Themenvorschläge - Mediatheke

wann lief/läuft das denn?

Was mir in Medienberichten zuletzt immer wieder stark aufgefallen ist: Dass Friedrich Merz als Oppositionsführer bezeichnet wird. Dabei gibt es dieses Amt offiziell nicht und faktisch ist die Opposition ja zurzeit auch extrem zersplittert. Die CDU hat einen Unvereinbarkeitsbeschluss zu sowohl Linke als auch AfD, von daher ist Friedrich Merz auch nicht Führer der Opposition, sondern nur seiner Partei. (In der letzten Legislaturperiode haben ja zumindest Grüne, FDP und Linke teils sehr konstruktiv zusammengearbeitet, etwa im Wirecard-Untersuchungsausschuss, sowas wäre aktuell nicht denkbar.)
Dass Alice Weidel und Alexander Gauland als Oppositionsführer bezeichnet wurden, habe ich übrigens nie gehört, dann darf man es konsequenterweise jetzt auch nicht tun.

Hier ein Artikel, der das vor einiger Zeit auch schon anmerkte:

1 „Gefällt mir“

Oje - den „Tröt“ hatte ich mir nicht abgespeichert.

Noch finde ich Kabel Eins Doku aktuell bei Mastodon oder einen entsprechenden Tweet.
Ich dachte schon, dass ich einem Fake aufgessen bin, bis ich auf der Sender-Homepage tatsächlich diese „Doku“ gefunden hatte. Leider ohne Link zu einem Video.
Eine kleine google-Recherche weiter war ich mir Sicher: Kabel 1 Hauptsender lässt mich nicht im Stich - lt. „sendungverpasst.de


O.K. - 15.03. auf Kabel 1.
Die Sendung selbst gibt es wohl nicht mit dem Titel.
Aber einen Großteil des Tages lief diese „Ancient Aliens - Unerklärliche Phaenomene“-Doku-Serie.
Die Ausgabe um 19:30 klingt mir passend.
Lade mir gerade das otrkey runter um mal rein zu schauen.

Dennoch wurmt es mich, dass ich das Kabel Ein Doku-Profil auf Mastodon nicht finde… :thinking:

Edit: Jup - keine 2 Minuten reingeschaut - Volltreffer.

Oppositionsführer ist nach dem allgemeinen Verständnis oder was mir bisher bekannt war immer die fraktionsführende Person der mengenmäßig stärksten bzw. größten Fraktion auf Seiten der Opposition in einem Parlament.
Weitere Faktoren spielen dabei keine Rolle. Einfach nur eine informelle Bezeichnung.

5 „Gefällt mir“

Ich habe den Eindruck, dass der o. g. Artikel ein weiterer Beleg dafür ist, dass sich der linke Journalismus mal wieder aus fadenscheinigen Gründen an der Personalie Merz abarbeiten will. Hätte man Scholz den Rang den Oppositionsführers aberkannt? Wohl kaum? Wäre die Geschichte etwas anders verlaufen und der von den ÖR verhasste Merz Kanzler düften wir jeden Tag lesen, „Warum der Oppositionsführer heute wichtiger denn je ist“.

1 „Gefällt mir“

Das ist einfach ein umgangssprachlich feststehender Begriff für den Chef bzw Fraktionsvorsitzenden der größten Oppositionspartei unabhängig von der „Geeintheit“ der gesamten Opposition

3 „Gefällt mir“

Aber warum wurde der Begriff dann für die AfD-Fraktionsvorsitzenden nie verwendet? Ich sehe da halt die Begründung nicht, das damals nicht zu machen, jetzt aber wieder.

Vermutlich, damit man ihnen keinen positiv konnotierten politischen (informellen) Posten zukommen lässt. Aus dem Grund wird in diesem Leben vermutlich auch niemand aus der AFD mehr Bundestags-Vize.

1 „Gefällt mir“

Also in dieser (schlecht erstellten) Grafik auf Wikipedia, werden die AfD-Fraktionsvorsitzenden durchaus als Oppositionsführer aufgelistet.

image

2 „Gefällt mir“

Ich würde das übrigens bei einem SPD-Fraktionschef bei z.B. einer Jamaika-Koalition genauso kritisieren, ich habe nichts gegen Merz persönlich. Und nur weil ein Begriff sich etabliert hat, heißt das doch nicht, dass man ihn nicht kritisieren darf, wenn er missverständlich ist. Nicht jeder Mediennutzer ist politisch so versiert, zu wissen, was damit gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Ich meinte in der medialen Berichterstattung.
Für „Oppositionsführer Alexander Gauland“ findet Google 47 Treffer, „Oppositionsführerin Alice Weidel“ 162, „Oppositionsführer Friedrich Merz“ schon jetzt 6150 Ergebnisse nach wenigen Monaten.

Vermutlich weil eine Partei, die zum ersten Mal in den Bundestag eingezogen ist und kaum Kooperationen mit den anderen Fraktionen der Opposition hat, sich schlecht medial isoliert als Oppositionsführung etablieren kann oder als solche faktisch anerkannt wird.
Des Weiteren hatten FDP, Linke und Grüne zusammen absolut mehr Sitze als die AfD. Gauland und Weidels Einfluss war also recht limitiert, wenn sie sogar innerhalb der Oppositionsfraktionen keine Mehrheiten auf sich vereinen können.

Dann geht es also doch darum, ob man für die ganze bzw. wenigstens einen großen Teil der Opposition sprechen kann?

Wie viele Treffer gibt es denn auf einen Oppositionsführer Lindner im Vergleich zu Gauland/Weidel ?

Hat er mehr, stützt es die These. Hat er weniger, braucht man nicht darüber zu schreiben. Du hattest diese Treffer in der medialen Berichterstattung herangezogen.

524, allerdings vor allem (oder komplett?) aus seiner Zeit im Landtag von NRW.

Edit: Wenn man auf Seite 2 wechselt, sind es plötzlich nur noch 14, keine Ahnung, woran das liegt.

1 „Gefällt mir“

Halten wir also fest, dass Oppositionsführer wie gehabt die fraktionsführende Person der größten Fraktion innerhalb der Opposition ist.

Die AfD stellte mit ihrem Einzug eine völlig neue, besondere Situation dar, die es vorher wohl nicht im Bundestag gegeben hat.
Dadurch war eine Diskussion oder Auslegung der sonst anerkannten üblichen Praxis für diese Bezeichnung eröffnet.

1 „Gefällt mir“

Also begrifflich, hätte man auch von Gauland und Weidel als Oppositionsführer sprechen müssen. Dass dies offenbar nur vereinzelt geschehen ist, zeigt die ggf verständlich Einstellung der Journalisten. Das ist allerdings eine Frage der Berichterstattung und nicht des Begriffs

1 „Gefällt mir“

Ich würde halt vermuten, dass der Begriff noch aus der Zeit mit nur 3 Parteien stammt und damals CDU oder SPD die einzige Oppositionspartei waren. Da passte das ja wirklich. In der aktuellen Situation nicht mehr.

Hat eine Internetrecherche oä noch keine Genese des Begriffs ergeben ? Scheinst dich ja sehr damit auseinanderzusetzen :slight_smile:
Interessant wäre auch die Frage, wie Merz diese Rolle ausfüllt. Angesichts dessen, dass er staatstragend angesichts der Ukraine Krise vorgehen wollte, betreibt er aber viel Parteitaktik (siehe etwa Abzählen seiner Abgeordneten, die dem 100 Milliarden Bundeswehrpaket zustimmen dürfen )