Themenvorschläge - Mediatheke

Die Wiederauferstehung von Zensursulas Online-Stoppschild! :sweat_smile:

Außerdem: Heute um 06.40 Uhr (kommt noch in die Deutschlandfunk Kultur-Mediathek): Ein Gespräch, warum man das Robert-Koch-Institut umbenennen sollte (heute ist ja der Todestag von Robert Koch)

2 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, wie man das Wörtchen „Infizierte“ definiert.
Mitunter wird das in den Medien als „Bestätigte Fälle“ genutzt.

Lt. JHU haben wir in Deutschland jedenfalls 181.200 „bestätigte Fälle“. Davon haben wir 10.861 „aktive Fälle“, geschätzte(!) 161.967 sind genesen und 8.372 Menschen sind verstorben.
Dunkelziffer nach wie vor unbekannt. Stand 26.05.2020

„Flatten the curve“ scheint zu funktionieren:


Es wäre jedenfalls wünschenswert, wenn die Anzahl der aktiven Fälle weiter sink.


Triggerwarnung: Beschreibung von sexueller Gewalt

Ich kann mich nur wiederholen: Ein Interview mit Frau El Ouassil würde mir sehr gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Wobei es auch jetzt langsam der Fall wird, dass wir auf einem niedrigen Stand verharren. Hier in Würzburg Stadt haben wir seit einem Monat 5 Fälle. Es ist äußerst unwahrscheinlich, sich derzeit anzustecken. Aber vor allem weil wir auch extrem viele Todesfälle zu Beginn der Pandemie in zwei Altenheime hatten, sind die Menschen hier sehr vorsichtig und halten sich daran.

Schon klar, aber auf die hatte sich ja der von mir zitierte Blogschreiber bezogen.

Die Korientanten können an keiner Stelle seriös nachweisen, dass dieser Rassismus durch die Medienbeiträge (und Satiriker sind natürlich auch wieder schuld) ausgelöst wurde. Es ist allgemein bekannt, dass COVID-19 asiatischen Ursprungs ist. Auch die Vermutung, dass kulturelle Eigenheiten wie der Verzehr von Fledermäusen und die teils schweren Hygienemängel auf Wochenmärkten mit der Entstehung des Virus in Verbindung stehen, wurde von Experten frühzeitig geäußert.

Damit wurden die Assoziationen zwischen COVID-19 und der asiatischen Kultur (speziell China) von Anfang an geprägt. Allerdings nicht durch unseriöse Berichterstattung, sondern durch Fakten bzw. wissenschaftlich fundierte Expertenmeinungen.
Glaubst du ernsthaft, diese Assoziation würde urplötzlich aus den Köpfen verschwinden, wenn weniger Asiaten auf Titelblättern und unter Corona-Schlagzeilen gezeigt werden?

1.) Durch meine Verlinkung auf den besagten Artikel habe ich noch gar keine Meinung kundgetan.
2.) Lies dir den Artikel einfach nochmal durch.

Ferner:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-diskriminierung-rassismus-asiaten-100.html

Erfahrungsgemäß ist es immer gut, solche Themen (und Statistiken) mit einem gewissen zeitlichen Abstand zu betrachten. Vieles lässt sich in der kurzen Zeit nicht ausreichend verifizieren.

Die Triggertwitterer und Nonstop-Shitstormer hatten sich diesbezüglich schon letztes Jahr im Fall „Jussie Smollett“ schwerstens vergaloppiert. Viel daraus gelernt wurde (erwartungsgemäß) leider nicht. Heute deckt man darüber lieber den Mantel des Schweigens. :wink: Wäre auch ein hochinteressantes Thema für die Mediatheke gewesen, allerdings mit jede Menge Rechercheaufwand verbunden und für die deutsche Zuschauerschaft vielleicht doch etwas zu weit weg.

Am selben Tag als auch der Angriff auf das Kamerateam des Heute-Show Teams erfolgte, kam es zu Gewaltakt gegen eine Journalisten durch einen Polizisten.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Dazu aber auch dieser Artikel:

Grundsätzlich mal meine Meinung: Selbst wenn es Fehler an der Studie gab, man ist damals eben von diesen Zahlen ausgegangen. Klar kann man sich immer hinterher hinstellen und alles in Frage stellen. Das wird noch in einer viel größeren Zahl kommen.

Wir dachten mal, dass sich Corona auch über Schmierinfektionen überträgt! Das Thema ist schon wieder total untergegangen.

Und noch zwei Themen zu den sozialen Medien und den Fakten-Checks:

Nein, weil die Studie da noch überhaupt nicht existierte.

Das wird jetzt aber wirklich langsam etwas peinlich von den Medien hochgepusht. Forscher veroeffentlichen ein Paper, das von anderen Forschern begutachtet und kritisiert wird. Aka das was jeden Tag hundertfach passiert und die Grundlage von wissenschaftlichem Arbeiten ist und jetzt wird da versucht eine Schlammshlacht zu fabrizieren.

Btw. wen die Kritik an dem Paper interessiert:

Auch geil, dass hier von dem „Drosten Paper“ die Rede ist. Der Typ ist original Letzter in der Autorenliste.


Quelle: https://virologie-ccm.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc05/virologie-ccm/dateien_upload/Weitere_Dateien/analysis-of-SARS-CoV-2-viral-load-by-patient-age-v2.pdf

3 „Gefällt mir“

Indeed. bild in Höchstform!

2 „Gefällt mir“

Letzter in der Autorenliste zu sein hat aber in vielen Fällen nichts damit zu tun, dass derjenige am wenigsten mit dem Paper zu tun hat oder am wenigsten zur Studie beigetragen hat. In diesem Fall könnte Drosten der Betreuer bzw. im medizinischen Kontext der Laborleiter gewesen sein.

Das ist eben, wie Wissenschaft funktioniert.
Die Behauptung, daß aufgrund dieser Studie Schulen & Kindergärten geschlossen wurden, ist jedenfalls schlicht falsch.

1 „Gefällt mir“

Und dazu:

Und ganz frisch: