Themenvorschläge - Mediatheke

Oder etwas für @Sprechplanet

5 „Gefällt mir“

Das war doch mal mein Nachbar :thinking:

:eyes:

Endlich, sein Urteil ist da.

Er berief sich darauf, es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren zu können, „Gelder für Kriegspropaganda und Hetze zu leisten“. Abgelehnt. Laut Richter kann er sich in diesem Fall nicht auf einen Gewissenskonflikt berufen.

Schrang behauptet, „den Weg des friedvollen Kriegers“ zu gehen. Heißt: so lange nichts zahlen, bis der Vollstrecker kommt. Laut Schrang gäbe es bereits 4 Millionen solcher Verweigerer. Woher er die Zahl hat, erwähnt er nicht.

2 „Gefällt mir“

Weder bei den kleinen, noch gegen die besonderst großen ((Facebook gibt (immer noch) mehr Daten weiter als erlaubt (02.07.2020)) scheint die DSVGO als unanfrechtbares Schutzrecht angewandt werden zu können. Medial eher ein laues Lüftchen.


Entwurf zur Quotenregelung. Zu geringer Frauenanteil im Baugewerbe könnte Stimmrecht bei Sozialwahl gefährden.

1 „Gefällt mir“
Passend zur Foreninternen Diskussion um den Fall M. Bohnert.

Artikel über eine wiederkehrende Corona-Protest-Aktion welche es sich verbittet politisch eingeordnet zu werden. Dabei wird nach außen einseitig politisch polarsierendes in den Prostetreihen duldet, ohne erkennbaren Diversität durch die Gegenseite. Jene fehlende Gegenseite welceh in anderen teilen von DE bereits durch Proteste gegen die Anti-Corona Maßnahmen auffiehl und den regierenden aggresiv totalitäre Überreaktionen unterstellte. Unangenehm bei der B96 Demo scheinen eher der Kontakt zu Journalisten.

https://www.zeit.de/2020/31/b-96-demonstration-corona-massnahmen-weigsdorf-koeblitz-sachsen

Ihr wisst ja, dass ich die JHU-Zahlen im Blick behalte:
Anmerkung 2020-08-03 101906
Die orangen Balken sind die täglichen gefundenen Neuinfektionen in Deutschland.
Die rote Linie der Mittelwert über 14 Tage.
Seit ca. 3-4 Wochen ist der wöchentliche Maximal-Peak leicht am ansteigen. Das hat was von einer Art „Sägezahnoptik“.
Kein Grund jetzt wieder die Supermärkte leerzukaufen - dennoch sollte man ein Auge auf die Zahlen behalten. Vor allem nach letzten Wochenende.

Wieviel der Steigerung ist durch vermehrtes testen entstanden?
Und wie findet man wirklich aussagekräftige Zahlen?

ich stelle nur Fragen…
(und habe nicht die Absicht, dadurch Zweifel zu sähen)

1 „Gefällt mir“

Die Rahmenbedingungen, in denen getestet wird, haben sich in Deutschland nicht geändert.

Sagen wir mal so: Wenn Du offenen Auges einfach nur das Geschehen in einem beliebigen Supermarkt beobachtest würde sich diese Frage gar nicht stellen.

Natürlich sind die Zahlen ein Best-Case-Szenario.
In Wirklichkeit dürfte es deutlich schlimmer aussehen.

Stimmt, wenn wir gar nicht testen, haben wir auch keine Fälle und die Krise ist beendet.
Wie schlau.

1 „Gefällt mir“

Der Thread heißt „Themenvorschläge“ und nicht „Diskussion zu Corona“ … wollte ich nur mal anmerken :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Thread

wäre ja auch sofort dicht.
Irgendwo will man sich halt auch mal austauschen.

Das stimmt. Man kann natürlich hier darüber Reden wie Medien darüber berichten. Das habe ich aber in den letzten Beiträgen nicht gesehen. Deshalb bitte ich darum wieder zu den Themenvorschlägen zurückzukehren.

2 „Gefällt mir“

ein neuer Streamingdienst für Serien und Filme aus dem europäischen Raum startet

Vielleicht ist das aber auch was für Pantoffelkino


Themen-Tags in der Quelle scheinen dabei nur zur hälfte thematisch passend: AFD, Tiere
Zwei Fälle als Lückenbüßer, wenn auch nichts wirklich neues.

ARD-aktuell sieht ein, dass sie Beirut gestern in der Tagesschau-Hauptausgabe und in den Tagesthemen zu wenig ausführlich behandelt haben. In beiden gab es nur einen kurzen Bericht am Ende der Sendung.
https://blog.tagesschau.de/2020/08/05/die-explosionen-in-beirut-in-der-tagesschau-und-den-tagesthemen/

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir ja ein Interview mit Dunja Hayali wünschen in dem es um Berichterstattung auf/Rund um Demos geht. Sie ist ja jemand die im Geschehen mit verschiedensten Leuten sachliche Gespräche führt/führen will.

2 „Gefällt mir“

Mai Thi Nguyen-Kim zur aktuellen Nuhr-Kontroverse:

4 „Gefällt mir“