Themenvorschläge - Mediatheke II - HIER WIRD NUR VORGESCHLAGEN!

Die Trennung zwischen den Rocketbeans und Simon Krätschmer ist nun offiziell.

Und es geht weiter:

…mit den “Resident Evil”-Filmen. Verarscht :wink:

https://www.telepolis.de/article/Programmbeschwerde-beim-ZDF-Ein-Weg-ins-Nichts-11294371.html

Online gab es zum ESC viel islamistisches und linkes Geschwurbel mit antisemitischem Anklang in sämtlichen Kommentarspalten. Und eines war oft zu lesen „Eine Show mit Genozid-Israelis schaue ich nicht“.

Jetzt haben wir empirische Daten und für die ARD lief es quotentechnisch sehr gut:

1 „Gefällt mir“

Interessant, dass der deutsche ESC-Kommentator Thorsten Schorn in der Anmoderation des kroatischen Beitrags meinte, dass es um eine “mythologische Figur” ginge, die eine Frau symbolisiere, die dem Blick der Öffentlichkeit ausgesetzt sei und für Entscheidungen bestraft werde, die sich nicht selbst habe treffen können.

Eine sehr seltsame und irreführende Beschreibung, es geht um die Tradition der Sicanje-Tatoos. Diese zumeist aus Kruzifixen bestehenden Tatoos wurden jungen Mädchen während der Osmanischen Herrschaft von ihren Eltern zugefügt, um sie vor der Zwangsverheitung an Muslime bzw. der Zuführung in einen Harem zu bewahren.

Die türkische Presse hat den kroatischen Beitrag als turkophob kritisiert. Also nicht die Verbrechen der Osmanen an den Christen des Balkans war rassistischer Hass, sondern dass die Christen daran erinnern, ist antitürkische Hetze. “Interessante” Sichtweise. Vielleicht fiel der Kommentar von Schorn deshalb so aus?

6 „Gefällt mir“

Oha.

Ab November gibt es einen asiatischen Ableger des ESC (“ESC Asia”). Bisher sind hauptsächlich ostasiatische Länder als Kandidaten bestätigt. Schade - hab mich schon auf ne Austragung in Kabul gefreut :grin:

1 „Gefällt mir“

Was für ein Name für eine Funktion „Business Continuity Manager“

1 „Gefällt mir“

https://x.com/i/status/2056476389990097222

Die beiden Tatort-Dresden-Stars sind sauer, dass erst mal für 3 Jahre Pause ist.

2 „Gefällt mir“

„ÖRR =Demokratieerhalt“… Ahja

Läuft anscheinend nicht rund bei Nius, tiefrote Zahlen und wenig verkaufte Abos:

1 „Gefällt mir“

Gerade eben gesehen bei der tagesschau. Keine Angriffe auf CSU oder FDP oder BSW oder Sonstige. Wäre das etwas für die Mediatheke? :face_with_monocle:

Stefan Mross kritisierte den unfairen Umgang mit ihm, was die Absetzung von “Immer wieder sonntags” betraf.

Nun meldet sich ein Veranstalter und wirft Mross selbst ähnliche Methoden vor.

Besonders entsetzt war ich damals über Deinen Umgang: Deine empathielose Art der kurzfristigen Absage als Moderator per WhatsApp – lediglich elf Stunden vor Beginn unserer Gala […] Trotz vertraglicher Vereinbarungen und intensiver Absprachen hast Du Dich danach nicht mehr gemeldet […] Ich habe versucht, Dich zu erreichen – erfolglos. Du hast sogar meine Handynummer blockiert.

1 „Gefällt mir“

@Dirk_Otto
Da habe ich doch glatt mal gemini die folgende Frage gestellt - inkl. Deiner Grafik:

Dann wollen wir mal Zahlen aus der Tagesschau prüfen.
Quelle sei das BMI - nur finde ich auf der Homepage des BMI nicht mal ansatzweise diese Zahlen.

Hier die Antwort:

Zusammenfassung

Dass diese Daten auf den ersten Blick schwer auf der Website des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) zu finden sind, liegt an der Art der Veröffentlichung und den verwendeten Begrifflichkeiten.

Die in der Tagesschau gezeigten Zahlen stammen aus einer brandaktuellen Veröffentlichung (Mitte Mai 2026) und basieren auf der offiziellen Statistik zur Politisch Motivierten Kriminalität (PMK) für das Jahr 2025.

Hier sind die Hintergründe, warum die Suche auf der BMI-Homepage oft ins Leere führt und wie sich die Zahlen zusammensetzen:

1. Woher stammen die Zahlen genau?

Die Daten werden primär durch das Bundeskriminalamt (BKA) im Rahmen des Kriminalpolizeilichen Meldedienstes in Fällen Politisch motivierter Kriminalität (KPMD-PMK) erhoben. Das BMI gibt diese Statistiken in der Regel gemeinsam mit dem BKA im Mai des Folgejahres auf einer Bundespressekonferenz heraus.

Die exakten Werte aus der Grafik (z. B. AfD: 1.852, CDU: 1.171, Grüne: 1.005) resultieren aus einer aktuellen parlamentarischen Abfrage bzw. der Vorstellung der PMK-Jahresstatistik für 2025. Da die amtlichen Berichte und Tabellenwerke oft zeitverzögert als umfassende PDF-Dokumente hochgeladen werden, sind sie über die normale Stichwortsuche auf der BMI-Website in den ersten Tagen kaum auffindbar.

2. Was genau wird hier erfasst? (Der Begriff „Angriff“)

Wenn man auf der Ministeriumshomepage nach „Angriffen“ sucht, erwartet man meist physische Gewalt. In der polizeilichen PMK-Statistik fällt dies jedoch unter das Unterangriffsziel „Parteirepräsentant/Parteimitglied“.

Der Begriff „Angriff“ ist in diesem Kontext redaktionell verkürzt. Das BKA und das BMI erfassen darunter sämtliche Straftaten gegen diese Personen. Die absolute Mehrheit der erfassten Delikte sind keine körperlichen Gewalttaten, sondern:

• Äußerungsdelikte: Beleidigungen, Bedrohungen, Verleumdungen und Volksverhetzung (insbesondere im Internet und in sozialen Medien).
  • Sachbeschädigungen: Farbschmierereien an Wahlkreisbüros oder Privathäusern, zerstörte Wahlplakate.
  • Nötigungen/Störungen: Aggressives Bedrängen an Infoständen oder bei Veranstaltungen.

Tatsächliche physische Gewalttaten (Körperverletzungen) machen nur einen prozentual kleineren Teil der Statistik aus (bei der AfD waren es im Jahr 2025 beispielsweise 121 Gewalttaten bei insgesamt 1.852 erfassten Delikten).

3. Warum weichen Gesamtzahlen oft ab?

Solltest du auf BMI- oder Bundestags-Seiten über ähnliche Statistiken stolpern, die andere Werte ausweisen, liegt das an zwei Faktoren:

• Ereignisort vs. Person: Manchmal werden Straftaten gegen Parteigebäude/Parteieinrichtungen (z. B. das Einwerfen einer Scheibe am Wahlkreisbüro) separat von Straftaten gegen Parteimitglieder gezählt. Da hier Mehrfachnennungen möglich sind, warnt die Bundesregierung in ihren Berichten regelmäßig davor, die Tabellen einfach blind aufzusummieren.
  • Nachmeldungen: Die PMK ist eine sogenannte Eingangsstatistik. Da sich Ermittlungen hinziehen und politische Motivationen oft erst später erkannt werden, ändern sich die vorläufigen Zahlen durch Nachmeldungen der Bundesländer auch Monate später noch leicht.

Fazit: Die Zahlen sind verifiziert und decken sich mit den Berichten des BKA zur Politisch Motivierten Kriminalität. Am ehesten findest du die Rohdaten auf den Presseseiten des BKA oder des BMI unter dem Suchbegriff „PMK 2025“ oder im entsprechenden jährlichen Factsheet, sobald die vollständigen Tabellen für das Gesamtjahr final eingepflegt wurden.

Dumm nur, dass ich auch auf der Seite des BKA (mit KI-Unterstützung) nichts dazu finde.

Nur bei der Zeit finde ich was.
Nur das würde wiederum nicht mit der Quellenangabe der Tagesschau nicht korrelieren.

Da es sonst anscheinend keine unabhängig prüfbare Quelle gibt läuft es bei Tagesschau (und Zeit?) auf ein „Vertrau mir Bro!“ hinaus. :man_shrugging:

Edit: Was ich bisher raus bekomme habe ist, dass sie sich wohl auf eine Meldung der dpa beruft - und wie ich in einem der letzten „Sachlich richtig“-Podcast mitbekommen habe, ist der ÖR nicht verpflichtet diese Quelle zu prüfen und tut es auch höchstwahrscheinlich auch nicht.

Zweiter Edit: „Die Zeit“ als privates Medium arbeitet da sauberer als die Tagesschau:
Linkangabe: dpa - und im Text die Info, dass es sich um eine Anfrage der AfD-Franktion gehandelt hat - was offen gesagt für mich weitere Fragen aufwirft… Ich stoppe hier mal.

1 „Gefällt mir“