Themenvorschläge - Mediatheke


Das Öffentllich rechtliche Format Browser Ballett hat eine Satire über
die Woken raus gehauen. Bin mal gespannt, wann der nächste Shitstorm kommt.

2 „Gefällt mir“

Fleischhauer schreibt in seiner Kolume über die Überschneidungen zwischen no-Covid-Front und (radikalen) Klima"aktivisten" und wie sie versuchen, die Öffentliche Meinung zu Gunsten ihrer Ideologie zu beeinflussen:

Der RBB zahlt jährlich 2,5 Mio. Euro an Ruhegeldern aus. Selbst Hinterbliebene von längst Verstorbenen erhalten Ruhegeld. Verträge womöglich sittenwidrig.

… wobei ich 2,5 Mio. /Jahr jetzt aber auch nicht viel finde. Hat man sich da womöglich verrechnet?

Ok, im Artikel steht es dann anders:

Nein, das stimmt schon. Es ist pro Jahr. Das wurde mittlerweile im Artikel korrigiert. 2,5 Mio ist schon eine hohe Summe, wenn man bedenkt, dass Ruhegeld fürs Nichtstun lebenslang gezahlt wird, einfach so ohne Anlass.

2 „Gefällt mir“

Ja, wurde geändert.
Aber mal im Ernst: ist das viel?
2,5 Mio?!
Klar, es ist eine hohe Summe, aber im Schnitt bekommt man dafür nicht mal 300m Autobahn.
Oder eine halbwegs komfortable Immobilie in guter Lage einer Großstadt.
Weiß nicht recht, ob der Aufreger gerechtfertigt ist.

Und so gesehen, würde ich auf meine vertraglich zugesicherten Ansprüche auch nicht verzichten, nur weil es aktuell zum Politikum geworden ist.

Wenn man bedenkt, dass zB ein Bundespräsident a.D. nur etwa 1/10 davon als Ehrensold bekommt:
Ja, es ist viel.

Die BPAD sind aber auch Einzelpersonen, während im Fall des RBB von 17 Personen die Rede ist.

RBB-Rundfunkrat versucht zukünftige Intendantengehälter zu diskutieren (ab: 2: 51: 30). Betonung auf „versucht“, aber ein bisschen hitzig wurd es

Na da bietet sich sich ein Vergleich der Berichterstattungen zu Reichsbürger- und Klima-RAF-Razzia doch förmlich an. Könnte mir vorstellen, dass letztere Ermittlung in einigen Medien kritisiert wird bzw. Die „Opfer“ der Razzia verharmlost werden.

1 „Gefällt mir“

Mephisto, der Kampf geht weiter!

2 „Gefällt mir“

Medial arbeitet man weiterhin am eigenen Märtyrer-Status:

Legt man das eigene Ziel immer nur positiv genug aus, haben sog. „Querdenker“ auch stets nur auf Missstände zu Ungunsten von Ungeimpften in der Corona-Gesetzgebung hingewiesen.

Denke den Prenzl-Kiddies tuen staatliche Maßnahmen mehr weh als einem Baader. Wird hoffentlich einige abschrecken sich den Krawallos anzuschließen. Die, die bleiben, hätte man eh nie stillgekriegt. Da hilft dann wohl nur gesiebte Luft.

1 „Gefällt mir“

So allmählich lernen sie auch Menschen von außerhalb ihrer Bubble kennen. Menschen, die nicht einmal privilegiert genug sind, um auf Arbeit verzichten zu können, und trotzdem die Frechheit besitzen, den professionell besorgten Jungadel aktiv zu behindern.

Böhmermann, der trotz 564646 Ankündigungen doch nicht von Twitter verschwunden ist, nimmt seine Gefolgsleute der letzten Generation gegen diesen bösen Rechtsstaat natürlich in Schutz. Repression ist halt immer nur dann cool, wenn sie die anderen trifft.

2 „Gefällt mir“

Die Behauptung, dass der Klimawandel zu einer „unwiederbringlichen Zerstörung unserer Lebensgrundlagen“ führt, steht wissenschaftlich auf äußerst dünnen Beinchen. Ja, es wird natürlich Gegenden geben (vor allem in Küstennähe), die unter Umständen unbewohnbar werden, aber das gilt natürlich nicht für den gesamten Planeten. (Allerdings werden die Folgekosten des Klimawandels deutlich höher sein als die Kosten einer Energiewende. Aber das klingt wahrscheinlich nicht dramatisch genug).

Vielleicht böte sich hier ein Thema für die Mediatheke an. Es gilt immer nur dann „Follow The Science“, wenn die Science das eigene Weltbild bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Und andere, die bewohnbar werden. Ich war ja immer sehr für Erderwärmung, da mich interessiert, was unter dem Eis des Südpols liegt. Wenn es bei der aktuellen Geschwindigkeit bleibt, werde ich das garantiert nicht mehr erfahren.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin mir gerade mega unsicher, ob das eine Todesdrohung ist, oder ob das bedeutet, jemanden ins Gefängnis zu stecken, damit die Gitterstäbe die Luft sieben. Bitte um 1 Erklärung