Themenvorschläge - Mediatheke

Honi soit…
Der Transparenz halber fände ich es cool, wenn MG eine umfängliche Erklärung einfordert, wieso gerade diese Kandidaten jetzt die beste Wahl sind.

Edit: gerade in Zeiten der verstärkten Korruptionsdiskussion hat es ein Geschmäckle, wenn alle von der engeren Wahl interne Kandidaten sind.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht im Nachklang des Silvester-Beitrages:

In Ibbenbüren bei Münster erstach ein Schüler seine Lehrerin. Als Motivation, warum der renitente 17-jährige „Deutsche“ Sinan B. seine Lehrkraft ein Messer in den Leib rannte, wird Rache aufgrund eines Schulverweises vermutet. Auch am zweiten Tag nach der Bluttat sehen ZDF, Tagesschau und Qualitätsmedien wie der Focus keinerlei Veranlassung, ihre Leser darüber zu informieren.

https://journalistenwatch.com/2023/01/11/sinan-b-ist-der-name-des-deutschen-der-seine-lehrerin-aus-rache-abgestochen-hat/

1 „Gefällt mir“

Bitte dann auch gleich Richtlinien vorschlagen, ab wann und welcher Schwere welche Informationen und Namen veröffentlicht werden sollten bzw. in öffentlich-rechtlichen Medien müssten.

2 „Gefällt mir“

Afd-Postille mit Werbung für Reichelts „Pleiteticker,“ „Deutscher“ Täter in Anführungszeichen, Ministerin wird als „FDP-Schranze“ bezeichnet, Relativierung der geplanten Taten eines 16-jährigen Rechtsextremisten, „Zwangsbeitragszahler“… hab ich noch irgendeine Redflag vergessen?

4 „Gefällt mir“

Die Seite ist doch hinlänglich bekannt, gerade darum wäre ich ja für eine Einordnung durch Holger. (Manche dieser Begriffe benutzt er übrigens selbst :wink:)

Die Ausschreitungen von 200 Rechtsradikalen mit Sieg Heil-Rufen in Sachsen an Silvester kamen nur zu gelegen, um von den Ausschreitungen in Berlin abzulenken. Eine Zeit-Journalistin räumt ein: Fake

3 „Gefällt mir“

Immerhin hat t-online auf die diese Meldung zurückging, das recht selbstkritisch korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wird es ja Zeit für eine neue Kategorie journalistischer Texte, die sich eben auf Schnappschüsse wie diese zurückführen.

Dann kann man sie in Gottes Namen rausfeuern, aber mit einem dicken roten Banner „Gerücht“ oben drüber und mit Quelle.

Persönlich könnte ich gut drauf verzichten, aber leider ist der Markt dafür ja da.

2 „Gefällt mir“

Ich muss mal irgendwie den YouTube-Algorithmus umerziehen, wenn mir Reichelt-Videos vorgeschlagen werden, aber wenn das schon mal passiert ist: Es gibt eine neue Sendung von seinem Projekt, die irgendwie an Viertel nach acht erinnert, nur jetzt mit den wirklich großen Stargästen, z.B. die Ex-Buntechefin, Ralf Schuler und einer CDU-Kommunalpolitikerin aus Bielefeld, deren Wikipediaartikel wegen offensichtlicher Irrelevanz schnell gelöscht wurde

Der Moderator kommt auch tatsächlich von Viertel nach acht, davor war er bei Servus TV. Diese beiden Bild-Männer stehen vor Wechsel zu Julian Reichelt • Medieninsider

Das ist das Video - wohl die erste Folge - das mir vorgeschlagen wurde: Stimmt! Der Nachrichten-Talk ++ Silvester, Lützerath, Prinz Harry & der Gender-Wahnsinn - YouTube

1 „Gefällt mir“

Die Hater haben sich ggü. der „Bild“ als Drachenlord Rainer W. ausgegeben. Der Reporter Kai Feldhaus hatte den gefälschten Twitter-Account des Drachenlords kontaktiert und einige Fragen per E-Mail gestellt. Diese wurden ihm schriftlich beantwortet und am 3. Januar erschien ein großformatiger Artikel mit einem neuen Foto.

Die Hater behaupten, dass erst im Nachgang zur Veröffentlichung des Beitrags der Redakteur nach einem Ausweis von W. gefragt habe, um seine Identität zu bestätigen. Die „Bild“ selbst behauptet, sie hätten ein gefälschtes Lichtbilddokument zugesendet bekommen.

Betreiber des Fake-Accounts ist wohl: https://twitter.com/mimonunbesiegt

Beim „Heiligen Ofenkäse“ wurde ein Erklärvideo zu dem Fake veröffentlicht Blöd gelaufen liebe Bildzeitung - Wie einfach es ist einen Fakeartikel in der Bild zu platzieren! - YouTube, woraufhin die „Bild“ eine Entschuldigung in der nächsten Ausgabe publizierte und die Online-Version des Artikels vom 3. Januar entfernt hat.

Weiteres Recherchematerial - unbekannter Authentizität - findet sich in den einschlägigen Hater-Kanälen bei Telegram.

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker hast du mal eine Rückmeldung auf deine Bewerbung erhalten?

2 „Gefällt mir“

Anne will nicht mehr

Hätte das nicht Lanz sein können… den finde ich schwer erträglich, auch wenn er oft interessante Themen und Gesprächspartner hat. Dieses Unterbrechen hat nichts mit kritischem Hinterfragen zu tun.

Genau. Genau. Logisch überlegen bitte und ruhig Blut!

Jösses nein. Anne Will hat recht. Habe ihr einen Liebesbrief geschrieben. Wurde nicht beantwortet.

„Nordbayern“ liefert auch noch einen ausführlichen Artikel zu dem „Bild“-Fake und hat dafür auch recherchiert.

Außerdem hat Christian Solmecke seine juristische Einschätzung abgeliefert.

4 „Gefällt mir“

Laut dem Berliner Tagesspiegel wirft Greta Thunberg der Polizei bei der Räumung in Lützerath Gewaltanwendung vor. Der Polizeipräsident von Aachen widerspricht dem Vorwurf und schildert auch, dass Thunberg ihren kurzen Besuch für Statements mit der Presse und einem kurzen Rundgang genutzt habe. Zu Gewalttaten sei es in dieser Zeit nicht gekommen.

Ab ca. 4:46:35 ist in der Aufzeichnung des Livestreams von ‚Welt‘ bei YouTube der gesamte Besuch von Thunberg, Luisa Neubauer und weiteren Vertretern zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Thunbergs Vater ist mit seiner kommerziellen Marke FFF und den Büchern um den Hype reich geworden.

3 „Gefällt mir“

Was denkst du welches Thema Holger mehr nervt, Drachenlord oder Splinter Cell?

1 „Gefällt mir“