Ein Rapper der mit Fat Comedy nichts zu tun hat, dessen Bild wurde genommen um
den Eindruck zu erwecken er sei Fat Comedy. Das war im Focus.
Es schmerzt mich, auf einen Fehltritt bei meinem Lieblingssender Arte hinzuweisen.
Es geht um die Doku „Atomkraft, die grüne Zukunft?“ ausgestrahlt 29.03.2022.
Hier ein ARD Mediatheke-Link und YouTube-Link
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzA5ODgxOC0wMDAtQQ
Eine Doku beginnt mit einer klaren Prämisse „Atommüll oder Emissionen?“
Im Großteil des Filmes geht es weder um das eine, noch das andere. Die Frage wird auch nie direkt erörtert. Ziemlicher Clickbait. Eine Sichtweise kristallisiert sich trotzdem gegen Ende heraus: Emissionen, aber ohne dass es direkt ausgesprochen wird. Sie verstecken sich hinter dem Argument der offenbar bereits erfolgreichen deutschen Energiewende, Zitat:
„Die Umweltverschmutzung durch Kohle ist [in Deutschland] jedoch eine historische Konstante. Sie hat durch den Atomausstieg nicht zugenommen, da die Kernenergie durch Wind und Solar ersetzt wurde.“ Stelle bei YouTube 1:25:00
Ich hätte mir so gewünscht, dass hier noch jemand wie Dr. Anna Veronika Wendland aus Veto #71 zu Wort gekommen wäre, denn ich fand den Punkt, den die Doku hier zu machen versucht, absolut verfehlt. Vielleicht lässt sich das ja in Form eines Kurzinterviews in der Mediatheke nachholen, da sie sich als sehr gute Interviewpartnerin herausgestellt hat und sie die Doku definitiv schon kennen wird.
Das obige Argument kam mir so vor, als wäre es direkt von einem Interviewpartner, Herrn Graichen der Lobby-Organisation Agora Energiewende, geschrieben worden. Wenn er gezeigt wird (auch bei 1:25:00 ) werden seine lapidaren Erklärungen vollkommen kritiklos hingenommen. Man unterstützt sie einfach nur mit ein paar Animationen.
Hingegen werden die anderen Lobbyisten der Gegenseite als bezahlte Lobbyisten entblößt und direkt auseinandergenommen. Ich finde es richtig, dass man die Heuchelei und Profit-Orientiertheit der Atomlobby herausstellt, aber ein Schema, dass offenbar so funktioniert „Lobby 1 schlecht, Lobby 2 gut“ finde ich journalistisch mehr als fragwürdig. Auch so zu tun, als könnte man den Erfolg der deutschen Energiewende und Probleme Frankreichs schon voraussagen, finde ich gerade deswegen bemerkenswert, wenn in der gleichen Doku ein Wissenschaftler interviewt wird, der es als wissenschaftliche Arroganz bezeichnet, dass einige Leute über die zukünftige Situation der Atommüll-Endlager orakeln.
Was auch interessant ist:
Schon am Anfang kommt die Greenpeace-Angestellte für Öffentlichkeitsarbeit, Cecile Genot, zu Wort. Sie sagt „Atomkraft wird das Klima nicht retten, aber vielleicht rettet das Klima die Atomkraft“
Sie wird erst bei 1:18:56 vorgestellt und hat einen kleinen Part. Aber man wählt nur Abschnitte des Interviews aus, die nicht auf ihre eingangs behauptete Voraussage hinausführen. Sie sagt lediglich, dass Atomkraft teuer ist. Definitiv hat sie mehr gesagt, aber es ist journalistisch nicht okay, wenn man den entscheidenden Teil einfach herausschneidet. Warum sagt sie, dass Atomkraft das Klima nicht retten wird? Wie hat sie das gemeint? Wo ist der kausale Zusammenhang?? Das finde ich auch einen eklatanten Fehler der Doku. Erst mal etwas anteasern und später einfach „vergessen“ oder vielleicht sogar bewusst unterschlagen. Das ist entweder handwerklich unter aller Sau oder unehrlich. Ich möchte kein verzerrtes Bild von den Interviewpartnern erhalten.
Der nächste Moderator wechselt vom ÖR zu einem Privatsender.
der Fernsehrat twittert betrunken oä. Dicht auf unsere Kosten. Als kleiner Lacher geeignet. Bisher sehe ich nur einen Bild Plus Artikel dazu
Bemerkenswert, dass die Tweets noch online sind.
Beim Himmler geht’s halt nun etwas lockerer zu
Das man aber nun das Terra X-Gesicht schlechthin an RTL verliert, dürfte bitter sein.
Ich geh mal davon aus, dass sich ein Dritter die Zugangsdaten erschlichen hat. Das riecht nach einem Hacker.
Oder es war ein Passwort wie „1234“ ![]()
Inwiefern erklaert das, dass die Tweets noch da sind? Es gab doch schon eine Stellungnahme auf dem Account. Falls Sie gehackt worden waeren, waere das also schon wieder vorrueber.
https://twitter.com/ZDFfernsehrat/status/1510621213156118531
Hack oder nicht Hack, das ist hier die Frage
Für einen Hack ist das alles dann doch wieder zu harmlos. Sich die Mühe zu machen, diesen Account zu hacken und dafür eventuell sogar juristische Konsequenzen in Kauf zu nehmen, nur um ein paar besoffene Tweets zu posten - eher unwahrscheinlich. Hacker hätten so eine Gelegenheit sicherlich eher für politische Botschaften, GEZ-Kritik usw. genutzt. Aber solange es nur um „anal intruding“ geht, sehe ich da eigentlich nichts, was für die Öffis auffallend ungewöhnlich wäre. Ist wahrscheinlich einfach nur ein Codewort für „extreme Arschkriecherei“. Und das muss man nun mal können, wenn man bei ARD und ZDF erfolgreich sein will. ![]()
Ja, das wundert in der Tat viele. Denn ob es ein Hacker oder ein Mitarbeiter war, ist es dennoch merkwürdig, dass die Tweets nicht gelöscht wurden.
Das TV-Format Domian wird nun endgültig enden. Wer erinnert sich nicht an die Frau, die ein Mann aus gemischtem Hack formte, um mit ihr zu vögeln oder den jungen Mann, der seine Liebste damit überraschen wollte, dass er sich eine Rose in den Penis eingeführt hat?
Da Julian hier vielleicht übernehmen wird, ist die Talklandschaft gerettet.
Ich verstehe den Ablauf der Ereignisse immer noch nicht so ganz. Er hatte am Schalter ja erst diese junge Frau als Ansprechpartnerin, er diskutiert rum, droht angeblich mit einem viralen Video… wie kommt der Kontakt mit Herrn W überhaupt zustande? Man sieht in nem späteren Ausschnitt ja schon, dass er die Hand hebt, um den Mann auf Abstand zu halten.
Wie wäre es mal mit einer längeren Aufarbeitung der Stellungen des Ethikrats in der Pandemie. Diese wurden ja durchaus breit rezipiert. Zumindest letzte Stellungsnahme sieht für mich so aus, dass dieser Ethikrat gerade versucht den Hals aus der Schlinge zu ziehen.
Den Ethikrat dürfte Holger der Politik zuordnen. Ihm geht es aber um Kritik an Medien und nicht um Kritik des Ethikrates an den Medien.
Der relevante FAZ-Artikel ist leider hinter der Paywall.