Themenvorschläge - Mediatheke

  1. Das „Warum“ und „Wie“. Wieso streamt man nicht weiter nach einem Zeitplan, will mehr mehr gleichzeitig streamen? Was soll tatsächlich mit dem digitalen linearen Sender passieren? Das hört sich eher wie eine Abstufung an.
  2. Ich schaue regelmäßig das Line-Up an, verfolge aber derzeit keine Shows. Der Sendeplan sieht für mich aber seit Jahren ähnlich aus.
  3. Vor neun Jahren war Twitch, Instagram und YouTube noch nicht sooo groß wie heute.

Lass uns die Diskussion fortsetzen, wenn das Thema tatsächlich in der Mediatheke vorkommt. Allein wie du dir eine Pressemeldung vorstellst und dass du Content-Plattformen als Konkurrenz zu einem Content-Produzenten siehst (ungefähr so als würde man einen Vermieter von Ladenflächen als Konkurrenten für Läden betrachten), bietet so viel Klärungsbedarf, dass es diesen Thread sprengen würde. :wink:

Das kann natürlich sein.
Andererseits ist der Betrieb eines linearen TV-Senders mit allem drum und dran auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, der erst mal gestemmt werden will - und das in einer Zeit, in dem sich dieser Markt anfängt gesund zu schrumpfen… jedenfalls zu schrumpfen. „Gesund“ hoffen ich. :sweat_smile:

Ich empfehle bezüglich Twitch die aktuelle heise-show:

Hier wird auch klar, dass diese Plattform gegenüber z. B. youtube wegen z. B. fehlender Verschlagwortung Nachteile/Probleme hat => Z. B. Sichbarkeit aufbauen ist eine sehr, sehr schwierig, wenn man nicht mehr als 10 h/Tag live streamt.
Da die Bohnen schon eine gute Fanbase haben ist das weniger da Problem.
Dennoch machen sie sich von einer Plattform abhängig und geben damit eine Standbein ihrer Eigenständigkeit auf.
Wir werden sehen, ob sich das auszahlt… :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich will jetzt nicht aus dem RBTV-Forum hier reinpacken, das würde nichts bringen, auch da ist viel Spekulation dabei.

Aber dass sie ein Angebot bekommen hätten, das müsste in diesem Fall von Twitch sein, kann ich mal ganz gewagt ausschließen, dafür sind sie viel zu klein.

Dann muss ich wohl Rain Man aus meiner Mediathek löschen. Nicht dass ich noch denke, alle Autisten wären genial. Und in Star Wars gibts Schall im Weltraum! Was wissen die, was wir nicht wissen?

1 „Gefällt mir“

Und weil sie so klein sind, gelingt es ihnen immer wieder, namhafte Sponsoren an Land zu ziehen, öffentlich-rechtliche Gelder abzugreifen und Interviews mit vielen Hollywood-Größen zu führen?

Denken wir mal realistisch: Fast alle größeren Namen, die auf Youtube mit Gaming-Content angefangen und dort schon Livestreams präsentiert haben, sind in den letzten Jahren zu Twitch gewechselt. Dasselbe gilt für Leute, die Streaming-Talks wie „MoinMoin“ machen. Der schlichte Grund dafür ist, dass diese Art Content auf Twitch derzeit sehr viel besser monetarisierbar ist. Die zahlen anscheinend nicht nur besser, sondern geben ihren Streamern wohl auch mehr Freiheiten und besseren Support als YT.

Also mit Hollywood-Gesichtern ist es ziemlich leicht, Interviews zu bekommen. Da brauchst du nur gute Connections, Reichweite ist egal.

Bei allen anderen Punkten hast du recht.

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Sicher ist ein Teil des Contents auf Twitch besser monetarisierbar.
Mein Punkt war nur, dass sie für die Twitchexpansion als solche wahrscheinlich kein Geld von Twitch bekommen haben.
Twitch ist so schon attraktiv genug.

1 „Gefällt mir“

Haha. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Blackfacing-Vorwurf gegen den Streamer Staiy, weil er sich bei GTA V auf einem Rollenspielserver dazu entschieden hat, einen dunkelhäutigen Charakter zu spielen. Nachdem seine Werbepartner von Anderen darauf aufmerksam gemacht wurden, hat Staiy sich dazu entschlossen, kein GTA RP mehr zu spielen.

Also er hat einfach nur einen dunkelhäutigen Charakter gespielt? That’s it? :laughing: Er hat diese Spielform nicht dazu genutzt, um irgendwelche rassistischen Stereotype auszuleben oder ähnliches?

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht für den ganzen Char sprechen, den er da gespielt hat. Was ich so mitbekommen habe, war da nichts weiter, zudem ja auch auf entsprechenden Servern auch entsprechende Regeln bzgl. Rassismus, Sexismus usw. gelten.

Bei den Angriffen auf den Streamer ging es tatsächlich lediglich um das Blackfacing. Wenn es danach geht, dürften sehr viele GTA RP-Streamer demnächt einpacken. Den Vorwurf halte ich dennoch für haltlos, wie er selbst das ja auch in seinem Video sagt.

Er macht das halt wirklich nur, um seine Werbepartner nicht zu verlieren, ansonsten hätte er die Kritik gar nicht erst angenommen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das immer noch nicht, genauso wie mit den schwarzen Emojis. Ist es nicht andersherum rassistisch, wenn man als Weißer immer nur weiße Charaktere spielt?
Würde ich zwar auch nicht so sehen, aber wäre für mich noch eher logisch.
Ich meine, sonst dürfte man ja nur Charaktere spielen, die genauso aussehen wie man selbst.
Darf man als Mann eigentlich eine Frau spielen oder ist das auch nicht „erlaubt“?

Edit: Sorry, gerade gemerkt, dass das hier der Vorschlagthread ist, wo nicht diskutiert werden soll.

3 „Gefällt mir“

Man muss dabei denke ich zwei Bedeutungen des Wortes „Charakter“ unterscheiden: den Ingame-Charakter, und den RP-Charakter den sich der Spieler ausdenkt, den er spielen möchte, dessen Verhalten er kreiert. Beides muss nicht unbedingt zusammenhängen. Wenn die Hautfarbe beim RP-Charakter keine Rolle spielt, sehe ich da wenig Probleme. Zum Beispiel kann man im Spiel „Rust“ seine Hautfarbe und sein Geschlecht nicht festlegen, und folgerichtig stört es da auch keinen, allerdings ist es auch ganz normal dass männliche Charaktere eigentlich Ingame-Frauen sind und umgekehrt, was aber spätestens wenn die Charaktere bekleidet sind auch keine Rolle mehr spielt.

Eine ganz andere Auswirkung hat es allerdings imho, wenn der RP-Charakter als „dunkelhäutig“ angelegt ist und von einem weißen gespielt wird, weil dann wird er mit Sicherheit unweigerlich in Klischees abdriften. Denn um seinen RP-Charakter mit Leben zu füllen, muss man ja gerade die Charaktereigenschaften hervorheben und überzeichnen, und wenn diese Eigenschaft* „dunkelhäutig“ ist, wird man Stereotype verwenden müssen um diese Figur darzustellen, und das kann eigentlich nur schiefgehen.

*(Schon die Bezeichnung „dunkelhäutig“ als Charaktereigenschaft ist ja im Prinzip schon rassistisch, aber genau darum geht es ja, wenn man eine RP-Figur kreiert und ihr Attribute zuweist, die dann im RP ausgespielt werden).

1 „Gefällt mir“

Okay, du musstest dir mit deinen Stereotypen-Unterstellungen im Fall von Staiy also ein Szenario ausdenken, das so offenbar nie existiert hat, um die Kritik an ihm zu legitimieren. Ich glaube, diese Argumentationsform nennt man… Warte, lass mich überlegen… Ah ja: Schwurbelei.

Ob Staiy in seinen Streams im Rollenspiel tatsächlich Stereotype verwendet hat, weißt du nicht, doch in deiner Wahrnehmung ist das natürlich sowieso absolut unvermeidlich. Was mehr über dich und deine verquere Weltanschauung aussagt als über das eigentliche Thema. :shrugdog: Wie so oft, tragen die großen Vorurteilsbekämpfer unserer Zeit selbst die größten Vorurteile mit sich herum.

Auch hier muss man also wieder sagen, dass ein kleines Grüppchen von Leuten, die ein sehr zynisches Menschenbild vertreten, zu bestimmen versucht, was die Norm bzw. was der Mainstream ist. Wenn wir das zulassen, bewegt sich die Norm immer mehr Richtung „geisteskrank“.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß das tatsächlich überbaut nicht, ich hab 0 Sekunden davon gesehen, ich habe ja gesagt was ich für unproblematisch halte, und was nicht. Ich werfe daher dem Streamer auch nichts vor, ich wollte vielmehr mal Kategorien aufzeigen nach denen man meiner Ansicht nach entscheiden könnte, ob es sich in diesem Fall um „Blackfacing“ handelt oder nicht. Also nicht ob er eine dunkelhäutige Figur ingame gespielt hat, wäre für mich entscheidend, sondern eben ob er einen dunkelhäutigen RP-Charakter gespielt hat. Da müssten aber die Leute die die Streams gesehen haben was dazu sagen.

Ich finde es btw sehr bemerkenswert, @BrainFister, wie du mich stets missverstehst und immer sofort in heftigste ideologische Schubladen einsortierst, sagt aber vielleicht auch mehr über dich als über mich aus.

1 „Gefällt mir“

Könnte daran liegen, dass deine Argumentation stets aus derselben ideologischen Ecke kommt. :shrugdog: Allerdings hab ich in meinem letzten Beitrag weniger von Ideologien (Factcheck: wo kommt dieses Wort dort vor?), sondern hauptsächlich von persönlichen Weltanschauungen gesprochen. Besser gesagt, von dem Menschenbild, an das man glauben muss, um die von dir dargelegten Standpunkte zu vertreten. Denn ob man daran glaubt oder nicht, ist eher eine Charakterfrage, weniger eine ideologische.

Im Subtext in allen drei Absätzen würde ich sagen. ^^
Damit belasse ich es aber jetzt auch. Wenn hier jemand die Streams gesehen hat, können wir weiterdiskutieren, ansonsten bringt es denke ich nix und wird eh demnächst wieder von Holger gelöscht wegen OT, daher bin ich ab jetzt raus. (Falls du ernsthaft an einer Diskussion über Blackfacing in diesem Fall interessiert bist, kannst du von mir aus per PN schreiben).

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass der User „Grimeton“ kein Medienthema ist. Ich habe jedenfalls bei DWDL und auch bei anderen Seiten nichts zu diesem Thema gefunden.

Edit: „Grimeton“ hat sich gerade eine Sperre eingehandelt.

Wie geht denn das? Ist der nicht gerade aus der vorherigen Sperre seit wenigen Stunden raus?

1 „Gefällt mir“