Themenvorschläge - Mediatheke II - HIER WIRD NUR VORGESCHLAGEN!

Eine NiUS-Reporterin führt Straßeninterviews mit jungen Leuten zum Thema Social-Media-Verbot . Der Teenager mit der grauen Mütze ist klar dagegen und wurde für seine „Meinungen auch schon mal online beleidigt“.

Ganz „zufällig“ ist er Praktikant von Beatrix von Storch, wie Lars Wienand von t-online enthüllt.

So ein Dreck kam mir jetzt schon öfter unter, klingt nach totaler, von KI erstellter fake-Meldung. Bei likes und Reaktionen frage ich mich dann wieviel davon auch fake sind.

Der ÖRR Blog analysiert mit einem Tool das bereits oben erwähnte Bild von Maduro und bestätigt, dass es von einer KI erstellt wurde. Die entsprechende Grafik des Analyseergebnis stammt allerdings aus einem Artikel vom BR Faktenfuchs. Auf Nachfrage eines Users wird behauptet, die Analyse sei selber durchgeführt worden. Der Originaltweet des ÖRR Blogs ist aber kurz darauf gelöscht worden.

1 „Gefällt mir“

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Die-KI-Bilder-im-heute-journal-sind-ein-schwerer-Tabubruch-11182615.html

1 „Gefällt mir“

Mitarbeiter-Daten von RTL abgegriffen.

https://cybernews.com/de/sicherheit/hacker-melden-datenklau-bei-rtl-gruppe/

Experten empfehlen: Rundfunkgebühren ab kommendem Jahr um knapp 30 Cent rauf.

Interessant: Kommentar bei Facebook dazu:

„Soweit ich’s mitbekommen habe, wurde der Beitrag bereits zwei Tage vorher im Mittagsmagazin gespielt - in einer längeren Version und ohne die beiden Sequenzen - so, wie er aus dem Studio New York überspielt wurde. Offenkundig wurde er dann in Mainz und fürs heute journal nochmal nachgeschärft - was kann da jetzt die Korrespondentin dafür?! Und wenn die Moderatorin von nichts gewusst hat - weshalb baut sie dann den KI-Verweis in ihre Anmoderation ein? Komisch ist das schon.“

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Die Sittenpolizei vom SWR.

1 „Gefällt mir“

Hier der zugehörige Artikel. Wo du da eine „Sittenpolizei“ siehst, ist allerdings unklar. Ist halt eine humorige Meldung.

3 „Gefällt mir“

Torsten Alsleben vom INSM kommentiert die Ausschreitungen von Drogenkartellen in Mexiko, nachdem ein mächtiger Kartellboss getötet wurde: die Öffentlich-Rechtlichen würden nicht berichten, während X schon voll mit Bildern und Videos ist! Inklusive polemischem Geraune und Seitenhieben gegen das ZDF.

und kassiert gleich eine Community Note, weil das von ihm im Post geteilte Video ein KI-Fake ist

Spiegel, T-online, taz und andere berichten, nur der ÖRR schweigt. Die CIA wusste von einem geplanten Anschlag auf unsere Infrastruktur, aber hat uns nichts gesagt. Ach egal, Schwamm drüber.

Jens Söring (der verurteilte Zweifachmörder) kritisiert die Öffis:

1 „Gefällt mir“

Wolfgang M. Schmitt jetzt auch im Podcast von Tim Gabel. Meine Herren, der kommt ja ganz schön rum..

Uhrzeit 16:25 morgen im Bundestag
Aktuelle Stunde: Berichterstattung durch denöffentlich-rechtlichen Rundfunk
Aktuelle Stunde
auf Verlangen der Fraktion der AfD
Schwerwiegende Fehler bei der Berichterstattung durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

>Der Bundestag befasst sich am Mittwoch, 25. Februar 2026, in einer Aktuellen Stunde mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Debatte wurde auf Verlangen der AfD-Fraktion auf die Tagesordnung gesetzt. Sie trägt den vollen Titel „Schwerwiegende Fehler bei der Berichterstattung durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk“. (ste/24.02.2026)

1 „Gefällt mir“