Themenvorschläge - Mediatheke

Shlomo nimmt hier gewohnt scharfzüngig den Dunklen Schwurbelritter auseinander:

Der Schwurbelritter versucht nun seit einigen Monaten, sich auf Youtube als großer Aufklärer aufzuspielen - ein oft arg unbeholfen wirkender Abklatsch von Rezos „Zerstörer“-Videos. Dabei liefert er eine Recherchequalität auf Schuljungenniveau ab, die in Sachen Schlampigkeit und Einseitigkeit ihresgleichen sucht. Liest man die Kommentare seiner Fans, gehen viele davon mit den Ergüssen des Schwurbelritters sehr unkritisch und naiv um. Die behandeln den Krempel tatsächlich wie seriösen Journalismus. Von daher war eine medienkritische Analyse der Schwurbelritter-Videos längst überfällig. Da es bei Shlomo jedoch oft eine politische Schlagseite gibt und er stark zur Polemik neigt, wäre eine möglichst nüchterne Analyse in der Mediatheke sicherlich umso interessanter.

1 „Gefällt mir“

Eieieie. Nach Medienberichten der BILD und Spiegel, bestehen erhebliche Zweifel an der Story von Gil Ofarim, nach Auswertung der Videosufnahmen. Offenbar hat er seine Kette garnicht getragen. Er selbst „kann sich wohl nicht mehr konkret erinnern, ob er sie tatsächlich anhatte“. Schon schwierig, wenn der ganze Vorwurf auf der Kette aufbaut. Hoffe wirklich er hat die Story nicht erfunden oder maßlos aufgebauscht… Das würde leider wiederum Klischees begünstigen

1 „Gefällt mir“

Alles sehr komisch, ich hab es im Sprechplanet-Thread schon angesprochen, mich wundert es, wie Prosieben bei Zervakis und Opdenhövel Live da so schnell reagiert haben, samt aufwendigem Experiment.

Ich schätze mal, diese Sendung wird bei ProSieben schon länger geplant gewesen sein. Wahrscheinlich hat die Redaktion Herrn Ofarim kurzfristig noch mit reingenommen, weil seine Geschichte gerade groß durch die Medien ging und man der Sendung damit zusätzliche Brisanz verleihen konnte. Hat den Zuschauerzahlen sicher einen spürbaren Schub gegeben.

1 „Gefällt mir“

Themenvorschlag LOL- Last One Laughing. Brandaktuell, da die zweite Staffel gerade zu Ende ging.

fände ich mega schade. gil schätze ich doch als sehr bodenständig ein. vielleicht eine racheaktion aus früheren tagen? janu, es wird sich zeigen.

Ist das als Amazon-„Serie“ nicht eher ein Thema für Pantoffelkino?

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Das ist ja eine Show - keine fiktionale Geschichte, die erzählt wird.
Zumindest nehme ich den Beteiligten ab, dass sie nicht(!) nach Drehbuch agieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht, ist halt ne Comedy-Show, die nur halt auf Amazon statt im linearen TV läuft.
Mich würde sehr interessieren, was Holger davon hält. Er müsste natürlich beide Staffeln ansehen😁

Holgers Antwort a: Ich finde es gut
Antwort b: kann nicht drüber lachen.

Mehrwert für den Zuschauer?

Ich bin auch Zuschauer, und für mich hätte das einen Mehrwert. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob Deine Einschätzung bezüglich Holger zutrifft. Ich denke, alleine zu dem innovativen Konzept gibt es mehr zu sagen, und sicherlich kann man auch die Frage beleuchten, warum sowas eben bei Amazon und nicht im TV läuft. Aber ist nur meine Meinung, dies ist ja ein Vorschlagsthread und ich habe einen Vorschlag gemacht. Ob Holger das dann umsetzt oder nicht, entscheiden zum Glück weder ich noch Du.

Meinen Informationen nach ist an der Geschichte nichts dran. Kein Mensch sprach vorher über Ofarim und Kollegen, die dort regelmäßig eincheckten, hatten dort noch nie Probleme. Die gesamten Musiker sind dank Corona durch den Wind.

Hast du noch andere weitergehende Quellen ?
Man muss sich klarmachen, dass es in Deutschland nichts Schlimmeres als den Antisemitismusvorwurf gibt. Damit hätte er fast das berufliche Leben des Rezeptionisten zerstört und hat Wsl dem Westin Konzern erheblichen finanziellen Schaden zugefügt… Wäre nur fair wenn es für Gil auch ähnliche Konsequenzen gäbe, falls sich eine Lüge oä, wie es momentan aussieht, herausstellen sollte

2 „Gefällt mir“

Journalisten-Flurfunk. Da wird noch etwas die Tage - nicht von mir - kommen.

Der Fall Nemi ist wohl noch immer nicht durch.
Jetzt hat Avi Primor, der ehemalige Botschafter von Israel sich für sie
stark gemacht, und wieder soll der Fall vor den Rundfunkrat.
@Fernsehkritiker sollte das weiter beobachten. Vielleicht tagen die ja wieder öffentlich.

2 „Gefällt mir“

Hab ich ja schon vor ca. 1 Monat gesagt: Das Thema wird bis zur Unkenntlichkeit weichgekocht und am Ende sind die Leute so genervt davon, dass es ihnen schlichtweg egal ist. Anschließend lässt sich jede legitime Kritik vom Tisch fegen und man tut so als wäre alles geklärt. Altbewährte Masche.

2 „Gefällt mir“

Wie bei so manchen Features, die „versehentlich“ reinkamen wie mittendrin Werbung in Amazon Prime Video: Golem.de: IT-News für Profis

Und später wirds dann still und heimlich doch wieder reingebracht, ähnliches vermute ich bei dem was Apple vor zwei Monaten angekündigt hat, die Bilder auf Geräten der Kunden auf pädophile Inhalte zu scannen.

Apropos Prime, LOL hab ich gesehen und es ist ganz nett, aber was ist daran jetzt sonderlich „innovativ“? Es ist eine Art Big Brother gemischt mit Try not to laugh-Challenge, letzteres haben Joko & Klaas schon mehrmals mit „Aushalten nicht lachen“ im linearen Fernsehen gemacht.
Und auch hier kam es ja in drei Doppelfolgen wöchentlich.
Zudem ist es wie so oft nur eine Adaption (wie zum Beispiel The Voice, DSDS, Topmodel, Wer wird Millionär, Supertalent), in diesem Fall kommt die Idee aus Japan.

Apropos Parabelritter, sein Aluhut scheint etwas eng zu sitzen:
https://shlomo.ga/2021/10/19/der-dunkle-parabelritter-vs-meine-cyber-kriegsfuehrungs-bot-armeen/

1 „Gefällt mir“

Passend dazu habe ich diesen Post gefunden.
Die JVP ist die Gruppe deren Posting Nemi geliked hat, und Primor zieht ja die Juden können nicht
Antisemitisch sein Karte.

2 „Gefällt mir“