Themenvorschläge - Mediatheke

Das schreit doch nach einer Spezialausgabe von TRIP mit dem Titel „Reporter undercover“ :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und nebenbei noch 800!!€ für 6 Stunden mit Milski!
Vermutlich sogar komplett ohne sexuelle Gefälligkeiten.

1 „Gefällt mir“


Eventuell auch interessant für die Mediatheke ist die Medienkritik, die zum Fall George Floyd seitens der Polizei geäußert wird. Bob Kroll (President of Minneapolis Police Officers Federation) kritisiert, dass die Medien nicht auch über Floyds kriminelle Vergangenheit berichten. Floyd bekam 5 Jahre Knast, weil er in ein Haus eingebrochen ist und dort u.a. eine schwangere Frau mit einer Pistole bedroht hat. Kroll dazu: „What is not being told is the violent criminal history of George Floyd. The media will not air this.“ Außerdem bezeichnet Kroll die aktuellen Proteste als „the work of a terrorist movement“.

Das ist doch mehr oder weniger irrelevant. Das wusste der Polizist nicht und auch wenn er es gewusst hätte hätte es die Tat nicht weniger schlimm gemacht. Relevant ist nur was in dem Einsatz passiert ist und wie die beteiligten Personen sich zu dem Zeitpunkt verhalten haben. Ob er vorher Kinderschänder oder freiwilliger Feuerwehrmann war ändert rein garnichts.

3 „Gefällt mir“

Es ist ein Themenvorschlag. Ob er es für berichtenswert hält, dass viele US-Medien Floyds kriminelle Vergangenheit komplett ausblenden (obwohl es in solchen Fällen üblich ist, dass Medien auch die Vergangenheit von Opfern und Tätern näher beleuchten), muss letztlich Holger entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Dazu empfehle ich das heutige Instagram Live mit Elton, wo er sich kritisch zu den Zuschauern seiner eigenen Show geäußert hat, es war nämlich nicht nur Ron Ringguth, sondern beispielsweise auch der Tennis-Schiedsrichter, der Lilly Becker gefragt hat, ob sie denn eine Banane haben möchte. Dies wurde in den sozialen Medien sofort als rassistisch und sexistisch aufgefasst, obwohl damit eigentlich nur die „Boris Becker-Banane“ gemeint war.
https://www.instagram.com/p/CBIi2CdHM9j/ - Bei solchen Kommentaren unter seinem Posting kann man einfach nur den Kopf schütteln.

1 „Gefällt mir“

Daraus könnte man eigentlich eine neue Ausgabe von „The Left can’t meme“ machen. :joy:

Diese Geschichte wäre evtl. eine Erwähnung wert:

Wer sich die Zeit nicht nehmen will: Mindestens das Ende gucken ab 31:55.

Bei John Oliver am besten stets intensive Gegenrecherche betreiben, wenn man an einer Thematik ernsthaft Interesse hat. Mit den Fakten nimmt es seine Redaktion nicht immer so genau. Die schaffen es teilweise nicht mal, korrekte Landkarten einzublenden:

Wäre eigentlich auch ein interessantes Thema für die Mediatheke: „Warum verwechseln Millennials ständig Comedysendungen mit Nachrichtensendungen?“ :sweat_smile:

Nicht gerade die seriöseste Quelle.

https://en.wikipedia.org/wiki/OpIndia

OpIndia is an Indian right-wing news portal founded in 2014 by Rahul Raj and Kumar Kamal, which also claims to be a fact-checking website. OpIndia has published fake news on multiple occasions. In 2019, the International Fact-Checking Network (IFCN) rejected OpIndia’s application for accreditation as a fact checker.

1 „Gefällt mir“

Als Mediatheken-Zuschauer sollten wir eigentlich wissen, dass man Wikipedia dieselben Vorwürfe machen kann. :wink: Die korrigierten Daten in dem OpIndia-Artikel sind jedenfalls alle überprüfbar. Und eine falsche Landkarte ist eine falsche Landkarte, egal ob das auf OpIndia steht oder anderswo. Ist zudem nicht das erste und einzige Mal, dass sich „Last Week Tonight“ solche Fehler erlaubt hat. Hinzu kommt, dass die Berichterstattung in dieser Sendung klar parteiisch und nicht journalistisch neutral ist. Trotzdem konsumieren es viele der Zuschauer wie eine Nachrichtensendung.

Wenn du was Konkretes hierzu hast und nicht nur irgendwelche Allgemeinplätzchen kannste dich ja melden - und jemand, der ein hart rechtes Nachrichtenportal als Quelle anführt, sollte nicht über journalistische Neutralität mäkeln.

1 „Gefällt mir“

Warum soll ich mich melden? Schon wieder den Schlüssel für deine Tür verlegt? :sweat_smile: Oder kannst du keine Landkarten lesen? Ich geb dir ja hier immer wieder gern Nachhilfe, aber Geographie war leider mein schwächstes Fach. Mit ein paar Klicks kannst du’s allerdings ganz einfach selbst überprüfen.

Ja! das gilt ja auch für Sendungen wie „Die Anstalt“, die heute show, extra3, quer usw. Also, letztendlich alles, was früher unter Kabarett lief und heute als Show daherkommt. Kann allerdings gut sein, dass bei einer solchen Recherche rauskommt, dass die hier von mir genannten viel sauberer Arbeiten als John Oliver (und seine Redaktion).

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung wenn ich kurz unterbreche, aber ist Last Week Tonight jetzt eine Comedy- oder eine Nachrichtensendung? Falls ersteres, sind alle Aussagen dort nicht ernst zu nehmen, im zweiten Fall wäre eine falsche Karte natürlich ein Fail, so etwas soll aber auch schon der Tagesschau passiert sein…

Es ist eine humorvolle Aufbereitung von Nachrichten.
Ist natürlich jede Menge Meinung mit dabei, aber begründet sich auf Fakten.
Guck’s dir einfach mal ein Stück weit an, dann kannst du besser urteilen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ist es keine Nachrichtensendung, präsentiert aber oft sowas wie Faktenchecks. Zudem nutzen vor allem junge Menschen Sendungen wie „Last Week Tonight“ oder „The Daily Show“ als ihre hauptsächliche Nachrichtenquelle:

Insofern macht es Sinn, bei diesen selbsternannten Faktencheckern etwas genauer hinzuschauen.