Themenvorschläge - Mediatheke II - HIER WIRD NUR VORGESCHLAGEN!

Generation Ü60 ist anfällig für KI-Fakes. Kommentarreichweite durch Mitleidsnummern…

2 „Gefällt mir“

Bei Bild ist man erstaunlich unkritisch dass ein zumindest in Teilen rechtsextremes Bataillon der Ukraine in Brandenburg Leute anwirbt. Anders als Peter R. behauptet ist der Rechtsextremismus im Asow-Bataillon keine russische Propaganda sondern belegter Fakt.

2 „Gefällt mir“

Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt gegen NiUS, weil Reichelt den Gerichtsbeschluss in der Causa Schwachkopf möglicherweise illegal veröffentlicht hat. Dokument in „Schwachkopf“-Affäre veröffentlicht: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Julian Reichelts „Nius“

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker
Kannst ja mal eine Anfrage machen wieso das mit den Brennpunkten so ist, falls da nichts übersehen wurde.
https://x.com/laserbrille/status/1896918526386168205?s=61&t=WcEGI_qoVzFEXHzrdqZ4qw

Inkl Schadensersatzforderungen von ihm an den rbb

1 „Gefällt mir“

Die Grünen überlegen ihre parteiinterne Aufklärung einzustellen.

1 „Gefällt mir“

Für den ÖRR-Blog ist es anscheinend kein Grund zur Freude, dass die AfD ein einstelliges Wahlergebnis in Hamburg erzielt hat. In den Kommentaren ist von „Alle Invasoren nach Hamburg“, „Shithole“ und „Systempropaganda“ die Rede.

2 „Gefällt mir“

Zu der Amokfahrt in Mannheim gab es wohl etliche Fehlinformationen in den Social Media. Schon komisch, wie das zustande kam. Befeuert auch von den diffusen Informationen, die von offiziellen Stellen kam. Das Informationsvakuum wurde mit Fakes gefüllt. Die Hintergründe wären hier interessant.

3 „Gefällt mir“

Bücher sind ja auch Medien, daher eventuell auch erwähnenswert?

4239 verbotene Bücher an US Schulen
https://x.com/c_litteraire/status/1897026622798410228?s=61&t=WcEGI_qoVzFEXHzrdqZ4qw

Nochwas zum ORR Blog und dem Karneval wagen
https://x.com/wagenwatch/status/1897371460441923610?s=61&t=WcEGI_qoVzFEXHzrdqZ4qw

1 „Gefällt mir“

Service zur Einordnung: Dieser französischsprachige Post auf X verbreitet Desinformation. Es gibt zwar Schulen an denen Bücher der genannten Autoren auf dem Index stehen, dies hat aber nichts mit einer „Ära Trump“ zu tun. Diese wurden bereits vorher, unter der Präsidentschaft Bidens, auf den „Index“ gesetzt. Eine Liste von Büchern und Schulen findet man unter: PEN America Index of School Book Bans – 2023-2024 - PEN America

2 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich, aber es ärgert mich maßlos, wie einseitig ÖRR talkshows besetzt werden. „Propaganda“ ist ein zutreffender Begriff dafür.
Gäste heute, 5.03.2025 bei Markus Lanz:

• Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Politikerin)
  • Paul Ronzheimer (Journalist)
  • Katrin Eigendorf (Journalistin)
  • Elmar Theveßen (ZDF-Korrespondent)
1 „Gefällt mir“

Um 5:00 Uhr gibt es beim Tagesspiegel aktuell immer eine neue Salamischeibe in der Causa Gelbhaar. Zusammen mit der Aufarbeitung beim RBB ist die ganze Angelegenheit mittlerweile so verworren, dass ich mir eine Zusammenfassung in der Mediatheke sehr wünschen würde.

leben dann jetzt alle verstorbenen ModeratorInnen nochmal auf?

Aus der Rubrik „Kurioses“:

Gerne mal ein Beitrag zum “ESC Vorentscheid” by Stefan Raab. Ist dabei jetzt was besseres rausgekommen ? Da Holger ja ESC - Ultra ist, rechne ich fest mit einem Beitrag

Der Kampf der deutschen Politik und Justiz gegen Hatespeech findet weitere Aufmerksamkeit in Amerika …

1 „Gefällt mir“