Themenvorschläge - Mediatheke

Das ist kein Framing, sondern Berichterstattung nach aktueller Faktenlage. Zur Zeit dieser Artikel war nicht klar, wer was wie wo getan hat. Auch in der schwedischen Presse wurde nicht mehr berichtet. Heute bzw. gestern wurden Festnahmen vermeldet und die finden sich auch im heutigen Tagesschau-Artikel wieder. Und dort ist dann auch ganz klar die Rede von Straftätern und Gangmitgliedern.

Ich finde schon, dass zum Zeitpunkt der oben zitierten Berichterstattung genug bekannt war, um die Aufbereitung als bewusst irreführend einzuordnen. Aber mehr möchte ich dazu jetzt nichts schreiben, da das hier ja kein Diskussionsthread sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ein wichtiges und richtiges Dokumentationsprojekt archiviert alle hetzerischen Aussagen im Bezug auf Corona aus Politik. Medien und Gesellschaft.

2 „Gefällt mir“

Man hat direkt versucht, #ichhabemitgemacht als „böse rechte Hetze“ zu framen. Was sah man dort insbesondere? Screenshots von Tweets und Artikeln, in denen sehr undifferenziert und polemisch gegen „die Ungeimpften“ agitiert wurde.

Manche können ihre eigenen Taten offenbar nicht ertragen, wenn man sie ihnen aufzeigt.

1 „Gefällt mir“

Hier wie zu erwarten im ÖRR am Beispiel des BR

Da haben gut 2 Jahre lang Menschen munter gehetzt und genüsslich andere Menschen ausgegrenzt und nun meint man, dass die Dokumentation eben jener Hetze Hass wäre.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Vorschlag - eure persönliche Meinung dazu interessiert mich nicht.

2 „Gefällt mir“

Der Wendehals-Markus wurde ganz schnell vom #teamvorsicht zum #teambierzelt

Gestern noch nach Gutsherrenart Grundrechte einschränken, heute darf die Maß wieder schmecken.

So gehen Politik(er)verdrossenheit und schlechte Eigen-PR.

2 „Gefällt mir“

Puhhh was mir da gerade für ein Channel auf Twitch vorgeschlagen wurde:

zwanzig4 - Twitch

„Nachrichten rund um Corona-Recht und -Politik mit Ralf Ludwig“…Scheinbar das unschuldige Russland als Opfer des Krieges neues Thema für so manche Corona-Leugner. Der im Twitch-Channel verlinkte Youtube-Channel ist schon gesperrt, scheinbar ist da YT schneller als Twitch oder hat strengere Richtlinien zur Sperrung.

Das nennt man Framing per Überschrift…

Das überraschendste Video des Abends: Xavier Naidoo distanziert sich von der Verschwörungsszene. Der Krieg gegen die Ukraine habe ihm die Augen geöffnet.

4 „Gefällt mir“

Ja krass O_o

Xavier bleibt natürlich sehr im Allgemeinen. Letztlich könnte es auch einfach nur sei, dass er in Zukunft konkrete politische Statements aus Karriereerwägungen unterlässt - wie es der Großteil der Künstler macht.

Um keinen Gegenwind zu erhalten (oder die typische Online-Häme), war die Kommentarfunktion direkt deaktiviert.

Einsicht? Karrierestreben? Beides? Wir werden es wohl nie erfahren.

Xavier ist mediell derart verbrannt, dass das m.E. nicht der Motivator ist dafür

Kommentare dazu sieht man auf seiner Facebook-Seite: #OneLove

Wie man es erwarten kann, loben ihn viele, andere bezeichnen ihn als Verräter und wieder andere zweifeln an, dass sich seine Einstellung gewandelt hat.

Er braucht einen neuen Plattenvertrag - das Konto leert sich :wink:

zu Naidoo...

Wir können ja gemeinsam ein Auge darauf haben.
Wenn er einen „Aussteiger-Weg“ wie Axel Reitz, Ali Utlu oder Irfam Peci beschreiten will, dann wäre es nicht verkehrt, wenn er neben diesem unverbindlichen Statement etwas mehr Butter bei die Fische täte.
O. a.: Ich hoffe, dass sich @Fernsehkritiker irrt - aber wie sagte schon der große Talkmaster T.V. Kaiser: „Wir werden es erleben!“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Für die Sammlung kurioser Youtube-Kanäle: der Strickstrumpfhosenkanal :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Der Rechtsradikale Musiker Hannes Ostendorf von Kategorie C
mit dem der Xavier schon Musik gemacht hat, hat ja am 19.04 dieses Video auf Telegram veröffentlicht.
Das ist von Xavier und sehr sehr seltsam.

Zu Xavier Naidoo

Nicht spezifisch zum Fall Naidoo aber allgemein zum Thema Umgang in „sozialen“ Medien wird das immer sehr schön beim Lanz und Precht Podcast benannt: Der „Twitter“ Mob ist absolut erbarmungslos. Und gerade wenn sich jemand entschuldigt und distanziert, wird dann selbst diese Entschuldigung absichtlich falsch verstanden um den Menschen noch mehr zu vernichten. Vergebung und ein „irgendwann ist auch mal gut“ existiert da nicht.

Das Abtauchen in die Verschwörungstheorien ging ja schon sehr lange bei Xavier. Da fing ja wenn ich mich recht erinnere schon mit dem Hidden Track auf dem Xavas Album Gespaltene Persönlichkeit an. Der Ausstieg wird für ihn auch lang sein. Aber ich hoffe wirklich, dass er ihn schafft.

2 „Gefällt mir“

Ist zwar eher „Presse“ … aber da day grznsätzliche Thema auch in der Mediatheke angesprochen wurde:

…könnt ihr ja intern klären ob und in wie weit das „verwurstet“ werden kann. :wink: