Hersteller von Lautsprecherchassis und Car-Hifi wäre vielleicht auch interessant.

Wobei ich zugegeben am meisten interessiert an T+A gefolgt von Abacus wäre :wink:

Kommt TRIP heute doch nicht mehr? Vorhin stand es noch im Kalender…

1 „Gefällt mir“

Wird wahrscheinlich gerade geschnitten und gerendert :smiley:

In der Tat muss TRIP einen Tag später erscheinen, da das Encoding der 7 Stunden XY länger dauerten als gedacht - der Server schwächelt wohl ein bisschen :confused:

1 „Gefällt mir“

Themenvorschläge:
Windkraftanlagen in HH, diese großen, die man von der A7 sehen kann.

Der Elbtunnel

2 „Gefällt mir“

Am ersten Februarwochenende sind in Hamburg die norddeutschen Hifi-Tage.

Wurde ja auch bei der Adventsaktion angesprochen, da aber erstmal abgelehnt.

Vielleicht wäre ein Tough-Mudder-Lauf mit Singa Gätgens, Julian und eventuell anderen MG-Leuten mit eine interessante Sache für TRIP?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich dafür etwas spät dran aber ich könnte mir vorstellen als Weihnachtsfolge mal bei Weihnachten im Schuhkarton vorbeizuschauen. Man könnte mit Verantwortlichen über die Geschichte dahinter und den Ablauf sprechen, einen eigenen Schuhkarton packen, an einer der Packpartys teilnehmen und bei der Verarbeitung der Pakete für den Versand zuschauen

oder Schrottwichteln? Jeder verpackt ein Geschenk und bringt es mit

Mit Weihnachten im Schuhkarton meine ich die jährliche, kirchlich organisierte Spendenaktion, bei der Spender in einem als Geschenk verpackte Schuhkarton (nützlichen) Gegenstände wie Schulsachen, Zahnbürsten etc spenden. Diese werden dann zu Weihnachten an Kinder in Krisenregionen verteilt.

Schrottwichteln ist doch eher eine Art von Julclub/ Wichteln, nur dass man nicht für jemanden bestimmtes etwas kauft, sondern etwas was man nicht mehr braucht als Geschenk verpackt und dann wird spielerisch bestimmt wer was bekommt. Oder verstehe ich da was falsch?

Kommt das von „Julfest“? Ist der Begriff nicht durch den Missbrauch der Nazis in der heutigen Generation total unten durch?

„Julclub“ ist einfach das norddeutsche Wort für „Wichteln“. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass man südlich von Hannover nur entgeisterte Blicke erntet, wenn man das sagt :slight_smile:

Also, ich komm ja grob aus der Gegend um Hannover (OWL), aber ich hab das in knapp 40 Jahren hier auch noch nie gehört, ausser halt in dem Nazikontext der das christliche Weihnachten ablösen sollte. :smiley:

Naja, egal, hat mich nur interessiert.

Ein norddeutsches bzw. ursprünglich skandinavisches Wort ist es aber nur wenn man es „Julklap“ schreibt. :wink: Aber auch ich kannte das als Kind nur unter diesem Begriff, von „Wichteln“ hab ich erst viel später gehört.

1 „Gefällt mir“

Der GS bei denen is besser als bei MG. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn Ihr mit Trip mal zu einer Lego-Ausstellung fahrt, die von einem Legoverein ausgerichtet wird? Zu Bricks am Meer in Bad Zwischenahn kann ich z.B. Kontakt herstellen, die Ausstellung 2020 ist am 18. und 19.4.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es, wenn ihr euch einmal das Unglück von der Loveparade 2010 in Duisburg, welches sich in ein paar Monaten zum zehnten Mal jährt vornehmt, und quasi einmal schaut, wie Duisburg 10 Jahre danach so mit der Geschichte umgeht. Wie so die Stimmung in der Bevölkerung ist, auch im Bezug auf den vergeigten Prozess.

Ich finde das „Thema“ hochinteressant, angefangen von der Planung, bis zur „Genehmigung“ des ganzen Events, über die dutzenden Fehlentscheidungen und Pannen, die zu diesem heftigen Unglück geführt haben. Eine ausführliche Senung zu diesem Thema aus der Sicht 2020 ist angebracht. -Und ihr könnt sowas wunderbar umsetzen, finde ich :slight_smile: Es gibt wirklich tonnenweise Dinge, die man zu diesem Mammut-Thema bringen kann…

4 „Gefällt mir“

Was ist denn aus den ganzen Vorschlägen geworden, gibt es da noch Bedarf?

Geomar in Kiel fällt mir wegen dem Klimathema in Bezug auf die Meere ein

Andere Welten schließt im Juni. Noch mal kurz einen Besuch abstatten?