Themenvorschläge - Mediatheke

Zugegebenermassen kenne ich mich in dem Forschungsbereich nicht aus und weiss daher nicht was da Usus ist. In meinem Bereich (Informatik) kenne ich es jedenfalls so, das in der Regel die Autoren danach sortiert sind wie viel sie zum Paper beigetragen haben. Bei langen Autorenlisten kann es auch mal sein, dass der letzte Autor nur einen Datensatz beigesteuert hat und mit der eigentlichen Methodik gar nichts am Hut hat. Aber gut, anderes Feld, andere Etikette.

Ich glaube, die Medien befinden sich schon im Sommerloch. Diese ganze Geschichte um Drosten und die BILD ist der „Alligator im Badeteich“ des Monats Mai. :wink: Eine nicht unerhebliche Rolle spielt dabei sicher auch die Rivalität zwischen dem Springer-Verlag und Gruner+Jahr. Dabei hatte der SPIEGEL mit Relotius vor noch nicht allzu langer Zeit einen weitaus schwerwiegenderen Skandal.

Wenn, dann ist es die bild, die hier dramatisiert und ein Sommerloch füllt.

1 „Gefällt mir“

Bei der BILD ist das ganze Jahr über Sommerloch. Aber das weiß man eigentlich bereits und deren Stammleserschaft juckt das eh nicht. Dass die Fehler in dem Artikel richtiggestellt wurden, war völlig legitim. Aber das ist nun längst in ausreichendem Maße geschehen.

So funktioniert eben das System Bild. Das niedrigste Publikum ansprechen, am besten den Sonntagsstammtisch aus der früheren Kneipe. Die, die nicht mehr die Zeitung kaufen, müssen online bedient werden. Stammtischparolen, „Volks“-stimmen etc. Aber was erwartet man denn? Ich finde das auch nicht gut. Dass die Bild online mit der FAZ gleichzieht? Nicht umsonst hat man zwei Nachrichtenportale bei Axel Springer: Bild und Welt.

Hm, weiss ich nicht.
Die bild-Kampagne lief ja auch mehrere Wochen :wink:
Und auf die bild kann man ruhig noch eintreten, wenn sie schon am Boden liegt. :grin:
Macht die ja auch so.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s um persönliche Genugtuung geht, mag das durchaus zutreffen. Ich will die BILD nicht in Schutz nehmen und es ist mir auch ziemlich wurscht, ob der Springer Verlag durch diesen Vorfall irgendeinen Schaden erleidet. Aber seriöser Journalismus sollte nicht von derartigen Motiven („gleiches mit gleichem vergelten“, „nachtreten“ etc.) angetrieben sein.

Das stimmt natürlich. Dennoch ist der gesamte Vorgang schon ein sehr aufschlussreicher, den man durchaus nochmal betrachten könnte imho.

Klar, in der Mediatheke sowieso. Da kam das Thema ja noch nicht vor. Anders als in anderen Publikationen, die derzeit gefühlt täglich darüber „berichten“.


xD 128mb USB Stick, ob der demänchst auch auf Astro-TV verkauft wird?

1 „Gefällt mir“

Natürlich ein Thema für Solmecke.

Mach bitte was über Christoph Hörstel, der ist jetzt endgültig durchgedreht und will Dumme oder Demenzkranke finden, denen er hunderttausend Euros auf einmal abzocken kann:

„# WICHTIG: Angebot Hörstel Networks für Finanzmarkt-Anlagen (2) - freibleibend“

Die billigen Versprechungen sind derartig absurd, es ist schon ein ganz neuer Tiefpunkt, selbst für Ihn.

2 „Gefällt mir“

Der YouTuber ItsMarvin hat einen Lostplace, das seit zehn Jahren leerstehende St.-Nikolaus-Hospital in Büren, besucht. Dabei hat er einen Skandal aufgedeckt: Patientenakten und Röntgenbilder waren ungeschützt zugänglich. Gegen den YouTuber und seine Freunde und gegen den früheren Betreiber wird jetzt ermittelt.


4 „Gefällt mir“

Ich befürchte, das kommt weitaus häufiger vor als man glaubt. Hab solche Entdeckungen selbst schon zweimal gemacht. Einmal ebenfalls in einer alten Klinik und dann in einem alten Schulgebäude.

Ich habe hier was Kurioses / Amüsantes zur Altersverifizierung in der Mediathek von Tele5 herausgefunden, was man eventuell kurz berichten könnte.
Bei denen kann man seit Anfang des Monats (Mai 2020) FSK 16 und FSK 18 Inhalte erst ab 22:00 Uhr schauen, oder man muss sich registrieren und per Personalausweis-ID das eigene Alter bestätigen.
So weit, so sinnfrei.
Nun haben die, wenn man diesen Verifizierungsprozess durchführt einen Beispiel Personalausweis (Erika Mustermann), anhand dessen man gezeigt bekommt, welche Teile der ID man wo eingeben soll.
Wenn man diese Beispielziffern nun einfach als die eigenen eintippt, wird man erfolgreich verifiziert und kann seine PIN erstellen. Im Prinzip eine sehr gute Anleitung, die zu 100% funktioniert :smiley:
Heute Mittag klappte das noch, habe ein Video dazu hier :

Mit deren Beispiel für den alten Perso von vor 2010 klappt das übrigens nicht. Da haben sie wohl dran gedacht das Beispiel von der eigentlichen Verifizierung auszuschließen.

1 „Gefällt mir“

Das ist Tele5 ziemlich sicher bewusst und auch voellig egal, dass das funktioniert. Die wollen und muessen sich ja nur rechtlich damit absichern. Und mehr als dieses Soll ist nicht noetig.

Perosnalausweisnummern kann man btw. auch auf anderen Seiten generieren lassen. Das ist keine wirkliche Magie, da sind einfach nur so Sachen wie Geburtsdatum, Ablaufdatum und co. einkodiert in den Zahlen und am Schluss wird eine Pruefziffer berechnet. Das ist nicht wirklich eine geheime Zahl.

Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweisnummer#Personalausweis_gültig_seit_November_2010

1 „Gefällt mir“

Der Erika-Mustermann-Trick funktioniert übrigens auch auf einigen anderen Seiten. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hier ist es ja nur so, dass die es einem ja direkt unter die Nase halten. Schon irgendwie lustig wie ich finde.

Lippenbekenntnisse der Computerspieleindustrie…

Fällt mir nichts mehr zu ein.

Wahlkampf mal anders. Was für ein Haufen jämmerlicher Lappen. :sweat_smile: