Themenvorschläge - Mediatheke

Ich kann da nur meinen Vorschlag (für Veto) bezüglich Vince Ebert noch mal in den Topf werfen.
(Stichwort: Buch „Lichtblick statt Blackout“)

1 „Gefällt mir“

Das ist die allgemein gültige Definition.

4 „Gefällt mir“

Hab’ ein Radiointerview mit ihm gehört und fand es sehr interessant. Fraglich ist nur, ob er zu MG kommt oder der Sender ihm nicht zu klein (für Buch-Promotion) ist.

Wer den Film „der kleine Muck“ im Fernsehen sieht oder in der Mediathek anklickt, wird mit einer Inhaltswarnung begrüßt (Screenshot aus der Mediathek):

Das ist mir tausendmal lieber, als Klassiker gar nicht mehr zu zeigen. Als Kompromiss finde ich das in Ordnung.

10 „Gefällt mir“

Der Rundfunkdatenschutzbeauftragte fordert, dass ARD und ZDF ihre Social-Media-Aktivitäten bei den großen Plattformen einstellen sollten. Interessanterweise wird nicht Youtube erwähnt.

Beziehung zwischen Louis Klamroth („hart aber fair“) und Luisa Neubauer, die zwar immer als Klima-Aktivistin vorgestellt wird, aber auch grüne Politikerin ist. Geht zwar im Normalfall niemanden was an, aber es ist doch mal wieder kennzeichnend, wer sich hier zusammentut. Wer da ausgewogenen TV-Journalismus erwartet, dem ist nicht zu helfen.

Broders Achse tönt gerade, die AfD habe zweifelsfrei bewiesen, dass die Covid-Impfung tödlich sei. Tichy und Kubicki sekundieren, wenn auch etwas zurückhaltender. Der Mainstream schweigt sich entweder aus, belässt es bei ablehnenden Sprüchen ohne weitere Ausführungen oder packt die relevanten Informationen hinter die Paywall. Die einzige Quelle, die etwas ausführlicher darauf eingeht, bombardiert mich dermaßen mit politischen Kampfbegriffen, dass es mir unmöglich ist, sie als seriös wahrzunehmen.

Ich habe ein Statement des „Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland“ gefunden, welches mir sachlich erklären will, warum AfD und Achse Unsinn erzählen. Leider kenne ich mich zu wenig mit Statistik aus, um dieses Statement zu verstehen.

Es stört mich, dass von mir verlangt wird, einfach zu glauben, dass etwas falsch sei, weil es die AfD verbreitet, und sich niemand erbarmt, mir in nüchternen und verständlichen Worten zu erklären, warum es falsch ist.

Mein Eindruck:

  • Alternative Medien verkünden Horrormeldungen und unterfüttern diese mit scheinbar objektiven Daten.
  • Mainstreammedien geben sich keine Mühe, vernünftiger zu erscheinen, sondern schweigen, spotten oder kombinieren Gegenargumente mit Parolen und Gepöbel.
  • Sachliche Gegendarstellungen werden sowohl von alternativen als auch vom Mainstreammedien weitestgehend ignoriert, weshalb man a) den Antrieb braucht, danach zu suchen, und b) die Fachkenntnisse, um sie zu verstehen.

Ich würde mir echt mal jemanden wünschen, der sich mit dem ganzen Komplex kritisch auseinandersetzt, und zwar ohne Vorurteile. Gibt es da Leute, die als Gäste in Frage kämen?

Auch gut wäre es, wenn es jemanden gäbe, der mir erklären kann, was genau mir das ZI mit seinen Ausführungen zum Kohorteneffekt sagen will.

1 „Gefällt mir“

Halte ich für Quatsch. Bei einer solchen Art von Sendung hat Ausgewogenheit wohl eher mit der Auswahl der Gäste zu tun.
Hinzu kommt, dass man vielleicht erstmal abwarten sollte, was Herr Klamroth (seltsam, den Knirps aus dem „Wunder von Bern“ so zu nennen😀) tatsächlich aus der Sendung macht. Vorauseilend zerreißen ist doch Blödsinn.

1 „Gefällt mir“

Hättest du auch so reagiert, wenn er mit einer bekannten AFD-Politikerin zusammen wäre? Obwohl: dann hätte er die Stelle als Plasberg-Nachfolger vermutlich eh nicht bekommen, wegen der Kontaktschuld im gemeinsamen Bett :smile:

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass die Auswahl der Gäste bzw. die Eingrenzung des Themas bei Umwelt-Themen anders ausfällt, als ohne diese Beziehung. Er wird ja täglich mitbekommen, wie sie für ihren Aktivismus brennt, ihre Argumente täglich hören usw. Schwer vorstellbar, dass man dann sowas komplett ausblenden kann.

1 „Gefällt mir“

Heute moderiert Béla Réthy sein letztes Fußballspiel. Vielleicht könnte man anlässlich dieses Ereignisses mal den letzten „Skandal“ um ihn thematisieren. Beim Spiel Schweiz gegen Serbien sagte er über den (dunkelhäutigen) Spieler Embolo: „Embolo, bekannt aus der Bundesliga, aus Schalke und Gladbach, spielt jetzt in Monaco, wo es sonniger ist. Also noch sonniger“

Daraufhin stand das Netz Kopf und er wurde als widerlicher Rassist beschimpft.
Was war passiert?
Ganz einfach, die Schwachköpfe behaupten, er hätte gesagt:
„Also noch so’n Nigger“.

Kann man sich nicht ausdenken… :laughing:

Uh, schon den Aluhut auf? Ja, so ne Paywall ist schon etwas Böses. Informationen abseits der DPA und der Tatsache, was gerade passiert ist, muss man bezahlen. Ich zahle für mehrere diese Medien, habe schon mindestens zwei Hände voll unterschiedlicher Artikel seit dem Impfstart dazu gelesen. Ich würde das Thema mal umdrehen und auf so Menschen, wie dich eingehen, die einfach sich keine Tageszeitung leisten wollen, weil wir hier in Deutschland sowieso eine Gratismentalität haben und meinen, „der Mainstream“ ist gesteuert, obwohl maximal die Schlagzeilen geklickt werden.

Herr Buhrow hat mal wieder den Schlag nicht gehört. Mag ja nett sein, was er so vorschlägt. Aber dass man gleich wieder Neues anbieten muss, ist seine arrogante Art zu denken. Man kann ja wirklich sagen, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen sehr breit aufgestellt ist. Aber schon jetzt wird viel zu viel produziert, dass einfach viel hinten runterfällt, weil man es weder schauen, noch darüber berichten kann. In Buhrows Gedanken sind solche Überlegungen, man könne die Gebühren senken, ein böser Feind.

Dieses „hättest Du wenn…“ ist immer schwierig, aber ich behaupte jetzt mal: Ja, hätte ich. Man ist ja nicht sein Partner, sondern man selbst. Man könnte sich zum Beispiel ja auch mal vorstellen, dass es Liebespaare gibt, die politisch nicht grundsätzlich immer einer Meinung sind. Nur mal so…
Abgesehen davon finde ich es anmaßend, von vornherein davon auszugehen, jemand wäre aufgrund seiner, obendrein nur aufgrund seines Privatlebens vermuteten, persönlichen politischen Ansicht, ungeeignet eine solche Moderation zu übernehmen…
Und ja, nochmal, das würde ich genauso sehen, wenn der mit Frau von Storch liiert wäre.

Mit anderen Worten: schwer vorstellbar, dass er Beruf und Privatleben trennen kann. Stimmt, beinahe utopisch…:roll_eyes:als würden das nicht Milliarden Menschen jeden Tag gut auf die Reihe kriegen

Ausgewogenheit kommt auch da zum Tragen, wo es darum geht, welcher Talkgast vom Moderator wie stark in die Mangel genommen wird - oder eben nicht. Oder wer wie viel zu Wort kommt, wem dazwischengeredet wird usw. Es kann einem doch in der Talkgeschichte des deutschen Fernsehens nicht entgangen sein, wie stark sich Moderatoren mitunter mit einer Seite solidarisieren. Er hat dann z. B. eine FFF-Freundin oder Grünen-Kollegin seiner eigenen Freundin da sitzen und auf der anderen Seite so einen Bösewicht, der behauptet, dass wir nicht nur mit erneuerbaren Energien auskommen werden. Da reicht allein schon diese Schieflage, dass ich annehme, dass da keine Ausgeglichenheit möglich ist. Befangenheit nennt man so was.

1 „Gefällt mir“

Würde vorschlagen, dass wir einfach mal abwarten, was Klamroth macht. Wird dann zu gegebener Zeit vielleicht dann auch ein Mediatheken-Thema.

1 „Gefällt mir“

Ist der Twitter-Heiland und König der Meinungsfreiheit Elon Musk am Ende doch nur ein narzistisches Schneeflöckchen?

Twitter sperrt Account, der die öffentlich einsehbare Position von Musks Privajet bekannt gibt, inklusive Privataccount des Betreibers, mehrere Journalisten die kritisch über Musk berichten, sowie den Account von Twitter-Konkurrent Mastodon.

3 „Gefällt mir“