Themenvorschläge - Mediatheke

Worum ging es da? Bitte mehr Infos.

3 „Gefällt mir“

Gestern sorgte das ZDF für Verärgerung bei den Wintersportfans und auch dem Deutschen Skiverband. Bei der nordischen Ski-WM stand das Einzelspringen der Männer von der Normalschanze an. Wegen wechselhafter Winde kam es zu einigen Verzögerungen. Der Sender entschied sich, für die heute-Nachrichten um 19 Uhr die Übertragung abzubrechen und die letzten 6 Springer, darunter 3 deutsche, nicht mehr zu zeigen. Auch nach den Nachrichten wurde nicht zurückgeschaltet, sondern stur der Programmplan umgesetzt, in dem Fall eine alte Folge „Die Bergretter“. Verwiesen wurde auf den Livestream, für Fernsehzuschauer war Eurosport die einfachere Alternative. Am Ende wurde es ja Silber und Bronze.

Heute beim Mixed-Wettbewerb blieb man sich treu und wechselte wieder kurz vor der Entscheidung zu den Nachrichten, während dieser Gold geholt wurde. Auf Twitter schrieb einer „Mit dem Zweiten sieht man nichts“, man könnte auch sagen „Mit dem Zweiten verpasst man besser“. Gebührengelder für Sportrechte ausgeben, damit der Zuschauer, wenn er nicht selbst handelt, in zwei Tagen drei deutsche Medaillen verpasst, alle Achtung.

5 „Gefällt mir“

Lotzlöffel: nicht nur Paytriot, sondern auch das B-Wort

Als Domke über Lotz sagte, ihm würden „über 80.000 russische Bots“ folgen, bildete er mit seinen Fans eine Front: „Lehren wir die Grünen, dass Verleumdung Konsequenzen hat!“

Er könne als junger Mensch ohne politisches Mandat so standhaft sein, „weil ihr hinter mir steht“. Es folgt der Spenden-Link. Domke sagt: „Spenden für Rechtsstreit müsste er seinen Leuten eigentlich zurückzahlen, ich habe nichts von der Justiz bekommen.“ Sie verfolgt nach eigenen Angaben Lotz schon seit einigen Jahren: „Er sucht kreativ Vorwände, um nach Geld zu fragen.“

edit: Ich sehe jetzt erst, der Medienkritiker ist ja bereits involviert :smiley:

So sieht es auch der Journalist und Medienunternehmer Holger Kreymeier („Massengeschmack.tv“), der in Videos mehrfach kritisch über Lotz berichtete. Wie t-online jetzt hatte er Lotz angefragt, aber keine Antworten bekommen. Dafür aber später Post von der Medienkanzlei Ralf Höcker. Kreymeier sagt: „Lotz’ andauernde Behauptungen, er bekomme Morddrohungen oder Beleidigungen, hat er noch nie belegt. Es liegt der Verdacht nahe, dass er sich das ausdenkt, um Kohle zu machen.“

3 „Gefällt mir“

Windkraft ist jetzt Kolonialismus, Gretas neuster Erguss zu den Samen: „Wir können die sogenannte Klimawende nicht als Deckmantel für Kolonialismus benutzen“.
Ich hab ja Verständnis dafür, dass die Rentiere Lebensraum brauchen und finde es gar nicht schlecht, dafür zu protestieren. Man wurde als Windkraftkritiker ja immer so ein bisschen in die Schwurblerecke gestellt. Bin gespannt wie es sich entwickelt, jetzt wo die Klimaprophetin selbst es sagt.
Man merkt aber leider auch, egal welche Lösung präsentiert wird, es gibt wieder etwas zu kritisieren. Wenn die Krise so akut wäre wie es einem von allen Seiten entgegen geschrien wird, würde man wohl ein bisschen Kolonialismus für das verhinderte Ende der Welt hinnehmen?

Pflegebedüftige Senioren müssen ausziehen, um Flüchtlingen platz zu machen. Einen moralischen Aufschrei, insbesondere bei den ÖR, gibt es natürlich nicht. Vermutlich wäre sowas „zu rechts“. ÖR waren es übrigens auch, die zuvor vollmundig die #wirhabenplatz-Kampagne beworben haben, als es um die Aufnahme von zusätzlichen Flüchtlingen ging.

In einem ähnlichen Fall relativiert das ZDF den erzwungenen Umzug direkt mit der Schlagzeile „Viel Staub um nichts?“. Interessant am Artikel: eine Gruppe kommt demonstrativ garnicht zu Wort: die Betroffenen.

2 „Gefällt mir“

Man könnte meinen, Netflix gehöre jetzt auch zu Funk. Die Erklärung, warum ausgerechnet schwarze (nicht PoC offenbar) asexuelle Menschen es besonders schwer haben sollen, lässt man allerdings vermissen.

https://www.instagram.com/p/CpFu5IqsJNn/

Zu „ein*e bessere*r Ally“ sag ich mal nichts.

1 „Gefällt mir“

Gegendarstellung

2 „Gefällt mir“

Was wohl der @Fernsehkritiker und @marioperez007 dazu sagen? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Bond ist u. a. in Harlem. Dort wird der Begriff Neger durch „Schwarzer“ ersetzt (statt nigger bald „black person“).

Die betroffene Whoopi Goldberg sieht das Problem in einer Talkshow jedoch nicht, da „Bücher ein Produkt ihrer Zeit sind“.

Wie wahr.

Wann kommt Lars Wienand an die Mediatheke?

1 „Gefällt mir“

Hab grad gesehen: Thomas Hornauer (King Thomas) macht sein Live-Programm jetzt über Tiktok, knapp 7000 Zuschauer schauen zu.

https://www.tiktok.com/@schenkei/video/7203378661209148678

2 „Gefällt mir“

War doch klar.

Das FBI schwurbelt etwas davon, dass der Virus gar nicht vom Fledermausspeisen kommt. Wegen fehlender Relevanz und kognitiver Dissonanz wird diese Meldung wohl kaum mehr einen interessieren.
https://twitter.com/fbi/status/1630733743777300483

Nicht dein Ding, aber ein vollständiges Bild wäre:

the majority of the intelligence community still believes that Covid either emerged naturally in the wild, or that there is still too little evidence to make a judgment one way or another.

https://edition.cnn.com/2023/02/28/politics/wray-fbi-covid-origins-lab-china/index.html

Das FBI ist eine von sechs Meinungen der US-Geheimdienste, vier widersprechen, zwei sind sich unschlüssig:

While the DOE assessment, which the New York Times reported was based on new intelligence, is in line with the FBI’s, four other U.S. agencies believe the virus was a result of natural transmission and that the virus, known as SARS-CoV-2, jumped from animals to humans at a wet market. Two other agencies are undecided.

Nicht wirklich ein Medienthema, außer man berichtet wie schnell Leute wie du solche Meinungen isoliert als „Fakten“ darstellen und damit Hetze betreiben.


Abgesehen davon, zum Glück lügen US-Geheimdienste nie

„Comedian“ Bastian Bielendorfer zeigt, wie man ohne Hass und Entmenschlichung eine geschliffene Medienanalyse von Hart aber Fair durchführt :upside_down_face:

Wie käme es wohl an, wenn man Ricarda Lang oder gar jemanden mit Migrationshintergrund als „verdorbenen Zellhaufen“ bezeichnen würde?

Man darf sehr gerne inhaltlich anderer Meinung sein - ist halt nicht sehr clever, die Gegenseite in Sachen Niveau mit Anlauf unterbieten zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Radikalisirung der Zero Covid-Fraktion in sozialen Medien wäre vllt auch einen Blick wert. Dort finden mittlerweile die gleichen VT-Szenarien statt wie auf der anderen Seite des Spektrums. Das klassische Die-da-Oben-Narrativ wie bei den Querdenkern.

1 „Gefällt mir“

Bei „Hart aber fair“ wurde Sahra Wagenknecht von Louis Klamroth „gefactcheckt“ mit dem Hinweis, Vergewaltigungen seien im Ukrainekrieg nur von Russen begangen worden. Dem widerspricht jedoch, zumindest in dieser Eindeutigkeit, ein im Juli veröffentlichter UN-Bericht.

Nachträglicher Faktencheck des WDR:

1 „Gefällt mir“

Hier interessant sind, da es ja nie um Journalismus ging (und davon bist du Holger ja ein großer Forderer, also von gutem Journalismus):

Zum Thema PRessefreiheit:

Und dann natürlich der „Hammer der Woche“ (nach Zahrenknechts relativierung von Vergewaltigung):_