Themenvorschläge - Mediatheke

Die BBC schätzt die weltweite Einschaltquote der Beerdigung von Elisabeth II. auf knapp eine Milliarde Zuschauer.

Der Ausdruck Lobby beschränkt sich auf politische Aktivisten, die u. a. Gesetze ändern wollen. Community hingegen umfasst im weitesten Sinne jeden, der zu einer der angesprochenen Minderheiten gehört.

Egal wie man dazu steht, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass man als Journalist beim „Übersetzen“ nicht einfach einen allgemeinverständlichen Begriff durch etwas völlig anderes ersetzt.

2 „Gefällt mir“

Das könnte den @Fernsehkritiker erfreuen. Anwalt Schertz erstritt vor dem Landgericht Hamburg eine (ziemlich absurde) Gegendarstellung im Manager-Magazin, das scher(t)zhaft seinen „Walter-Ulbricht-Bart“ und „seine offenen Hemden“ erwähnte. Die abgedruckte Gegendarstellung gefiel Schertz allerdings nicht und der Streit ging bis vor das OLG Hamburg, das schließlich keinen Grund für eine erneute Veröffentlichung einer Gegendarstellung sah. Mehr noch, das OLG befand, dass die ursprüngliche Aussage über den Bart und die Hemden eine zulässige Meinungsäußerung darstelle und keine Tatsachenbehauptung, so dass selbst die erste Gegendarstellung unnötig gewesen wäre. Schertz zog seinen Antrag zurück und muss die Kosten tragen.

Leider hinter der Paywall. Falls benötigt, kann ich den Artikel aber gerne zur Verfügung stellen.

5 „Gefällt mir“

Die Reaktion der Redaktion zu der Gegendarstellung ist ja wohl gehobene Weltklasse. :joy:
Sollte als Paradebeispiel für souveränen Umgang mit solchen Gegendarstellungen dienen!

Hier ist eine Rede der Bundestagsabgeordneten Lamya Kaddor zu sehen.
Es geht um die Öffentlich Rechtlichen Medien, sie sagt ernsthaft es wäre eine
tragende Säule der Demokratie. Wäre für @Fernsehkritiker sicher interessant.

Ja, so unrecht hat sie im bereich medien nicht. oder informiert sich jemand ernsthaft bei taff?

Es gibt auch was außerhalb des Fernsehens, z.B. private Zeitungen/Online-Seiten.

Ja, außerhalb hat sie natürlich nicht recht.

Judith Rakers heute sinngemäß in der Tagesschau: „Quarantäne-Kanzler kündigt Doppel-Wumms an“ :thinking:

Klingt nach einer Schlagzeile aus der Bild - boulevardesk eben.

Das kam nicht von Judith Rakers, sondern war ein Kommentar vom stellvertretenden Leiter des ARD-Hauptstadtstudios.

Aiwanger hat ne Runde zirkular mit sich selbst onaniert: Bayern: Aiwanger sorgt mit angeblichem Eigenlob für Twitter-Häme - Bayern - SZ.de

Damit kennt sich Holger „Ich fand’ mich eigentlich ganz gut“ Kreymeier aus.

1 „Gefällt mir“

gestern abend Heute-Nachrichten vs Tagesthemen…die einen zeigen einen Russen, der vor dem Krieg geflohen ist mit vollem Gesicht und Vornamen, die Tagesthemen zeigen einen ebenfalls geflohenen Russen nur verpixelt, aus Angst vor Repressalien… :roll_eyes:

schönes Zitat aus dem Bericht vom Obersten Rechnungsprüfungshof:
56,2 Prozent der Ausgaben sind laut ORH nicht konkret einem Produkt zugeordnet, sondern unter „Gemeinkosten“ verbucht. Das führe dazu, dass die Kostenrechnung des Senders nicht sehr aussagekräftig sei und schränke erschwere Controlling im Sender, kritisiert der Rechnungshof.

Am 3. Oktober 22 lief Winnetou und das Halbblut Apanatschi im ZDF !

In der Sportschau vom 2.10.22 19.15h ARD wird vom Unglück in Indonesien berichtet.
Es gäbe „100.000!! Tote“ - Es sind allerdings nur 125 oder 170, irgendwie widersprechen sich die Artikel.
Die 100000 werden auch nach dem Bericht nicht korrigiert!

1 „Gefällt mir“

Die „Letzte Generation“ aka Öko-RAF hat werbewirksam das Recht in die eigene Hand genommen und auf der A2 mit zwei geliehenen Fahrzeuegen den Verkehr ausgebremst, um für ein Tempolimit zu „werben“. Sowas kann mitunter zu fatalen Unfällen führen. Momentan behandelt die Politik und Justitz diese Gruppe mehr wie Kinder, die einen Lausbubenstreich gemacht haben. Wie auch bei der Festklebeaktion in Berlin, wo ein Krankenwagen (sog. Stroke-Einheit) mit Schlaganfallpatient nicht durchkam und einen Umweg inkauf nehmen musste… Viel behandelt wurde diese Gruppierung bei der Mediatheke noch nicht.

2 „Gefällt mir“

@James871 in dem Zusammenhang ist es auch wichtig zu erwähnen, dass man links von der Mitte in ÖR Medien immer recht neutral bis positiv als „Aktivist“ geframed wird. Siehst du die Corona-Maßnahmen und/oder die Inflations- und Energiekrise kritisch, bist du schneller im Lager „der Extremisten“ oder gar „der Nazis“, als dir lieb ist.

1 „Gefällt mir“