Themenvorschläge - Mediatheke

Schön, dass er RTL und Blöd kurz vor seinem Ableben noch eine mitgegeben hat! :slight_smile:

Also praktisch sowas wie „Gaming-Opi“? Ein Konzept, dass sich nicht durchsetzen wird… :thinking:

…obwohl es ziemlich cool ist.

Ich sag mal nichts und frage nur wem es auffällt :shushing_face::

Zusammenfassung

Muskatnuss - YouTube

1 „Gefällt mir“

Meinst du vielleicht || ?

Aja meinst du :wink:

Vermutlich großer Fan einer Szene eines Louis de Funès Filmes mit Muskatnuss ,)

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir einen Beitrag über die Tagesschau auf TikTok sowie über die Zensur auf TikTok. Siehe:

Ich finde es ein Unding, dass die Tagesschau sich auf so einer Plattform betätigt und damit die Zensur des chinesischen Staates toleriert.

2 „Gefällt mir“

Ja. ist witzig. :grin:

Muskatnuss, Herr Müller! :joy:

Dazu auch interessant als Ergänzung:

1 „Gefällt mir“

Weitere Ergänzung zu diesem Thema:

und dazu meine immernoch unbeantwortete Frage: wieviel TV- und Radiosender haben die Öffentlich-Rechtlichen? Nein auf ard.de steht nichts, auch Wikipedia bietet da nur Anhaltspunkte…

Die Liste scheint komplett zu sein. Zählen musst du schon selbst. :wink:

Die Deutsche Welle gibt es auch noch, aber die wird komplett steuerfinanziert, also echter Staatsfunk, daher steht die nicht hier drin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_öffentlich-rechtlichen_Fernseh-_und_Radioprogramme_in_Deutschland

schau gleich oben als Kommentar: Diese Liste bedarf einer Überarbeitung: Inaktuell und ausbaufähig
allein die HD-Sender fehlen…

Mal wieder ein erfrischendes Format am Nachmittag bei RTL: Schätze aus Schrott mit Thomas Klotz, man folgt damit dem Upcycling-Trend. Sehr sympatischer Moderator, ein ruhiges Format, mal was anderes als der Scripted-Müll. Eine neue Spielshow soll es ja auch in Kürze geben.

Da ist die Frage, was du als Sender überhaupt definieren würdest?

Viele Anstalten haben sowohl im Fernsehen, als auch im Radio Regionalfenster. Im Radio werden dafür die vielen Physischen Sender (also praktisch die Antennen) einer Region einfach zu der Zeit auf das andere Signal umgeschaltet. Ich nehme jetzt hier erstmal WDR2 Also um 10:29 kommt das Signal aus Köln und eine Minute später kommt das Signal aus Dortmund, wenn ich aber die andere Frequenz wähle, dann höre ich dort Münster.

So Ähnlich funktioniert das im Kabelnetz beim Fernsehen auch. Da wird einfach auf das entsprechende Signal umgeschaltet. Beim Digitalen Satelitenfernsehen und Radio allerdings haben die einzelnen Regionalfenster eigene Sendeplätze. Da Läuft die ganze zeit die exakte Kopie des Hauptprogramms, nur wenn die Regionalfenster dran sind, dann läuft da ein anderes Signal drüber. Auf der anderen Seite laufen mittlerweile bei WDR4, WDR5 und WDR3 die gleichen Nachrichtensendungen parallel. Sie sind also temporär ein Sender. Und nachts schließen die sich ja mit anderen ARD Sendern zusammen. (auch interessant, dass man da Staus mitbekommt aus Ecken wo man nichtmal wusste, dass da Ecken sind)

Also ist die Frage: Sind diese Regionalfenster eigene „Sender“ oder zählt das alles noch zum Sender WDR2 der wiederum zur Anstalt WDR gehört. Wenn das zu WDR2 gehört, dann sind auch die HD Fernsehsender keine eigenen Sender, da sie ja nur das Programm des Hauptkanals mit einer anderen Auflösung transportieren. Hier gibt es ja (anders als bei den Regionalfenstern) nichteinmal einen Unterschied im Programm. Es ist nur ein weiterer Verbreitungsweg. Wenn ich das als eigenen Sender zählen würde, dann würde dies auch bedeuten, dass jeder Physische sender (also die Antenne) und jedes Kabelnetz einen eigenen WDR2 Sender darstellen würde.

Jetzt ist das Problem aber noch größer.
Der WDR betreibt auch Sender, die ausschließlich Digital verbreitet werden. Teilweise haben die aber nichtmal ein planmäßiges Programm. WDREvent beispielsweise ist ein Sender wo nur etwas kommt wenn es etwas gibt. Beispielsweise ein Fußballspiel. Sonst läuft da nichts. Es gab bis vor einigen Jahren auch den WDR Verkehrsfunk auf Mittelwelle 720 (Ich habe diesen Sender sehr zu schätzen gelernt, auch wenn dort nur eine Computerstimme zu hören war) Dieser Analoge Sender musste aber im Gegensatz zu den digitalen Sendern immer etwas senden. Wenn es also keinen Stau gab lief dort WDR2 in schlechter Qualität. Das würde ich als Sender zählen, da es dort ja eigenständiges Programm gab. WDREvent sendet aber einfach gar nichts wenn es nichts gibt und daher ist dieser Sender Temporär gar nicht existent.

Ich würde in meine Definition eines Senders aufnehmen: Ein eigenständiges Programm, dass sich nicht nur Technisch von anderen Sendern unterscheidet.

Also wäre dann ein „Sender“ kein „Sender“ wenn er kein eigenständiges Programm hat? Was ist denn die Definition von „eigenständiges Programm“?

Nehmen wir mal an ich würde das komplette Programm von WDR2 senden (jaja ich weiß dürfte man nicht, darum gehts nicht) , dann wäre ich kein Sender weil es ja kein eigenständiges Programm ist oder anders ausgedrückt, wenn ich lediglich das Programm von anderen sende bin ich kein Sender. Ich könnte also irgendwas senden das „open“ ist.

Weiß nicht so recht, ich glaube die Definition ist nicht ausreichend. Ich glaube man sollte grundsätzlicher rangehen, quasi „wörtlich“. Alles was „sendet“ ist ein „Sender“, unabhängig davon ob das Gesendete auch empfangen werden kann, ende Gelände.

Da alle Sender auch in HD ausgestrahlt werden, ist es überflüssig, auf der Übersichtsseite die Sender doppelt zu listen. Wenn du von Sender sprichst, gehe ich erst mal davon aus, dass es um Sender im Sinne von Programminhalt geht. Der Inhalt wird nur einmal produziert. Gegen die Produktionskosten sind die Einspeisegebühren ja nur ein Klacks.

Welche Sender fehlen jetzt da nach deiner Meinung?

WDR Münster und WDR HD Münster
WDR Siegen und WDR HD Siegen
WDR Duisburg und WDR HD Duisburg etc…https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/frequenzen182.html#1
…wenn man über Satellit schaut, werden doch deutlich mehr öffentlich-rechtliche Sender angeboten, oder ist das alles nur ein Abklatsch von einem anderen Sender?

Wenn du das als Sender definierst, wird es wohl eine lange Liste, die zudem nicht wirklich hilfreich ist. Diese „Sender“ senden zu 99% das Gleiche, wie das Hauptprogramm und haben eine zusätzliche regionale Nachrichtensendung. Das ist wie mit den von Icetwo schon weiter oben beschriebenen Regionalfenstern auf den Radiosendern. Mich wundert es auch schon lange, dass dafür eigene Satellitenfrequenzen gemietet werden.

1 „Gefällt mir“

eigene Satelittenfrequenzen kosten ja auch Geld…Sparpotenzial?

also wer stellt wem welches Programm zur Verfügung? ist nicht nachvollziehbar, welches Zeitfenster ist dann individuell, wann ist es Teil eines anderen Senders…