Themenvorschläge - Mediatheke

ARD-Neuverfilmung von Pan Tau. Mit englischen Schauspielern in Englisch gedreht. Man schielt wohl auf den internationalen Markt. Über 2,5 Mio an Fördergeldern stecken drin. Ich habe nur in die erste Folge reingeschaut, und vielleicht bin ich auch nicht die Zielgruppe, aber das ist völlig banal, uninspiriert und sieht aus, wie jede andere Teenieserie.

1 „Gefällt mir“

Es wird in der Mediatheke am Samstag einen Beitrag darüber geben, hat Holger gestern in MG Direkt gesagt (bei 1:15:43 im Livestream bzw. um 20:15:25 laut eingeblendeter Uhr).

2 „Gefällt mir“

Bodo Schiffmann hat seinen Xavier-Naidoo-Moment. Er weint um ein seiner Behauptung nach durch eine Maske gestorbenes Kind (Video): https://twitter.com/LizyInDerBlase/status/1311615490750640128

Die Polizei dementiert:

Wenn Schiffmann vom dritten Kind spricht, meint er diese beiden weiteren Fälle:

Beim ersten Fall ist die Todesursache noch unklar. Der zweite Fall, der von Schiffmann verbreitet wurde, ist auch bisher nicht belegt. Zu dem dritten Fall hat Schiffmann ein Interview angekündigt.

Übrigens ist Schiffmann gerade auf Deutschlandtour. Heiko Schrang hatte dort auch einen Auftritt.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Würde mich über einen Beitrag zu Youtopia freuen, einer Art Umwelt-Big Brother

1 „Gefällt mir“

Christian Lüth hat sich laut Zeit geäußert.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-10/chrisitan-lueth-afd-pressesprecher-rechtsextremismus-ironisch-migranten-aeusserunga

»Lüth erklärte, er habe sich am 23. Februar dieses Jahres mit der Frau getroffen, „um ein Gespräch privaten Charakters über die AfD zu führen“. Das Gespräch sei heimlich aufgezeichnet worden. „In diesem Gespräch fielen abscheuliche und nicht entschuldbare Äußerungen, die von einer aufgeheizten, ironischen und übersteigerten Wortwahl geprägt waren“, schreibt Lüth.«

Interessant, dass er es nicht mal leugnet sondern nur mit dem ueblichen „Alles nur Satire!11!1!!“ Argument wegbuegelt. Er weiss wohl ganz genau, dass wenn er es auf die Spitze treibt, dass dann auf ganz mysterioesem Wege eine Tonaufzeichnung dieses Gespraechs im Internet landen koennte, die irgend jemand gemacht hat, der ganz sicher nicht zu ProSieben oder der Zeit gehoert #zwinkersmiley.

Das Argument, dass eine Doku ohne Beweise in Form von Ton- und Videoaufzeichnungen nichts wert ist, ist sowieso nicht sehr durchdacht. Denn mit dem Argument würde man ja die gesamte schreibende Presse diskreditieren, die ihre Artikel und Enthüllungen nie mit Ton und Video belegen. Ganz abgesehen davon, dass in Zeiten von Deepfakes die Beweiskraft von Ton und Video eh schwindet.

3 „Gefällt mir“

Es ist zumindest weniger wert. Jedenfalls wenn die Echtheit nicht in irgendeiner anderen Form validiert werden kann. Auch die schreibende Presse bietet ggf. Quellennachweise.

Korrekte Beobachtung - falsche Schlussfolgerung.

Gerade in Zeiten, in denen Fakenews & Co. ständig und häufig die Runde machen sind zumindest für mich alle Machwerke, die keine Belege* für ihre Aussagen liefern, wertlos. Völlig wuppe ob das nun die schreibende oder filmende Zunft ist.

Gerade bei Dokus - oder auch „wissenschaftlichen“ Dokus habe ich häufig genug mitbekommen, dass einfach gesagt wird, wie es ist - aber nicht mal im Ansatz versucht wird zu erklären, wie man auf das Ergebnis kommt. Etwas als Faktum zu erklären ohne zu erklären, wie man darauf kommt, kann ich heutzutage nicht mehr durchgehen lassen.

Mal ein recht banales Beispiel: Bei Dokus über Dinosaurier hätte ich noch nicht ein mal mitbekommen, dass erläutert wird, wie man auf z. B. das Alter datiert hat.
Zu erwarten zu erklären, wie genau diese Methode ist oder welche Stärken und Schwächen sie hat lasse ich jetzt mal ganz außen vor.

Achte mal auf diese Feinheit - die kommt leider viel zu häufig vor.


*) Bzw. zumindest eine Erklärung, wie sie zu dem Ergebnis gekommen sind.

1 „Gefällt mir“

Das Gespräch hat bereits am Februar stattgefuden?
Und warum kommt das erst jetzt raus? Musste man ein Nachrichtenloch füllen? Gab es um der Person Lüth ein Ereignis, dass die Persona plötzlich interessant macht?

Bei dem großen Abstand, zwischen Ereignis und Bericht ist auch fraglich, wieviel der Erinnerung wirklich Gehörtes und wieviel Hinzugedachtes ist.

1 „Gefällt mir“

:wink:

3 „Gefällt mir“

Neben dem normalen Verzug der in solchen Produktionen vorhanden ist kam da noch so ne kleine Pandemie dazwischen. Wahrscheinlich wollte man abwarten bis die Nachrichtenlage diesbezueglich abflacht um nicht Gefahr zu laufen mit der Story unterzugehen.

Dass es kürzlich passiert ist, hat niemand behauptet, sondern es wurde klar gesagt, dass es am Abend der Wahl in Hamburg war, die im Februar stattgefunden hat. Wenn ein Journalist eine große Dokumentation zu Rechtsextremismus plant, wäre es sehr dumm von ihm, alle Details vorher zu verraten. Viele andere Aufnahmen aus der Doku wurden letztes Jahr aufgenommen.

Meines Wissens hat Lüth bisher in keinem einzigen Punkt dem Inhalt des „Gedächtnisprotokolls“ widersprochen, sondern durch seine Erklärung im verlinkten Artikel den Inhalt quasi bestätigt.

Es wäre interessant wenn Holger nochmal was zu Gunnar Kaiser machen könnte, der ja auch schon mal zu Gast in der Mediatheke war.

In der rechten und alternativen Szene hatte er schon immer Fans (so wie Holger ja auch). Bei Imp im Podcast war er auch. Er hat auch einige Drachenlord Inhalte gemacht. Vor ein paar Monaten hat er ein sehr gutes Video gemacht wo er diverse Verschwörungstheorien um Bill Gates und Impfungen fundiert widerlegt. Danach kamen immer mehr Inhalte wo er versucht die Argumente der Corona Protestler zu verstehen. Inzwischen tritt er auf Querdenken Demos als Sprecher auf, hat ein wenig kritisches Interview Wodarg geführt, weigert sich selbst Maske zu Tragen in der Schule wo er als Lehrer arbeitet usw.

Er ist mir sehr sympathisch und ich mag seine Videos aber ich weiß gerade absolut nicht wie man ihn einschätzen soll.

Die Geschichte um die angeblichen WDR-Mitarbeiter mit der Reichsflagge köchelt weiter …

Edit: Hat sich wohl als Irrtum erwiesen.

Kam eigentlich schon was zur kommenden ARD-Programmdirektorin und Politiker-Ehefrau Christine Strobl?

3 „Gefällt mir“

Eine angebliche oder tatsächliche Verleumdungskampagne sucht den WDR heim.

3 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“